XL-Schläger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • groundstroke
    Veteran
    • 04.07.2007
    • 1388

XL-Schläger

Hallo,

wer von Euch spielt einen extra langen Schläger ?
    Wer weiß, welcher Profi extra lang spielt ?
    Wer hat das schon mal probiert und kam damit überhaupt nicht klar?
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Hi,

meinst du mit extra lang einen Schläger mit einem längeren Griff? So ein Racket spielt zum Beispiel Olivier Rochus. Da gibts sicher noch mehr Beispiele. Ich hab mal nen Pure Drive + gespielt. Alles reine Gewöhnungssache.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• groundstroke
      Veteran
      • 04.07.2007
      • 1388

Z.B. der verlängerte Head Schläger. (etwa 1,5cm länger)

Kommentar

• Silent Bob

Habe einige Jahre unbewusst den Wilson 3.4 Hammer Powerholes Stretch gespielt. Unbewusst deshalb, weil ich beim Kauf nicht drauf geachtet hatte. Ist mir aber auch so nie aufgefallen, weder unangenehm noch besonders angenehm.

LM spielt(e) glaube ich auch mal verlängerte Versionen, wenn ich nicht irre.

Kommentar

• badnix

spiele selbst Überlänge (TPC 12oo PURE = 71 cm) im Einzel. Sehe für mich Vorteile im Bereich Topspin und Winkelspiel, Nachteile gibt es beim Flugball = Handling wird durch Überlänge etwas schlechter, weshalb ich im Doppel dann meine "Super-Oversize-Fun-Keule" einsetze

Kommentar

• Champcoach
            Veteran
            • 01.09.2006
            • 1225

Babolat wirbt u.a. mit folgenden Spielern, die unterschiedliche "+" (= 70 cm lang, statt 68.5 cm) Babolatmodelle spielen. Bei anderen Firmen kann das inoffiziell auch so sein:
            Roddick, Chela, Benneteau, Hernych, Montcourt, Vasselin, Kindlmann, Andreev. Arthurs, ...

Kommentar

• tennisdelux
              Forenjunky
              • 16.01.2006
              • 2577

Ich hab das mal mehrere Male ausprobiert, aber mir lag die Extralänge nicht. Bis auf den Aufschlag, gelang mir nicht viel mit diesen Schlägern...
              http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

• Champcoach
                Veteran
                • 01.09.2006
                • 1225

Dass es nicht den richtigen Schläger geben kann (= nur z.B. 68.5 cm für alle, also für kleine Kinder, mittelgroße Erwachsene und sehr Großgewachsene), scheint für mich logisch zu sein.
                Die Körpermaße der einzelnen Spieler sind doch sehr unterschiedlich. Es wäre für mich sehr eigenartig, wenn für einen Spieler mit 1.00 m Körpergröße und z.B. mit entsprechenden Hebelverhältnissen der gleiche Schläger optimal passen würde wie für einen mit 2.20 m.
                Zwar bleiben beim Tennis mehrere Parameter gleich bzw. annähernd gleich (Spielfeldgröße, Netzhöhe, Ballgröße, Ballgewicht), andere Parameter, die Körpermaße der Spieler nämlich, ändern sich aber (Rumpflänge, Beinlänge, Armlänge, Körpergewicht, optimale Treffpunkte) und die Spielart (z.B. Topspin bzw. gerade).
                Ich denke, Körpermaße, Spielart und Schläger (samt Bespannung natürlich) muss man als System betrachten, das möglichst optimal aufeinander abgestimmt sein sollte.

Kommentar

• LittleMac
                  Forenjunky
                  • 23.02.2006
                  • 4554

Zitat von groundstroke
                  Hallo,

wer von Euch spielt einen extra langen Schläger ?
                  Wer weiß, welcher Profi extra lang spielt ?
                  Wer hat das schon mal probiert und kam damit überhaupt nicht klar?
                  Ich spiele grundsätzlich (also wenn ich nicht gerade was teste) nur verlängerte Schläger.
                  Unter den Profis liegt die Quote so etwa bei 40 - 50 Prozent. Angefangen bei ein paar mm mehr (z. B. Kiefer mit 69,1 cm oder Söderling mit 68,9) bis hin zu 71,5 cm, also volle 3 cm mehr (Xavier Malisse).

