Probleme mit Kick Service returnieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • onetrickpony
    Benutzer
    • 20.07.2007
    • 87

Probleme mit Kick Service returnieren

bisher hatte ich nie das gefühl dass ich probleme hatte beim returnieren des kick services. doch nun habe ich stärkere gegner und diese kick aufschläge krieg ich einfach nicht zurück. die kommen nicht besonders schnell, und bei den ersten versuche ich eig. direkte punkte zu machen, doch die gehen meist ins aus. dann versuche ich zu blocken, was ich eher selten mache und auch nicht erfolgreich ist, da ich so zuwenig druck machen kann. naja, dann gehe ich mind. 1m ins feld um den ball früher blocken zu können. doch irgendwie ist der wurm drinn...

mind. 2 returnfehler pro aufschlagspiel und das wars dann auf jeden fall hab ich jetzt gar kein selbstvertrauen mehr in mein returnspiel und fühl mich hilfloser denn je wäre sehr froh um tipps oder irgendwas was mir helfen könnte...

vielen dank^^
  • Reissi
    Postmaster
    • 28.05.2007
    • 163

versuch mal mit viel topsin gegen die vorzugehen. wenn du nen kick blockst hast du das problem das er eben durch den hohen absprung und den drall nur schlecht kontrollierbar ist und du eben keinen druck in den ball bekommst. wenn sie nicht zu schnell sind wie du sagst hast du ja genügend zeit nen schön lange topspin zu spielen und den ball erst mal gut ins spiel zu bekommen ohne den gegner sofort in angriffsposition zu bringen.

Kommentar

• krapps_tape

Der Kick fliegt in der Regel eher nach links. Also gehe ich auch nach links, sobald ich sehe, das der Gegner einen Kick spielt. Klappt zumindest manchmal ganz gut. In jedem Fall versuchen den Kick so kontrolliert es geht zurückzuspielen. Reines Blocken führt öfter zu einem unkontrollierten Verspringen des Balles.

Kommentar

• Benedikt

@onetrickpony

bei einem Kickaufschlag musst du aktiv werden, abblocken lassen geht garnicht, da dann der Ball einfach unkontrolliert abspringt. Geh in den Ball rein und schlag ihn mit Topspin. Welche Seite hat denn mehr Fehler, Rückhand oder Vorhand, und welche Rückhand spielst du, Beidhändig? Das würde die häufigen Returnfehler erklären, da man mit der Beidhändigen sich besser bewegen muss um mit Druck den Return zu spielen, da der Ball ja viel höher abspringt.

Kommentar

• TBone

Okey ich versuchs dann auch nochmal ..
          ich hatte auch lange probleme mit diesem Ball ..besonders durch die Einhändige rückhand wenn da der Ball hochging wars quasi unmöglich das ding ordendlich zu spielen ..

ein sehr guter anfang um den Kick in Angriff zu nehmen ist erstmal das Stellungsspiel von dir selbst...
          Sehr wichtig dabei ist dein Stand (beinposition) da der Ball nach Links hochgeht ist es wichtig auf keinen Fall paralel zu der Grundlienie zu stehen weil sonst bist du immer in verspätung. du musst dir das so vorstellen dass du deine Beinstellung dem Gegner anpasst also serviert er auf die Gleichstandseite do musst di den rechten Fuss vorsetzen in diese Position in etwa nur nicht grad so schräg " / " auf der vorteilseite umgekehrt " \ " ist am Anfang etwas komisch ewil das standbein ungewohnt ist ..ermöglicht dir aber schön Frontal zum Ball zu bleiben wärend des Returns.

dann muss du den Ball früh nehmen damit der treffpunkt nicht zu Hoch liegt und als guter letzt den Schlag kontrollieren und nicht versuchen das Ding wegzusemmeln (Punkte muss man vorberieten)

viel spass beim üben
          MFG Tom
          p.s das ganze ist sehr schwer per text zu erklären aber ich hoffe ihr kommt einigermassen damit klar lol

