Tennissaitenalternativen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JayBeOh
    Insider
    • 03.07.2007
    • 463

Tennissaitenalternativen

Ich hab mich entschlossen, die Umkehrexperimente des Freds: http://www.saitenforum.de/board/show...t=11546&page=5 hier hin zu setzen, da sie ja unter ein anderes Thema fallen.

Ich habe mir also vor kurzem eine Ersatzsschnur für einen elektr. Rasentrimmer bei Obi gekauft und diese heute als Tennissaite auf einem i.radical MP ausprobiert:

Beim Bespannen fiel mir auf, wie sehr sich die Saite/Schnur dehnte. Das war schon unheimlich. Bespannt habe ich übrigens mit einer Spannung von 25/23,5. Nach 1 Stunde (ja, ich bin noch sehr langsam) war sie dann endlich drauf. Also ging es auch gleich auf den Platz.
    Beim Einspielen war es mir schon unheimlich, dass ich so hart schlagen konnte wie ich wollte und alles ging rein. Auch die Volleys gingen alle genau dorthin, wo ich sie haben wollte.
    Daraufhin haben wir ein kleines Trainingsspiel gemacht. Plötzlich ging gar nichts mehr bei mir^^. Naja, es wurde mit der Zeit besser, man muss sich schließlich erstmal dran gewöhnen. Allerdings durfte ich nicht mehr als eine halbe Stunde mit der Saite spielen, da plötzlich ein unwahrscheinlich starker Platzregen herunterkam. Ich werd sie daher in ein paar Tagen erst wieder Testen können.
    Fazit: Die Saite spielt sich ganz passabel. Die Saiten verrutschen sehr. Alles in allem spielt sich diese Schnur/Saite ähnlich wie eine Polyestersaite (nach meinem Empfinden zumindest). Sie hat eine ordentliche Ballbeschleunigung und nimmt auch gut Spin an.

Trotz der Tatsache, dass ich normalerweise einen i.radical OS spiele, kam der Kickaufschlag teilweise ganz passabel rein.

edit: Achja, sie klingt gut

Im Anhang befinden sich Bilder. Einfach draufklicken zum vergrößern!

Zuletzt geändert von JayBeOh; 21.07.2007, 22:47.
  • PSO

waren die saiten vor oder nach dem spielen so "bogig"?

Kommentar

• JayBeOh
      Insider
      • 03.07.2007
      • 463

also das Bild ist nach dem Spielen aufgenommen. 100% kann ich es dir nicht sagen, aber ich vermute, dass es schon nachdem Bespannen so war, da ich die Quersaiten gerne schräg über den Schläger fädel und dann warte, bis die Spannung die Saite wieder in Linie bringt. Ich habe grade mal versucht, die Quersaiten zu verschieben und sie sitzen recht feste. Unter ihnen sind mininmale Einkerbungen.

Kommentar

• malandro
        Insider
        • 07.05.2007
        • 410

was kostet so ein Ersatzsschnur Set?
        "The right to be heard does not automatically include the right to be taken seriously."
        Hubert H. Humphrey

Kommentar

• f_panthers
          Moderator
          • 15.03.2005
          • 2413

Wusste gar nicht, dass Signum Pro auch Schnüre für Rasentrimmer herstellt.
          Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• Tennisman
            Neuer Benutzer
            • 18.12.2024
            • 0

Es gibt ein Werk das Rasenmäherschnüre produziert und neben her Tennissaiten. D.h. sehr viele Tennissaiten welche made in Germany sind kommen aus diesem Werk.

Kommentar

• JayBeOh
              Insider
              • 03.07.2007
              • 463

@malandro: hmm ich glaub das waren 2,30€ oder so ähnlich. Viel war es jedenfalls nicht.

@Tennisman: Die fühlt sich auch irgendwo wie ne Tennissaite an, ist nur sehr weich bevor man sie spannt und wenn sie gespannt ist sehr hart im Vergleich zu einer richtigen Saite.

Kommentar

• JayBeOh
                Insider
                • 03.07.2007
                • 463

Ich hab dann heute nochmal mit der "Luxtools" ein bisschen Matchpraxis sammeln können. Die Saite hat mir echt ein sehr gutes Gefühl für die Länge gegeben, nachdem ich mich an sie gewöhnt hatte. Sie fühlte sich allerdings wie eine sehr hart bespannte Poly an. Da nach einem Satz schon die ersten Tennisarmschmerzen aufkamen, habe ich den Test dann abgebrochen.

Ich denke, wenn man die Schnur auf 20kp bespannt, dürfte sie sich ganz passabel spielen, aber bei 25/23,5 ist sie einfach zu starr, armlastig und erinnert mich sehr an meine ehemalige 30kg Polyesterbespannung.
                Für den Preis ist die Schnur als Tennissaite jedoch ganz passabel und hat schon 2 Spielstunden ausgehalten .
                Ich hoffe ein anderer User hier probiert es auch noch aus und schreibt seine/ihre Erfahrungen mit der Saite/Schnur.

Kommentar

• proracketeer

170133102262

Kommentar

• malandro
                    Insider
                    • 07.05.2007
                    • 410

Zitat von proracketeer
                    170133102262
                    "The right to be heard does not automatically include the right to be taken seriously."
                    Hubert H. Humphrey

Kommentar

• LittleMac
                      Forenjunky
                      • 23.02.2006
                      • 4554

Gib doch die Nummer mal in der Bucht ein!

Kommentar

• malandro
                        Insider
                        • 07.05.2007
                        • 410

Zitat von LittleMac
                        Gib doch die Nummer mal in der Bucht ein!
                        ahhhh
                        Hubert H. Humphrey

Kommentar

Lädt...