Tennis Force®

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tennis-in-Franken.de
    Neuer Benutzer
    • 25.09.2014
    • 18

Hallo zusammen,

ich habe die Tennis-Force-Plätze am 3.Dezember im Freien getestet und einen ausführlichen Testbericht geschrieben mit Kommentarfunktion für Fragen und Anregungen.
    Viel Spaß beim lesen!
    Entdecken Sie die besten Orte und Clubs für Tennis in Franken sowie Tipps für Spieler aller Niveaus und Veranstaltungen in der Region.

Kommentar

• k61951618
      Insider
      • 04.06.2009
      • 479

In meinem Club wird nun seit zwei Saisonen auf diesem Belag gespielt.

Meine Sicht der Dinge als Spieler:

+ man kann auch im Winter jederzeit draußen spielen
      + schnelle Wiederbespielbarkeit der Plätze auch nach starken Regenfällen

- absolut unberechenbarer Ballabsprung bei warmen, trockenen Spielbedingungen (kann man positiv als Heimvorteil verbuchen)
      - erhöhter Sohlenverschleiß (bei mir dreifacher Verschleiß)
      - je nach Spiel, Saitenbild bis zu dreifach so hoher Saitenverschleiß bei warmen Wetterbedingungen (im Winter normal)
      - Ballverbrauch steigt
      - rutschig, Platz fühlt sich unangenehm hart und rau an

Der Ballabsprung in den warmen Jahreszeiten ist absolut unberechenbar: Ist der "Sand" trocken, entstehen insbesondere durch das Rutschen Sandhaufen. Je nachdem, auf welcher Seite des Sandhaufens der Ball landet, kann der Ball nach Bodenkontakt im Extremfall wegrollen oder überraschend steil abspringen. Auch die Spinannahme bei Bodenkontakt des Balles ist nicht vorhersehbar.
      Mehr reagieren und würgen statt agieren ist daher die Devise. Im Sommer taugen diese Plätze vor allem zum Trainieren der Reaktions- und Improvisationsfähigkeit sowie der mentalen Stärke (akzeptieren der Verhältnisse). Techniker/Schönspieler mit eingeschränkten Kämpferqualitäten werden auf eine Probe gestellt. Wie andere möglicherweise bereits erwähnt haben, trocknen die Plätze nach Wässerung sehr schnell wieder auf, da das Wasser schnell absickert und an der Oberfläche verdunstet.

Es sei noch erwähnt, dass die schwächeren, gemütlicheren Spieler (langsames Spiel ohne Drall) unseres Clubs völlig zufrieden mit den Plätzen sind. Im Gegensatz dazu ist zu beobachten, dass gute/sehr gute Spieler den Club aufgrund der Spieleigenschaften dieser Plätze verlassen.

Bei feuchten Verhältnissen sind diese Plätze in Ordnung. Wer den Bau solcher Plätze in Betracht zieht, sollte unbedingt im Sommer mit Spielern aller Spielstärken testen.
      Zuletzt geändert von k61951618; 08.12.2015, 22:42.

Kommentar

• k61951618
        Insider
        • 04.06.2009
        • 479

Zitat von Tennis-in-Franken.de
        Hallo zusammen,

ich habe die Tennis-Force-Plätze am 3.Dezember im Freien getestet und einen ausführlichen Testbericht geschrieben mit Kommentarfunktion für Fragen und Anregungen.
        Viel Spaß beim lesen!
        http://www.tennis-in-franken.de/2015...-m%C3%B6glich/
        Wie von dir gewünscht (dieser Beitrag wurde anscheinend von dir entfernt), habe ich meine Erfahrungen der letzten beiden Jahre auf deinem Blog geteilt. Interessantes Vorgehen, meinen Kommentar zu löschen. Du wirst schon deine Gründe haben, wieso du Meinungen filterst.

Schwach.

Kommentar

• detomaso
          Experte
          • 04.02.2014
          • 582

Wenn hier tatsächlich Beiträge entfernt wurden, würde ich das auch sehr schwach finden. De facto beschäftigen auch wir uns im Club mit diesem Belag und ich habe hier nun doch einige Argumente pro und contra gefunden, die ich gerne bei uns zur Diskussion bringe werden. Also, einfach weiter die Erfahrungen berichten. Dazu ist das Forum da.

Kommentar

• k61951618
            Insider
            • 04.06.2009
            • 479

Zitat von detomaso
            Wenn hier tatsächlich Beiträge entfernt wurden, würde ich das auch sehr schwach finden. De facto beschäftigen auch wir uns im Club mit diesem Belag und ich habe hier nun doch einige Argumente pro und contra gefunden, die ich gerne bei uns zur Diskussion bringe werden. Also, einfach weiter die Erfahrungen berichten. Dazu ist das Forum da.
            Nur um ein Missverständnis zu vermeiden: Nicht mein Erfahrungsbericht hier im Saitenforum, sondern im Blog auf tennis-in-franken.de wurde gelöscht.

Kommentar

• barneygumble
              Postmaster
              • 23.06.2011
              • 149

Zum Thema Tennis Force Tennisplätzen habe ich schon einiges gelesen und gestern beim Auswärtspunkspiel hatte ich das erste mal die Möglichkeit, draußen auf diesem Belag zu spielen. Wir hatten blauen Himmel, Sonne und gute 25 Grad, also schönstes Tenniswetter.
              Gestaunt habe ich schon bei der Vorbereitung, wie schnell der Platz nach dem Wässern wieder trocknete. Beim Einspielen fiel mir dann auf, wie hart umd rutschig der Platz ist und ich war froh, neue Schuhe zu tragen.
              15 Minuten nach Matchbeginn war der Platz komplett trocken, sehr rutschig und die Bälle sprangen ungewohnt und sehr hoch ab (Rafael Nadal hätte vermutlich seine Freude damit).
              Durch die Trockenheit wird die dünne vorhandene Sandschicht ungleichmäßig verteilt und macht damit den hohen Ballabsprung oft völlig unberechenbar.
              Eine kleine Nebennote noch: während des Matches ist mir schon aufgefallen, dass die Bälle schnell den Filz verlieren und nach dem Match waren sie wie rasiert.

Insgesamt fand ich das Spielen auf dem Tennis Force Belag fürchterlich umd hoffe, dass mein Heimatverein bei herkömmlichen Sandplätzen bleibt.

Kommentar

• Unvirtual
                Insider
                • 22.05.2013
                • 340

Selbes kann ich wie barneygumble berichten, wir durften bei einem Auswärtsspiel (gar nicht so weit von dir entfernt) auch auf dem Belag spielen...staubig, rutschig und der Untergrund knüppelhart...ich empfand es als Zumutung.

Kommentar

• k61951618
                  Insider
                  • 04.06.2009
                  • 479

Spiele nun die fünfte und letzte Saison auf diesem Belag und habe meine Meinung nicht geändert (siehe weiter oben). Man spielt wie mit angezogener Handbremse, da Flugbahn und Spin nach dem Ballabsprung nicht zu antizipieren sind. So ein Reaktionstraining ist ab und zu ganz sinnvoll, aber ausschließlich solche Bedingungen schaden dem Spiel.

Kommentar

Lädt...