Saite, die ihre Spieleigenschaften bis zum Schluss (=Riss) behält?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schwelli
    Veteran
    • 17.06.2008
    • 1023

Frage Saite, die ihre Spieleigenschaften bis zum Schluss (=Riss) behält?

Eigentlich ist die Fragestellung aus dem Titel ja recht klar, trotzdem noch mal etwas weiter ausholend:

Nachdem ich früher ewig die Kirschbaum Supersmash gespielt habe bin ich über diverse Experimente in den letzten Jahren bei der Topspin Cyber Flash hängen geblieben. In diesem Jahr habe ich dann diverse mehreckige Saiten durchprobiert und mich für die MSV Focus Hex entschieden.

Ich bin mit dieser sehr zufrieden, nur ein Problem habe ich wie bei allen anderen Saiten vorher auch: Die Saite hält bei mir so zwischen 4 und 6 Stunden und reisst dann. In den letzten 30-60 Minuten vorher lässt sie in ihren Spieleigenschaften aber sehr nach, für mich deutlich spürbar.

Gibt es eine Saite (oder gar mehrere ), deren Spieleigenschaften bis zum bitteren Ende einigermaßen gleichbleiben sind? Natürlich gleichbleibend gut...
    http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter
  • Kurbel
    Forenjunky
    • 30.09.2009
    • 2021

Wenn Geld keine Rolle spielt: Naturdarm.
    Ansonsten gilt grob gesagt, dass die Saite umso schneller ihre Eigenschaften verliert, je starrer sie ist.
    Das liegt daran, dass die elastische Dehnung relativ schnell nachlässst und die statische (bleibende) Dehnung zunimmt. Du kennst den Effekt von einem Gummiband, dass mit der Zeit ausleiert. Ziehst du eine Plastikfolie zu stark auseinander, zieht sie sich nicht wieder zusammen.
    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Monzo
      Veteran
      • 19.06.2008
      • 1837

Ich habe die Saite nicht gespielt, aber man sagt der Pacific Poly Force nach, daß sie ihre Eigenschaften sehr lange behält. Wurde mir auch mal von einem Pacific-Mitarbeiter mitgeteilt. War wohl das Entwicklungsziel.

Kommentar

• Kurbel
        Forenjunky
        • 30.09.2009
        • 2021

Der Pacific Mitarbeiter wäre ja auch blöd, wenn er das Gegenteil behaupten würde. Fakt ist, dass alle Polys ihre Eigenschaften "relativ" schnell verlieren. Wie lange es dauert, bis die Eigenschaften der Saite so stark nachgelassen haben, das "wir" das merken ist jetzt eine andere Frage.
        "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Schwelli
          Veteran
          • 17.06.2008
          • 1023

Danke schon mal für die Antworten und Erklärungen!

Also Naturdarm wird es wohl nicht werden, im Synthetik-Bereich wollte ich schon bleiben.

Mehr als sagen wir mal 150€ für 200m wollte ich auch nicht ausgeben für meine Faulheit, die Saite nicht einfach rauszuschneiden wenn sie auf ist und auf die letzte Spielstunde zu verzichten!

Es geht mir auch nicht darum, dass der Schläger sich nach 5 oder 6 Stunden wie frisch bespannt spielt, sondern eher dass er bis zum Schluss die Spieleigenschaften behält, auf die sich die Saite nach einer Stunde Spiel oder so eingependelt hat und die meine Saiten dann (meinem Gefühl nach) so ca. 1 Stunde oder etwas dichter vor dem Ende rapide verlieren. Ich hoffe ich drücke mich verständlich aus!

Der Herstellerbeschreibung nach passt die Pacific ja durchaus in mein Anforderungsprofil. Wie die Wirklichkeit aussieht müsste ich halt testen.

Weiter konkrete Saitenempfehlungen als Alternative sind natürlich SEHR willkommen!

Kommentar

• howy
            Forenbewohner
            • 25.09.2001
            • 8264

In welchem Durchmesser spielst du die Hex?

Das von dir beschriebene Problem kann aber für Poly-Saiten typisch sein, dass sie halt kurz vor dem Reissen "steif" werden und os ihre Qualitäten verlieren.

