Tennissaiten reißen beim Besaiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Winner
    Insider
    • 09.01.2006
    • 451

Zitat von 4realMaster
    @Winner

Vielen Dank für diese Informationen.
    Bei der Topspin Cyber Flash will ich einen Fehler Meinerseits bzw. des Ösenbandes nicht wegdenken. Bei der Signum Poly Plasma ist das jedoch vielen viel zu oft passiert, dass es kein Materialfehler ist!
    Kann ich schlecht beurteilen, da ich die Saite nicht kenne.
    Jedoch weiß ich, daß angerauhte Poly-Saiten eine sehr hohe Reibungswärme erzeugen. Beim nächsten Riß einfach mal untersuchen, wenn die Rißstelle wie eine Schotterstraße aussieht, dann sofort zurückgeben. Wenn jedoch ein halbes U als glatte Stelle zu sehen ist, dann keine Brandspuren erzeugen.
    Winner

Kommentar

• Winner
      Insider
      • 09.01.2006
      • 451

[... die Saite darf auf keinen Fall vorgedehnt werden !!!

[SIZE=2]= absolutes Vordehnverbot, ist in keiner Weise zulässig!!! insbesondere teure

ich hatte geschrieben, daß die Saite vor dem Bespannen , also per Hand vorgedehnt werden soll. Damit wird nicht nur das Handling leichter, sondern auch eindeutig Fehler während der Bespannarbeit vermieden.

aber nun die Frage, woher hast du denn

[SIZE=2]= absolutes Vordehnverbot, ist in keiner Weise zulässig!!! insbesondere teure

von wehm stammt denn dieses Zitat? Auf welches Produkt/oder Saite bezieht sich das denn???????

Ich selbst kenne keinen Saitenhersteller, der so eine Aussage macht. Um es deutlich auszudrücken, so einen Unsinn hört man selten, denn was macht man denn anderes als die Saite linear zu strecken? Ob vor oder während des Bespannens.
      Deine Antwort wird sicher nicht nur mich interessieren!
      Winner

Kommentar

• badnix

Zitat von Winner
        [... die Saite darf auf keinen Fall vorgedehnt werden !!!

... ich hatte geschrieben, daß die Saite vor dem Bespannen , also per Hand vorgedehnt werden soll. Damit wird nicht nur das Handling leichter, sondern auch eindeutig Fehler während der Bespannarbeit vermieden.

aber nun die Frage, woher hast du denn

[size=2]= absolutes Vordehnverbot, ist in keiner Weise zulässig!!! insbesondere teure

von wehm stammt denn dieses Zitat? Auf welches Produkt/oder Saite bezieht sich das denn???????

Ich selbst kenne keinen Saitenhersteller, der so eine Aussage macht. Um es deutlich auszudrücken, so einen Unsinn hört man selten, denn was macht man denn anderes als die Saite linear zu strecken? Ob vor oder während des Bespannens.
        Deine Antwort wird sicher nicht nur mich interessieren!
        Winner

sorry Winner, der einzige der hier in seiner überheblichen Allwissenheit Unsinn verzapft bist nachweislich Du selbst, denn ...

... das Vordehnverbot basiert auf den neuesten Erkenntnissen von Signum-Pro und es ist vollkommen gleichgültig, ob Du von Hand oder maschinell vordehnst. Es schadet jeder dieser modernen spannungsstabilen Saiten und kann nachweislich die Ursache für Saitenrisse während des Bespannvorganges darstellen ...

Kommentar

• Jens
          Administrator
          • 13.09.2001
          • 6607

Kann es sein daß hier eine begriffliche Verwechslung zwischen "Vordehnen" und "Überdehnen" vorliegt? Unter "Vordehnen" verstehe ich die Belastung der Saite mit einem geringeren Zug, während Signum Pro wahrscheinlich vor allem vor dem "Überdehnen" warnen wird. Denn wie Winner bereits schreibt, die Saite wird sowieso unter beträchtliche Spannung gesetzt, was sollte dann ein Vordehnen mit geringerem Zug ausmachen? Abgesehen davon, ob dies nun bei Polys überhaupt Sinn macht, aber schaden dürfte es der Saite nicht. Ganz anders beim Überdehnen, ist ja klar.

Kommentar

• Silent Bob

Zitat von badnix
            ... das Vordehnverbot basiert auf den neuesten Erkenntnissen von Signum-Pro
            Kannst Du mir dazu eine Quelle anbieten? Würde mich interessieren.

