Neuer Schläger für meinen Sohn (8)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Damentrainer

Frage Neuer Schläger für meinen Sohn (8)

Hallo zusammen,
    mein Kleiner (8) wird nun auf einen Erwachsenenschläger umsteigen.
    Bitte keinen gut gedachten Ratschläge über den grundsätzlichen Umstieg. Nach Meinung auch von Stützpunkttrainern ist er so weit.

Mir geht es vor allem um das ideale Schwunggewicht des Schlägers - auch im Detail Gewicht zu Balance.
    Folgende Schläger kommen grundsätzlich in Betracht:
    Wilson K Six-One-Lite 249gr, 340mm
    Wilson K Blade Team 289gr, 325mm - 69cm Länge
    Wilson K Pro Team 280gr, 330mm
    Prince OZone Tour Lite, 280gr, 340mm
    Prince OZone 7 (red), 280gr, 330mm - 69,2cm Länge

Sicher gibt es auch noch andere Schläger, ist mir klar.

Die Frage für mich ist:
    Wie verhält sich das Schwunggewicht mit ihren Parametern Gewicht, Länge, Balance?

Wäre cool, wenn jemand aussagekräftige Statements dazu abgeben könnte.
    Danke schonmal.
  • Crono
    Postmaster
    • 12.08.2008
    • 189

Ich bin zwar nicht 8 Jahre alt und habe auch nur einen Schläger gespielt von denen von dir aufgezählten, aber beim O3 Ozone 7 (Seven) war ich positiv überrascht.
    Ich selbst bin Tennisanfänger und kam damit sehr gut zurecht. Das Gewicht ist nicht zu hoch, der Schläger liegt dennoch stabil in der Hand und bei dem Kopf (677cm²) hat man immernoch ein gutes Verhältnis von Kontrolle und Power

Wäre ich nicht schon versorgt gewesen mit meinen APDs wäre der Ozone 7 meine Wahl gewesen. Aber diese Aussage von mir ist leider rein subjektiv, da ich die anderen Schläger nicht kenne, hoffe aber, dir damit trotzdem geholfen haben zu können
    Fav Players: Roddick, Murray, Nadal, Monfils
    Racket: Babolat Aero Pro Drive
    Saite: Pro's Pro Hexaspin 1.30 bzw. MSV Focus HEX 1.18
    Schuhe: K-Swiss Defier 7.0 RS [Outdoor] / Wilson Trance Rally II [Indoor]

Kommentar

• der björn
      Insider
      • 04.09.2006
      • 410

Ich könnte mir vorstellen, dass 280 g-Schläger noch ganz schön schwer für einen 8 Jährigen sind. Wie groß und schwer ist denn dein Junior?

Kommentar

• kaz
        Neuer Benutzer
        • 29.11.2007
        • 15

Zitat von Damentrainer
        mein Kleiner (8) wird nun auf einen Erwachsenenschläger umsteigen.
        Bitte keinen gut gedachten Ratschläge über den grundsätzlichen Umstieg. Nach Meinung auch von Stützpunkttrainern ist er so weit.
        Egal was die Trainer oder du dazu sagen, bin ich der Meinung, dass ein Achtjähriger keinen Erwachsenenschläger haben sollte. Von der Länge her meinetwegen, aber nicht vom Gewicht, obwohl eben auch die Länge das Gewicht durch den Hebelarm erhöht.

Bei Kindern befinden sich die Knochen noch im Aufbau und sind sehr weich. Wenn du jetzt die beim Tennis eh schon entstehenden Kräfte noch durch schwere Schläger erhöhst, handelst du in meinen Augen eher unverantwortlich. Aber gut, das ist deine Sache.

Wenn du schon nen großen Schläger für den Kleinen willst, dann gib ihm bitte was sehr leichtes.

Babolat Drive Z lite
        KSix-One-Lite
        Head Extreme Junior pro

Das sind eher welche. Aber Gewichte ab 280g aufwärts, sind sogar für manche Damen zu viel und da willst du ein kleines Kind mit tracktieren?

Gruß Kaz

Kommentar

• x-trem-man
          Postmaster
          • 09.11.2008
          • 136

Zitat von kaz
          Egal was die Trainer oder du dazu sagen, bin ich der Meinung, dass ein Achtjähriger keinen Erwachsenenschläger haben sollte. Von der Länge her meinetwegen, aber nicht vom Gewicht, obwohl eben auch die Länge das Gewicht durch den Hebelarm erhöht.
          Nicht jeder, aber manche vertragen das! Hängt auch von Faktoren wie Schlagtechnik und körperlicher Entwicklung ab. Und wenn Stützpunkttrainer die Empfehlung geben, dann wird er wohl kaum wie ein "Pfosten" spielen.

Bei Kindern befinden sich die Knochen noch im Aufbau und sind sehr weich. Wenn du jetzt die beim Tennis eh schon entstehenden Kräfte noch durch schwere Schläger erhöhst, handelst du in meinen Augen eher unverantwortlich. Aber gut, das ist deine Sache.

KSix-One-Lite
          Head Extreme Junior pro
          Head Extreme jr pro = 255 Gramm (B. 340)
          Ein Top-Schläger! Standardlänge wie ein Erwachsenenschläger, sehr ausgewogen. Lass ihn damit mal spielen.
          Six One Lite ist ebenfalls eine gute Wahl, allerdings preislich eine andere Liga.
          Gruß

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von kaz
            ...Wenn du jetzt die beim Tennis eh schon entstehenden Kräfte noch durch schwere Schläger erhöhst, handelst du in meinen Augen eher unverantwortlich. Aber gut, das ist deine Sache.
            ...
            Aber Gewichte ab 280g aufwärts, sind sogar für manche Damen zu viel und da willst du ein kleines Kind mit tracktieren?

