Vibrationsdämpfer null Dämpfung Tennis Sport Bericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benedikt

Vibrationsdämpfer null Dämpfung Tennis Sport Bericht

Ich hatte ja versprochen, das ich aus der Fachzeitschrift "Tennis Sport" einen Bericht gelesen habe, der nach einer wissentschaftlichen Untersuchen bestätigt hat, das ein Vibrationsdämpfer die Vibrationen nicht dämpft, na und da sag ich "Ein Mann, ein Wort" hier isser

Zuletzt geändert von Gast; 29.09.2007, 12:07.
  • ImpCaligula
    Forenjunky
    • 24.05.2007
    • 2907

Danke für den Bericht Bendikt. Ich würde auch nie behaupten, dass ein Dämpfer die Vibrationen dämpft - wie sollte so ein kleines Ding das auch tun? Was aber 100% ist, der Dämpfer verändert die Vibrationsfrequenz - alleine das hören wir ja schon am Ballaufprall und Abgabe!

Und ich vertrete ja die Theorie, dass jeder Mensch unterschiedlich auf verschiedene Schwingungsfrequenzen eines Rackts reagiert - mit wohlwollen oder Armschmerzen.

Mit Dämpfer waren meine Armschmerzen beim nBlade definitiv weniger! Aber nicht wegen der Dämpfung - sondern weil sich einfach durch den Dämpfer die Frequenz der Schwingung geändert hat.
    ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• go deep!

Rahmen = Hohlkörper = leitet die hoch- oder niederfrequenten Schwingungen der Saite durch und nach dem Ballkontakt an den Arm weiter. Schlägerdämpfung hilft, bestimmte Frequenzen zu dämpfen, weitaus deutlich als ein kleiner Dämpfer es bewirken kann.

Jedoch empfinde ich es, ähnlich wie ImpCaligula, dass ein Dämpfer zwar ein kleiner, aber doch ein zusätzlicher Baustein ist, der die mir persönlich unangenehmen Frequenzen etwas unterdrücken helfen kann.

Einem einfachen Gummiband traue ich das am wenigsten zu, aber natürlich ist es auch immer das individuelle Zusammenspiel Rahmen - Rahmendämpfung - Saite - Saitendämpfung - Arm (Muskeln, Sehnen, Bindegewebe), und das ist bei jedem unterschiedlich!

Also kein Pauschalurteil oder Pauschallösung möglich.

Kommentar

• ImpCaligula
        Forenjunky
        • 24.05.2007
        • 2907

Zitat von go deep!
        ...... und das ist bei jedem unterschiedlich!
        Also kein Pauschalurteil oder Pauschallösung möglich.
        Ich sags ungern.... aber da stimme ich Rene zu.

Kommentar

• Benedikt

was halt das Wichtigste ist wird fast am Ende geschrieben, der beste Dämpfer ist halt das gute Treffen.

Kommentar

• LittleMac
            Forenjunky
            • 23.02.2006
            • 4554

Wie ich schon mal geschrieben hatte: Der Dämpfer als solcher bringt KEINE zusätzliche Armschonung. Er ändert aber das Feedback. Wenn man das Ergebnis als angenehm empfindet, dann schwingt man auch entspannter und lockerer. Das führt dazu, dass die nach wie vor auftretenden Vibrationen auf einen entspannteren Muskel und Bewegungsapparat treffen. Und das wiederum verringert die Gefahr von Armschmerzen. Wer das Feedback mit Dämpfer als unangenehm empfindet und beim Schlag ständig krampfhaft nach "seinem Touch sucht", dem wird der Dämpfer u. U. erst Armschmerzen verursachen.

Kommentar

• tennisdelux
              Forenjunky
              • 16.01.2006
              • 2577

Ich geb Littlemac völlig recht. Man beachte aber auch dass die "Vibrationsdämpfer" auch den Klang (dieses Klirren) der Polys verändern, und dies auch eine ihrer Hauptfunktionen ist.
              http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

• Biba
                Experte
                • 31.05.2006
                • 586

Und die Rackethersteller verdienen sich durch diese kleine Plastikdinger auch eine goldene Nase

Schließlich will ja jetzt jeder den Smiley-Dämpfer von Djokovic sein Eigen nennen dürfen

Ich selbst kann ohne Dämpfer nicht spielen...nicht unbedingt wegen Veränderungen des Dämpfungsverhalten im Arm, sondern eher wegen dem im Ohr

Kommentar

• Chris2810
                  Insider
                  • 10.04.2007
                  • 430

gibts auch spieler auf der tour die keinen dämpfer haben?

Kommentar

• kunstkopfindianer
                    Postmaster
                    • 04.10.2006
                    • 258

Zitat von Chris2810
                    Beispielsweise Roger Federer und Fernando Gonzalez.

Kommentar

• Chris2810
                      Insider
                      • 10.04.2007
                      • 430

ich könnt mir das gar net vorstellen ohne

Kommentar

• ImpCaligula
                        Forenjunky
                        • 24.05.2007
                        • 2907

Zitat von Chris2810
                        Ich spiele auf meiner Tour immer mit Dämpfer.

Kommentar

• Chris2810
                          Insider
                          • 10.04.2007
                          • 430

dann ist ja gut

Kommentar

• Benedikt

Ich kann ohne meinen schw. Dunlopdämpfer auch nicht spielen

Kommentar

• moya fan
                              Moderator
                              • 15.04.2004
                              • 14251

Ob es dämpft oder nicht, auf dem Tecnifibre könnte ich ohne Dämpfer auch nicht spielen. Und wenn mich der Smily Dämpfer anlächelt, dann hab ich selbst nach einem leichtfertig vergebenen Punkt wieder gute Laune .
                              Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                              Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

Lädt...