Flächenhärte?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • go deep!

Flächenhärte?

Hallo,
    wer von unseren zahlreichen Besaitungs- und Experimentierexperten kann mir beschreiben/sagen, wie sich die Flächenhärte einer modernen Co-Poly-Bespannung gegeneinander verhält, wenn man 27/25 kg oder 25/27 kg bespannt.

Vielen Dank,
    gd!
  • Silent Bob

Du meinst, ob und inwiefern sich zB der DT-Wert verändert?

Kommentar

• Jens
      Administrator
      • 13.09.2001
      • 6607

Die DT-Datenbank könnte die Antwort liefern, momentan sind aber noch zu wenig Meßwerte drin. Danke an dieser Stelle an Manne, der fast täglich seine Meßwerte einträgt

Ansonsten bleibt mir nur die qualitative Aussage, daß die Flächenhärte bei 25/27 etwas höher sein wird (mehr Quersaiten als Längssaiten, und sie sind kürzer).

Kommentar

• Thomas

Da die Gesamthärte einer Saite linear mit der Länge variiert, kann dieses überschlagen werden.

Beispiel:

Längs im Mittel 300 mm und Quer 200 mm. Bei 16x20 macht das 4800 mm Längs und 4000 mm Quer. Somit gibt es ein Längenverhältnis von 1,2 (0,833 Kehrwert) daraus kann ich erkennen, das 1Kg mehr auf der Quersaite mit 1,2 Kg auf der Längssaite ausgeglichen werden kann.

Von 27 auf 25 Kg Längs: 2Kg*0,833= 1,666 Verlust auf Gesamtfläche bezogen.
        Von 25 auf 27 Kg Quer: 2Kg * 1,2 = 2,4 Gewinn auf Gesamtfläche bezogen.

So komme ich rechnerisch auf einen Zuwachs von gerundeten 0,75 Kg, bezogen auf die Gesamtfläche. Dieses müsste erst mit einem Messgerät überprüft werden. (Ohne Knarre )

Hinweis: Absolut vereinfachte Berechnung.

Kommentar

• olli72

... klasse wie du das mal eben so aus dem Handgelenk raushaust !!

Ich hab es dreimal lesen müssen, um es zu verstehen.

Kommentar

Lädt...