Oehms Co-Polys 3rd Generation

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • go deep!

Erfahrungsbericht Oehms Co-Polys 3rd Generation

Liebe Forumler,

da sich unsere Medenspielsaison jäh dem Ende entgegenneigt (noch ein Spiel, das aber erst am 17. August) habe ich mich entschieden, einmal verschiedene Oehms Saiten miteinander zu vergleichen.

Es treten an, Saite/Durchmesser in mm:
    Black Pearl 1,18 (auch in 1,23 mm erhältlich)
    Grün 1,25
    True Blue 1,25 (auch in 1,20 und 1,30 mm erhältlich)
    True Grip 1,26

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass sich die Oehms-Saiten durch eine hohe Elastizität auszeichnen. Größere als bei MSV Co-Focus, Kirschbaum ProLine 1 etc.
    Ob und wodurch sich die Saiten - meiner bald folgenden Erfahrung nach - auszeichnen, wie sie sich eventuell vergleichen lassen und was es noch an Besonderheiten gibt - alles folgt.

Dieser Test soll daher etwas Orientierung geben, wenn man sich für die eine oder andere Saite interessiert.
    Sicherlich werde ich am Schluss auch mein persönliches Fazit abgeben.

Wenn sich andere dem später anschließen möchten (nein, ich kann euch nicht mit kostenlosen Sets versorgen), dann würde ich mich freuen, wenn die Spieleindrücke ebenfalls hier im Thread veröffentlicht werden.

Viele Grüße
    gd!
  • Dii Eitsch

Ich werde heute Abend im Training mal die Perlopak in 1,22 antesten.
    Ich bin saitentechnisch quasi fast gänzlich "unvorbelastet", da ich letzten Sonntag das erste mal nach knapp einem Jahr wieder einen Tennisschläger in der Hand hatte (Radunfall im letzten Sommer, dann Kreuzband-OP im Winter). Dies eine Mal hatte ich mit der KB Competition in 1.25 gespielt. Das wäre dann mein Vergleichswert.
    Zuletzt geändert von Gast; 20.06.2008, 14:50.

Kommentar

• Dii Eitsch

So, ich habe am Freitag mal die perlopak in 1,22 getestet.
      Bespannt hatte ich mit 25/24kg auf meinem Völkl Tour10 Mid Plus (16x19).
      Das ist die Härte, mit der ich auch die momentane Stammsaite, KB Competition 1,25, besaite.
      Das Besaiten ging recht angenehm von der Hand, die Saite ließ sich gut durchweben.
      Der erste Spieleindruck war sehr positiv. Ein gutes Gefühl bei den Grundschlägen, sattes Feedback im Treffpunkt. Die Saite ging gut ab, für mich einen Tick zu viel, die meisten Vorhände gingen knapp hinter die Grundlinie. Die Kontrolle war aber durchaus noch ausreichen. Ich habe trotzdem noch einen weiteren Schläger mit 26/25kg besaitet, mal sehen, wie das dann wird.
      Ich habe dann nach ner halben Stunde wieder auf den Stammschläger gewechselt, weil ich einfach zu viele Bälle zu lang geworden sind. Aber der erste Eindruck war sehr positiv. Mal sehen, was der Test mit einem Kilo mehr ergibt.

Kommentar

• go deep!

Grün, blau, True Grip

Hier meine Spieleindrücke:

True Grip 1,26 Gelb

Besaiten ging einfach, ohne Probleme. Die Saite erscheint etwas weniger empfindlich, was Zangenabdrücke anbelangt. Vielleicht habe ich aber auch nur die Zange optimal eingestellt. Das Durchweben der Quersaiten war einfach, wenig Reibung, sehr angenehm.
        Zum Spiel, die True Grip ist die härteste, am wenigsten flexible Saite des Trios.
        Spielt sich knackig, angenehm. Der DT-Wert von 38 bei 25,5 kg geht in Ordnung. Die Spannungsstabilität ließ innerhalb der ersten drei Stunden um 4 DT nach, danach nur noch geringer Verlust. Insgesamt in diesem Bereich sehr zufriedenstellend.
        Mit zunehmendem Spielen und nach dem ersten Spannungsverlustsprung wurde die Saite weicher. Im Vergleich zur grünen und blauen Oehms weniger "Pocketingeffekt". Wirkt von der Oberfläche ähnlich wie eine Rip Control, sind aber natürlich unterschiedliche Saiten.

Zufriedenheit: Ja.

Oehms Blau 1,25
        Auch hier das Besaiten ohne Probleme, wenig Reibung beim Weben der Quersaiten.
        Im Spiel wurde rasch klar, dass es sich um eine sehr elastische Saite handelt, meiner Meinung nach elastischer noch als eine Black Pearl. Der DT-Wert lag etwas unter dem der True Grip, beim zweiten Besaiten wurde längs 1 Kilo und quer 0,5 Kilo erhöht, was den gleichen DT-Wert wie bei der True Grip (38) zur Folge hatte.
        Hatte die erste Besaitung mit 25,5 kg mir noch zuviel Beschleunigung, so war das Verhältnis bei 27/26 kg viel angenehmer. Was mir sehr einfach und gut gelang war Rückhandslice, um mal eine persönliche kleine Besonderheit zu nennen. Für meinen persönlichen Geschmack könnte die Saite sich etwas knackiger, definierter spielen.