Kommentar

• onetrickpony
            Benutzer
            • 20.07.2007
            • 87

hui danke für die tollen antworten:

denke ich hab nicht mehr oder weniger probleme ob ich mit vor oder rückhand spiele. meist spiele ich die rückhand halt n weniger aggressiv. rückhand ist doppelhändig bei mir. slice als return ist eher weniger gut, da ich nen hohen slice noch nicht gut kontrollieren kann...

also wegen dem topspin. wie gesagt, die geschwindigkeit ist nicht das problem. und meine vorhand haut eigentlich recht rein und darum sagt mein gehirn. np, etz hau ihm den um die ohren... und dann geht er ins aus. ich hab auch versucht nene deffensiveren topspin zu spielen, aber hat auch nicht geholfen. aber wenn ich weiss, dass topspin die richtige antwort ist, dann werd ich das versuchen zu üben...

@Reissi/Krapps
            mir wurde empfohlen (von unserem club mitgliedern) dass ich solche bälle nur blocken sollte. aber wenn ich etz eure antworten lese, macht das mehr sinn...

@TBone
            ich glaube verstanden zu haben was du meinst... und ich steh definitiv immer parallel zur grundlinie.

@Benedikt
            ich habe versucht in den Ball hineinzugehen (hatte oftmals bei der rückhand das problem, dass ich seitwärts ging).

Kommentar

• philned
              Postmaster
              • 03.05.2008
              • 101

bewegung

du musst dich vorm return schon bewegen dann kommst du einfacher weg wenn du siehst dass ein kick kommt geh rein und nimm in früh mit topspin weil du in sonst nur noch schlecht kontrollieren kannst.. schau dir mal wie die profis auf kick reagieren.. blocken geht net so gut weil du kaum kontrolle hast und der gegner dich dann wahrscheinlich gleich unter druck setzt(wenn er was kann)
              Favorites: SAFIN, Monfils, Moya,Santoro,Nalbandian,del Potro, haas,safina,tipsarevic,gasquet, uvm die ich mag
              Head microgel prestige pro, r i p control

Kommentar

• Haberlapp
                Benutzer
                • 08.05.2007
                • 40

Als eigentlich mehr "passiver Mitleser" in diesem Forum muss ich jetzt aber auch mal was dazu sagen.
                Ich hab bei mir im Verein auch des Öfteren das Problem, dass meine Gegner versuchen mir auf der Vorteilseite mit viel Kick auf meine einhändig gespielte Rückhand zu servieren (Rechtshänder). Sie wissen das das meine Schwachstelle ist und wollen das natürlich ausnutzen. In dieser Saison kann ich mich aber bis jetzt ganz gut darauf einstellen und zwar spiele ich einen kurzen Rückhand Slice von oben nach unten (T-Feld Bereich des Gegners). Diesen Return versuche ich nicht agressiv und mit möglichst viel Schnitt oder Geschwindigkeit zu returnieren, sondern ich "führe" den Ball ziemlich lange. Somit ist der Return nicht besonders schnell aber nachdem die meisten Gegner auf diesen Aufschlag versuchen gegen mich Serve&Volley zu spielen haben sie das Problem das sie dann den Ball unterhalb der Netzkante spielen müssen und natürlich versuchen müssen auf den langsamen Ball die Initiative mit ihrem Volley zu ergreifen. Es folgt dann entweder ein langsamer und zu kurzer Volley auf meine starke Vorhandseite oder ein langsamer Volley auf die Rückhand wo ich dann aber genug Zeit habe mich zu stellen.
                Wenn der Gegner beim Aufschlag nicht nach vorne geht stelle ich mich ruhig 2 Meter hinter die Grundliene und spiele einen langen, hohen Rückhandball cross auf seine Rückhandseite. Warum cross......längerer Weg...weniger Gefahr den Ball zu lang zu spielen und Netz ist in der Mitte am niedrigsten. Auch hier führe ich den Ball ziemlich lange ohne gleich zu versuchen auf den direkten Winner zu gehen.
                Ok, ganz konnte ich meine Fehler noch nicht abstellen, wäre ja auch zu viel verlangt, aber ich sag mal 50% mach ich das jetzt besser als im Vorjahr......

Kommentar

Lädt...