Head Youtek Prestige MP: Komisches Geräusch beim Schlagen!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • J4N

Head Youtek Prestige MP: Komisches Geräusch beim Schlagen!?

Servus Zusammen,

kurze Vorgeschichte: Ich habe mich vor ein paar Wochen entschlossen (auch wenn es mir schwer fiel), einen Nachfolger für meinen Völkl Power Bridge 10 Mid zu suchen, da mir dieser leider zu schwer ist und der Kopf zu klein... also kurzum, vielleicht doch ein wenig zu anspruchsvoll, wenn ich nicht voll im Training bin (Spielstärke: BOL, LK 10).

Also habe ich die Sommerpause bislang genutzt, um ein paar Schläger zu testen:

Head Youtek Prestige MP, Dunlop Biomimetic 200 und Dunlop Biomimetic 200 Lite

Erstaunlicherweise kam der 200er Dunlop fast (-2 Gramm) an das Gewicht des Völkl, was ich auch gleich beim Spielen merkte und ihn daher auch nach ein paar Schlägen beiseite legte (schlecht war er ja nicht, nur eben nicht das was ich suchte). Dann testete ich den 200er Lite, der ja nicht wirklich "Lite" ist, wie die meisten wahrscheinlich wissen, da er eigentlich nur 10 Gramm weniger als der normale 200er hat... was dann bei mir, mit Saite, Overgrip und Vibrastop, so ca. 337 Gramm ergibt (von "Lite" ist hier also nicht zu sprechen). Und der war echt gut. Eigentlich so wie ich mir einen Nachfolger für den Völkl vorgestellt hatte. Und zu guter letzt dann der Prestige, an den meine Erwartungen eigentlich am höchsten waren, da ich schon immer mal damit geliebäugelt hatte einen zu spielen und auch, weil die Spezifikationen, Tests, Nutzerberichte usw. eindeutig für ihn sprachen (gerade wo er ja in aktueller Auflage noch ein bisschen "leichter" und dadurch vielleicht auch zugänglicher ist, als so mancher seiner Vorgänger). Doch gleich die ersten Schläge waren irgendwie komisch... nicht aber weil sich der Schläger komisch spielte (hier sei auch angemerkt, dass ich natürlich alle drei Schläger mit meiner Stammsaite, Griffband und Vibrastop ausgestattet hatte), sondern weil er dieses komische Geräusch machte... diese "Pingen", oder wie auch immer man das beschreiben könnte. Es hörte sich eben nicht "richtig" an, sondern eher wie irgendwie schlecht getroffen, komisch bespannt, ohne Vibrastop oder vielleicht sogar ein wenig blechern... eben komisch und alles andere als satt, so wie ich es von meinem geliebten Völkl gewohnt war, oder es auch bei den Dunlop der Fall ist. Es war nicht bei jedem Schlag so, aber trotzdem immer mal wieder zu hören. Wann, konnte ich zu dem Zeitpunkt allerdings noch nicht eingrenzen. Und ich habe es ein paar Mal versucht an diesem Tag, doch immer wieder dieses "pingende" (vibrierende) Geräusch, was ich einfach nicht haben kann/will. Also... direkt, noch am gleichen Abend, samt dem Dunlop 200 zum Verkauf freigegeben ;-)

Die darauffolgenden Tage habe ich dann mit dem 200er Lite gespielt, mit dem ich auch nach und nach immer besser zurecht kam, so dass ich mich eigentlich auch schon fast entschieden hatte. Allerdings nur fast, denn ich konnte nach wie vor einfach nicht glauben, dass "der Prestige", der von so vielen anderen derart gelobt, streckenweise ja sogar enthusiastisch als einer der besten Schläger überhaupt gefeiert wurde, doch nicht wirklich so komisch klingen kann, ohne dass sich jemand daran stört (gerade wo doch einige auch ohne Vibrastop spielen, was ich mir erst gar nicht vorstellen will). Also, gab ich ihm doch noch eine Chance... mit einer anderen "dumpferen" Saite (Weiss Cannon Silverstring 1.20) und auch ein wenig härter (26/26) bespannt, vorher Kirschbaum Pro Line No. II 1.15 mit (25/25). Doch auch diese Mal... kaum Veränderung beim Geräusch, allerdings merkte ich jetzt zumindest das Potenzial, das in ihm steckt. Aber ich konnte mich noch immer nicht damit anfreunden, so dass ich mich online auf die Suche machte, vielleicht doch noch andere mit diesem, oder ähnlichem Problem zu finden. Und siehe da, es gab doch ein paar wenige, denen es ähnlich erging… sowie den Lösungsansatz, dass man die Griffkappe, die man bei Head ja abnehmen kann, um sie gewichtsmäßig zu "tunen", entfernen sollte und auf den Rand darunter, ringsherum ein wenig Silikon aufzutragen, um dadurch die Kappe zu fixieren und gleichzeitig auch zu dämpfen. Gesagt getan... sofort ausprobiert, danach gespielt und auch gleich für besser befunden. ABER, ganz weg war es trotz allem nicht ;-(

