...
Vermessen der dynamischen Zugkräfte
Einklappen
X
-
Stichworte: -
-
tennis-teufel
-
Thomas
Schade, hätte dir viel dazu sagen können, um Geld zu sparen.
Ich habe schon des längeren nach entsprechenden Sensoren und DMS gesucht.
Problem ist
1. die Größe
2. die Befestigung
3. der zu realisierende Messweg
4. die Kombination aus Dehnen / Überdehnen und Stauchen.
Ich habe mit Lösungsansätzen gearbeitet die nur ein Bruchteil dessen gekostet haben, da ich die entsprechenden Schaltungen realisieren konnte und nur die Messaufnehmer kaufen musste.Kommentar
-
Thomas
So etwas wie maxply aufzeigt meine ich nicht.
Ich wollte eine nicht durchgeschnittene Saite messen… wie sich diese beim Spannen und Abspannen verhält… wie sich die Spannung der Längssaiten beim Anziehen der Quersaiten verhält >>> Spannungsanstieg durch Auslenkung und Rückstauchung… halt dynamisch im aktiven Saitenbild. Welche Möglichkeit siehst du, wenn aus deiner Sicht ein DMS nicht funktioniert. Ich habe sogar welche eingesetzt, die auf der Messseite mit einer Nut versehen waren um die Saite einzubetten und entsprechend zu befestigen / verbinden.Kommentar
-
Hallo Fritzhimself,
Warum gibst du schon auf? Als ich diese Messungen machte, waren die vorhandenen Kraftzugaufnehmer nicht in den Heute angebotenen Miniaturgrößen vorhanden.
Ich habe mir die Links angeschaut und fand auch keinen, der für diesen Versuch wirklich geeignet war.
Denn: Ein Druckaufnehmer der außen angebracht wird, bringt keine verwertbaren Ergebnisse.
Wir hatten folgende Lösung gefunden:
DMS auf die schon gespannte Saite aufkleben und dann die Reaktionen verwerten.
Schwierigkeiten und Probleme:
1. Brauchbaren Kleber finden der auf dem Kunststoffmaterial sicher hält.
2. Die Trocknungszeit des Klebers.
3. Die mögliche Messzeit beginnt viel Später als die wirkliche Reaktionszeit.
4. Der Versuch die DMS vor dem Anspannen aufzubringen scheitert.
Fazit:
Die dann vorhandenen Meßergebnisse sind nicht befriedigend, weil der Beginn der Relaxation nicht erfasst wurde.
Auch ein einfaches "dazwischenhängen" eines linearen Kraftzugaufnehmers ist nicht erfolgreich, da die Messeinrichtung schon 1/3 der Quersaite beträgt.
Frage: möchtest du noch weiter machen?
Grüße
WinnerKommentar
Kommentar