Badminton-Besaitung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jens
    Administrator
    • 13.09.2001
    • 6607

Badminton-Besaitung

Dieser Thread ist gedacht für alle Probleme, die mit dem Thema "Besaitung von Badminton-Schlägern" zu tun haben.
    Als Startpunkt habe ich mal alle bisherigen Threads zu diesem Thema zusammengetragen:

Badminton Besaitungshärte
    Besaitungsanleitung Badminton
    Badminton?!
  • rabauke222
    Benutzer
    • 12.03.2006
    • 40

unterschiedliche Härte?

schon die erste Frage: werden die Längs- und Querseiten mit unterschiedlicher Härte bespannt, wenn ja, welche Gewichte?

Kommentar

• rabauke222
      Benutzer
      • 12.03.2006
      • 40

das war ja ein müder Start meines Diskussionspunktes.

Meine derzeitigen Erfahrungen:

Es ist eine Sauerei, einen Badmintonschläger zu bespannnen. Tennisschläger kein Problem. Aber nochmals die Frage: Unterschiedliche Bespannung?

Kommentar

• 4knoten
        Experte
        • 27.05.2006
        • 751

müder Start ?

.... kommt vermutlich daher, weil hier mehr Tennis spielen als Badminton.
        (warum gibt es kein Forum für Badminton, bzw. Bdmintonsaiten? )

Allerdings find ich diesen Beitrag schon wichtig.

Meine Erfahrung ist folgende:

Gerade beim Badminton kommt ne Menge Energie aus dem Rahmen. Merkst Du allerdings erst, wenn Du "voll" durchziehst. Dann spürst Du richtig, wie nicht nur die Saite, sondern auch der Rahmen mitarbeitet.

So würde ich gerade in dem Bereich sehr stark zwischen Anfänger und Fortgeschrittenem unterscheiden, was die Bespannungshärte anbelangt.

Richtwert/Mittelwert würde ich ca. 10 kp angeben .

Längs- und Quersaiten unterschiedlich hart?
        Da streiten sich ja sogar im Tennis die Experten

4knoten
        Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

• rabauke222
          Benutzer
          • 12.03.2006
          • 40

Danke zunächst für die Antwort.

Ich habe wenig Erfahrung mit der Bespannung von Badmintonschlägern, mehr Tennisschläger. Habe inzwischen (Maschine relativ neu) ca. 20 Tennisschläger (meine ganze Familie mit 3 Kindern spielt, ich bin aus der Art geschlagen), aber nur 3 Badmintonschläger bespannt.

Meinst Du nicht, daß als Richtwert 10 kp zu hoch ist? Ich spiele derzeit mit einem Carlton, der werkseitig mit 11 kp bespannt ist. Das ist mir eindeutig zu hart. Wenn ich im Doppel spiele, "verziehe" ich mich meist nach hinten, dann sind weite Schläge gefragt, die ich mit meinem Carlton einfach nicht erreiche. Ich wechsle für das Doppel meist den Schläger, mein alter ist mit 9,0bespannt, die Kontrolle ist noch ok, die Weite eindeutig länger.

Ich weiß auch nicht, ob alle Schläger die 10 kp aushalten. Will natürlich verhindern, daß ein Schläger eines Sportkameraden, den ich vielleicht einmal bespanne, zusammenklappt.

Hast Du denn Erfahrungen mit unterschiedlicher Härte längs/quer. Würde mir schon helfen.

Und zuletzt: 4 Knoten? Auch für den Badmintonschläger?

Kommentar

• badnix

10 kg sind eigentlich nicht zu viel für ein Badminton-Racket, muß aber jeder selbst herausfinden was für ihn optimal ist, wobei auch beim Badminton die Regel gilt: je weicher, desto mehr Power und weniger Kontrolle und umgekehrt.

Für die Länge beim Badminton sind mehrere Faktoren maßgebend, wobei die Beschleunigung des Rackets aus dem Handgelenk die wichtigste ist. Weitere Faktoren:

- Flex des Rackets: je mehr Flex desto mehr Power
            - Härte der Saite: je weicher, desto mehr Power
            - Gewicht des Rackets: je höher desto mehr Power

Vorsicht, Manövrierfähigkeit geht bei hohem Gewicht etwas verloren, für lange Bälle bei entsprechender Beschleunigung aus dem Handgelenk jedoch das Optimale um Power bei hoher Kontrolle zu erzielen, (ähnlich wie im Tennis)

Spiele selbst im Winter in einer guten Freizeittruppe und habe einem Clubkameraden, der auch Probleme mit der Länge hatte, mit einem flexiblen Racket zu bedeutend mehr Länge verholfen. Prüfe mal entsprechend, ob sich Deine beiden Rackets nicht auch in diesem Punkt wesentlich unterscheiden

Kommentar

• 4knoten
              Experte
              • 27.05.2006
              • 751

ich kann leider nur ....

