Kurbel - Besaitungsmaschine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Meins
    Neuer Benutzer
    • 11.08.2011
    • 16

Kurbel - Besaitungsmaschine

Hi,

in meinem Verein benötigen wir eine neue Besaitungsmaschine, da die jetzige mehr als verschlissen ist und schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Es es ist eine Kurbelmaschine. Was für eine Marke oder Modell kann ich leider nicht sagen. Jetzt sind wir auf der Suche nach einer neuen und brauchen etwas Hilfe.
    Ich habe mich jetzt schon viel informiert und auch mit anderen Tenniskollegen gesprochen. Gerade im Internet liest man nicht sonderlich viel über Kurbelmaschinen, die Geräte mit den Hebelarmen scheint besser an zukommen. Unser Guru im Verein hatte eine solche Maschine längere Zeit und war nicht sonderlich begeistert bzw. das jetzige Kurbelmodell findet er deutlich einfacher und bedienerfreundlicher.
    Jetzt bin ich schon etwas hin und her gerissen, was nun die optimale Lösung ist, bin aber eher auf der Seite der Kurbelmaschine.
    Die Maschine wird aufjedenfall von ca. 12-15 Spieler/innen im Verein benutzt, was wohl zu zwei Bespannungen pro Woche am Gerät führt, mal weniger mal mehr. Bis so +-600€ würden wir schon ausgeben.

Bei Tennisplanet habe ich die Tyger StringEco-65 für 579€ gefunden. Gibt evtl. andere vergleichbare oder bessere Hersteller, die auch ein Kurbelmodell besitzen?

Gruß
    Meins
  • kuelmi
    Postmaster
    • 15.02.2010
    • 189

Naja, Kurbelmaschinen können halt nicht nachspannen d.h. ist die Bremse einmal ausgelöst bleibt die auch drin. Bei Hebelarmmaschinen kannst du die Saite z.B. ausrichten während weiter gespannt wird. Außerdem ist ein Gewicht immer gleich schwer, die Feder in der Kurbelmaschine gibt mit der Zeit nach. Eine Kurbelmaschine ist deshalb nie so genau wie eine Hebelarmmaschine.

Kommentar

• Meins
      Neuer Benutzer
      • 11.08.2011
      • 16

Hi kuelmi,

das mit der Nachlassen der Feder ist mir bewusst, aber das kann man ja wieder über Schrauben einstellen.

Naja, Kurbelmaschinen können halt nicht nachspannen d.h. ist die Bremse einmal ausgelöst bleibt die auch drin. Bei Hebelarmmaschinen kannst du die Saite z.B. ausrichten während weiter gespannt wird.
      Das versteh ich jetzt nicht ganz. Im Moment spann ich ja auf meine gewünschte kg-Zahl, halte sie mit der Zange, fädel die nächste Saite ein und spanne wieder.
      Aber ausrichten während die Saite gespannt ist...ich glaube das versteh ich jetzt nicht richtig

Gruß

PS: Beim Ausrichten des Hebelarms benötigt man allerdings eine gewisse Genauigkeit, denn da kann man laut unserem Guru gleich mal 1kg daneben sein, wenn der Hebel nicht korrekt liegt ?!

Kommentar

• 4knoten
        Experte
        • 27.05.2006
        • 751

Zitat von Meins
        das mit der Nachlassen der Feder ist mir bewusst, aber das kann man ja wieder über Schrauben einstellen.

Das meint er nicht damit. Du beschreibst hier die sog. Kalibrierung, also das Einstellen/Überprüfen des Zuggewichtes

Zitat von Meins
        Das versteh ich jetzt nicht ganz. Im Moment spann ich ja auf meine gewünschte kg-Zahl, halte sie mit der Zange, fädel die nächste Saite ein und spanne wieder.
        Aber ausrichten während die Saite gespannt ist...ich glaube das versteh ich jetzt nicht richtig

Gruß

PS: Beim Ausrichten des Hebelarms benötigt man allerdings eine gewisse Genauigkeit, denn da kann man laut unserem Guru gleich mal 1kg daneben sein, wenn der Hebel nicht korrekt liegt ?!
        Nach dem Auslösen der Feder, also das Arretieren, gibt die Saite nochmal kräftig nach.
        Der Hebelarm würde die Saite permanent unter Spannung halten, bei der Kurbel ist ja durch die Arretierung die Saite vom weiteren Zuggewicht getrennt.

Sag Deinem "Guru", dass er mit seiner Kurbel sicherlich mehr als 1 kg daneben liegt - und zwar permanent.

Viele Grüße,
        4knoten
        Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

• Hawkeye2
          You cannot be serious !!!
          • 26.04.2002
          • 3277

Kurbel

Hi,

das ist das Problem bei der Kurbel: instant off!

Bedeutet, daß der Zug der Maschine sofort nach Erreichen des eingestellten Widerstandes aufhört und die Saitenspannung nachlässt.