Wie lange hat di CF denn gehalten?
            Gruss,
            Howy

Kommentar

• Kurbel
              Forenjunky
              • 30.09.2009
              • 2021

Probier doch mal die Head Rip Control. Hält mMn sehr lange ihre guten Eigenschaften und liegt preislich noch geradeso in deinem Rahmen.

Kommentar

• Schwelli
                Veteran
                • 17.06.2008
                • 1023

@Howy: Die Hex hab ich in 1.10 und 1.18 gespielt, in 1.10 hält sie halt tendenziell noch kürzer, mein "Problem" bleibt aber das selbe.

Die CF (ich glaube in 1.20) hat immer etwas länger gehalten, vielleicht 7 oder 8 Spielstunden. Das Phänomen mit den schlechten Spieleigenschaften in der Stunde vor dem Riss war da aber genau so vorhanden.
                Muss ich von Polys weg?

Kommentar

• 02tobi93
                  Benutzer
                  • 16.06.2010
                  • 69

Also bei mir kann ich des mit der Cf nur so bestätigen; spiele sie in 1,25 hält so 10-12 stunden, aber so nach 8 stunden fängt sie an sich relativ stark zu verziehen; dann lässt vor allem die Kontrolle stark nach.

Wie schaut es mit der SPPP aus? Hab ich selber noch nicht gespielt, gilt aber als sehr Spannungsstabil?! Korrigiert mich wenn ich mich täusche.

Kommentar

• adlerauge
                    Neuer Benutzer
                    • 11.12.2024
                    • 0

Da gibt es von mir ein klares nein, gibt es nicht.

Die eine oder andere kann es evtl. besser als Andere, aber es wird sich keine Saite finden die wirklich physikalisch gleiche Eigenschaften bietet.

Kommentar

• Schwelli
                      Veteran
                      • 17.06.2008
                      • 1023

Dann würde mich die ein oder andere die das besser kann auch schon namentlich interessieren

Genau das von Howy beschriebene "steif werden" ist das was mich stört. Also bei Saiten!
                      Zuletzt geändert von Schwelli; 12.08.2010, 14:22.

Kommentar

• Guido
                        Veteran
                        • 21.05.2009
                        • 1451

...generell bleiben Saiten mit multifilem Kern lange gut spielbar (lassen natürlich auch nach - aber sie bleiben bis zum Schluss weich und elastisch)

Kommentar

• Schwelli
                          Veteran
                          • 17.06.2008
                          • 1023

Zitat von Guido
                          ...generell bleiben Saiten mit multifilem Kern lange gut spielbar (lassen natürlich auch nach - aber sie bleiben bis zum Schluss weich und elastisch)
                          Hm..das knackige und griffige Spielgefühl von polys mag ich ja, nur nicht das gefühlte Holzbrett-Feeling ganz am Ende. Gibt es denn Multis, die sich da recht Poly-like spielen?

Und zweitens: Ich bin vor vielleicht 16 Jahren von einer Synthetic Gut auf die Kirschbaum Poly gewechselt, weil der Verschleiss einfach zu heftig wurde. Gibt es denn multifile Saiten, die haltbar genug sind um ein Match zu überstehen wenn ich die Polys nach ein paar Stunden durch habe?

Oder suche ich gerade die eierlegende Wollmichsau?

Kommentar

• kaiser
                            Benutzer
                            • 07.07.2009
                            • 77

Zitat von Schwelli
                            Gibt es denn multifile Saiten, die haltbar genug sind um ein Match zu überstehen wenn ich die Polys nach ein paar Stunden durch habe?

Oder suche ich gerade die eierlegende Wollmichsau?
                            Ich spiele Head Intellitour 1.23 und sie übersteht ein Match ohne Probleme. Dafür ist sie im nächsten fällig...
                            "bloß it hudla..."

Kommentar

• Schwelli
                              Veteran
                              • 17.06.2008
                              • 1023

Zitat von kaiser
                              Ich spiele Head Intellitour 1.23 und sie übersteht ein Match ohne Probleme. Dafür ist sie im nächsten fällig...
                              Das ist soweit ich das sehe doch 'ne Hybrid für 12€ nochwas pro Set, oder?
                              Wenn die nur 1 1/2 Matches übersteht mach ich dann aber doch lieber 1x mehr pro Jahr Urlaub

Kommentar

Lädt...