Flexpoint Prestige Midplus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fragler

Flexpoint Prestige Midplus

Sodele, hab nun einige Stunden mit den o.g. Schläger gespielt und dachte ich geb mal nen kleinen Bericht ab:

Bespannt ist der Schläger mit der Pacific Force 17

Aufschlag:
    Hatte Probleme mit meinem sonst üblichen Aufschlag. Normalerweise spiele ich den ersten Aufschlag ohne viel Spin, gerade. Damit hatte ich mit dem FXP Prestige große Probleme. Musste meinen Aufschlag umstellen und mit deutlich mehr Spin schlagen, dass der Aufschlag einigermaßen kam. Für Leute die ihren Aufschlag sowieso so spielen, unterstützt dies der Schläger optimal, trotz des 18x20 Saitenmusters !

Volleys: Super ! Trotz des relativ hohen Gewichts von knapp 350 gramm ist der Schläger sehr manövrierfähig. Am Netz eine Waffe. Auch von der Platzierung der Volleys super. Der Schläger vermittelt ein tolles Gefühl. Sowohl kurze Volleystops als auch lang in die Ecken gelingt mit dem Schläger hier einfach alles.

Grundschläge:
    Wird der Ball sauber getroffen, ist der Schläger grandios ! Man hat ein super Ballgefühl und hat das Gefühl man kann den Ball dorthin platzieren, wo man will. Ob direkt an die Grundlinie oder kurz cross -man hat das Gefühl man kann den Ball von jeder Position aus überall hinspielen. Aber wie gesagt, dazu muss der Ball sehr sauber getroffen werden.
    Ich hab hier auch den Unterschied gemerkt, beim Einspielen bzw. bei langsameren Bällen geht das noch gut, geht es jedoch mal "heiß her" im Match wird es teilweise schon etwas schwieriger (zumindest für mich )

Wird der Ball jedoch nicht mittig getroffen, wird es problematischer:
    Die Bälle sind dann leider nur noch relativ schwer zu kontrollieren und im Vergleich mit meinem sonstigen Schläger, dem Pure Drive von Babolat, verzeiht der Prestige hier weit weniger Fehler.
    Jedoch muss man hinzufügen, dass der Restkomfort, bei schlecht getroffenen Bällen noch sehr gut ist !
    Man sollte den Ball jedoch gut treffen und auch die Schlagbewegung und die Stellung zum Ball muss gut sein.

Ich spiele eine beidhändige Rückhand und die ging mir mit diesem Schläger auch irgendwie besser von der Hand.

Verglichen mit dem Vorgänger, dem LM Prestige, wurde der FXP deutlich verbessert.
    Das Maß an Power/Beschleunigung, das der FXP hat ist unverändert zum Liquidmetal. Jedoch bietet der FXP deutlich mehr Gefühl und Komfort !

Ich finde die Saite, die Pacific Force 17 passt ganz gut zu dem Schläger.
    Nach den Bewertungen hier, ist die Force 17 ja nicht gerade armfreundlich, jedoch hatte ich keinerlei Probleme und ich bin in der hinsicht eigentlich nicht gerade unanfällig.
    Vielleicht liegt mir die Saite einfach oder es liegt am Schläger, dass der relativ komfortabel ist.

Alles in allem kann ich sagen: Ich werd den Schläger erstmal behalten und noch ne Weile spielen, bin eigentlich sehr zufrieden, finde ihn deutlich besser als den Vorgänger.
    Werde dann unter Umständen auch mal ne andere Saite drauf machen, mal schauen was da noch so geht.
    Zuletzt geändert von Gast; 31.03.2006, 12:03.
  • olli72

Es gibt ja auch gerade hier ein Testaktion des FXP Prestige, dein Bericht deckt sich gut mit meinen Erfahrungen.

Das er nicht komfortabel wie dein PD ist klar, ist auch ein andere anspruchsvollere Kathegorie Schläger.

Im Vergleich zum LM Prestige ist der FXP aber klar ein klasse besser.

Guter Testbericht, danke

Kommentar

• fragler

Ja, ist klar, dass er nicht wirklich mit dem PD vergleichbar ist, ist -wie du schon sagst, ein komplett anderer Schläger !