Nun gut, nach ein paar Mal spielen kam dann auch endlich das erhoffte Gefühl mit dem Schläger, der natürlich wirklich ein Traum ist, aber ein unwohles Gefühl blieb dennoch bestehen (spätestens dann, wenn sich das Problem mal wieder bemerkbar machte).

Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe dann doch noch zwei weitere Rahmen geordert, selbige Prozedur (Kappe ab, Silikon usw.) auch bei denen vollzogen und nach und nach alle drei gespielt, um die geeignete Bespannungshärte zu finden.

Tja, unterschiedliche Härten, unterschiedliche Saiten und NATÜRLICH, wie sollte es auch anders sein, unterschiedliche Geräusche... leider aber IMMER (mal mehr, mal weniger) mit diesem Pingen, Klirren, Vibrieren oder wie auch immer :-(

Jetzt meine Frage, was ist zu tun??? Ich verzweifle noch daran, bin nämlich sehr eigen was so was angeht… aber mit diesem Geräusch geht´s definitiv nicht. Habe sogar den Dunlop schon wieder rausgeholt, da ich den erstmal nicht verkaufen wollte (als hätte ich´s geahnt).

Habe auch von einigen gelesen, die sich mit Blei geholfen haben, um ein "satteres" Geräusch zu bekommen, aber das kann ja wohl auch nicht des Rätsels Lösung sein. Ich will den Schläger ja nicht verändern, sondern die für mich "guten" Eigenschaften ab Werk, mit denen auch so viele andere glücklich zu sein scheinen, erhalten. Habe schon das Glück, bis auf 2 Gramm fast identisch ausgewogene mein Eigen zu nennen, und so soll das eigentlich auch bleiben.

Also, woran kann das liegen? Youtek Prestige-Spieler berichtet mir bitte von Euren Schägern. Aber bitte keine Belehrungen à la: "musst Du halt genauer treffen usw., denn daran liegt´s bestimmt nicht. Ist nicht mein erster Schläger, und auch nicht mein erster Head. Klar, nicht alle hören sich dumpf und satt an, aber so was hatte ich selten, so weit ich mich erinnere ;-)

Vielleicht fällt ja einem was dazu ein? Garantiefall ist´s wohl keiner, oder?

Gruß J4N
    Zuletzt geändert von Gast; 28.07.2011, 01:19.
  • LittleMac
    Forenjunky
    • 23.02.2006
    • 4554

Versuch doch einfach mal, ein paar Gramm (3-5) Silikon unten in den Rahmen zu füllen.

Kommentar

• Njal
      Postmaster
      • 12.04.2007
      • 185

Hi xDieZunGEx,
      ich spiele den Prestige PRO und habe festgestellt, das bei sehr unsauber getroffenen Bällen das Ösenband anfängt zu klappern.
      Ich habe auch den Head Logodämpfer gegen einen Wilson Fibra Fun Flame ausgetauscht, den ich noch rumliegen hatte. Seit dem ist der Klang wesentlich satter.
      Bespannt habe ich mit einer Kirschbaum Spiky Shark 1.25, 29/28kg
      Evtl. hilft Dir das weiter.
      Gruß Njal
      Stefan Edberg über Andre Agassi:
      "Er sieht aus wie ein Junge, der gerade den letzten Keks vom Teller gestohlen hat. Er gibt es nicht zu, aber seinem Lächeln verzeiht man alles."

Kommentar

• sascha
        Postmaster
        • 26.05.2006
        • 229

Laut dem Bericht hättest du ja eher den 200 Lite nehmen sollen
        ///// ANDRE AGASSI #1 /////

Prince Exo 3 Tour 16/19

Kommentar

• J4N

...das ging ja schnell ;-)

Danke Euch schon mal für Eure Anregungen! Vielleicht kommen ja noch ein paar Meinungen, von Prestige MP-Spielern dazu, die evtl. das gleiche Problem haben...

