Unterschiede Griffform Head/Wilson/Dunlop

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stnaake
    Experte
    • 23.01.2010
    • 597

Unterschiede Griffform Head/Wilson/Dunlop

Hi, wer kann mir helfen ?!

Wo liegen die Unterschiede in der Griffform von HEAD / WILSON / DUNLOP Rackets

vielen Dank im vorraus für eure Antworten

@ grüsse
    Badischer Tennisverband
    WILSON Blade V8 98 L ( Luxilon Element Green Forrest 1,30)

(YONEX Super Grap in weiss )
  • Philipp203
    Postmaster
    • 18.03.2010
    • 273

Guten Morgen stnaake,
    die Griffform der Head Schläger ist etwas ovaler als die Griffe von Wilson und Dunlop. Wilson und Dunlop haben meines Erachtens nach fast die gleiche Griffform (eher rechteckig). Hinzu kommt dass die Wilson Griffe vom Profil her etwas eckiger sind als die von Dunlop, die Head Griffe haben aufgrund der ovalen Form ein sehr komforttables ergonomisches Profil.

Grüße Philipp
    Schläger in Testphase, im Moment: Wilson Blade Tour BLX
    Pacific Poly Force 1,24 27/28 kg

Kommentar

• stnaake
      Experte
      • 23.01.2010
      • 597

Gleichfalls Guten Morgen
      also kann man sagen das die Dunlop Griffe auch eher noch "runder" sind als die Head ?

1.Head oval
      2.Wilson eckig/rund
      3.Dunlpop eher rund

könnte man das so sagen ?

@ grüsse
      Badischer Tennisverband

Kommentar

• elucius
        Experte
        • 01.09.2008
        • 602

Auf jeden Fall unterscheidet sich Head doch recht deutlich von den anderen. Das mit dem ergonomischen Gefühl kann ich nur bedingt bestätigen. Bei mir pesönlich fühlt sich der nicht-Head-Griff bei der Rückhand deutlich besser an.

Was ich gehört habe, spielen einige pros bei Head auch nicht den Originalgriff, sondern lassen sich einen runderen drauf machen. Anscheinend deshalb sind die Griffe der Speed-Serie bei Head jetzt auch runder geworden (Mit runder meine ich, dass das Verhältnis von langer zu kurzer Seite kleiner ist). Bei uns im CLub hat einer zwei Original-Schläger von Tommy Haas, und die haben definitiv keinen Original-Head-Griff
        LK7 BTV
        Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• LittleMac
          Forenjunky
          • 23.02.2006
          • 4554

Zitat von elucius
          Bei uns im CLub hat einer zwei Original-Schläger von Tommy Haas, und die haben definitiv keinen Original-Head-Griff
          Also der Schläger den ich von Tommy Haas habe (Lackierung Dunlop MW 200) hat definitiv eher eine Head-Griffform als eine Dunlop.
          Meines Wissens ließ/lässt sich Haas seine Schläger ohne Griffe zu RPNY schicken und dann werden da "seine" Griffe aufgeschäumt.
          Dass Profis generell ihre eigenen Griffformen haben ist übrigens nicht ungewöhnlich, egal bei welcher Marke.

Kommentar

• stnaake
            Experte
            • 23.01.2010
            • 597

Naja ich lass mir jetzt mal testweise einen Schläger mit nem Head Griff versehen..mal schaun obs den gewünschten Effekt hat
            Badischer Tennisverband

Kommentar

• eiserner70

Ich kann von Unterschieden in der Griffform innerhalb einer Marke berichten:
              Habe einen Babolat Pure Drive Team und einen Babolat Pure Drive GT! Die Griffformen sind nicht gleich, die des GT ist ovaler (also Head-ähnlicher), was mir anfangs gar nicht behagte...

Kommentar

• ardet4
                Experte
                • 18.09.2010
                • 584

Zitat von Philipp203
                Guten Morgen stnaake,
                die Griffform der Head Schläger ist etwas ovaler als die Griffe von Wilson und Dunlop. Wilson und Dunlop haben meines Erachtens nach fast die gleiche Griffform (eher rechteckig). Hinzu kommt dass die Wilson Griffe vom Profil her etwas eckiger sind als die von Dunlop, die Head Griffe haben aufgrund der ovalen Form ein sehr komforttables ergonomisches Profil.

Grüße Philipp
                Sehe ich auch so, nur dass ich die ovalen Headgriffe als unangenehm empfinde. Ist wohl Gewöhnungssache, stört mich aber extrem.
                Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• coke2000
                  Veteran
                  • 28.07.2007
                  • 1022

Komme mit den Head Griffen gar nicht zurecht. Nach jahrelangem spielen mit Wilson Modellen, war ich dieses Jahr auf einen Head Radical umgestiegen. Diesen habe ich nun wieder verkauft und spiele weiter Wilson. Wilson gefällt mir einfach besser. Auch fand ich den Head vom Spielgefühl nicht gut.

Kommentar

• e-groove
                    Benutzer
                    • 10.09.2009
                    • 66

Die Griffe der neuen YouTek Serie von Head sind deutlich ovaler geworden (vor allem beim Speed) - spiele selbst den Microgel Prestige und merke einen deutlichen Unterschied zum Speed MP, den ein Freund von mir spielt.

Gruß
                    Head Youtek Prestige Pro / Focus Hex - 25 kg
                    TC 77 Bonbaden - LK 13

Kommentar

• stnaake
                      Experte
                      • 23.01.2010
                      • 597

hmm, da stimme ich dir zu- ist mir im vergleich zum microgel prestige auch aufgefallen

gruß
                      Badischer Tennisverband

Kommentar

Lädt...