Kommentar

• groundstroke
                    Veteran
                    • 04.07.2007
                    • 1388

Zitat von Champcoach
                    Dass es nicht den richtigen Schläger geben kann (= nur z.B. 68.5 cm für alle, also für kleine Kinder, mittelgroße Erwachsene und sehr Großgewachsene), scheint für mich logisch zu sein.
                    ....
                    Dummerweise bin ich nun ziemlich mittelmäßig (1,82m) und kann leider daraus nicht schlußfolgern, daß XL unbedingt gut für mich ist.

@LittleMac,
                    Wie groß bist Du?

Kommentar

• PSO

dass bei einer größe von 1.82m ein schläger in überlänge nicht gut ist, ist doch quatsch.

Kommentar

• Champcoach
                        Veteran
                        • 01.09.2006
                        • 1225

@groundstroke

Bei deiner Größe kann ich mir auch durchaus vorstellen, dass du mit einer verlängerten Version, z.B. 70 cm, sehr gut zurechtkommen könntest.
                        Aber es kann dir wohl kein Mensch genau sagen, ob du persönlich damit tatsächlich besser spielst.
                        Das hängt u.a. auch davon ab, wie lange du dir Zeit lässt, dich darauf einzustellen, und mit welcher Einstellung du da grundsätzlich drangehst (ist dir das Ganze eher sympathisch/bist du davon überzeugt oder ist eher das Gegenteil der Fall?). Dann wäre das Ergebnis eventuell schon vorprogrammiert.
                        Bei Bällen direkt auf den Körper hast du auf jeden Fall Nachteile; wenn du den Schläger entsprechend koordiniert handeln (z.B. auch beschleunigen) kannst, hast du meines Erachtens beim Spin und Tempo Vorteile; in der Reichweite sowieso (beim Aufschlag ganz allgemein; auch beim Überkopfball und beim Volley und bei Grundschläge an der Grenze deiner Reichweite). Das Swingweight sollte halt passen.
                        Du bist, finde ich, z.B. nicht zu klein, so dass man dir von einem längeren Schläger abraten müsste. Als Ausgleich für fehlende Körpergröße halte ich allerdings Longbodys (Extrembeispiel: kleine Kinder) nicht wirklich geeignet. Wie in meinem ersten Post schon gesagt, finde ich, dass das Ganze (Körpermaße, Spielart/Technik/Koordination, Schlägerlänge) als System gesehen werden muss und also zueinander passen muss.
                        Ich glaube aber nicht, dass dir jemand seriös sagen kann, ab welcher Körpergröße genau die oder eine andere Länge besser für dich persönlich wäre.
                        Es bleibt dir nichts anderes übrig, als unvoreingenommen - wie immer - mal länger zu testen, wie dir das Ganze liegt.
                        Zuletzt geändert von Champcoach; 29.07.2007, 17:53.

Kommentar

• badnix

von der Körpergröße auf die Eignung für einen überlangen Schläger zu schließen ist aus meiner subjektiven Sicht ganz einfach Quatsch. Bin mit 1,73 m nicht eben ein Riese und spiele - nicht ganz erfolglos - eines der längsten Rackets, den Topspin TPC 1200.

Dies hat mit Ausgleich der Körpergröße nichts zu tun, es ist aus meiner Sicht eine reine Gewohnheitssache, größere Reichweite ist aus meiner Sicht ebenso sekundär. Wichtig und richtig dagegen sehe ich die generell bessere Beschleunigung und die höhere Rotation bei Topspinbällen, hängt allerdings alles wiederum sehr stark mit den koordinativen Fähigkeiten zusammen, ohne richtig Zug aus dem Arm passiert auch da nicht viel.

Wie immer ganz einfach: testen, testen, testen und wenn Ihr mit dem Langen besser könnt und erfolgreicher seid, legt euch solche Keulen zu (benötigen event. noch einen Tick mehr Training)

Kommentar

• howy
                            Forenbewohner
                            • 25.09.2001
                            • 8264

Zitat von badnix
                            Wie immer ganz einfach: testen, testen, testen und wenn Ihr mit dem Langen besser könnt und erfolgreicher seid, legt euch solche Keulen zu (benötigen event. noch einen Tick mehr Training)
                            Gutes Fazit!!!

Bei dem einen passt die XL-Länge, der andere kommt nicht damit zurecht. That's life....
                            Gruss,
                            Howy

Kommentar

• groundstroke
                              Veteran
                              • 04.07.2007
                              • 1388

besten Dank für die zum Teil sehr ausführlichen Erklärungen. Werde mir jetzt Testschläger besorgen.

Kommentar

Lädt...