... meine Erfahrung weitergeben.

Hab früher mal Racket-Triathlon gespielt und deswegen auch Badminton- und Squashschläger besaitet - allerdings fast nur für mich.

Besaitung (bei mir) wie im Tennis längs = quer.
              Härte: 12 kp - allerdings waren damals diese grösseren Schlägerköpfe modern (mit diesen langen Mittel-Längs-Saiten ... gibt es die heute noch ???).
              Begründung: beim Mitgeben von Schnitt hat es mir bei einer Besaitungshärte von < 10 kp immer die Längseiten verzogen.
              Damals kamen gerade diese Flex-Rahmen auf, was die härtere Besaitung wieder kompensiert hat.

2-Knoten - keine Ahnung, ob das korrekt war

4knoten (nein, so heisse ich)
              Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

• Mr.Pink
                Insider
                • 26.06.2007
                • 492

Kann ich mit der Challenger 1 auch n Badminton Racket bespannen?

Kommentar

• rabauke222
                  Benutzer
                  • 12.03.2006
                  • 40

Zitat von Mr.Pink
                  Kann ich mit der Challenger 1 auch n Badminton Racket bespannen?
                  wenn Du die Challenger 1 von arfaian meinst, kann ich sagen: ja. Ich bespanne meine Rackets auch damit, ich nehme die kleineren seitlichen Einspanner. Notwendig oder zumindest empfehlenswert sind die speziellen Haltezangen für Bamintonsaiten. Ist aber (wohl mit jeder Maschine) eine Strafarbeit! Achte ganz genau darauf, dass die seitlichen Halter keine Öse verdecken. Da Du mit verdeckten Ösen erst dann in Berührung kommst, wenn Du die Quersaiten einziehst, hast Du kaum eine Chance, die recht weichen Saiten einzuziehen, wenn eine Öse verdeckt ist, die doppelt belegt ist . Trotzdem: Viel Spass bei der Arbeit!!!!!!!!!!

Kommentar

• Mr.Pink
                    Insider
                    • 26.06.2007
                    • 492

Danke für die fixe Antwort!

Ist das die hier?
                    Wieviel brauche ich davon?
                    Ist es wirklich so viel schwerer ein Badminton Racket zu besaiten?

Kommentar

• Shukkeh

Das sollte die sein. Zwei wären gut, vielleicht auch drei?

Kommentar

• Silent Bob

Zitat von Mr.Pink
                        Ja ...

hab's einmal mit meinem Schläger versucht, nie wieder, bezahle lieber im Shop 'nen Zwanni.

Kommentar

• rabauke222
                          Benutzer
                          • 12.03.2006
                          • 40

Zitat von Mr.Pink
                          Danke für die fixe Antwort!

Ist das die hier?
                          Wieviel brauche ich davon?
                          Nee, das sollte sie nicht sein. Guckst Du da: http://www.tennisman.de/bespannmasch...altezange.html

Ich hab vielleicht etwas übertrieben mit den Problemen. Es dauert nur halt länger, den Schläger zu bespannen. Macht mir inzwischen nix mehr, sitze in meinem Gartenhaus, hör Musik, trink ein Bierchen, dann geht das. Versuch es einfach einmal. Vergiss nicht, das Gewicht zu teilen. Geht mit dem Imbusschlüssel. Und fang erst gar nicht an, billige Saiten zu nehmen. Du rgerst Dich nur. Meine Empfehlung ist die Yonex BG 65. Achte auch auf die Härte. In diesem Threat wurde 10 kg empfohlen. Ist mir zu hart. Ich habe letztens noch 10 längs und 9 Quer bespannt, werde beim nächsten Mal auf 9/8 herunter gehen.

Kommentar

• Muscletec
                            Neuer Benutzer
                            • 04.03.2008
                            • 8

Heyho, wie lange braucht ihr denn so ganz grob für eine Badmintonracketbespannung???

Kommentar

• manne

30 Minuten + einige wenige

Kommentar

Lädt...