wie kurze Schritte üben?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tennismieze

wie kurze Schritte üben?

In Wimbledon ist mir aufgefallen, wie Justine Henin mit kurzen Schritten wahnsinnig flink über den Platz geschossen ist. Gerade auch mit dem Sidestep sah sie wie ein Kraftpaket aus, daß vor Spannung förmlich platzte. Nun mache ich auf dem Tennisplatz eigentlich grundsätzlich eher große Schritte, weswegen das Timing und die Position zum Ball gerade in Bedrängnis nicht stimmen. Wie und mit welchen Hilfsmitteln kann ich kurze Schritte üben? Die Leiter ist allerdings nicht so das Richtige. Habt Ihr Tips für mich?
    Danke
  • Thomas

In unsererm Jugend- und im Regiotraining wird dieses mit Fußfesseln geübt.
    Hier ein Bild von mir, leider etwas unscharf.
    Zuletzt geändert von Gast; 15.07.2007, 18:04.

Kommentar

• tennismieze

Konnte mir ja gleich denken, daß von Dir eine Antwort kommt. Diese Bilder hattest Du mir bei unserem Treffen "Schleswig-Holstein meets Südharz" ja gezeigt. Hast Du vielleicht auch eine Bezugsquelle für die Dinger?

Kommentar

• Thomas

Muss ich den Trainer fragen.

Kommentar

• groundstroke
          Veteran
          • 04.07.2007
          • 1388

Zitat von Thomas
          In unsererm Jugend- und im Regiotraining wird dieses mit Fußfesseln geübt.
          Hier ein Bild von mir, leider etwas unscharf.
          http://srv001.pixpack.net/2007071519...hvgifirbti.jpg
          Ich finde, hier wird eindeutig überschritten, was ethisch noch vertretbar ist. Der Ehrgeiz mancher Trainer geht eindeutig zu weit.

Kommentar

• Thomas

Sehe ich anderes.Das ist nur eine Trainingsmöglichkeit für eine Übung. Du kannst dir gar nicht vorstellen was heute alles mit Gummi- und Terrabändern gemacht wird. Und darüber hinaus, mach einmal eine solche Übung mit solchen Hilfsmitteln… einfach Klasse. Ich habe zwei Jugendlichen diese Manschetten angelegt und Bälle im T-Feld zuspielen lassen. Erst großes Gelächter… dann kaum Balltreffer… nach 15 Minuten Konzentration tierische Schweißperlen, weil sie sich auf einmal richtig Bewegen müssen… nach 30 Minuten 30-40 Ballwechsel mit absolut korrekter Seitenstellung zum Ball auf Vor- und Rückhand, weil sie durch die Manschetten gezwungen sind in leicht hüpfender und springender Bewegung zum Ball kommen… absolute Begeisterung bei den Jugendlichen. Auch mal was anderes als das herkömmliche Training. Mach es einfach mit zwei Gummibändern... du wirst sehen was passiert.Grundvoraussetzung ist die richtige Anwendung. Mit sehr einfachen Mitteln wird dem Schüler ein natürlicher Ablauf nahe gebracht... er kann sich einfach nicht dagegen wehren. Ich habe selber natürlich auch damit getestet und trainiert… SUPIE.Und da gibt es noch sehr vieeeel mehr. Schlägerhaltung, Körperhaltung –statisch- dynamisch, Muskelaufbau beim Training in Waden und Oberschenkel, natürliche Schwungübungen verinnerlichen, etc.Ach so, laut unserem Regiotrainers sind diese Übungen Standart z.B. bei Nick Bollettieri, mit dem er persönlich mehrere Jahre zusammen gearbeitet hat.

Kommentar

• tennismieze

Zitat von Thomas
              Muss ich den Trainer fragen.
              Sei bitte so gut. Mein Dank sei Dir sicher!

Kommentar

• HIGHTOWER
                Moderator
                • 03.07.2003
                • 4979

nimm doch ein theraband und knote deine beine zusammen. sollte auch gehen, falls thomas nicht helfen kann

Kommentar

• Thomas

So, nachdem ich versucht habe unseren Regionaltrainer, der uns leider Richtung Süden verlassen hat, angetriggert habe ist soeben folgende Info bei mir eingegangen. Die ganzen Trainerutensilien bezieht er in Italien. Hier haben aber nur eingetragene Trainer Zugriff und das auch nur in begrenzter und sehr limitierte Stückzahl. Warum das so ist kann ich dir nicht sagen. Das Zubehör ist Preislich auch nicht so "attraktiv". Z.B. kosten die Fußfesseln an die 75 Euronen. Ich habe mir einmal die Mühe gemacht und nach Materialien Ausschau gehalten, mit denen du das selber bewerkstelligen kannst. Ich habe festgestellt, dass es zum halben Preis und weniger geht.