Dennoch fand ich es erstaunlich, welchen "Restkomfort" man bei schlecht getroffenen Bällen hatte (wen der aber auch leider nicht dabei hilft, dass die Bälle dann hin gehn wo sie wollen).

Denke die klare Stärke ist Kontrolle und vor allem Gefühl, das der Schläger vermittelt.

Mit welcher Saite und wie hart bespannt hast du ihn gespielt olli ?

Kommentar

• Roger Federer

@fragler

danke für den sehr ausführlichen bericht!!

jetzt bin ich neugirig geworden. ich werde versuchen, einen tester aufzutreiben!

lg, rogi

Kommentar

• olli72

@ fragler

ich habe ihn mit der bestehenden Saiten, denke eine Tecnifibre Spinfire, gespielt. Hatte die Besaitung nicht gewechselt weil ich mit der Saite und der Bespannhärte gut zurecht kam. Vom Gefühl her war er noch mit 23-25 kp bespannt.
          Was mich verwundert hat, ich hatte trotz Polybesaitung und schwerem Racket (spiel sonst der Prince Warrior mit 305g unstrung) keine Probleme mit der Schulter.

Kommentar

• Robbie
            Benutzer
            • 20.03.2006
            • 39

Hallo, ich habe mir den Schläger vor zwei Wochen zugelgt. Habe noch den normalen Radical, den Tour, den Babolat Pure Drive, Wilson nsix One und den Team getestet!! Meine alter Schläger war der Wilson Hyper Pro Staff 6.5
            Das komische ist, das ich den Prestige zur erst an die Seite gelegt habe weil ich gleich gedacht habe der wird es sowieso nicht weil zu schwer und nur für Spieler die wirklich jeden Ball sehr gut treffen (habe an die alte Prestige Serie gedacht.)
            Und was war, Fehlanzeige der gefiel mir am besten!!
            Diese Kontrolle, meine Aufschläge kommen noch härter, beidhändige Rückhand ein Traum. Am Netz bin ich nicht der Beste aber meine Überkopfbälle die kommen wie sonst nie, hart und plaziert.
            Einhändige Rückhand ist nicht ganz so leicht aber die spiele ich ja sowieso nicht.
            Wo vor ich angst hatte waren Armschmerzen aber die hatte ich auch noch nicht.
            Und schlecht getroffene Bälle bekommen natürlich nicht die Länge aber es ist immer noch ein Restkomfort dabei!!

Gruß
            Robert

Kommentar

• fragler

Hab jetzt noch weiter mit dem Flexpoint gespielt und kann mal noch meinen Bericht erweitern:

Mein erster Aufschlag (Drive) ging heute deutlich besser, hab die Bewegung und den Griff ein bischen angepasst und siehe da Wunderbar. Konnte heute meinen ersten Aufschlag wie gewohnt und gut spielen!

Bin weiterhin sehr begeistert, vor allem von dem Gefühl und dem Komfort des Schlägers. Echt erstaunlich, vor allem im Gegensatz zum LM Prestige.
              Wer diesen auf Grund von Armproblemen nicht spielen konnte ( wie ich selbst auch ) sollte sich auf jeden Fall mal den FXP zum testen besorgen.
              Zuletzt geändert von Gast; 05.04.2006, 06:39.

Kommentar

• olli72

Zitat von fragler

Bin weiterhin sehr begeistern, vor allem von dem Gefühl und dem Komfort des Schlägers. Echt erstaunlich, vor allem im Gegensatz zum LM Prestige.
                Wer diesen auf Grund von Armproblemen nicht spielen konnte ( wie ich selbst auch ) sollte sich auf jeden Fall mal den FXP zum testen besorgen.

... da finde ich sieht man am besten die Tendenz des ganzen Schläger zurück zum Touch der "alten Prestige" wie Classic oder Tour. Ein guter Zug von Head, der LM Prestige war ja nur noch ein Brett mit null Rückmeldung.

