training für kleine anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tyres
    Benutzer
    • 03.04.2007
    • 62

training für kleine anfänger

hallo,

ich brauche mal eure hilfe, hoffentlich kann mir jemand nen paar kleine tipps geben im bezug auf mein kleines problem...

also ich hab von unserem sportwart den auftrag bekommen jeden freitag ( ab nächste woche ) kleinen kindern, im alter zwischen 6 - 8 jahre, tennis ein bissel näher zubringen...alle sind komplette anfänger und werden daher noch nie im leben einen schläger in der hand gehabt haben...nun ist die frage was soll ich mit denen kindern machen ?? wichtig ist auf jeden fall dass diese spass haben und nich total gelangweilt abhauen....
    ich spiele schon ziemlich lange tennis und hab auch viel erfahrung, nur so eine situation ist mir noch nie begegnet...ich habe kein trainerschein gemacht, daher bin ich nun nen bissel ratlos...
    soll ich einfach denen den schläger in die hand drücken und einfach auf eine nahe distanz diese die bälle schlagen lassen ??
    oder einfach denen ein ballkorb hinstellen und diese sollen sie dann einfach alle rüberschlagen ??

thx schon mal im vorraus...
    You got to lose to know how to win...

fav. Andy Roddick, Juan Carlos Ferrero, Marcos Baghdatis, Guillermo Coria
  • RafaelNadal

ich würde auf jedenfall mit Ballgewöhnungsübungen anfangen und ganz klar an erster Stelle muss der Spaß an der Bewegung und am Sport sein. Die Technik ist meiner Meinung nach erst mal "Nebensache", nicht das sie weniger wichtig ist aber es soll den Kindern ja Spaß machen! Aber das ist meine Philiosophie, da wirds bestimmt auch andere Meinungen geben!

Kommentar

• PSO

bin ein wenig in zeitnot, aber: korrekt...bloß keine technik in der ersten stunde. die kiddies wollen bespaßt werden, nicht "belangweilt" :-) ballgewöhnungsübungen sind daher underbar. da fallen dir sicherlich selber auch einige ein, beispiele wären: ball hochhalten / dribbeln in allen variationen, oder auch das berühmte "spiegelei" (ball = ei, schläger = pfanne, ei darf nicht aus pfanne fallen, dabei fangen spielen, staffeln laufen, das ei von pfanne zu pfanne geben etc etc...). und: man braucht nicht immer einen schläger, es gibt zahlreiche ballübungen ohne selbigen. als tennisspiel kommt bei meinen kleinen anfängern immer "der ball ist heiss" super an. der ball bleibt so lange im spiel, wie er sich noch bewegt. wie er auf die andere seite kommt, ist wurscht, hauptsache, der schläger wird dazu benutzt. wenn der ball still liegt, ist der punkt beendet. bin nun bis montag abend nicht da. wenn du dann noch hilfe brauchst, meld dich gerne bei mir.

Kommentar

• tyres
        Benutzer
        • 03.04.2007
        • 62

thx schon mal, weitere tipps sind immer gut

ballgewöhnungsübungen hören sich sehr gut an, auf die idee bin ich ja noch garnicht gekommen, aber da fallen mir auch direkt ein paar ein
        You got to lose to know how to win...

fav. Andy Roddick, Juan Carlos Ferrero, Marcos Baghdatis, Guillermo Coria

Kommentar

• Benedikt

Also Kollege könntest unter diesem Link ne Menge finden

http://www.btv.de/BTVToServe/abaxx-?$part=BTV.content.content&docId=1008344

Kommentar

• Mandala

Hallo tyres

merke dir auch folgende Regel dazu
            fange deine Stunde immer mit Spielen an wo sich die Kinder austoben können, also Laufspiel als Beispiel

meine Kiddis lieben z.B. das Spiel "Feuer - Wasser - Sturm"
            auf dem Platz dar rumgelaufen werden beim Ruf "FEUER" müssen die Kinder zu den Netzpfosten laufen - wieder weiter laufen
            beim Ruf "WASSER" müssen sich die Kinder auf ihre Zehenspitzen stellen, Hände in die Luft, also ganz groß machen
            beim Ruf von "STURM" müssen die Kinder in die Hockstellung gehen, also ganz klein machen (5min) sollten da genügen)

solche Spiele dienen einfach zum Stressabbau bei Kindern die ja ihren "Austobeffekt" in der Schule nicht ausleben können

bei den Ballübungsspielen kannst du auch eine Art Minigolf aufbauen
            Hüte als Slalomstrecke - dahinter mit Schnüren eine enge kleine Kurvenbahn - am Ende einen Ring wo die Bälle "eingelocht" werden

wen du noch mehr Übungen brauchst, dann schreib mich an
            hab da auch noch irgenwo ein kleines Heft welches ich dir zusenden kann

Kommentar

• Endy
              Experte
              • 06.04.2007
              • 902

Hallo,
              einfach alles, was SPIEL und SPASS verbindet.
              Ball und Schläger würd ich möglichst oft einbauen, ansonsten kann man nicht viel falsch machen.
              www.tennislobby.de

Kommentar

Lädt...