Saite geht kaputt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Decky
    Forenjunky
    • 01.04.2009
    • 2000

Saite geht kaputt

Möchte erfahren , Seiten problem oder doch die Machiene.

Warum reisst eine Poly beim Bespannen, durch meine alte "Tyger" mechanische Maschine (mit Hebelarmflachspanner). Was passiert da genau, wenn der Spanner quetschspuren hinterläßt. Davor ging es Jahre lang gut. Ganz selten ging mal eine kaputt.
    Ich hab schon mal bei manchen Jungs gesehen, dass denen die mit mechanische Maschine bespannt haben, die Längssaite im Hülsenbereich frühzeitig kaputt geht. Hülsenbereich ist für mich die Länge die ich vom Spanner zum Schläger hab.
    Die Jungs mit PolyForce beklagen sich ständig über früzeitig reisende Saiten ( einer hat in Rutesheim im TE U16 Finale 5 Schläger benütigt ), die auf neue Babolat bespannt wurde ohne Diabolo.

Seit ich unsere Dunlop Explosive 1.25 mit V888 mit Diabolo bespanne , ist keine einzige bei bespannen oder früzeitig im spiel am Ramen geriesen. Immer nur noch nach 50% Kerbe verschleissbedingt.

Hat jemand diese Probleme oder Ahnung was da Schief läuft?
    Zuletzt geändert von Decky; 27.08.2009, 12:52.
    Tennis Profi ist Leidenschaft
  • PSO

sehe ich das richtig, dass du das problem nur bei der poly force hast?

Kommentar

• Decky
      Forenjunky
      • 01.04.2009
      • 2000

Zitat von PSO
      sehe ich das richtig, dass du das problem nur bei der poly force hast?
      ..... nein. Anderen Jungs die ich kenne geht die Poly Fors früzeitig kaputt.
      Bei mir auf alte Tyger ging jede kaputt.
      Meinem Sohn ist die Dunlop Explosive 1.25 beim bespannen geriesen , wenn nicht dan beim kurzzeitigen spielen.
      Mit V888 und Diabolo alles bestens.

Ein anderer Junge zeigte mir heute den Yonex mit Poly Fors , lauter druckspuren von bespannen auf Mechanicher Maschiene , auf die Saite.
      Neuse Saite beim 5:0 im Doppel kaputt.

Kommentar

• eddywy
        Experte
        • 25.09.2008
        • 533

wie du eigentlich selbst beschreibst ist de spanner(klemmechanisnus) das problem !!
        hier treten zu der leicht verständlichen zugspannung die scherspannungen auf. und der kunststsoff wird mehr belastet als eine regeneration ermöglicht. bei stahl kann, man teilweise positive effekte dadurch erwirken..bei einer saite (kunststoff) bleibt es ein glücksspiel bzw unwahrscheinlichlich..lineare spanner werden darum bei guten maschine mit dem trick der umlenkung (reibung/eytelwein) saitenschonender...

Kommentar

• YBCO

Ein sehr häufiger Fehler bei Maschinen mit Flachspannern ist, dass die Saite nicht vorab um die Umlenkrolle gelegt wird. Dies ist zwar nicht zwingend notwendig, wenn man beachtet, das der Schnellspanner erst greift, wenn die Saite auf der Umlenkrolle aufliegt und die Saite keinen Versatz hat, stellt aber gerade dieses bei korrekter Ausführung sicher, Wenn der Schnellspanner etwas zu früh greift, entwickelt sich der erste Kraftangriff auf die Saite nicht längs der Saite sondern leicht Quer, so dass es an der Einspannstelle zu Knicken und somit zu Beschädigungen führt. Hoffe das ist einigermaßen verständlich.
          @eddywy
          Du meinst sicherlich das Kaltverfestigen. Dieser Effekt ist aber Richtungsabhängig. Und für unsere Saite würde meines Erachtens die Quetschung keine Verbesserung der Zugfestigkeit in Längsrichtung bewirken sondern die Querschnittsreduzierung diese auch bei Metall verschlechtern. Nur so nebenbei.

Kommentar

• Decky
            Forenjunky
            • 01.04.2009
            • 2000

Danke euch zwei.

Die alte Tiger hab 2001 gekauft , und immer gut bespannen können.
            Mal alle 10 Schläger ging eine kaputt.
            Seit ich Dunlop Dinamite 1.30 später Explosive 1.25 bespannen musste , ging das loss.

Sind die heutigen Polys wiederstandsempfindlicher ?

Kommentar

• YBCO

Ja, die Copolymere sind empfindlicher gegen Knicke wie die Monomere.

Kommentar

• Decky
                Forenjunky
                • 01.04.2009
                • 2000

Zitat von YBCO
                Ja, die Copolymere sind empfindlicher gegen Knicke wie die Monomere.
                Ach so isch es.
                Das heißt .... auf V888 mit "Diabolo" vorne vor dem Schnellspanner wie die Wilson Baiardo sind die Maschienen für solche Polys.