Kommentar

• rebelzer

habe den schläger (mp) nun 2 stunden getestet. spiele den i.prestige mp und wollte eigentlich zum flexpoint wechseln. leider wurden meine erwartungen an den schläger nicht erfüllt. der rahmen wirkt durch die flexpoint-technologie deutlich weicher als die i.- oder lm-version. empfand den lm schon als weicher im vergleich zum i.prestige.

persönlich ist er mir einfach zu flexibel, was sich beim spielen vor allem bei schnellen grundlinienrallys und returns bemerkbar macht. der touch ist genial,
                  die kontrolle ist immer noch gut, aber etwas schlechter als beim i.prestige.
                  hatte beim spielen das gefühl, das der rahmen einfach etwas "später reagiert". ist nicht mein geschmack.

der flexpoint kommt definitiv an den touch des classic/tour heran. wer den i.prestige oder den lm prestige als zu hartes brett ohne rückmeldung empfunden hat, solte den flexpoint testen. ein relativ weicher, komfortabel zu spielender tourrahmen.

Kommentar

• FedEx

Zitat von fragler
                    [...]
                    Bin weiterhin sehr begeistert, vor allem von dem Gefühl und dem Komfort des Schlägers. Echt erstaunlich, vor allem im Gegensatz zum LM Prestige.
                    Habe jetzt den Flexpoint Prestige MP bereits etwa 6 bis 8 Stunden gespielt, bespannt mit Kirschbaum Touch Multifibre 1.25mm 25.5/26.5kp.

Nach dem ersten spielen konnte ich praktisch nicht mehr aufschlagen, hatte dermassen Schmerzen in der Schulter und im Unterarm (Oberseite = Trizeps?, hatte ich noch nie in 14 Jahren Tennis!). Grundschläge gingen wirklich bis dahin spitze (konnte sie recht gut platzieren, ordentliche Länge und Kontrolle).

Danach bin ich zu meinem Chiro, der mir den Nacken löste und meinte ich solle ganz locker aufschlagen beim nächsten Match. Gesagt getan, klappte auch relativ gut, aufjedenfall hatte ich nicht so starke Schmerzen wie beim ersten Spiel.

Nun denn, heute sind Hightower, ein Mannschaftskollege und ich etwas spielen gegangen (Grundschläge, danach einzelne Spiele). Und jetzt schmerzt der Unterarm und die Schulter wieder!!!!!

Im TW Messageboard haben sich bereits einige zu diesen Problemen geäussert... Irgendwie kommt mir das etwas seltsam vor hatte mit dem LM Prestige MP nie solche Probleme, wobei ich mit dem Flexpoint Prestige MP trotzdem mehr Kontrolle habe.

Werde als nächstes mal andere Saiten aufziehen Vielleicht hat die etwas zuviel "Fibre" drinne, evtl. spann ich mal die Babolat VS Team (zuerst vorgedehnt, danach mit 25/26) oder die Isospeed Professional (26/27)...

Mal schauen was bei rauskommt, das kann es definitiv nicht sein.

Kommentar

• olli72

@ fedex
                      ... wenn du mit dem LM Prestige ohne Probleme spielen konntest, kann ich mir nicht vorstellen warum der FXP bei dir dann solche Probleme macht. Er ist deutlich komfortabler, weicher und dämpft viel besser als das Brett LM.

Kommentar

• FedEx

Zitat von olli72
                        @ fedex
                        ... wenn du mit dem LM Prestige ohne Probleme spielen konntest, kann ich mir nicht vorstellen warum der FXP bei dir dann solche Probleme macht. Er ist deutlich komfortabler, weicher und dämpft viel besser als das Brett LM.
                        Glaube kaum, dass Du eine Pauschalaussage machen kannst (zeigt mir auch, dass man nicht auf die Framestiffness Zahl gehen kann). Fand den LM Prestige kein Brett, besonders mit einer dünnen Naturdarmsaite spielt sich der super!
                        Könnte mir vorstellen, dass die Vibrationen aufgrund der Schwachstellen d.h. Löcher verstärkt werden, was vor allem bei nicht-mittig-getroffenen Bällen der Fall sein dürfte. Schau mal im TW Forum, bin da nicht der einzige...

@all
                        Mit welcher Saite und wie hart habt Ihr den Flexpoint Prestige MP bespannt? Würde mich mal interessieren...

Kommentar

• kaas1
                          Benutzer
                          • 16.03.2006
                          • 51

Ich hab eine Wilson Enduro Pro drauf (Poly)
                          Hatte gestern ein Spiel und habe schon gemerkt dass der Schläger in die Schulter geht (Ist aber evtl. normal bei mir am Anfang der Saison)

Werde mal demnächst eine Multi (Isospeed Pro) testen

Kommentar

Lädt...