3. Satz (1.Bezirksliga Herrn 30)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Victorious

Zitat von badnix
    zumal dann der Kreislauf über das Spiel entscheidet und nicht das Spielvermögen ...

... ab dieser Saison gewinnt somit auch häufiger der bessere Spieler - und nicht wer besser und länger laufen kann - also ist Tennis spielen und nicht Tennis laufen verstärkt angesagt
    In dieser Argumentation widersprichts du dir teilweise aber selbst.

Ich denke, Tennis spielen und Tennis laufen gehört immer noch größtenteils zusammen. Wenn du als Tennis"spieler" eine miesereable Kondition hast, hast du es auch nicht verdient, den dritten Satz zu gewinnen. Zumindest nicht in der offenen Klasse und in der Herren 30! (und das sage ich, obwohl ich auch kein Tennis"arbeiter" bin)

Und die Argumentation, dass im Champions-Tie Break der bessere Spieler gewinnt ist auch mindestens anzuzweifeln, denn ein Tie Break ist, auch wenn er bis 10 geht, immer noch eine Menge Glücksspiel.

Aber aufgrund von Rentnern, die mit ihren eigenen Kreislaufproblemen von sich auf die anderen Tennisspieler schließen, müssen wir jetzt alle den Super-Tie Break spielen.
    Die sitzen nämlich größtenteils in den Verbandsspitzen.

Kommentar

• franky_1970
      Benutzer
      • 30.05.2006
      • 45

Zitat von Victorious
      In dieser Argumentation widersprichts du dir teilweise aber selbst.

Ich denke, Tennis spielen und Tennis laufen gehört immer noch größtenteils zusammen. Wenn du als Tennis"spieler" eine miesereable Kondition hast, hast du es auch nicht verdient, den dritten Satz zu gewinnen. Zumindest nicht in der offenen Klasse und in der Herren 30! (und das sage ich, obwohl ich auch kein Tennis"arbeiter" bin)

Und die Argumentation, dass im Champions-Tie Break der bessere Spieler gewinnt ist auch mindestens anzuzweifeln, denn ein Tie Break ist, auch wenn er bis 10 geht, immer noch eine Menge Glücksspiel.

Aber aufgrund von Rentnern, die mit ihren eigenen Kreislaufproblemen von sich auf die anderen Tennisspieler schließen, müssen wir jetzt alle den Super-Tie Break spielen.

..da muss ich dir 100% recht geben, denn wer bei den Herrn 30 nicht die Kondition hat einen 3 Satz komplett zu spielen, der sollte besser mal überlegen ob evtl. Schach oder Hallenhalma nicht die besser alternative wäre!!!
      Ab eine Altersklasse >50 würde ich die Entscheidung für gut befinden.

Kommentar

• go deep!

Zitat von Victorious
        Interessante Feststellung!

Kommentar

• Victorious

Zitat von go deep!
          Interessante Feststellung!
          Dann gib mir Renemmee dafür!
          Zuletzt geändert von Gast; 04.03.2007, 12:05.

Kommentar

• go deep!

Zitat von Victorious
            Dann gib mir Renommee dafür!

ich kann leider nur Renemmee vergeben

Kommentar

• lemmie

Ich finde das ist großer Quatsch den dritten Satz als TieBreak zu spielen.
              Bei Herren 60, ok.
              Wem bei Herren 30 die Kondition im dritten fehlt soll golfen gehen.. ;-)

Lemmie

Kommentar

• anburme

Ein wenig das Hauptthema verfehlt, aber ich pflichte "lemmie" voll bei.