Wie gesagt. Mit V888 ist alles bestens.

Heist es das die Technicfibre und Babolat super teuere Maschienen auch solche beschedigungen führen können ?
                Angehängte Dateien

Kommentar

• YBCO

Zitat von Decky
                  Ach so isch es.
                  Das heißt .... auf V888 mit "Diabolo" vorne vor dem Schnellspanner wie die Wilson Baiardo sind die Maschienen für solche Polys...
                  Nein, d.h. Sorgfalt ist alles, egal welche Maschine du verwendest.

Kommentar

• Decky
                    Forenjunky
                    • 01.04.2009
                    • 2000

Zitat von YBCO
                    Nein, d.h. Sorgfalt ist alles, egal welche Maschine du verwendest.
                    Ich red aber die ganze Zeit nur von narmal bespannen , und nicht von bespannen verknicker Saiten oder sons was.

Trotzdem reisen die Poly Saiten.

Kommentar

• nuckel
                      Postmaster
                      • 30.05.2006
                      • 266

Nur zur Info:

Mein Tyger Schnellspanner (String Profi 52) hat bei bisher geschätzten 60 - 80 Besaitungen nicht eine Saite deformiert, auch ist bislang keine Saite gerissen. Ich verarbeite ca. zu 70% Co-Poly's oder Soft-Poly's.

Ebenso war ich dies bei meiner Vorgängermaschine von Exthree!

Schönes Wochenende!

Kommentar

• Decky
                        Forenjunky
                        • 01.04.2009
                        • 2000

Zitat von nuckel
                        Nur zur Info:

Mein Tyger Schnellspanner (String Profi 52) hat bei bisher geschätzten 60 - 80 Besaitungen nicht eine Saite deformiert, auch ist bislang keine Saite gerissen. Ich verarbeite ca. zu 70% Co-Poly's oder Soft-Poly's.

Ebenso war ich dies bei meiner Vorgängermaschine von Exthree!

Schönes Wochenende!
                        Die hier http://www.tennisplanet.de/online-te...tringprofi-52/

Meine war elter.

Du bespannst und gut ist es.
                        Das machen auch andere mit Poly Force , doch die reist zu früh beim spielen.

Ich hab sie auch bespannt gekriegt , die sind aber später am Ramen oben oder unten gerissen.

Jetzt mit V888 wegen Diabolo nur noch perfekt in der Mitte.

Kommentar

• Decky
                          Forenjunky
                          • 01.04.2009
                          • 2000

Noch einmal zurück zu diese Thema.

Kann es sein das dieses reisen der Saite bei bespannen oder später beim spiellen ( nach 20-30 min. was zu früh wäre ) durch nicht gerade aus im Schnellspanner Richtung eingeführte Saite , die Ursache fürs reisen ist.

Ich erfahre immer wieder das den jenigen die mit Mechanische Bespannmaschiene bespannen , die Saite am Ramen reist.

Und ich , seit ich mit V888 die Saite über den Diabolo umwekle und dann in den Spanner , noch keine einzige am Ramen gerissen ist.
                          Und das sind jetzt über 200 Bespannungen.
                          Beim Junior noch nie , und andere die jetzt nach Monate die Schläger bringen , auch nicht.
                          Alles in die Mitte.

Weil ich selber noch eine Travel-Bespannmaschiene besitze "die Pioneer" , hab immer Angst das es Sohnemann in Turnier wieder treffen könnte.

Kommentar

• nuckel
                            Postmaster
                            • 30.05.2006
                            • 266

Das meinst Du doch nicht ernst, oder?

Reisst die Saite am Rahmen kann es doch nur von der Öse kommen. Oder? Der Bereich der Saite, der im Schnellspanner war, landet doch irgendwo mitten auf der Schlagfläche (je nach Entfernung vom Aufspannkorb).

Egal welche Maschinenart, der Drehteller sollte sich doch immer so bewegen, dass die Saite gerade in den Schnellspanner läuft. Ich kenne das jedenfalls so.

Ich kann Deine Gedanken nicht nachvollziehen und bei meinen mechanischen Maschinen habe ich in den letzten 20 Jahren keine solchen Probleme entdecken können.
                            LG

Nuckel

Kommentar

• Decky
                              Forenjunky
                              • 01.04.2009
                              • 2000

Zitat von nuckel
                              Das meinst Du doch nicht ernst, oder?

1. Reisst die Saite am Rahmen kann es doch nur von der Öse kommen.
                              2. dass die Saite gerade in den Schnellspanner läuft. Ich kenne das jedenfalls so.
                              1. Nein , kann es nicht. Weil mit V888 noch nie am Ramen gerissen war.
                              2. Ja das kann die Ursache sein. Du bestetigst also das es am dem liegen könnte.

Danke

Kommentar

Lädt...