Ledergriffband wickeln - Schritt für Schritt ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Endy
    Experte
    • 06.04.2007
    • 902

Ledergriffband wickeln - Schritt für Schritt ?

Nachdem ich noch NIE ein Basisgriffband gewickelt habe und die ganzen Anleitungen alle nicht so toll sind, dass ich 13 Euro riskieren will bei Versagen , wer kann mir kurz erklären worauf ich unbedingt achten muss?

1.Kann ich schon was falsch machen beim ,,wegwickeln" des künstlichen Basisgriffbands?
    2.Was soll das immer heißen, ,,wenn du einhändige spielst sparst du dir 5 Gramm" ,wie schneide ich das Ganze hab?

---- > Und was genau muss ich dann Schritt für Schritt tun, damit das Ganze funktioniert?

Will mir übrigens das Selbstklebende von Babolat holen.

Sollte sich keiner zu ner Schritt für Schritt Erklärung hinreißen lassen, dann doch bitte wenigstens die Fehlerquellen nennen.
    www.tennislobby.de
  • ImpCaligula
    Forenjunky
    • 24.05.2007
    • 2907

Hat mir auch gehilft...

***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• Endy
      Experte
      • 06.04.2007
      • 902

Mhhhh... Thx.
      Also ich starte wie mit nem normalem Overgrip (das Tackern ist doch Blödsinn oder?) aber was genau hat das jetzt mit dem Abschneiden auf sich, kannst du das kurz erklären?
      www.tennislobby.de

Kommentar

• D-Generated

Ja das Tackern ist Blödsinn, daraus ergeben sich nur Stellen am Griff an denen die Hand schabt und sich Blasen bilden können. Wenn ich neue Rackets bekomme entferne ich deswegen alle Tackernadeln sofort.

Kommentar

• ImpCaligula
          Forenjunky
          • 24.05.2007
          • 2907

Zitat von Endy
          Mhhhh... Thx.
          Also ich starte wie mit nem normalem Overgrip (das Tackern ist doch Blödsinn oder?) aber was genau hat das jetzt mit dem Abschneiden auf sich, kannst du das kurz erklären?
          Na ja, ich habe nicht getackert, aber das Ende hat nicht so dolle gehalten und hat so am Endstück ne Mini-Blase geworfen. Aber da es mein erstes Mal war, sicherlich Übungssache. Tackern geht, denke ich, schon, wenn Du nen starken Tacker hast (wie auf dem Bild) der die Tackerklemme auch komplett versenkt! Mit nem Briefpapiertackerer brauchst da nicht kommen.

Das schräge Abschneiden am Ende "musst" Du ja machen, sonst wird es am Schluss etwas dick, weil Du ja dann irgendwann gerade wickelst. Also musst Du schön schräg gegenschneiden und dann beim gerade Wickeln bleib am Schluss ja nur dieser dünne Streifen. Dann das Klebeband drüber und gut ist. Das Ende ist einfacher als den Anfang richtig setzen.

Kommentar

• Endy
            Experte
            • 06.04.2007
            • 902

Alles klar,
            naja hoffentlich wird das oben dann besser mit dem Selbstklebenden.
            Gibst noch ne Möglichkeit, das ohne Tackern zu fixieren bzw. wie bekomm ichs fest ?

Unten wickel ich die Overgrips einfach immer bis sie zu Ende sind, da langt ja kein Mensch hin, aber mit dem Schneiden ist ne Überlegung wert für die Zukunft.
            www.tennislobby.de

Kommentar

• ImpCaligula
              Forenjunky
              • 24.05.2007
              • 2907

Zitat von Endy
              Alles klar,
              Gibst noch ne Möglichkeit, das ohne Tackern zu fixieren bzw. wie bekomm ichs fest ?
              Meines Wissens nicht, habe zumindestens nix gescheites in meiner Werkzeugbos gefunden. Aber vielleicht wissen das die Experten hier. Wichtig ist halt, dass der Untergrund sauber, fettfrei & Co ist, sonst "rutscht" Dir der das Startklebeband weg vom Basisgrip.

Zitat von Endy
              Unten wickel ich die Overgrips einfach immer bis sie zu Ende sind, da langt ja kein Mensch hin, aber mit dem Schneiden ist ne Überlegung wert für die Zukunft.
              Beim Overgrip macht mir das nix aus, da mein OG eh saudünn ist. Das wär mir zu kompliziert, dass, womüglich noch auf dem Court, zurecht zu schneiden. Wobei - Du wickelst von oben nach unten????