Nun zu Euren Beiträgen:

Zitat von LittleMac
          Versuch doch einfach mal, ein paar Gramm (3-5) Silikon unten in den Rahmen zu füllen.
          ...sorry, aber das wollte ich eher vermeiden, da ich erstens das Gewicht und die Balance dadurch verändere, was ich ja nicht will (sonst hätte ich auch den Pro o.ä. nehmen können) und zweitens, weil ich die Schläger ja evtl. wieder los werden will, wenn ich mich wirklich nicht daran "gewöhnen" kann. Danke aber trotzdem.

Zitat von Njal
          Hi xDieZunGEx,
          ich spiele den Prestige PRO und habe festgestellt...
          ...habe gelesen, dass der sich eh satter spielen soll. Dann noch mit dieser Bespannungshärte... hm, kann man dann doch nicht wirklich miteinander vergleichen. Dennoch Danke.

Zitat von sascha
          Laut dem Bericht hättest du ja eher den 200 Lite nehmen sollen
          ...richtig! Genau das überlege ich mir ja auch mittlerweile. Habe aber (leider) 3 neue Prestige + Monstercombi gekauft und kann es auch immer noch nicht glauben, dass das kaum einen anderen stört :-(

Was mir ansonsten noch einfällt, wäre, mal wieder eine Hybrid aufzuziehen (also die Silverstring in Kombination mit der Isospeed Prof. II), wie ich es in der Vergangenheit gespielt habe, als ich mal eine Zeit lang Armprobleme hatte. Davon bin ich aber dann auch, sobald es gesundheitlich ging, wieder weg, da es mich ziemlich genervt hat, dass ich so oft neu bespannen-, bzw. die Saite runter schneiden musste.

Gerade mit der Silverstring alleine ist das nämlich sehr stressfrei, da sie "relativ" lange hält und vor allem dabei spannungsstabil bleibt.

Kommentar

• LittleMac
            Forenjunky
            • 23.02.2006
            • 4554

Zitat von xDieZunGEx
            ...sorry, aber das wollte ich eher vermeiden, da ich erstens das Gewicht und die Balance dadurch verändere, was ich ja nicht will (sonst hätte ich auch den Pro o.ä. nehmen können) und zweitens, weil ich die Schläger ja evtl. wieder los werden will, wenn ich mich wirklich nicht daran "gewöhnen" kann. Danke aber trotzdem.
            Also wenn Du 3g Silikon in den Griff füllst, dann merkst Du das vom gewicht her kaum bis gar nicht! Klar ändern sich dadurch Gewicht und Balance. Das Schwunggewicht ändert sich jedoch maximal um einen Punkt. Und das ist das, was man wirklich spürt. Na und Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass irgendwer die Griffkappe öffnet und nachschaut, ob Du da Silikon reingefüllt hast, wenn Du die Dinger verkaufst?!?!?
            Davon abgesehen: Der Vorschlag mit dem anderen Dämpfer war nicht schlecht. Mach mal einen Dunlop-Dämpfer rein oder einen dieser breiteren Dämpfer (Head Smartzorb, Wilson Shock Trag, Babolat Vibrkill o. ä.). Könnte sein, dass es daran liegt.

Kommentar

• J4N

Zitat von LittleMac
              Also wenn Du 3g Silikon in den Griff füllst, dann merkst Du das vom gewicht her kaum bis gar nicht! Klar ändern sich dadurch Gewicht und Balance. Das Schwunggewicht ändert sich jedoch maximal um einen Punkt. Und das ist das, was man wirklich spürt. Na und Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass irgendwer die Griffkappe öffnet und nachschaut, ob Du da Silikon reingefüllt hast, wenn Du die Dinger verkaufst?!?!?
              Davon abgesehen: Der Vorschlag mit dem anderen Dämpfer war nicht schlecht. Mach mal einen Dunlop-Dämpfer rein oder einen dieser breiteren Dämpfer (Head Smartzorb, Wilson Shock Trag, Babolat Vibrkill o. ä.). Könnte sein, dass es daran liegt.
              ...ab einer bestimmten Gewichtsgrenze merkt man 3 Gramm aber schon, finde ich. Die ist sicherlich bei dem einen höher, bei dem anderen niedriger, aber jeder hat doch irgendwo diesen Punkt, oder nicht? Bei mir ist der auf jeden Fall so um die 340-345 Gramm, wo ich jedes Gramm mehr nicht unbedingt brauche. Natürlich sind wir alle weit davon entfernt, so zu fühlen wie Profis, und natürlich höre ich auch nicht das Gras wachsen, aber nachdem ich den Schläger mit der 1.20er Silverstring und nicht mehr mit der 1.15er Pro Line No. II bespanne, hat er knapp 5 Gramm mehr und die merkt man... ich zumindest. Noch mal 3-5 Gramm Silikon unten rein, und ich bin bei 345 Gramm Gesamtgewicht. Genau das war aber einer der Gründe, warum ich vom Völkl überhaupt weg bin... ich wollte etwas leichteres, was ich im dritten Satz noch genau so händeln kann wie im ersten, wenn Du verstehst was ich meine. Gerade im Doppel, wo man am Netz schnell reagieren muss, war ich doch ein wenig träge und somit auch instabiler, als mit einem Schläger der 10-15 Gramm weniger hat. Mal davon abgesehen, dass die Schlagfläche des Völkl als 600er Kopf natürlich schon klein ist.