Gruß Kaz
            Hallo Kaz,
            du sprichst von Kräften, die wirken oder kleines Kind tracktieren.
            Sicherlich hast du grundsätzlich Recht, aber auch eine kleine Denklücke.

Wenn, egal wie alt oder groß ein Spieler ist, die Bälle (keine Easy-Play) angeflogen kommen wie bei Erwachsenen und auch zurückgeschlagen werden wie bei Erwachsenen, dann muss man sich die Frage stellen, mit welchem Schläger problematischere Kräfte auftreten.

In diesem Punkt sind wir eben der Meinung, dass das größere Problem entsteht, wenn ein Schläger gespielt wird, der dafür an Stabilität oder Härte gar nicht ausgelegt ist.
            Wenn Umfang der Ausholbewegung, Armgeschwindigkeit und auch Treffpunkt passen, entstehen mit einem z.B. 280gr. schweren Schläger geringere Belastungen als mit einem 250gr schwerem Kinderschläger.

Noch einmal zu meiner eigentlichen Frage:

Welcher Schläger hat ein höheres Schwunggewicht:
            280gr. und 33cm Balance oder
            289gr. und 32,5cm Balance

280gr. 33cm Balance und 69,2cm Länge oder
            280gr. 34cm Balance und 68,6cm Länge?

Kommentar

• fritzhimself
              Forenbewohner
              • 01.02.2006
              • 5563

Zitat von Damentrainer

Noch einmal zu meiner eigentlichen Frage:

Welcher Schläger hat ein höheres Schwunggewicht:
              280gr. und 33cm Balance oder
              289gr. und 32,5cm Balance

280gr. 33cm Balance und 69,2cm Länge oder
              280gr. 34cm Balance und 68,6cm Länge?

Diese Frage wird dir mit Sicherheit keiner beantworten können. Aufgrund der Specs wirst du ja die passenden Schläger bereits ins Auge gefasst haben.
              Jetzt zum schwierigeren Teil - such dir ein Fachgeschäft, das über ein RDC und die og. Schläger verfügt, dann könntest du das für "dich/Sohn" richtige Gerät auswählen.
              Alles andere wäre reine Spekulation.

Kommentar

• Damentrainer

@Fritz

Danke für dein Statement, das hilft mir weiter. Ich bin nur davon ausgegangen, dass nur ich physikalische Niete hier nichts ermitteln kann.
                Wenn du es genauso siehst, bin ich ja beruhigt.

Nachdem ich kein Fachgeschäft kenne, welches die Anforderungen erfüllen würde, wir jetzt ganz pragmatisch getestet.

Kommentar

• tennisdelux
                  Forenjunky
                  • 16.01.2006
                  • 2577

Hi, bin zwar leider kein Trainer, aber ich kann dir sagen dass mir aufgefallen ist dass extrem viele talentierte Kinder in Luxemburg mit dem Wilson NPro Team spielen. Vielleicht kannst du den ja mit in deine Liste aufnehmen.
                  http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

• fritzhimself
                    Forenbewohner
                    • 01.02.2006
                    • 5563

Die Daten liegen da recht eng - wobei die Rahemsteifigkeit sehr unterschiedlich ist.
                    Auf TW habe ich zwei Typen gefunden:

Prince O Zone 7
                    Head Size:
                    105 sq. in. / 677 sq. cm.
                    Length: 27.25 inches / 69 cm
                    Strung Weight: 10.6oz / 301g
                    Balance: 1pts Head Light
                    Swingweight: 325
                    Stiffness: 71
                    Beam Width: 23-25-23 Tapered Beam
                    Composition: Carbon Wave Matrix Constructions
                    Power Level: Low-Medium
                    Swing Speed: Moderate-Fast

K Blade Team
                    Head Size:
                    104 sq. in. / 671 sq. cm.
                    Length: 27.3 inches / 69 cm
                    Strung Weight: 10.7oz / 303g
                    Balance: 4.2pts Head Light
                    Swingweight: 320
                    Stiffness: 57
                    Beam Width: 22 mm Straight Beam
                    Composition: [K]arophite Black w / X Loop Weave At 3 & 9 o'clock
                    Power Level: Low
                    Swing Speed: Fast

Allein die Daten sind ja recht klasse - trotzdem würde ich immer die Schläger spielen.
                    Die Rahmensteifigkeit spielt ja auch eine wichtige Rolle.

Kommentar

• Damentrainer

Super, nochmal Danke Fritz.

Da stehen ja auch noch die Swingweights dabei !!! Ich werd gleich mal bei TW vorbeischauen.
                      Das mit dem testen ist ja eh klar.

Kommentar

• norbe
                        Insider
                        • 09.03.2008
                        • 444

teste doch ein paar :

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von norbe
                          Danke für den Tip - hab schon Kontakt.

Kommentar

• lemmie

Ich würde noch die leichtere Team - Variante des Speedport Black empfehlen.

Head Size:
                            100 sq. in. / 645 sq. cm.
                            Length: 27 inches / 69 cm Strung Weight: 10.3oz / 292g Balance: 4 pts Head Heavy Swingweight: 336 Stiffness: 65 Beam Width: 23-22-22 mm Tapered Beam Composition: GraphitExtreme / Copper / Titanium / Tungsten

Der Black ist ein Superschläger und diese Team - Variante mit 292 gramm besaitet dürfte einen Versuch wert sein !

Kommentar

• Damentrainer

DAnke für den Tip Lemmie - klingt auch sehr interessant.

Kommentar

Lädt...