Kommentar

• Robert
                Experte
                • 10.03.2006
                • 625

Zitat von ImpCaligula
                Beim Overgrip macht mir das nix aus, da mein OG eh saudünn ist. Das wär mir zu kompliziert, dass, womüglich noch auf dem Court, zurecht zu schneiden.
                Also wickelst du, wenn du von unten nach oben vorgehst, am Ende eine Lage doppelt, ohne es, wie oft empfohlen, zurechtzuschneiden?

Kommentar

• ImpCaligula
                  Forenjunky
                  • 24.05.2007
                  • 2907

Zitat von Robert
                  Also wickelst du, wenn du von unten nach oben vorgehst, am Ende eine Lage doppelt, ohne es, wie oft empfohlen, zurechtzuschneiden?
                  Nur beim Overgrip - das Kirschbaum ist soo lange nicht, da kommt eine Bahn nur dazu und da das ganz oben ist, macht das nix aus. Zudem - zu hause vielleicht, aber hole mal auf dem Platz ne Scheere raus und schneide in aller Seelenruhe dein Overgrip zurecht......

Kommentar

• Tiebreak
                    Veteran
                    • 17.02.2007
                    • 1294

Also ich tacker meine Basisbänder immer fest. Auch die Hersteller tackern ihr Basisband meistens fest.
                    Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg

Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt

Kommentar

• MagicUwe
                      Insider
                      • 07.02.2006
                      • 493

Zitat von Endy
                      Alles klar,
                      Nicht-Selbstklebende wie z.B Fairway klebe ich immer am Griffende mit Pattex fest. Der Rest wird auch anschließend noch leicht mit Pattex eingekleistert. Antrocknen lassen und unter Spannung wickeln. Perfekt!

Zitat von Endy
                      Das interessiert mich jetzt aber auch. Foto?
                      No Compromise!

Kommentar

• krapps_tape

Tackern ist nicht notwendig und davon würde ich auch abraten - Gründe wie schon oben gepostet. Die Griffbänder haben am Anfang in der Regel einen Klebestreifen, der reicht. Anschießend ist es wichtig, gut stramm ziehen und stramm wickeln, damit sich keine Blasen bilden. Vorher alle Reste entfernen - sonst gehts manchmal nicht.

Kommentar

• Endy
                          Experte
                          • 06.04.2007
                          • 902

Alles klar, naja kaufe mir ja sowieso ein Selbstklebendes, wird dann wohl kein Problem sein.

@Uwe: Ich wickel sie einfach etwas weiter nach unten oder etwas enger, da muss man kein Foto zeigen, ist nicht mal sichtbar. Ist ja wie gesagt nicht relevant fürs Hinlangen.

@impi: Ja, wickel sie standartmäßig vom Griffende nach unten, also die Overgrips. Hatte damit auch nie Probleme.
                          www.tennislobby.de

Kommentar

• bespannservice

hmmm, also basisgriffband wechseln sollte doch kein problem sein!

falls man es mit der länge von anfang an gut haben will, kann man das "alte" als schablone verwenden und das neue in der gleichen länge wie das alte abschneiden und gut ist's.
                            von tackern und kleben halte ich nicht viel, halten sowieso bombe

das ganze ist wirklich kein drama ...

Kommentar

• mexx
                              Veteran
                              • 09.02.2007
                              • 1036

Also ich bin ja so eine Art Grifffetischist!

ich glaub ich ab in diesem Jahr sicher 60 mal Basisbänder auf meine Schläger gewickelt. Leder als auch Syntec Bänder... Habe erst jetzt gerade das Babolat Leder gewickelt und ich hab wiedermal 6 mal gewickelt bis ich es so ident hinbekommen habe, dass ich zufrieden war.

Zuerst mache ich eine Packetband über den nackten Griff, so haftet das Basisband besser und sollte es nicht gut gewicklet sein, kann ich es ohne Probleme nochmals abmachen. Klebesteifen bleibt immer klebrig!!

Ich tackere den Anfang fest, da durch das spielen, nach einigen Stunden, dass Band verrutscht. Zu Druckstellen an der Hand kommt es nicht, wenn man die Tackernagel, mit dem Hammer leicht in den Griff schlägt.

Ich wickle bis zum Griffkappenende (von unten ausgehend) das Band sehr eng und lass ab dort immer eine Furche zwischen den Bahnen frei. Das Overgrip wickle ich falsch herum, das dünne Ende mit Klebestreifen endet bei mir am "Kopf". Ich wickle dann, das Overgrip
                              so, dass immer die eine Bahn in die Furche vom Basisgrip gelangt, so habe ich einen Griff ohne Überlappungen, die nur zu sehen sind, aber nicht zu spüren.

Kommentar

Lädt...