Ist das ein extremer Western?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Hi,

ja, so in Etwa. Du mußt mich mal ganz genau beobachten. Ich spiele jeden Ball mit dem fast gleichen Griff. Deswegen auch die Probleme beim Aufschlag, der Rückhand und dem Volley. Ich hab keinen Rückhandgriff. Ich kann den nicht.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Hawkeye2
      You cannot be serious !!!
      • 26.04.2002
      • 3277

@moya fan

Hi,

"Kann ich nicht" wohnt häufig in der "Will ich nicht" Strasse...

Es gibt keinen Grund, warum ein Spieler mit deiner Leidenschaft für's Tennis und einem halbwegs versierten Trainer nicht in kürzester Zeit einen Rückhandgriff und die damit einhergehende Schlagbewegung erlernen sollte.

Das "komische" Schlaggefühl muss man einige Wochen ertragen, danach fühlt sich alles andere noch viel komischer an.

Ich spiele die Rückhand wesentlich natürlicher und besser als die Vorhand und das, nachdem meine Rückhand ganz am Anfang das Problem war.

Also, wer weiß welche Rückhand auf Dich wartet, wenn Du dich an diese "Baustelle" herantrauen würdest.

Für den Aufschlag würde ich nur beim Kick und Slice einen Rückhandgriff erwägen, beim geraden Ersten ist es mir ein Rätsel wie man den mit dem Rückhandgriff schlagen kann, wie oft empfohlen wird.

Gruß

Kommentar

• moya fan
        Moderator
        • 15.04.2004
        • 14251

Hi,

@Hawkeye2

Es gäbe jetzt für mich aufs Tennnis bezogen nichts, was ich mir sehnlicher wünschen würde, als endlich nen halbwegs vernünftigen Rückhandgriff zu haben. Aber eben das bereits von dir erwähnte " seltsame Schlaggefühl " ist es ja, was mich stört. Hab auch Befürchtungen, daß ich durch intensives Rückhandtraining meiner einzigen Waffe, der Vorhand, etwas die Dominanz nehme. Sind diese Ängste haltlos? Der Schläger kommt mir beim Rückhandgriff wie ein totaler Fremdkörper vor, beim Vorhandgriff dagegen wie mein bester Freund. Naja, vielleicht kann ich ja jetzt im Winter ein bißchen was von meiner Schwäche ausmerzen, wäre super.
        Zuletzt geändert von moya fan; 28.10.2006, 10:16.
        Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Benedikt

ich würde dir ne beidhändige aufdrücken, du wärst nicht der Typ der eine einhändige spielen kann. Die beidhändige würdest du schnell lernen, wäre kein Problem.

Kommentar

• moya fan
            Moderator
            • 15.04.2004
            • 14251

Hi,

ich spiele die Rückhand bereits beidhändig. aber diese Saison geht da mal gar nichts. Da spielen mehrere Faktoren ne Rolle, daß das so ist.

Kommentar

• go deep!

Zitat von moya fan
              Es gäbe jetzt für mich aufs Tennnis bezogen nichts, was ich mir sehnlicher wünschen würde, als endlich nen halbwegs vernünftigen Rückhandgriff zu haben. Aber eben das bereits von dir erwähnte " seltsame Schlaggefühl " ist es ja, was mich stört. Hab auch Befürchtungen, daß ich durch intensives Rückhandtraining meiner einzige Waffe, der Vorhand, etwas die Dominanz nehme. Sind diese Ängste haltlos? Der Schläger kommt mir beim Rückhandgriff wie ein totaler Fremdkörper vor, beim Vorhandgriff dagegen wie mein bester Freund. Naja, vielleicht kann ich ja jetzt im Winter ein bißchen was von meiner Schwäche ausmerzen, wäre super.
              Darf ich dir, auch wenn ich wie du hier im Forum nicht der Knaller bin, was die Spielstärke betrifft folgendes raten:
              Entspanne dich und deine Herangehensweise...mach den Kopf locker, und denke nicht daran das deine Vorhand schlechter werden könnte ... du solltest nun nicht deine Vorhand untrainert lassen oder vernächlässigen, sondern eben die Rückhand gezielter, aber nicht ausschließlich, trainieren.
              Sicherlich ist die Unterstützung eines guten Trainers Voraussetzung um in relativ kurzer Zeit zu ersten Erfolgserlebnissen zu kommen.
              Sehe mal dein Spiel mehr als Ganzes (als von der Vorhand dominiert) und freue dich an der hinzugewonnenen Variabilität dann klappt es bestimmt bald mit Vorhand und Rückhand!

Grüße
              gd!

Kommentar

• Nightwing

gd hat recht. tennis lebt nicht von einem schlag. und du bist immer nur so stark wie dein schlechtester schlag.

Kommentar

• Paddinho

Zitat von moya fan
                  Ich spiele jeden Ball mit dem fast gleichen Griff. Deswegen auch die Probleme beim Aufschlag, der Rückhand und dem Volley. Ich hab keinen Rückhandgriff. Ich kann den nicht.

Mir sind gestern durch Zufall die Bilder von der Nussloch-Challenge dieses Jahr in die Hände gefallen...hab sie mir dann prompt mal wieder angesehen.

Dort fällt wirklich extrem auf wie du beim Aufschlag auf die Rückhandseite (siehe Video wo ich returniere) schön die Bälle immer rechts ins Aus kloppts.
                  Das kommt eindeutig von dem falschen Griff (Western-Griff).

Wie schon erwähnt, arbeite an diesem Problem. Ich hab auch jahrelang einfach nicht wahrhaben wollen das ich hier und da die Schläge falsch mache...falsch zu Ball stehe usw...
                  Daran hab ich seit einem Jahr hart gearbeitet und siehe da es klappt viel besser. Probier es wirklich konsequent durchzuziehen und bei der Rückhand anders zu greifen, auch wenn es dir schwer fällt und du am Anfang wohl viele Fehler machen wirst.
                  So, nächsten Jahr in Nussloch will ich einen anderen Moya sehen, Top die Wette gilt
                  Zuletzt geändert von Gast; 30.10.2006, 10:18.

Kommentar

• moya fan
                    Moderator
                    • 15.04.2004
                    • 14251

Hi,

@Paddinho

Ich werde alles versuchen, daß ihr in Nussloch nen Moya sehen werdet, der nicht nur ne tolle Vorhand, sondern auch eine akzeptable Rückhand hat. Danke für deine Worte und die Aufmunterung.

Kommentar

• moya fan
                      Moderator
                      • 15.04.2004
                      • 14251

Hi,

hier nochmal ein anderes Bild meines Vorhandgriffes.

Unlimited space to host images, easy to use image uploader, albums, photo hosting, sharing, dynamic image resizing on web and mobile.

Kommentar

Lädt...