Hier aber mal von der anderen "Alters"Seite gesehen:
                3. Satz im TieBreak absoluter Quatsch, da auch umgekehrt wie bisher gemeldet, als 40er die Chancen gegen einen Jüngeren, wenn er fit ist im Laufe der Spieldauer eher steigen. Die Jungen werden genervt, da sie nicht mit so viel Gegenwehr rechnen und haben doch auch nicht immer die Kondition und den Einsatz ihr Spiel bis zum Ende des 3. durchzuhalten.
                Zusatz:
                1. Habe letzte Saison schon gegen einen 18 j. echt Besseren gewonnen, wie genau weiß ich es immer noch immer nicht, aber ich glaube durch meine Willenskraft.
                2. Habe letzte Saison auch schon einige Spiele gegen 2 Ü60er verloren. Die sind absolut FIT und machen mich alle.
                3. Fazit: Wenn einer so Fit ist sollte es auch für ihn zählen(und man sollte es anerkennen). Die 3.Satz TiBreak-Regelung verzerrt dies zu arg.
                Zuletzt geändert von Gast; 06.03.2007, 00:16.

Kommentar

• badnix

Zitat von PSO
                  spielst du ausserhalb von europa :-) ?
                  bei "Außentemperaturen" von +35° hast Du auf dem Platz locker über 40° und wir hatten letzte Saison 2 Spiele bei diesen Temperaturen, da hört der Spaß spätestens im 3. Satz einfach auf. Habe bei diesen Bedingungen auch prompt den 3. Satz nach 2,5 Stunden im T-Break verloren, zum einen weil der Gegenüber 10 Jahre jünger und (deshalb) läuferisch besser war, zum anderen, weil Wind aufkam und der Gift für meine "Präzisionsschläge" ist.

Anschließend noch Doppel gespielt, ersten klar gewonnen, zweiten klare Führung, dann bekomme ich Krämpfe in der Wade, nehme Verletzungspause, trinke mehrere Isotonics, spielen weiter und verlieren doch noch knapp.

Was bitte, ist daran erstrebenswert. Dann lieber kürzer, den 3. im Tbreaker und anschließend dafür 1 Weizen länger - zumindest, wenn man ein gewisses Alter überschritten/erreicht hat (werde meinen Nick jetzt von bad- auf Methusalix angemessen abändern )

Kommentar

• franky_1970
                    Benutzer
                    • 30.05.2006
                    • 45

Zitat von badnix
                    bei "Außentemperaturen" von +35° hast Du auf dem Platz locker über 40° und wir hatten letzte Saison 2 Spiele bei diesen Temperaturen, da hört der Spaß spätestens im 3. Satz einfach auf. Habe bei diesen Bedingungen auch prompt den 3. Satz nach 2,5 Stunden im T-Break verloren, zum einen weil der Gegenüber 10 Jahre jünger und (deshalb) läuferisch besser war, zum anderen, weil Wind aufkam und der Gift für meine "Präzisionsschläge" ist.

Anschließend noch Doppel gespielt, ersten klar gewonnen, zweiten klare Führung, dann bekomme ich Krämpfe in der Wade, nehme Verletzungspause, trinke mehrere Isotonics, spielen weiter und verlieren doch noch knapp.

Was bitte, ist daran erstrebenswert. Dann lieber kürzer, den 3. im Tbreaker und anschließend dafür 1 Weizen länger - zumindest, wenn man ein gewisses Alter überschritten/erreicht hat (werde meinen Nick jetzt von bad- auf Methusalix angemessen abändern )

Klar kann ich verstehen das einige Probleme damit haben bzgl. der Kondition, aber Tennis ist halt ein Sport und man sollte auch was dafür tun...auch außerhalb des Platzes. Wenn ich dann höre, "lieber 3. im Tie-Brake und anschl. dafür 1 Weizen länger", der wäre für mich in der Mannschaft fehl am Platz, bzw. sollte sich dann besser einer Thekenmannschaft anschließen!
                    Das sind genau auch die Leute, die solche Regeln aufstellen!!!

Ab >50 kann ich die Entscheidung bzgl 3. Satz verstehen, aber sonst nicht!

Kommentar

• olli72

Ich kann deine Argumente ja teils schon verstehen, badnix. Aber was macht dich so sicher das du mit Tie-Brek ein anderes Ergebnis erzeilt hättest ?

Klar ist es nicht schön wenn dir die Sonne langsam das Hrin ausbrutzelt , aber ich finde die künstliche Verkürzung eines Matches mittels Tie-Break im 3. einfach nicht gut. Das wirkt künstlich und passt nicht ..... außerdem würde mich die Niederlage mit Tie-Break statt 3. satz noch viel mehr ärgern.

