Besaitungsmaschine Stringway

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prügelknabe
    Postmaster
    • 26.02.2007
    • 106

Besaitungsmaschine Stringway

Hi, Leute,

bin derzeit noch immer voll am Grübeln, ob ich mir ne elektronische (Preis ca. 900 €, lineares Zugsystem, pre-Stretch usw..) anschaffen soll oder doch lieber ne mechanische stringway.

Habe gerade mit jemandem gesprochen, der mir die Stringway wärmstens empfohlen hat (so schnell und genau wie ne elektronische, beste Zangen überhaupt, kein Eichgerät nötig ...)

Was meint ihr: für 600-1000 €, lieber elektronisch oder stringway (mechanisch)?
  • Mic74
    Insider
    • 09.04.2008
    • 345

Wie heisst denn die elektronische Maschine?

Kommentar

• LittleMac
      Forenjunky
      • 23.02.2006
      • 4554

Zitat von Prügelknabe
      1.so schnell und
      2. genau wie ne elektronische,
      3. beste Zangen überhaupt,
      4. kein Eichgerät nötig ...)
      5. Was meint ihr: für 600-1000 €, lieber elektronisch oder stringway (mechanisch)?
      1. darf eigentlich kein Kriterium sein
      2. wenn nicht gar genauer im Vergleich zu elektronischen dieser Preisklasse
      3. das halte ich für ein Gerücht! Die Zangen sind gut, aber diese Aussage kann eigentlich nur von jemandem stammen, der die Dinger verkauft.
      4. für die Hebelmaschine richtig - wie ist das eigentlich bei der Fußpedal-Maschine?
      5. Stringway! Ich fand v. a. die mit Fußpedal sehr gut. Aber: Nimm die Zwei-Hebel-Zangen!!!

Kommentar

• Prügelknabe
        Postmaster
        • 26.02.2007
        • 106

@tennisproll: Bei ebay gibts die Target Excellent 3000 für 899 € zum Sofortkauf, außerdem ne weitere Maschine, die der Target ähnlich sein soll (Marke unbekannt) und die in ner Auktion drin ist.

Kommentar

• Biba
          Experte
          • 31.05.2006
          • 586

ich würde nie eine Maschine kaufen, die einer anderen Maschine "ähnlich sein soll"

Kommentar

• Prügelknabe
            Postmaster
            • 26.02.2007
            • 106

Tendiere inzwischen auch saumäßig zu der stringway!

Nur welches Modell dann?

1. m90091t98 588 €

2. ML 100 091-T 92 744 €

3. ML 120-092-T98 848 €

Sind Modelle mit diesem 1 Hebel- oder mit 2Hebelsystem besser ?
            Und was ist mit dem Fußpedal, nötig oder nicht unbedingt ?

Über weitere Tipps wäre ich dankbar.

Gruß

Kommentar

• Justus_Jonas
              Neuer Benutzer
              • 13.12.2024
              • 4

Zitat von LittleMac

5. Stringway! Ich fand v. a. die mit Fußpedal sehr gut. Aber: Nimm die Zwei-Hebel-Zangen!!!
              @Littel Mac
              bezieht sich die Aussage im Vergleich zu den losen "flying Clamps" oder auch auf die "one Action" >einhebel< Zangen?

Bin nämlich auch am überlegen. Hab mich mehr oder weniger auf die ml100 eingeschossen. Bin nur am Grübeln ob mit 2hebel Zangen oder den 1 Hebel.

Kannst du Tips geben?

Gruß
              Justus

Kommentar

• badnix

Zitat von Justus_Jonas
                @Littel Mac
                bezieht sich die Aussage im Vergleich zu den losen "flying Clamps" oder auch auf die "one Action" >einhebel< Zangen?

Bin nämlich auch am überlegen. Hab mich mehr oder weniger auf die ml100 eingeschossen. Bin nur am Grübeln ob mit 2hebel Zangen oder den 1 Hebel.

Kannst du Tips geben?

Gruß
                Justus
                ... die neuen 1Hebel-Zangen von Stringway sind deutlich verbessert und weisen weitaus weniger Spiel auf als die alte Version. Die 2-Hebelzangen sind aber noch einen Tick präziser und rund 100 € preiswerter, sind also nunmehr beide Varianten empfehlenswert .