Weitere Besonderheit:

bei sehr starren Saiten (Polis) wird eine Kurbelmaschine sehr früh auslösen und man hat deutlich zu wenig KP auf dem Schläger!

Habe auf einer Kurbel für die Super Smash Spiky über 30 KP
          einstellen müssen um mal annähernd an 25 KP zu kommen (gemessen!).

Kurbel ist schnell und praktisch und bei elastischen Saiten noch einigermaßen verlässlich, dennoch viel ungenauer als Hebel oder elektrisch (constant pull).

Gruß

Kommentar

• Meins
            Neuer Benutzer
            • 11.08.2011
            • 16

Ok, danke für eure Antworten.
            Werde das ganze im Verein nochmal ansprechen, schlussendlich wird es auf eine Abstimmung hinauslaufen.

Gruß

Kommentar

• Meins
              Neuer Benutzer
              • 11.08.2011
              • 16

Hallo zusammen,

fünf Jahre her und wie ich feststelle hatte ich gar nicht gepostet, dass wir uns damals für die Hebelarm Signum Pro S-3000 entschieden haben.

Nun, in diesen Jahren wurde die Maschine eifrig benutzt, oft richtig aber auch mal falsch. So wollte jemand das Gewicht an der Fläche, wo das Ziffernblatt zusehen ist, fixieren. Das hat natürlich nicht sonderlich gut geklappt und durch die "Probiererei" ist nun das Ziffernblatt verkratz und unleserlich.
              Es scheint als sei die nur aufgeklebt, daher meine Frage:
              Kann man das Ziffernblatt irgendwo nachbestellen?

Hier ein paar Bilder des Maschinentyps

Wenn nicht muss ich mal schauen ob wir die Ziffern einfräsen oder einlasern lassen können, aber da muss ich ersteinmal jemand finden.

Gruß
              Meins
              Zuletzt geändert von Meins; 22.06.2016, 10:05.

Kommentar

• Monzo
                Veteran
                • 19.06.2008
                • 1837

Gute Wahl damals, die S-3000 war / ist ne super Einstiegsmaschine.

Kann man das Ziffernblatt irgendwo nachbestellen?
                Entweder mal bei Signum Pro direkt oder bei einem Händler nachfragen. Es gibt nur wenige Hersteller von Hebelarmmaschinen (die Marke wird am Ende nur individuell hinzugefügt). Deswegen passen häufig Teile von anderen Maschinen.

Kommentar

• Meins
                  Neuer Benutzer
                  • 11.08.2011
                  • 16

Hi,

habe Signum Pro angeschrieben. Dieses Ziffernblatt/Skala gibt es wohl zu kaufen, allerdings nur bei den Händlern, bei Signum Pro direkt nicht.
                  Da muss ich wohl erstmal in den Vereinsunterlagen den Händler ausfinden machen

Kommentar

• bernado
                    Forenjunky
                    • 06.09.2006
                    • 2563

Übrigens liegt man mit einer Kurbelmaschine eher mehr als ein kg daneben. Ich habe viel mit einer solchen Maschine besaitet.
                    Vor einigen Jahren war die Signum S-3000 der letzte Schrei; aber die neuen Gamma-Hebelarm-Maschinen besitzen bessere Mounts und eine Skala auf dem Hebel, die hervorragend kalibriert ist. Das behaupte ich nicht, weil ich eine solche besitze, sondern deshalb, weil ich vorher mehrere andere ausprobiert habe.
                    Auch die Stringeco 45 hatte ich in Betrieb. Da schien es von Vorteil zu sein, dass man die Türme von unten mit einer griffigen Schraube verstellen kann, während man bei der Gamma mit einem Imbus-Schlüssel agiert; doch leider verschieben sich die Türme bei der Stringeco schon mal, wenn man sie nicht extrem festdreht. Bei der Gamma zieht man mit dem Imbus die Feststellschraube zum Turm schräg an. Die hält dann bei leichter Drehung schon bombenfest. Da ist alles sehr überlegt und praktisch.

Kommentar

• saitech
                      Experte
                      • 14.08.2007
                      • 695

Spannkraft Grafiken

Wenn wir damals unseren EM450 entwickelt haben, haben wir Grafiken gemacht die die Spannkraft in der Saite während den Spannen zeigten.

Das System war ganz einfach:
                      Das Signal von einem Kraftsensor wurde direkt am digitalen Scoop gezeigt und gespeichert.
                      Wir haben auch andere Systeme getestet um zu wissen was die Unterschied war.

Diese Figure zeigen, wie gross der Verlust sein kann und wie gross die Unterschied mit einer Hebel Maschine und unterschiedliche Saiten ist.

Diese Grafiken zeigen eine Elektronische und ein Hebel Maschine.

Hoffentlich gibt das etwas mehr Klarheit.
                      Saitech
                      Zuletzt geändert von saitech; 26.06.2016, 09:04.

Kommentar

Lädt...