OK, das Schwunggewicht ist letztlich entscheidend, aber da merkt man 8-10 Gramm mehr im Rahmen trotzdem deutlich (habe hierbei jetzt schon das Mehrgewicht der jetzigen Saite, gegenüber der vorherigen mit eingerechnet).

Außerdem, was soll das denn überhaupt genau bringen... diese 3 Gramm mehr im Griff? Will den Schläger ja nicht schwerer, sondern nur "ruhiger", oder besser: "dumpfer", denn satter ist es mit der Weiss Cannon jetzt schon. Finde sie nebenbei auch nicht annähernd so viel langsamer als die Kirschbaum, wie es der direkte Vergleich hier in der Saitendatenbank vermuten lässt. Aber das nur so am Rande.

Die Idee mit dem Vibrastop ist bestimmt nicht schlecht, aber ich kann doch unmöglich mein altbewährtes "Gummiband" á la Agassi, Roddick, Sharapova und wie sie alle heißen, gegen irgendwas anderes tauschen. Das geht nun wirklich zu weit! ;-)

Aber Spaß beiseite, ich habe heute mit einem anderen meiner 3 Schläger gespielt, den ich vorher noch härter bespannt habe. Wobei hier "noch härter" bedeutet, dass ich ihn anstatt mit 26/26 mit 27/26 bespannt -und den Vibrastop überkreuz und auch extra fester geknotet habe, so dass das Geräusch vorhin eigentlich fast wie weggeblasen war. Keine Ahnung warum, aber es scheint wohl auch eine entscheidende Rolle zu spielen, wie man bespannt... also, gerade das Längs-/Quersaiten-Verhältnis meine ich. Das hatte ich auch in einem der Beiträge gelesen, in dem ein "Leidensgenosse" herumexperimentiert hat. Allerdings hatte ich das nicht für möglich gehalten.

Somit kann ich festhalten, dass:

1. Die Bespannungshärte
              2. Die Saite an sich (ganz klar)

und

3. Der Vibrastop, oder auch dessen Sitz

...relevant dafür sind.

Hatte natürlich, wie schon geschrieben, heute einen anderen Rahmen, wie die Tage vorher, aber das Geräusch hatte ich meines Erachtens schon mit allen drei. Vielleicht ja mit dem einen mehr, als mit dem anderen... muss ich testen.

Auf jeden Fall will ich nicht noch höher gehen mit der Härte... kann zwar mit weich gar nicht (ja, ich hab´s schon zig Male probiert), aber zu hart will ich mit nem 18er Saitenbett halt auch nicht gehen. Hatte sonst, je nach Schläger, bei 16 Längssaiten (und meist größerem Kopf) in der Regel so um die 27-28 Kilo drauf. Da bin ich eben schon Jahre lang drauf "eingefahren", und das wird auch so bleiben. Gerade als ich heute direkt wieder gemerkt habe, dass ich mit so viel mehr Zuversicht auch die Bälle "kloppen" kann, ohne Angst zu haben, dass das Ding ausgeht oder ich zu wenig Spin gespielt habe, dass ich da nicht mehr weiter runter will. Es sei denn man hat nasskaltes Wetter, feuchte Plätze und Bälle... dann vielleicht 1-1,5 Kilo runter, aber ansonsten nicht. Passt ja bei drei Schlägern ganz gut... 2 hart, einen etwas weicher.

Doch jetzt wieder zum eigentlichen Thema: Kann die Bespannungshärte wirklich so viel Einfluss auf den "Klang" des Schlägers haben?

