Schlägerkopfform nach besaiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mexx
    Veteran
    • 09.02.2007
    • 1036

Schlägerkopfform nach besaiten

Hallo Leute, habe folgende Frage!

Nachdem ich ja seit kurzem Besitzer einer Challenger I bin und schon 6 Schläger bespannt habe ist mir jetzt etwas aufgefallen, auf das ich keine Antwort habe.

Wenn ich die Schlägerkopfform nach dem besaiten anschaue, fällt mir auf, dass die Kopfform etwas bauchiger ist, als nach dem besaiten im Sportgeschäft.

Also bei 27/27 im Sportgeschäft, ist der Schlägerkopf an den Seiten etwas schlanker.

Wenn ich 27/27 bespanne, sind die Seiten etwas breiter (bauchiger).!

mir ist das erst heute aufgefallen, da ich gerade einen bespannt habe und das einzige, dass ich anders gemacht habe ist: die erste Längssaite vom Herz zu Kopf bespannt. Normalerweise spanne ich die erste Längssaite vom Kopf zum Herz, nur dieses Mal hat die Starterklemme nachgegeben und so hab ich mit den Zangen angefangen.

Kann es daran liege????

erste Längssaite: vom Herz zum Kopf- Schläger wird an den Saiten dicker

erste Längssaite: vom Kopf zum Herz- Schläger wird an den Saiten Schlanker

Hoffe ihr wisst was ich meine!
  • Marcos
    Experte
    • 16.08.2006
    • 589

Naja, daran liegt es glaube ich eher nicht. Vermute eher, dass etwas mit den Halterungen nicht stimmt oder falsch eingestellt worden waren. Es kann auch während dem Bespannen mal passieren, das man unabsichtlich eine HAlterung dezent weiterstellt.
    Vielleicht bildest du dir aber auch nur was ein, oder im Sportgeschäft wurde der Schläger falsch bespannt, was ja leider nicht zu selten vorkommt...

Ach ja, achte darauf, dass wenn der Arm in Gleichgewichtslage ist, die Querseite gerade ist. Oft ist sie das nämlich nicht, sondern noch gebogen. Daran könnte es auch liegen. (Querseiten weniger hart->längseiten härter-<Schläger wird mehr zusammengezogen->bauchiger?!)
    Zuletzt geändert von Marcos; 20.08.2007, 22:55.

Kommentar

• mexx
      Veteran
      • 09.02.2007
      • 1036

Hallo Marcos,

Schlägerfixsierung war richtig und es hat sich auch nichts gelöst.

Die Quersaiten richtige ich immer gerade, oft wenn der Hebelarm nicht im Gleichgewicht ist und etwas weiter runter geht, richte ich die Saiten gerade, bevor ich nachpumpe.

wenn ich so drüber nachdenke, finde ich es logisch (lass mich natürlich auch eines besseren belehren)man spannt ja die Quersaiten vom Kopf zum Herz, da es schonender für den Kopf ist. Da sich der Schläger bei der ersten Längssaite am meisten zusammenzieht, müsste sich der Kopf bei der ersten Längssaite, vom Kopf zum Herz weniger zusammenziehen, als vom Herz zum Kopf.

Kann das jemand nachvollziehen????????????????????

Kommentar

• Jens
        Administrator
        • 13.09.2001
        • 6607

@mexx
        Du spannst ja genau dort, wo die zwei Längsfixierungen sitzen. Normalerweise sollte sich da nichts verformen. Wenn es tatsächlich so sein sollte, daß sich der Schläger verformt, wenn Du die erste Längssaite vom Kopf zum Herz spannst, dann gibt das Fixierungssystem nach. Kannst Du beim nächsten Mal genau darauf achten? Wäre interessant.

Kommentar

• Thomas

müsste sich der Kopf bei der ersten Längssaite, vom Kopf zum Herz weniger zusammenziehen, als vom Herz zum Kopf.