Hier einige Links als Beispiele.

Fußschlaufen

Gummiseil als Meterware (8 oder 10 mm im Durchmesser)

Wenn du den nächsten Schritt im Training gehen möchtest, kannst du noch einen Hüftgürtel (wie die Gewichthebert) mit Schlaufen ausschau halten, damit du an diesen auch die Gummiseile befestigen kannst.

Vielleicht finden andere Forennutzer weiter Shops, in denen ähnliche Waren zu bekommen sind.

PS. Wenn du nach Fußschlaufen oder Fußmanschetten im www suchst (googelst), wirst du auf sehr viele SM-, BDSM- und Fetischshops treffen .
                  Ich wusste gar nicht, dass Tennis sooo Sexy ist
                  Zuletzt geändert von Gast; 19.07.2007, 07:53.

Kommentar

• tennismieze

Besten Dank für Deinen tollen Einsatz Thomas! Mit diesen Auskünften und Links hast Du mir sehr geholfen. Ich bin begeistert!

Kommentar

• tennisdelux
                      Forenjunky
                      • 16.01.2006
                      • 2577

Du kannst auch mit ein paar Freunden auf einem kleineren Fussballfeld kicken. Damit verbesserst du deine Beinarbeit und du hast Spass.
                      http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

• MPetow
                        Postmaster
                        • 11.06.2007
                        • 283

Ich denke, dass man für sowas nie Fußfesseln braucht, wenn man nicht gerade schwer von Begriff ist (das ist kein Angriff oder Beleidigung!).. Kleine Schritte kann man sich mit etwas Disziplin im Training selbst antrainieren, wenn man nur darauf achtet. Die Kondition dafür holt man sich durch's Seilspringen.
                        Dann wird natürlich auch das Bouncen wichtiger (die kleiner Hüpfer, die man macht, damit man richtig zum Ball steht), die sollte man mit einem Trainer machen, der dir ansagt, wann und wieviele du machen solltest.
                        "Und jetzt bounce, bounce, bounce, FEUER!" ..
                        Klingt hier zwar nun komisch, aber das funktioniert und das sehr schnell und die Zwangmethode Fußfessel..
                        Pacific String Digital 700

Kommentar

• Thomas

Kleine Schritte kann man sich mit etwas Disziplin im Training selbst antrainieren, wenn man nur darauf achtet.

Das ist es ja.

Du musst nicht mehr darauf achten, die Verbindung zwischen deinen Beinen zwingen dir dieses auf eine natürliche Weise einfach auf… du kannst dich einfach nicht dagegen wehren… du bewegst dich automatisch richtig mit kleinen Hüpfern und Sprüngen. Und glaub mir wenn ich dir sage, und tennisdeluxe auch schon angemerkt hat, dass es Spaß macht. Dazu ist es auch einmal eine Abwechselung zum herkömmlichen Training ist.

Wenn du dich kurz hinter dem T-Feld eine halbe Stunde mit den Dingern an deinen Beinen bewegst und dir die Bälle leicht ins T-Feld zuspielst bist du Schweiß gebadet, da wird einem erst bewusst wie wenig wir uns auf den Fußspitzen bewegen.

Jede Bewegung wird auf den Fußspitzen mit gespanntem Fußspann ausgeführt… sehr effektiv.

Dazu kommen weitere positive Eigenschaften zum Tragen. Nach sehr kurzer Zeit wirst du automatisch die beste Seitenstellung zum Schlag haben, einfach durch diese aufgezwungene Bewegungsart. Da die Bewegungen sprunghaft ausgeführt werden, wird immer ein fester Stand beim Schlag erfolgen.

Wir sollten nicht vergessen, dass es sich hier um eine Trainingsunterstützung handelt und nicht dauernd angewendet wird bzw. sollte.

Für einen keinen Selbsttest kannst du dir eine Art Schlüpfergummi besorgen, diese an deine Beine, mit einem Abstand von ca. 20 cm binden und testen.

Berichte dann einmal hier.

Kommentar

• gooogle
                            Postmaster
                            • 20.06.2007
                            • 121

Was spricht den gegen Fußfesseln. Ich finde es ist okay und man lernt es damit sicher auch schneller.
                            www.tennis-community.de.vu

Kommentar

• tennismieze

eine gute und günstige Quelle, die auch auf Rechnung an Privatkunden liefert:
                              ESTOMA® - das heißt 30 Jahre Erfahrung in Herstellung und technischer Konfektion von Gummiseilen.Als zuverlässiger und flexibler Partner, bei dem der…

Gummiseile und Zubehör

Kommentar

Lädt...