Zweite Vintage-Challenge

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • El Rey
    Veteran
    • 04.01.2010
    • 1882

Ankündigung Zweite Vintage-Challenge

Vintage Schwerte.jpg

Ich freue mich die bereits zweite Saitenforum.de Vintage-Challenge ankündigen zu dürfen. Diese wird im Rahmen der Ruhrpott-Challenge in der Rettelmühle im Anschluss an den offiziellen Teil stattfinden.

Datum
    Samstag, 12.03.2011

Alle wichtigen Infos zur Halle etc. findet Ihr auch unter

Für alle, die noch nicht wissen, was die Vintage-Challenge ist:

Was ist die Vintage-Challenge?

Der Name verrät, dass wir uns in die "guten, alten Zeiten" mit Johnny Mc, Ivan Lendl, Rod Laver und Jimmy Connors zurückversetzen wollen. Es sollen authentische Shirts dieser Dekaden getragen werden und natürlich - ganz wichtig - mit einem Racket seiner Zeit gespielt werden!

Wer darf teilnehmen?

Alle Mitglieder, die einen Account im Forum besitzen. Praktischerweise können alle Spieler, die auch für die Challenge in Schwerte registriert sind, direkt mit ins Spielgeschehen eingreifen!

Teilnahmebedingungen

Es ist natürlich wichtig, authentisch rüberzukommen! Daher muss entweder mit einem Schläger, der mindestens 15 Jahre alt ist gespielt werden. Dabei ist es Euch freigestellt, ob ihr zum guten alten Holzracket greift oder zu den Metall-Rahmen aus den 80/90ern.
    Das Outfit darf natürlich nicht leiden! Daher soll jeder Teilnehmer das älteste Shirt aus seinem Kleiderschrank hervorholen und es für die Challenge tragen. Alternativ ist auch das hässlichste Shirt erlaubt. Ob Polo, T-Shirt oder Unterhemd - Hauptsache authentisch. Hüte sind genauso wie Tennissakkos selbstverständlich nicht verboten sondern erwünscht.
    Bei keinem Kleidervorrat dieser Art ist ein weißes Shirt eine gute Lösung!

Equipment

Der Schläger ist inzwischen klar.
    Bei der Saite gibt es keine Vorgabe. Alles erlaubt! Genauso ist es erlaubt ein Overgrip anzubringen, da wir ja schon ein paar Punkte mit dem Racket blasenfrei überleben müssen. Dämpfer dürfen auch genutzt werden.

Turnierverlauf

Um nicht zu stark von der eigentlichen Challenge abzulenken planen wir zwei Gewinnsätze in Form eines normalen 7er Tie-Breaks ein. Ansonsten gelten die internationalen Tennisregeln. Gewinner ist der, der sich niederlagenfrei durchs Teilnehmerfeld oder durch die Tabellen gespielt hat. (Je nach Teilnehmerzahl kann der Turnierverlauf geändert oder variiert werden!)

Im Übrigen: Ein Spaß-Doppel, Trippel oder Quartett ist nicht ausgeschlossen!

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt durch eine PM (Private Message) an mich ("El Rey") mit dem Betreff "Anmeldung zur Vintage-Challenge NRW". Es wäre ganz gut, wenn ihr mir Euer Schlägermodell mitteilen würdet. Ich trage euch dann hier in die Teilnehmerliste ein.
    Die Teilnahmegebühr von 2,50 DM wird vor Ort und in bar eingesammelt.

Bisher angemeldet: 11 Teilnehmer

Luk04
    Ansgar blau weiß
    Peter der Knappe
    hoeni
    bloodhound
    moya fan
    manne / Wilson T2000
    Densun
    e-groove
    Kommander / Dunlop McEnroe Pro Carbon
    El Rey / Head Prestige Mid
    Zuletzt geändert von El Rey; 09.03.2011, 12:00.
    -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
    -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
    -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)
  • Benedikt

Ich hab für einen Teilnehmer noch ein altes Schätzchen von Yonex, wie alt der Schläger ist? Keine Ahnung

Kommentar

• e-groove
      Benutzer
      • 10.09.2009
      • 66

An Schlägern soll es nicht mangeln Ich schöpfe aus unserem reichlichen Vereinsrepetoire und werde alle mitnehmen