Zufriedenheit: Ja (mit kleiner Einschränkung im Schlaggefühl).

Oehms Grün 1,25

Beim Besaiten verhielt sich die grüne so wie die blaue, die Elastizität der Saite erleichtert das Einweben der Quersaiten und sorgt damit für wenig Fummelei und Streß.
        Mit der Härteerfahrung der blauen wurde die grüne Saite ebenfalls mit 27/26 Kilo besaitet, DT-Wert war ebenfalls 38.
        Beim Spiel wirkte die grüne noch einen Tick elastischer als die blaue es schon ist. Und noch einen Tick mehr Ballbeschleunigung. Der Spannungsverlust ist ein klein bischen höher als bei der blauen, die Saite spielt sich ausgewogen.
        Auf den gelben ProKennex Schlägern etwas Kanarienvogelmäßig, die Optik. Fällt natürlich auf. Mir etwas zu bunt, aber wichtig sind die Spieleigenschaften.

Zufriedenheit: Jein, siehe blau, jedoch durch die für mich höchste Elastizität am schwersten konstant zu spielen (was natürlich auch an meinem Spiel liegt, aber so ist das nun einmal bei Saiten und Schlägern; es gibt immer etwas, was einem besser liegt, anderes weniger).

Fazit:
        Würde ich mich für eine der drei Saiten entscheiden müssen, würde ich entweder die True Grip im dickeren Durchmesser 1,30 mm wählen oder die blaue mit der True Grip als Poly-Hybrid austesten...was auch taugen könnte, würde dann nachgereicht.

Nachtrag:
        Die Black Pearl 1,18 habe ich zunächst noch außen vor gelassen, schon aufgrund des Durchmessers für mich eher schlecht mit den anderen zu vergleichen. Hier wird dann noch 1,18 gegen 1,23 mm gespielt.

Kommentar

• Loradon
          Veteran
          • 25.03.2008
          • 1567

Hab jetzt auch die Oehms 1,28 White. Die werd ich wahrscheinlich nächste Woche mal drauf tun.
          Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
          Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• Prostaff73
            Experte
            • 28.10.2007
            • 755

Hi go deep,
            erstmal danke für den tollen Bericht, der mir nach der Black Pearl in 1,18, die ich gerne mal testen möchte auch auf die grüne Saite neugierig gemacht hat.
            Gibt es diese auch in einem dünneren Durchmesser?
            Ich könnte dann ja die beiden Saiten gegenüber meiner derzeitigen Signum Pro Poly Megaforce vergleichen.
            Viele Grüße und viel Spaß beim Testen
            Prostaff73

Kommentar

• Loradon
              Veteran
              • 25.03.2008
              • 1567

Wo kriegt man die Oehms-Saiten eigentlich her? Ich hab sie nämlich von einem Privathändler.

Kommentar

• go deep!

@ Loradon / ProStaff73

Hier die Antworten auf eure Fragen:

Kommentar

• Loradon
                  Veteran
                  • 25.03.2008
                  • 1567

Sry, aber was ist ein DT-Wert?

Kommentar

• marks
                    Postmaster
                    • 19.10.2007
                    • 149

Zitat von Loradon
                    Sry, aber was ist ein DT-Wert?
                    Hm, Eigeninitiative ist nicht so Dein Ding - oder? Einfach mal in die bekannten Suchmaschinen eingeben und siehe da:

http://www.ert-tennis.com/ert300/de/besaitung_01.htm
                    Head MicroGel Prestige Midplus
                    Luxilon Big Banger Alu Power Rough (55/52 lbs)

Kommentar

• Loradon
                      Veteran
                      • 25.03.2008
                      • 1567

Danke!
                      Doch eigentlich such ich mir schon viel selbst, aber komischerweise hab ich da nix brauchbares gefunden.

Kommentar

• purz
                        Neuer Benutzer
                        • 30.05.2007
                        • 11

@ go deep!

Hast du mal die MSV Focus gespielt und kannst was zu den Unterschieden zur gelben Oehms sagen?

Kommentar

• go deep!

Zitat von purz
                          @ go deep!

Hast du mal die MSV Focus gespielt und kannst was zu den Unterschieden zur gelben Oehms sagen?
                          Ja, ich kann dir einen Vergleich zwischen MSV Co-Focus 1,27 und Ichiban 1,26 machen. Habe die beiden (gelben) Saiten letztens gespielt.

Kommentar

• purz
                            Neuer Benutzer
                            • 30.05.2007
                            • 11

Das klingt super. Wäre Klasse, wenn du ein paar Zeilen dazu schreiben könntest.

Gruß Thomas

Kommentar

• go deep!

So. Ich habe nun meine Bewertungen fertiggestellt, und hoffe sie sind bald online.

Viel Spaß beim lesen!

Kommentar

Lädt...