Wie hart (oder auch weich) bespannt Ihr denn Eure Schläger... vorzugsweise natürlich Eure Prestiges?
              Zuletzt geändert von Gast; 29.07.2011, 13:42.

Kommentar

• LittleMac
                Forenjunky
                • 23.02.2006
                • 4554

Wenn die Saite 5g mehr wiegt (was ich für sehr viel halte), dann merkst Du das mehr, als wenn Du 10g in den Griff packst. Daher bleibe ich dabei: 3g in den Griff merkst Du auch bei 20:20 im fünften Satz nicht. Wenn der Schläger dann zu schwer wird, liegt's nicht an diesen 3g.

Das mit dem Dämpfer scheint ja kein so schlechter Tipp gewesen zu sein.

Ich spiele übrigens den Prestige Mid, Bespannhärte je nach Wetter und Bällen zwischen 20/22 und 22/24 Kilo.

Kommentar

• J4N

Zitat von LittleMac
                  Wenn die Saite 5g mehr wiegt (was ich für sehr viel halte), dann merkst Du das mehr, als wenn Du 10g in den Griff packst. Daher bleibe ich dabei: 3g in den Griff merkst Du auch bei 20:20 im fünften Satz nicht. Wenn der Schläger dann zu schwer wird, liegt's nicht an diesen 3g.

Das mit dem Dämpfer scheint ja kein so schlechter Tipp gewesen zu sein.

Ich spiele übrigens den Prestige Mid, Bespannhärte je nach Wetter und Bällen zwischen 20/22 und 22/24 Kilo.
                  ...OK, das mag ja sein, aber noch mal die Frage: Warum überhaupt das ganze? Meinst Du der Klang wird dadurch wirklich besser, bzw. das "Pingen" weniger? Denn das ist ja nunmal mein Problem, und nicht das Gewicht.

Zu Deiner Besaitung: Spielst Du Hybrid, oder warum längs zwei Kilo weniger?

Hatte das nämlich, auch nach dem ich nicht mehr Hybrid gespielt habe, erst mal so beibehalten (also auch bei Poly pur), da ich mir mehr Kontrolle für meinen damaligen Head Speed MP erhoffte. Bin dann bei meinem Völkl aber doch wieder zu "klassisch" längs ein Kilo mehr als quer übergegangen, da es dem an Kontrolle ja nun wirklich nicht fehlt.

Gleiches gilt ja eigentlich auch für den Prestige, daher meine Frage, warum Du so spielst. Bin nämlich auch noch ein wenig unsicher, ob ich jetzt wie gehabt 27/26, oder vielleicht auch 27/27 oder gar 26/28 bespannen sollte.

Was meinst Du für den MP?

Kommentar

• kimmi
                    Veteran
                    • 11.09.2006
                    • 1681

Zitat von xDieZunGEx
                    Meinst Du der Klang wird dadurch wirklich besser, bzw. das "Pingen" weniger? Denn das ist ja nunmal mein Problem, und nicht das Gewicht.
                    Wenn nur das "Pingen" das Problem ist, dann hol´dir die Gummidämpfer a la Agassi/Sharapova - gibts von Unique und nennen sich Tourna Damp. Eine günstige Alternative ist der normale Einmachgummie. Schön ist wahrscheinlich anders aber das löst dein Problem definitiv!
                    Zuletzt geändert von kimmi; 29.07.2011, 13:27.

Kommentar

• J4N

Zitat von kimmi
                      Wenn nur das "Pingen" das Problem ist, dann hol´dir die Gummidämpfer a la Agassi/Sharapova - gibts von Unique und nennen sich Tourna Damp. Eine günstige Alternative ist der normale Einmachgummie. Schön ist wahrscheinlich anders aber das löst dein Problem definitiv!

...ich weiß, dass meine Texte hier in diesem Beitrag "ziemlich" lange sind, aber hättest Du sie gelesen, wäre Dir aufgefallen, dass ich genau damit spiele. Im Übrigen schon seit 20 Jahren, glaube ich... und natürlich ist das "schön" ;-)

Dennoch Danke.