Ich hoffe, dass sich bis Samstag noch einige anmelden werden
      Zuletzt geändert von e-groove; 15.03.2011, 18:34.
      Head Youtek Prestige Pro / Focus Hex - 25 kg
      TC 77 Bonbaden - LK 13

Kommentar

• DennisKassel
        Veteran
        • 26.09.2007
        • 1289

ich bin ja sowas von dabei

Kommentar

• moya fan
          Moderator
          • 15.04.2004
          • 14251

Den Spaß würd ich mir auch mal machen, allein mir fehlts am passenden Spielgerät und Fummel.
          Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
          Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Benedikt

Moya, dann kriegste den Prügel von mir, den ich mit Bild hier reingestellt habe

Kommentar

• moya fan
              Moderator
              • 15.04.2004
              • 14251

Danke, den nehm ich gerne. Aber textiltechnisch siehts eher mager aus.
              Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
              Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Benedikt

egal da nimmt man das gute alte Stirnband und dann ist man ziemlich oldschool

Kommentar

• manne

Klamottentechnisch habe ich auch nix altes ...............

Kommentar

• Kommander
                    Postmaster
                    • 11.06.2009
                    • 181

Ich hab auch keine alten Klamotten....die wären wohl noch in Größe "XXS" und würden mir eh nicht mehr passen!

Kommentar

• El Rey
                      Veteran
                      • 04.01.2010
                      • 1882

Ach kommt Jungs, eine weiße Hose und ein weißes Shirt/Polo werdet ihr sicher im Repertoire haben

Kommentar

• Kommander
                        Postmaster
                        • 11.06.2009
                        • 181

Zitat von El Rey
                        Ach kommt Jungs, eine weiße Hose und ein weißes Shirt/Polo werdet ihr sicher im Repertoire haben
                        Nur weißes Polo....das muss reichen

Kommentar

• hoeni
                          Experte
                          • 10.09.2007
                          • 555

[x] Früher war sowieso alles besser!

Dieses Jahr also mal "Sensation White" in Schwerte. Klar, wieso nicht? Ich steig mit ein. Klamotten hab ich zwar auch keine antiken, aber komplett weiß (inkl. Stirnband) krieg ich hin.
                          Schlägertechnisch kann ich mich nicht entscheiden. Habe fünf zur Auswahl. Fünf Schläger, fünf Marken: Adidas, Dunlop, Puma, Slazenger, Snauwaert. Ich glaube, ich nehm alle mit und spiele jede Partie mit ner anderen Kelle
                          In der Partie mit dem Kommander werde ich seinen "Dunlop McEnroe Pro Carbon" mit dem "Snauwaert Fibre Composite Mid Rod Laver" kontern

Kommentar

• DennisKassel
                            Veteran
                            • 26.09.2007
                            • 1289

und so sieht vintage ungefähr aus :

Kommentar

• El Rey
                              Veteran
                              • 04.01.2010
                              • 1882

Bericht zur zweiten Vintage Challenge in Schwerte

mf#157_2011-03-13.jpg

Die zweite Vintage-Challenge war ein voller Erfolg. Das sahen nicht nur meine Augen so, sondern auch die von Bene und auch die der Teilnehmer, was das Wichtigste ist.
                              Es ging sehr viel geordneter zu als noch bei der in Viernheim, obwohl in Schwerte 12 (!) Spieler dabei waren und in Viernheim nur 7.
                              Ruhig und lässig wurde sich zunächst auf zwei von Bene zur Verfügung gestellten Plätzen eingeschlagen. Nachdem ich Auslosung fertig hatte rief ich alle am Netz von Platz eins zusammen und nach kurzer Erklärung des Wettbewerbs konnte die zweite Vintage-Challenge starten.
                              Da ich 12 mutige Teilnehmer zu verbuchen hatte entschied ich mich für einen 16er-K.O.-Turnierbaum mit 4 Freilosen. Gespielt wurde jeweils ein Tie-Break bis 7, im Finale zwei Tie-Breaks.
                              Interessant wurde es schon in den ersten Runden. Nach dem Waske Fan, Peter, Torsten und Densun mit einem Freilos davonkamen, musste sich Kurbel mit Bloodhound, der mit Perücke und Stirnband eine perfekte Nachahmung von Ilie Nastase abgab, rumschlagen. Das war optisch sowie spielerisch ein Highlight der gesamten Challenge. Nach vielen tollen Ballwechseln und einigen Aufschreien ging der Sieg schließlich nach Verlängerung mit 9:7 an Kurbel. Manne besiegte Ansgar mit 7:3. Meine Wenigkeit durfte sich mit Hoeni auseinandersetzen, der leider beim Aufschlag immer wieder Probleme mit dem Vintage-Racket bekam und mir somit ein paar Punkte schenkte. El Rey zog mit 7:2 in die zweite Runde ein. Moya Fan traf es schwer: Gegen den Geheimfavoriten E-Groove, der mit dem Holzracket aufspielte als würde er nichts anderes machen, war nicht viel zu holen. Mit 7:2 besiegte E-Groove Moya.
                              Die erste Runde in der Zusammenfassung:

Waske Fan - Freilos
                              Kurbel - Bloodhound 9:7
                              Manne - Angsgar 7:3
                              Peter - Freilos
                              Torsten - Freilos
                              El Rey - Hoeni 7:2
                              E-Groove - Moya Fan 7:2
                              Densun - Freilos

In der zweiten Runde wurde des ebenfalls knapp für einige. Kurbel besiegte knapp mit 7:5 Waske Fan, der mit Schalke-Equipment und Badelatschen antrat. Manne vermöbelte Peter mit 7:1 und ließ erneut seinen astreinen Umgang mit dem Wilson 3000 aufblitzen. Torsten fand kein Mittel gegen El Rey zu bestehen und verlor 1:7. Der erbitterte Kampf der zweiten Runde setzte sich zwischen E-Groove und Densun auseinander. Da wurde gekämpft und in der Zwischenzeit konnten zwei (!) Partien auf dem Nebenplatz ausgetragen werden. Topspin-Schläge und Druck beherrschten hier den Court No. 1. Ganz knapp und mit 9:7 sicherte sich E-Groove das Ticket fürs Halbfinale.

Zweite Runde:

Kurbel - Waske Fan 7:5
                              Manne - Peter 7:1
                              El Rey - Torsten 7:1
                              E-Groove - Densun 9:7

Das Halbfinale war eröffnet. Kurbeli hatte es mit Manne zu tun, welcher mit Gefühl in seinen Schlägen mit 7:5 knapp ins Finale einzog. El Rey musste sich mit E-Groove abkämpfen. Dieser hatte beim Stand von 6:5 und 7:6 bereits zwei Matchbälle. Einen konnte EL Rey abwehren, den anderen verschlug E-Groove leider als Volley ins Netz, nachdem der König schon im Seitenaus stand und sich eliminiert sah. Mit großem Kampfgeist beider konnte schließlich doch nach geschätzten 15 Minuten das Match mit 10:8 zu Gunsten El Reys beendet werden. (Erstaunlich war, dass selbst nach der Vintage Challenge E-Groove noch im freien Spiel ungefähr 1 Stunde lang das Vintage Racket nutzte, da er anscheinend so gut damit zurecht kam )

Halbfinale:

Manne - Kurbel 7:5
                              El Rey - E-Groove 10:8

Das Finale war ein Klassiker. "Titelverteidiger" El Wemms und der Routinier Manne standen sich erneut nach Viernheim gegenüber. Nach Problemen im ersten Satz für Manne, den sich El Wemms mit 7:4 sicherte, spielte er im Zweiten richtig groß auf und verlud ihn einie Male mit glatt geschlagenen Bällen an die Linie. Es kamen richtig gute Ballwechsel zu stande!
                              Am Ende aber hatte Manne das Nachsehen und musste sich mit 9:7 knapp geschlagen geben.

Ich möchte mich recht herzlich bei allen bedanken, die die Challenge möglich gemacht haben und selbstverständlich auch an die, die teilgenommen haben! Ich finde es war ein Riesenspaß und mit den tollen Outfits und den Rackets haben wir sicherlich alle den Ausruck "Vintage-Spieler" verdient.
                              Ich bin froh, dass alles ohne jeden Mucks und reibungslos abgelaufen ist.
                              Auf ein drittes Mal würde ich mich sehr freuen.

VIELEN DANK AN ALLE, DIE DABEI GEWESEN WAREN!!!

Kommentar

Lädt...