Erfahrung/Unterschied Head Youtek Radical MP und Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • coke2000
    Veteran
    • 28.07.2007
    • 1022

Erfahrung/Unterschied Head Youtek Radical MP und Pro

Hallo. Kann mir jemand den Unterschied/Spielgefühl erklären zwischen dem Youtek Radical MP und dem Pro?
    Der Unterschied vom Gewicht Pro +20 Gramm merkt man doch schon sehr oder? Für Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar

Welcher von beiden verzeiht mehr Fehler oder unsauber getroffene Bälle?
    Zuletzt geändert von coke2000; 22.05.2010, 16:03.
  • coke2000
    Veteran
    • 28.07.2007
    • 1022

Kann niemand was berichten?? Vielleicht noch was zu meiner Spielweise. Vorhand mit wenig Topspin eher gerade harte Schläge. Rückhand 70 % Slice einhändig und sonst beidhändig.

Kommentar

• Trottldoktor
      Neuer Benutzer
      • 22.07.2007
      • 10

Ich würde dir vorschlagen, dass du dir die Schläger als Testschläger holst und einfach probierst.
      Ich glaube nicht das einer der beiden fehlerverzeihender ist als der andere. Das höhere Gewicht wird sich sicher im Schwung bemerkbar machen. Inwiefern einer Kopflastiger ist als der andere kann ich dir leider nicht sagen.
      Also testen testen testen ;-)
      LG

Kommentar

• coke2000
        Veteran
        • 28.07.2007
        • 1022

Den Radical MP spiele ich zur Zeit. Habe mir den Pro mal als Testschläger bestellt. Mal sehen. Werde berichten. Finde aber schon das der MP ein gutmütiger Schläger ist was das Fehlerverzeihen betrifft.

Kommentar

• <gernot
          Postmaster
          • 17.11.2008
          • 183

spiel den pro und kenn den mp auch.
          sind doch unterschiedliche schläger...der pro hat zwar nur 315 gr aber sehr kopfschwer. hat demzufolge auch ein unglaubliches swingweight und ist auch gewöhnungsbedürftig wg der kopflastigkeit. auch das ledergriffbnd ist anstrengend wenn man viel spielt.

der mp ist einfach ein allroundschläger der nirgends schlecht ist. gerade wenn du sagst du spielst eher wenig spin solltest mal den mp probieren.

Kommentar

• coke2000
            Veteran
            • 28.07.2007
            • 1022

Den Schläger spiel ich eh nur mit Overgrip. Von daher ist es egal. Den MP spiele ich ja zur Zeit. Ist ein super Schläger. Hab nur die falsche Saite drauf. Die Red Code ist zwar eine gute Saite, aber nicht bei dem Schläger. Bei dem Schläger muß eine nicht so elastische wie die Signum Pro Poly Plasma oder MSV Hex drauf. Der Schläger ist ja schon eher flexibel würde ich sagen, also nicht so starr.
            Trotzdem würde mich der Unterschied zum Pro interessieren. Bin mal auf den Tester gespannt.

Kommentar

• Philipp203
              Postmaster
              • 18.03.2010
              • 273

Hi coke2000,

erstmal zu meiner Person:
              Ich bin 17 Jahre alt, nehme 3 mal wöchentlich Training und matche sehr viel.
              Spielstärke: ich spiele in 2 Mannschaften:
              -Junioren1 U18 (Bezirksliga 1)
              -Herren1 (Bezirksoberliga)

Ich spiele meine Vorhand mit mittlerem Spin, meine Rückhand ist beidhändig, etwas weniger Spin wie bei der Vorhand (Meine Mannschaftskollegen sagen ich hätte eine Vorhand wie Federer). Harter 1. Aufschlag, 2. Aufschlag entweder Kick oder Slice mit viel Drall. Mein Spielstil würde ich als aggressives Grundlinienspiel mit Drang zum Netz bezeichnen.

habe mal den Schläger ne Woche lang als Tester vom Verein gestellt bekommen, damals habe ich noch den Wilson N Blade gespielt.
              Ich weiß eine Woche ist nicht viel Testzeit, aber der Radical Pro war meinem N Blade sehr ähnlich, gleiche Balance, nur dass der Radical Pro 11 gramm schwerer war. Wenn man die Schläger übereinanderlegte waren sie fast deckungsgleich, wobei der Radical Pro minimal größer war.

So nun zum spielerischen:
              Die Saite glaube ich war eine schwarze Head Sonic Pro in 1,25mm.
              Ich habe den Schläger unter Wettkampfbedingungen (Vereinsmeisterschaften) gespielt.
              Ich habe mich gleich wohl mit dem Schläger gefühlt, anfangs noch etwas zu spät am Ball wegen dem hohen Swingweight.

Grundlinie:
              Man konnte richtig viel Druck mit dem Radical Pro von der Grundlinie aufbauen, manchmal jedoch auch zu viel Druck.
              Man musste bei schnellen Ballwechseln wirklich aufpassen dass man mit dem Schläger nicht überpowerte. Der Spin war für ein 645er Kopf mit 16x19 Saitenbild nicht gerade überragend, da war sogar mit meinem N Blade (630er, 18x20) wesentlich mehr drin.
              Dafür war die Stabilität wirklich überragend, auch schlecht getroffene Bälle hatten noch Tempo. Wenn der Gegner mit wenig Druck gespielt hatte war es sehr einfach Winner zu setzen, wurde das Spiel aber immer schneller so war es eigentlich unmöglich den Ball noch vor dem Körper zu treffen weil der Schläger wirklich träge ist.