Kommentar

• kimmi
                        Veteran
                        • 11.09.2006
                        • 1681

Zitat von xDieZunGEx
                        ...ich weiß, dass meine Texte hier in diesem Beitrag "ziemlich" lange sind, aber hättest Du sie gelesen, wäre Dir aufgefallen, dass ich genau damit spiele. Im Übrigen schon seit 20 Jahren, glaube ich... und natürlich ist das "schön" ;-)

Dennoch Danke.
                        Jo, bei der Länge überliest man natürlich sehr schnell etwas. Ok, und du hast du das Problem trotzdessen? Hast du schon mal die Tecnifibre Black Code probiert? Ansonsten würde ich es an deiner Stelle tatsächlich mal mit Blei probieren, wie es LM schon erwähnt hat. Die Veränderung ist meines Erachtens wirklich nur marginal, aber das musst du selbst herausfinden. Ich spiele z.B. mit je 2,5 Gramm auf 3 und 9 Uhr und das funktioniert prima.
                        Zuletzt geändert von kimmi; 29.07.2011, 14:44.

Kommentar

• LittleMac
                          Forenjunky
                          • 23.02.2006
                          • 4554

Zitat von xDieZunGEx
                          ...OK, das mag ja sein, aber noch mal die Frage: Warum überhaupt das ganze? Meinst Du der Klang wird dadurch wirklich besser, bzw. das "Pingen" weniger? Denn das ist ja nunmal mein Problem, und nicht das Gewicht.

Zu Deiner Besaitung: Spielst Du Hybrid, oder warum längs zwei Kilo weniger?

Hatte das nämlich, auch nach dem ich nicht mehr Hybrid gespielt habe, erst mal so beibehalten (also auch bei Poly pur), da ich mir mehr Kontrolle für meinen damaligen Head Speed MP erhoffte. Bin dann bei meinem Völkl aber doch wieder zu "klassisch" längs ein Kilo mehr als quer übergegangen, da es dem an Kontrolle ja nun wirklich nicht fehlt.

Gleiches gilt ja eigentlich auch für den Prestige, daher meine Frage, warum Du so spielst. Bin nämlich auch noch ein wenig unsicher, ob ich jetzt wie gehabt 27/26, oder vielleicht auch 27/27 oder gar 26/28 bespannen sollte.

Was meinst Du für den MP?
                          Ich denke mal, dass der touch besser wird. Wobei der Klang vermutlich eher durch den Dämpfer zu beheben ist. Probier's erstmal damit.

Derzeit spiele ich Poly pur, sonst hatte ich tatsächlich Multi längs und Poly quer gespielt. Aber das Verhältnis längs zu quer ergibt sich für mich immer daraus, wie der Schläger "aus der Maschine kommt". Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Prestiges leichter rausgehen, wenn die Quersaiten etwas härter sind. Außerdem spielt es sich nach meinem Gefühl auch besser. Etwas mehr Power ohne Kontrollverlust.

Kommentar

• J4N

Zitat von kimmi
                            Jo, bei der Länge überliest man natrülich sehr schnell etwas. Ok, und du hast du das Problem trotzdessen? Hast du schon mal die Tecnifibre Black Code probiert? Ansonsten würde ich es an deiner Stelle tatsächlich mal mit Blei probieren, wie es LM schon erwähnt hat. Die Veränderung ist meines Erachtens wirklich nur marginal, aber das musst du selbst herausfinden. Ich spiele z.B. mit je 2,5 Gramm auf 3 und 9 Uhr und das funktioniert prima.
                            ...ist ja schon deutlich besser geworden seit dem ich härter bespanne und den Vibrastop fester "binde". Allerdings habe ich das auch nur bei einem der Schläger bislang testen können. Daher besser nicht zu früh freuen ;-)

Die Tecnifibre habe ich noch nicht gespielt, bin aber mit der Silverstring auch sehr zufrieden und denke nicht, dass die Tecnifibre wirklich weicher oder dumpfer ist. Ist aber auch nur eine Vermutung, da die Silverstring für eine Poly ja schon außerordentlich "armfreundlich" ist.

Jetzt mal unabhängig von, Silikon und Blei... wie sieht´s denn aus mit einem Lederband (natürlich unter mein Overgrip, nicht pur)? Bspw. das Head Leather Tour?

Kommentar

• kimmi
                              Veteran
                              • 11.09.2006
                              • 1681

Dann teste die Black Code unbedingt mal, da sie definitv "armfreundlicher" und weicher ist. Außerdem hat sie mehr Power! Ledergriffband? Damit veränderst du aber den Schläger weitaus mehr als mit 4 bis 5 Gramm Blei/Silikon. Es wird vermutlich mehr Stabilität bringen, aber den Schläger zugleich wesentlich grifflastiger machen, sprich mehr verändern...
                              Zuletzt geändert von kimmi; 29.07.2011, 15:00.

Kommentar

Lädt...