Spannungsverlust bei billigen Zangen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5577

Spannungsverlust bei billigen Zangen

...
    Zuletzt geändert von fritzhimself; 12.04.2010, 17:41.
  • go deep!

Fehlt noch der Gegenversuch mit deiner Stringway

Kommentar

• DralliaufsBalli

interesant wäre auch mit wieviel man ziehen müste um dann wircklich auf 26 zu kommen

Kommentar

• malandro
        Insider
        • 07.05.2007
        • 410

also die Vorschläge von gd und terrier wurden mich auch sehr interessieren
        "The right to be heard does not automatically include the right to be taken seriously."
        Hubert H. Humphrey

Kommentar

• Silent Bob

Das ist dann wohl einer der wesentlichen Vorteile einer nachregelnden elektronischen Maschine. Schönes Video, Fritz!

Kommentar

• Taki1980
            Forenjunky
            • 24.08.2007
            • 3091

Das ist natürlich mal ein Ding.

Wenn jemand mal sein Strinlab mitbringt würde ich gerne mal die Flächenhärte bei meinem Schläger messen auf der Challenge.

Wie sieht das ganze aus bei deiner Proifmaschine wo die Zangen nicht soviel Spiel haben?
            MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
            HEAD Microgel Prestige Pro
            HEAD Youtek Prestige Pro
            Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• DralliaufsBalli

Zitat von Silent Bob
              Das ist dann wohl einer der wesentlichen Vorteile einer nachregelnden elektronischen Maschine. Schönes Video, Fritz!
              warum

Kommentar

• pirce1
                Veteran
                • 21.01.2007
                • 1077

Super Test Fritz

Interessant wär auch der Spannungsverlust, wenn gemäß Thomas

der Unterteil der Zangenhalterung in Richtung Zug gedrückt und dann fixiert wird.

lg
                Zuletzt geändert von pirce1; 02.02.2008, 15:23.
                Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
                Dunlop Aerogel 200 18/20
                MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
                25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

Kommentar

• Champcoach
                  Veteran
                  • 01.09.2006
                  • 1225

Super, Fritz!
                  Ich finde auch, dass der Test auf verschiedenen Maschinen interessant wäre.

Pirce,
                  die Methode von Thomas ist eine sehr gute Idee, was die Verminderung des Spannungsverlust betrifft. Aber das Ergebnis wäre wohl "variabel ungenau", weil der Zug, mit dem das Unterteil gedrückt wird, mit "Gefühl" dosiert wird.
                  Für möglichst gleichmäßige (wiederholbare) Ergebnisse würde ich die Ungenauigkeit lieber mit mehr (genormter) Zugkraft ausgleichen (eben wegen der Reproduzierbarkeit). Ich möchte ja immer mit dem möglichst gleich bespannten Schläger spielen.

Kommentar

• Reissi
                    Postmaster
                    • 28.05.2007
                    • 163

also hab ne challanger und das ergebniss stimmt zwar lässt sich aber durch den oben beschriebenen trick ausgleichen.

habe ein ert 300 und meine werte stimmen bei polys immer um 1 dt mit denen in der tabelle überein.
                    das mit dem drücken ist nicht ungenau da man ja nicht drückt um die spannung zu erhöhen sondern lediglich um die zange in die richtige position in der vorrichtung zu bringen.

die zange hat in ihrer halterung spielraum und durch leichtes drücken wird dieser spielraum genommen und das gewicht nicht verändert. wenn man die zange einfach nach oben fährt ist es klar das bei nicht exakt passenden zangen der verlust riesig wird.

Kommentar

• Champcoach
                      Veteran
                      • 01.09.2006
                      • 1225

Es ist so:
                      Du erhöhst durch das Drücken (Methode Thomas) zwar nicht ´das Bespanngewicht, aber du verminderst den Verlust. Das ist ja gewollt und das sozusagen Gute, wenn schon die Zangen nicht so halten, wie auf teureren Maschinen.
                      Aber du verminderst den Spannungsverlust unterschiedlich, je nachdem, wie du den Zangenfuß in die gedachte Position drückst (weil sich die Zangenhalterung bei einfacheren Zangen dann nicht mehr so stark - das aber eben unterschiedlich - verbiegt).
                      Diese Unterschiedlichkeit (von Hand, mit Gefühl) meinte ich mit "variabel ungenau". Das Ergebnis ist so weniger präzise reproduzierbar. Einem Turnierspieler kommt es darauf aber sehr an.