Nein, die Kraft die auf den Schlägerkopf wirkt ist immer gleich, egal ob du vom Herz oder Kopf aus spannst. Bis zu einem gewissen Grad nimmt der Auflagekorb an dem deine Schlägerfixierungen angebracht sind Kräfte auf. Aber bei einer Zugkraft von mehreren hundert Kilo verwindet er sich auch um mehrere Millimeter (Beispiel: 16 x 25 Kg = 400 Kg… muss man sich auch mal vor das Auge führen, dass es sich schnell um eine halbe Tonne handeln kann). Auch rate ich dir vom doppelten anziehen der Längssaiten ab, um unbedingt immer z.B. in Kopfrichtung spannen zu wollen.

Kommentar

• mexx
            Veteran
            • 09.02.2007
            • 1036

@Jens

mir is aufgefallen, dass wenn ich die erste Längssaite spanne, der Kopf sich schon etwas verformt.. das seh ich ganz leicht....

@Thomas

ich spanne immer eine Bahn, nie zwei gleichzeitig

vielleicht habe ich den Schläger zu wenig fixiert, haber wann weis ich, wann er richtig fest sitzt.... sollte es daran liegen...

Kommentar

• Thomas

@Thomas

ich spanne immer eine Bahn, nie zwei gleichzeitig

Die 6 / 12 Uhr Innenfixierungen werden nur soweit angezogen, dass sie am Rahmen anliegen (zwei Fingerfest). Damit wird der Rahmen schon 0,5 - 1 mm gestreckt. Die vier Äußeren (2 / 4 / 8 / 10 Uhr) so, dass der Rahmen nicht weiter gestreckt wird. Wenn du diese zu fest anziehst, wirst du merken, dass die Inneren wieder “Luft“ haben / bekommen und nachgezogen werden müssten. Mehr brauchst du nicht. Mit der ersten Längssaite die gespannt wird, wird der Kopf schon gestaucht und damit die inneren Fixierungen voll in Anspruch genommen. Mit dieser Stauchung geht direkt der Kopf in die Breite und drückt gegen die vier äußeren Halterungen.

Du hast das Optimum erreicht, wenn du nach dem Besaiten die Schrauben mit der gleichen Kraft lösen kannst wie du sie vorher angezogen hast.

Kommentar

• mexx
                Veteran
                • 09.02.2007
                • 1036

alles Klar, werde beim nächsten mal darauf achten!

Kommentar

• mexx
                  Veteran
                  • 09.02.2007
                  • 1036

noch eine Frage am Rande:

ich starte mit dem Hebelarm ca. auf zwei Uhr und der Schnellspanner steht auf 3 Uhr.

Muss der Schnellspanner immer auf 3 Uhr starten, oder ist das nicht so wichtig! bekomme ich gleich viel Kp auf die Saite wenn ich zb. mit dem Schnallspanner auf 5 oder 6 Uhr starte.... solange der hebelarm waagrecht zum stehen kommt ist es eigentlich egal??????!!!!!!

Kommentar

• Thomas

solange der hebelarm waagrecht zum stehen kommt ist es eigentlich egal??????!!!!!!
                    Das hast du richtig erkannt und ist der entscheidende Punkt.

Kommentar

• mexx
                      Veteran
                      • 09.02.2007
                      • 1036

Habe gerade dieses Thema gefunden

genau dort wurde das Problem schon besprochen. Das die Kopfform breiter wird und der Schläger dadurch kürzer...

Denke es kommt vom falschen einspannen des Schlägers und von der Maschine selber... ersteres kann ich ändern,.. Punkt zwei leider nicht...