Zur Fußhebelmaschine: durch den Fußhebel wird eine Feder gespannt, ähnlich wie bei einer Kurbelmaschine, jedoch spannt die Fußhebelmaschine im Gegensatz zu Kurbelmaschine nach, löst auch nicht vorher bei einem gewissen Widerstand aus. Diese Maschine muß allerdings auch immer wieder kalibriert werden, wobei ein entsprechendes Gerät immer gleich mit der Maschine mitgeliefert wird.
                Zuletzt geändert von Gast; 20.06.2008, 11:28.

Kommentar

• LittleMac
                  Forenjunky
                  • 23.02.2006
                  • 4554

Ich tendiere eigentlich IMMER zu Zwei-Hebel-Zangen. Ist meines Erachtens an manchen Punkten des Bespannvorgangs besser für die Saite. Aber das hatten wir schon mehrfach. Das bei Ein-Hebel-Zangen oft größere Spiel ist ein weiterer Punkt - aber wenn die neuen Zangen da besser sind, dann ist das ja schon mal eine deutliche Steigerung, das Spiel bei den alten war schon heftig.

Kommentar

• Mic74
                    Insider
                    • 09.04.2008
                    • 345

Zitat von Prügelknabe
                    @tennisproll: Bei ebay gibts die Target Excellent 3000 für 899 € zum Sofortkauf, außerdem ne weitere Maschine, die der Target ähnlich sein soll (Marke unbekannt) und die in ner Auktion drin ist.

Ich würde die Stringway wählen. Zangen hören sich die 1 Hebel zwar komfprtabel an, aber ich würde hier dann doch eher auch auf LMs Kommentar hören.

Grüße

Kommentar

• Pirate

Ich habe auch eine Stringway mit 2-Hebel-Zangen. Diese sind aber so einfach zu bedienen, dass ich nicht glaube mit einer 1-Hebel-Zange irgendwelche Vorteile zu haben.
                      Den unteren Hebel muss man nur umlegen und fertig, alles eine Sache der Übung.
                      Meine alte Maschine hatte für den unteren Hebel ein Schraub-Gewinde, da musste man wesentlich mehr machen als bei der Stringway.

Kommentar

• Racket

@badnix: Wie häufig muss man die Fuß-Maschine nachstellen?

Kommentar

• badnix

Zitat von Racket
                          @badnix: Wie häufig muss man die Fuß-Maschine nachstellen?
                          ... im Prinzip sollte man täglich kalibrieren, genauso wie bei einer elektronischen und/oder Kurbelmaschine, allerdings werden sich jetzt gleich wieder die Besitzer einiger Elektronischen empören und mitteilen, daß sie bereits 500 Rackets besaitet haben, ohne daß sich etwas verstellt hat ...

... steht auf der einen Seite halt, was man tun sollte und auf der anderen, was man tatsächlich tut, wobei das Kalibrieren bzw. überprüfen der eingestellten Spannung mittels dem mitgelieferten Gerät eine Sache von Sekunden ist

= Gerät einschalten,
                          > das eine Ende in die Zange,
                          > das andere in den Spannkopf legen
                          > spannen,
                          > ablesen
                          = fertig
                          Zuletzt geändert von Gast; 20.06.2008, 13:37.

Kommentar

• LittleMac
                            Forenjunky
                            • 23.02.2006
                            • 4554

Grundsätzlich hast Du recht, aber ich leiste mir die Faulheit, dass ich meine Maschine immer erst nach 5 Rackets überprüfe. Nachdem das Teil jetzt gute 1,5 Jahre alt ist musste ich bislang ein Mal minimal nachstellen. Ich denke aber, dass das normal sein sollte - ob (gute) elektronische Maschine oder das Fußpedal bei der Stringway. Und die Kurbelmaschinen sind doch eigentlich eh außen vor, oder?!

Kommentar

• fritzhimself
                              Forenbewohner
                              • 01.02.2006
                              • 5567

Zitat von badnix
                              ... die Besitzer einiger Elektronischen empören und mitteilen, daß sie bereits 500 Rackets besaitet haben, ohne daß sich etwas verstellt hat ...
                              bin ja nicht empört.

Kommentar

Lädt...