Kommentar

• Reissi
                        Postmaster
                        • 28.05.2007
                        • 163

hmm. also ich habe neulich noch mit einem von meinen kumpels gesprochen der herren oberliga spielt. die bekommen zwar bei denen im verein die schläger kostenfrei besaitet aber er besaitet sich lieber seine selber auch auf ner challanger und er meint das er bei nem halben kilo sowieso keinen unterschied spüren würde. es gibt immer viele die sich das einreden da nen unteschied zu spüren und im top bereich ist es auch sicher so aber in den liegen wo wir uns alle rumschlagen glaube ich es ist ziemlich wurscht ob da 25 oder 25.5 kilo druff sind. genau wie mit den saiten statt hundert saiten zu testen sollte man lieber mal die fehler bei sich suchen als bei den saiten. wenn der ball mal zu weit geht ist zu 99% die technick schuld und net die saite und auch net das halbe kilo bespannungsgewicht.

Kommentar

• alexstyle
                          Postmaster
                          • 03.01.2008
                          • 175

Zitat von Reissi
                          hmm. also ich habe neulich noch mit einem von meinen kumpels gesprochen der herren oberliga spielt. die bekommen zwar bei denen im verein die schläger kostenfrei besaitet aber er besaitet sich lieber seine selber auch auf ner challanger und er meint das er bei nem halben kilo sowieso keinen unterschied spüren würde. es gibt immer viele die sich das einreden da nen unteschied zu spüren und im top bereich ist es auch sicher so aber in den liegen wo wir uns alle rumschlagen glaube ich es ist ziemlich wurscht ob da 25 oder 25.5 kilo druff sind. genau wie mit den saiten statt hundert saiten zu testen sollte man lieber mal die fehler bei sich suchen als bei den saiten. wenn der ball mal zu weit geht ist zu 99% die technick schuld und net die saite und auch net das halbe kilo bespannungsgewicht.
                          Du hast vollkommen recht!

Kommentar

• Champcoach
                            Veteran
                            • 01.09.2006
                            • 1225

Was das Spüren anbelangt, trifft es sicher auf die meisren zu, was du schreibst. Das würde ich auf jeden Fall auch vermuten.
                            Es geht manchen von uns hier im Forum trotzdem um etwas anderes: Viele wollen halt z.B. so präzise wie möglich bespannen, denn sonst wären ja letztendlich alle Überlegungen in diese Richtung egal.
                            Darüber hinaus ist die Reproduzierbarkeit für Leute, auf jeden Fall für Profis, welche ihr Geld mit Tennis verdienen, schon wichtig.
                            Im Gegensatz zu deinem "Oberliga"-Beispiel kenne ich durchaus nicht wenige Spieler, die beim Bespannservice bei Futures erst mal nur einen Schläger bespannen lassen, und zwar auch, um feststellen zu können, was der Bespanner bzw. seine Maschine bei den z.B. angegebenen 25 kg dann daherbringt. Und je nachdem wird dann bei den nächsten Schlägern reagiert, und das unabhängig von anderen Überlegungen wie Temperatur, Ballmarke, Höhenlage, Platzoberfläche, Platzfeuchtigkeit .... Selbst bei Topmaschinen und verschiedenen Bespannern gibt es da kleinere Unterschiede, obwohl die meist schon klassisch bespannen.
                            Wenn der Spieler jetzt beim einen Turnier einen hätte, der den Zangenfuß mal mehr oder weniger nachdrückt...
                            Ein möglichst gleicher Schläger ist also zumindest für sehr gute Spieler schon wichtig.
                            Im Übrigen: Selbst wenn es nur dieses "1 %" wäre, was die Bespannung ausmacht, wäre es gar nicht so schlecht, dieses 1 Prozent auf seiner Seite zu haben. Wo du recht hast, ist sicher deine Andeutung, dass bei den "99% Technik" erst recht angesetzt werden müsste. Ein Spitzenspieler macht das auch meist.
                            Zuletzt geändert von Champcoach; 02.02.2008, 17:40.

Kommentar

• DralliaufsBalli

Zitat von Champcoach
                              Darüber hinaus ist die Reproduzierbarkeit für Leute, auf jeden Fall für Profis, welche ihr Geld mit Tennis verdienen, schon wichtig.
                              Im Gegensatz zu deinem "Oberliga"-Beispiel kenne ich durchaus nicht wenige Spieler, die beim Bespannservice bei Futures erst mal nur einen Schläger bespannen lassen, und zwar auch, um feststellen zu können, was der Bespanner bzw. seine Maschine bei den z.B. angegebenen 25 kg dann daherbringt. Und je nachdem wird dann bei den nächsten Schlägern reagiert, und das unabhängig von anderen Überlegungen wie Temperatur, Ballmarke, Höhenlage, Platzoberfläche, Platzfeuchtigkeit .... Selbst bei Topmaschinen und verschiedenen Bespannern gibt es da kleinere Unterschiede, obwohl die meist schon klassisch bespannen.
                              Wenn der Spieler jetzt beim einen Turnier einen hätte, der den Zangenfuß mal mehr oder weniger nachdrückt...
                              Ein möglichst gleicher Schläger ist also zumindest für sehr gute Spieler schon wichtig.
                              hier ein beisbielhttp://www.tennis-warehouse.com/Next...ml?show=TNL007

Kommentar

Lädt...