Volleys:
              Die Volleys waren mit dem Radical Pro eigentlich wirklich angenehm. Dort zeichnet sich der Schläger wieder durch seine super Stabilität aus, mit der Manövrierbarkeit hatte ich am Netz komischwerweise wenige Probleme, da gefiel mir der Schläger von der Grundlinie wesentlich schlechter.

Aufschlag:
              Der Aufschlag hat mir mit dem Schläger gar nicht gefallen, bei Kickaufschlägen war kaum Spin drin, es fühlte sich so an als hätte der Schläger eine große Streuung. Habe sogar manchmal Aufschläge hinter die Grundlinie gesetzt, was mir eigentlich nie passiert.

Fazit:
              Pro:
              +Super Stabilität, vor allem am Netz
              +Bietet viel Power

Contra:
              -sehr unkontrolliert
              -träge aufgrund des hohen SW
              -Arm wird schnell müde
              -oft überpowert
              -sehr schlecht manövrierbar

-> eher ein Powerracket, geeignet für Spieler die ein Tour Rahmen suchen der viel Power bietet, die jedoch aus den unteren Klassen kommen sollten da sich der Schläger bei schnellen Ballwechseln sehr unkontrolliert spielt.
              Spieler die Kontrolle suchen sind mit anderen Schlägern viel besser beraten.
              Schläger in Testphase, im Moment: Wilson Blade Tour BLX
              Pacific Poly Force 1,24 27/28 kg

Kommentar

• Philipp203
                Postmaster
                • 18.03.2010
                • 273

Falls du sonst noch fragen hast kannst du sie gerne posten.

Grüße Philipp

Kommentar

• coke2000
                  Veteran
                  • 28.07.2007
                  • 1022

Hallo. Danke für Deinen ausführlichen Bericht. Ich komme eher aus der unteren Spielklasse Vielleicht ist er ja der richtige für mich, mal abwarten wenn ich getestet habe. Melde mich dann nochmal. Der MP spielt sich jedenfalls sehr angenehm.

Kommentar

• Philipp203
                    Postmaster
                    • 18.03.2010
                    • 273

Ja der dürfte vielleicht was für dein sein,
                    aber wenn du den mp gut findest und ich mir so dein Spielstil anseh (wenig Spin, Rückhand überwiegend Slice) dann wirst mit dem Radical mp besser zurecht kommen.
                    Ich z.B. komme mit dem Radical Pro besser zurecht als mit dem mp da ich schwere Rackets bevorzuge. Aber einfach probieren

Grüße Philipp

Kommentar

• coke2000
                      Veteran
                      • 28.07.2007
                      • 1022

Ja mal sehen. Aber mit dem Babolat APD ist der Pro nicht vergleichbar oder? Also von der Power her, diesen finde ich wirklich bei schnellen Bällen schwer zu kontrollieren.

Kommentar

• Philipp203
                        Postmaster
                        • 18.03.2010
                        • 273

Der Radical Pro besitzt mehr Eigenpower als der APD, laut Tennis-Warehouse. Mach zur Zeit den C-Trainerschein und habe da von nem Kollegen mal den APD auf Kleinfeld mit 25% druckreduzierten Bällen testen dürfen, für mich ein schlechter Schläger, sogar auf dem Kleinfeld habe ich gemerkt dass er sich wirklich unkontrolliert spielt.

Aber da kann man sicher mit der Bespannunshärte etwas rumprobieren, mein Radical Pro Tester war relativ hart bespannt, ich glaub 28/27kg.

Grüße Philipp

Kommentar

• coke2000
                          Veteran
                          • 28.07.2007
                          • 1022

Habe den Pro heute testen können. Ich war überrascht von dem Schläger. Kam auf anhieb sehr gut mit ihm klar. Auch konnte ich die Bälle gut im Spiel halten. Aber er hat schon einiges mehr Power als der MP.Das merkt man gleich.Aber es hat irgendwie gepaßt.Obwohl ich auch mit dem MP schon sehr gut klar komme werde ich mir noch den Pro kaufen.Dann kann ich je nach Laune wechseln
                          Der MP ist meiner Meinung nach etwas Kopfschwerer und bietet mehr Kontrolle.Der Pro ist etwas mehr grifflastig und bietet die bessere Power, aber noch immer gut zu kontrollieren.Kann beide empfehlen.
                          Was mich bei dem Pro stört, ist das Basislederband.Trotz Overgrip ist der Griff sehr hart.Werde dieses wohl gegen ein anderes tauschen.Ist das ohne Probleme machbar?
                          Zuletzt geändert von coke2000; 27.05.2010, 21:13.

Kommentar

• Philipp203
                            Postmaster
                            • 18.03.2010
                            • 273

Hi coke2000,
                            ich habe beide gespielt, finde den MP wesentlich Grifflastiger als den Pro. Aber ist natürlich schön zu hören dass er dir gefällt
                            Das mit dem Griffband:
                            Ja es ist ohne Probleme zu tauschen, jedoch wirst du einen geringen Gewichtsverlust erfahren da Leder-BasicGrips etwas schwerer wie normale BasicGrips sind. Eine Differenz von 4 Gramm ist da schon drin.
                            Wünsch dir ganz viel Spaß mit deinem neuen Racket und eine erfolgreiche Saison.

Grüße Philipp

Kommentar

• coke2000
                              Veteran
                              • 28.07.2007
                              • 1022

Hi.Ja mir kam es jetzt so vor wie beschrieben.Aber alles eine subjektive Meinung.Dir auch noch eine erfolgreiche Saison.Gruß

Kommentar

Lädt...