Kommentar

• Hawkeye2
                        You cannot be serious !!!
                        • 26.04.2002
                        • 3277

Kondition

Hi zusammen,

als wir alle mit dem Tennissport begonnen haben, waren uns die Regeln absolut klar:
                        -----------------------------------------------------
                        Best of Three, bei 6:6 Tie Break bis 7

Im Medenspiel nach dem Einzel noch ein Doppel
                        -----------------------------------------------------

Durch hunderte von Freundschaftsspielen sollte jeder wissen, ob er einen dritten Satz noch einigermaßen überstehen kann, ansonsten sollte man sich überlegen, ob man Tennis als Mannschaftssport betreiben kann, oder nicht (mehr).

Es ist doch eine Farce zig tausenden von mehr oder weniger fitten Spielern ein komplett anderes Spiel aufzuzwingen als das, was man über die Jahre mit Begeisterung gespielt hat !

Und dies nur, weil ein paar Leute für einen dritten Satz nicht fit sind oder aber "nicht den ganzen Tag auf dem Tennisplatz hängen wollen".

Wer nicht bereit ist, 6-8 Stunden bei einem Medenspiel zu investieren, der wird auch keine Lust auf 4-6 Stunden haben.

Und wer schon einige Medenspiele bestritten hat, der weiß, daß die meiste Zeit wohl zwischen der zweiten Einzelrunde und den Doppeln verplempert wird und nicht in einem dritten Satz...

Gruß
                        Zuletzt geändert von Hawkeye2; 06.03.2007, 15:10.

Kommentar

• f_panthers
                          Moderator
                          • 15.03.2005
                          • 2413

Zitat von Hawkeye2
                          Wer nicht bereit ist, 6-8 Stunden bei einem Medenspiel zu investieren, der wird auch keine Lust auf 4-6 Stunden haben.
                          Sehr richtig! Mit dem anschliessenden Essen ist der Tag so oder so "gegessen".

Und wer schon einige Medenspiele bestritten hat, der weiß, daß die meiste Zeit wohl zwischen der zweiten Einzelrunde und den Doppeln verplempert wird und nicht in einem dritten Satz...
                          Die meiste Zeit geht nach Murphys Law dadurch drauf, dass die beiden längsten Dreisatzmatches irgendwie immer nacheinander auf einem Platz stattfinden. Aber genau so etwas will man doch sehen.
                          Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• olli72

Zitat von f_panthers
                            Die meiste Zeit geht nach Murphys Law dadurch drauf, dass die beiden längsten Dreisatzmatches irgendwie immer nacheinander auf einem Platz stattfinden. Aber genau so etwas will man doch sehen.
                            Das ist ein interessanter Ansatz, der obwohl oft zutreffend, leider statistisch schwierig zu beweisen sein dürfte .

Im übrigen kann ich den Ausführungen von hawkeye zu beipflichten !! So ist es !!

Kommentar

• radicalmatrix

Ich finde es einfach für die Mannschaften bei denen es um was geht sehr unvorteilhaft. Es kann nicht sein, dass so ein Spiel bis zehn über Aufstieg, Klassenerhalt oder Abstieg entscheidet. Wie schon erwähnt ist ein schlechter Start, der morgens um neun durchaus nachvollziehbar ist, dann schon fast ein todesurteil. Ich kenne einige Spieler, die den ersten Satz nutzen, um sich auf das Spiel des Gegners einzustellen. Nach verlorenem ersten gewinnen sie dann doch recht deutlich. Als Sieger des Tie-Break geht nun nicht immer der bessere Spieler hervor.

Kommentar

• DralliaufsBalli

News vom BTV

Hab grad mit unserem Sportwart telefoniert !

Bei uns wird heuer bei den Herren 30 das Einzel mit 3. Satz gespielt

Im Doppel 3.Satz Tiebreak

und was sagt ihr jetzt

Kommentar

Lädt...