Danke im Voraus

Grüße

SB

Kommentar

• badnix

@ Jens

ich habe ohne wörtliche oder sinnliche Verwechslung aus einem Schreiben neuesten Datums von Herr Grüttner (Signum-Pro) zitiert, der als Dipl-Ing. Kunststoff/Chemie sicherlich keine sinnfreien Empfehlunge abgeben wird.

Ob dies mit links- oder rechtdrehenden Joghurkulturen oder sonstigen Molekularstrukturen begründet wird, dürfte dabei die meisten SF-Mitglieder kaum interessieren. Lediglich die Resultate sind - zumindest für mich - interessant und relevant.

Kommentar

• Jens
                Administrator
                • 13.09.2001
                • 6607

@badnix
                Vielleicht nimmst Du die Äußerungen von Experten gerne als gegeben hin, aber von der wissenschaftlichen Seite her betrachtet bin ich erst dann überzeugt, wenn man mir die Sache auch beweisen und verständlich machen kann (Du hast ja auch das Wort "nachweislich" benutzt).

Kommentar

• go deep!

yo-KURT-kulturen

sorry für OT

edit: natürlich möchte ich noch etwas ernstes beitragen...auf welche saiten bezieht sich das "vordehnverbot!" ? auf alle? dann ist das schlicht und ergreifend nonsens und herr grüttner imo falsch zitiert.

gd!
                  Zuletzt geändert von Gast; 02.06.2006, 16:01.

Kommentar

• badnix

... bin in der Tat weder Wissenschaftler noch "Tüpflischisser" und wenn mir ein Geschäftspartnern, den ich als seriös und zuverlässig kennengelernt habe versichert, daß Erkenntnisse auf mehreren Versuchen basieren, nehme ich diese tatsächlich auch mal als gegeben hin, wobei es Dir und Winner aber jederzeit und selbstverständlich freisteht, das Gegenteil zu beweisen ...

Kommentar

• go deep!

@ badnix

warum so agressiv? da bietet der vornamensvetter lafer (nicht: rafter) sicherlich feinere kost plus schmalz-lächeln

das beste wird wirklich sein, bitte einmal die quelle des zitats zu nennen, z.b. eine email, ein posting, mailing o.ä.

ansonsten ist das wirklich nicht "verifizierbar", um es mal laferhaft auszudrücken

gd!

Kommentar

• Jens
                        Administrator
                        • 13.09.2001
                        • 6607

Ich möchte nicht das Gegenteil beweisen (wobei mir noch nie eine Poly beim Bespannen gerissen ist, obwohl ich die Zugkraft sehr lange wirken lasse und somit in gewisser Weise vordehne), sondern möchte nur gerne wissen, wie die entsprechenden Versuche ausgesehen haben.

Kommentar

• Fabian

Zitat von badnix
                          sorry Winner, der einzige der hier in seiner überheblichen Allwissenheit Unsinn verzapft bist nachweislich Du selbst, denn ...
                          Sachma gehts noch?
                          Bei solchen Statements platzt mir echt der Kragen. Winner ist einer der fähigsten Leute hier im Forum, und das denke nicht nur ich. Ich denke das seine Posts vom Inhalt 100x mehr brauchbarer sind als deine... echt kann doch nicht sein was du hier von dir lässt...

Kommentar

• DralliaufsBalli

seh ich genau so!

du bist doch nicht der saiten papst

mfg

Kommentar

• badnix

das "Vordehnungsverbot" bezieht sich selbstredend auf die modernen spannungsstabilen Saiten wie Poly Plasma, Poly Megaforce, Cyber Flash etc. von denen hier auch überwiegend die Rede war ...

@ Jens
                              die Adresse um Dich - auch wissenschaftlich - überzeugen zu lassen ist dir ja ausreichend bekannt, verstehe deshalb nicht, warum Du mich als "bekennenden wissenschaftlichen Laien" darauf ansprichst

@ Fabian & Terrier
                              wie geschrieben teile ich viele Ansichte von Winner, alleine die Saiten Poly Plasma, Poly Megaforce und Cyber Flash sind ihm gänzlich unbekannt und um diese geht es hier primär - oder ich habe das ganze Thema falsch verstanden
                              Zuletzt geändert von Gast; 02.06.2006, 16:26.

Kommentar

• Jens
                                Administrator
                                • 13.09.2001
                                • 6607

@badnix
                                Warum ich Dich darauf anspreche? Nun, weil Du diesen Standpunkt bzgl. Vordehnen eingenommen hast.

Kommentar

Lädt...