Kommentar

• Marcos
                        Experte
                        • 16.08.2006
                        • 589

Habe mal meine Schläger vorher nachgemessen, und siehe da (mir sind fast die Augen rausgefallen):
                        Ich habe das gleiche Problem: Meine Schläger sind kürzer und breiter als die Originale. Und ich bin nicht breit. Sofort einen ungebrauchten Schläger mit Werksbespannung genommen, bespannt mit meiner Challenger 2, und siehe da, der Schläger wird kürzer, um fast ganze 5/6mm (!!!). Ich befestige die Schläger generell wie hier schon geschrieben, d.h. richtig, und ziehe natürlich die Längssaiten einzeln.
                        HAbe mal im Tenniswarehouseforum rumgesucht, und folgende zwei Aussagen gefunden, die interressant sind:

This isn't as uncommon as some of you guys would have him believe. At one time, some company marketed a "frame brace" because of this. You could probably make one. It was a "U" bolt that was long and narrow. It fit over the frame and you tightened it at 3 and 9 o'clock. This kept the frame from widening (thus shortening too). Usually, it's because the horizontal bar that the mounting arms are attached to is not rigid enough. As you tighten the string, it bends upward on the side furthest from the tension clamp. Some companies make the horizontal bar thicker from top to bottom instead of flat. Now they flex from side to side whenever you pull one of the mains because you are not pulling in a direct line with the bar. Another type of brace was made later on. It connected under the screwdown racket clamps. It would elongigate like a shower rod (turning it counterclockwise) then connect with "eye" bolts on each end. This would keep the arms from flexing in.

Und:

I think it only distorted when I removed it from the clamps. and maybe the distortion is an exagerration, but it sure looks funny. (6 Punkt Fixierung)

Und mir kam die Vermutung auch auf. Der Schläger ist geschrumpft, nachdem er aus der Maschine genommen war, bzw. er schrumpfte noch weiter....

PS: Bitte messt mal eure Rackets
                        Zuletzt geändert von Marcos; 23.08.2007, 19:32.

Kommentar

• mexx
                          Veteran
                          • 09.02.2007
                          • 1036

Ich habe jatzt nochmal nachgemessen:

Schläger der vom Sportgeschäft bespannt wurde:

Länge:68,5

Breite Schlägerkopf:26,6

Schläger den ich bespannt habe:

Länge: 68,3

Breite Schlägerkopf:26,9

ich habe auch schon aus dem Sportgeschläft, etwas breitere Schläger bekommen, die hat nicht mein Kumpel sondern jemand anders bespannt, der dort arbeitet..... bespannt mein Kumpel, is alles wieder normal.... er konnte mir jedoch auch nicht sagen, was er anders macht

da ich und Marcos, ein echtes Problem damit haben, würde ich mal alle experten bitten, darüber zu grübeln.... mir fallen da spotan ein:

Jens
                          Fritzhimself
                          YBCO
                          Moja fan

meinde Daten könnten jedoch noch im grünen Bereich sein, finde die Form die der Schläger von mir mitbekommt... trotzdem nicht sexy...

Kommentar

• Marcos
                            Experte
                            • 16.08.2006
                            • 589

So, Saiten heut morgen rausgeschnitten, das ganze nochmal. 6 und 12 fester als normal angezogen. Nach dem Bespannen 68,2 (soory es waren komma 1... habe mich vertippt)cm lang, solang wie vorher auch, nachdem der schhläger das erste mal "verkrümmt" wurde. Jetzt, am Abend, 12 Stunden später, messe ich grade nochmal aus LAngeweile nach und falle wieder fast vom Hocker. Der Schläger ist wieder bei 68, 5.
                            Was geht da ab?
                            Zuletzt geändert von Marcos; 23.08.2007, 20:21.

Kommentar

• Marcos
                              Experte
                              • 16.08.2006
                              • 589

Ich habe mich mit Sicherheit nicht vermessen (gleiches MAßband, durch Schock mehrmaliges mind. 5 mal jeweils gemessen). Anders habe ich noch gemacht, dass ich statt 2-Knoten ausnahmsweise 4-Knoten verwendet habe. Es kann aber egtl. nicht daran liegen (4 Knoten oder Haltezangen fester)... Wie ist das bei dir Mexx?

Sehr misteriös, wirklich sehr.

Kommentar

Lädt...