Problem mit Target Ultra 3000M

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hawkeye2
    You cannot be serious !!!
    • 26.04.2002
    • 3277

Problem mit Target Ultra 3000M

Hi zusammen,

anscheinend ist bei meiner etwas älteren (ähem) Besaitungsmaschine etwas abgebrochen...

Ich glaube es ist ein Teil der Schraube, die auch als Transportsicherung dient und den Hebelarm bisher an bestimmten Position gestoppt hat...

Jetzt fällt der Hebelarm beliebig, besaiten geht zwar (es ist also kein Problem der Feder), ist aber mühsam, da der Hebelarm viel zu weit nach unten geht (Tischplatte) wenn man die Saite löst.

Kennt jemand das Teil ?!

Hat jemand Ersatz oder eine andere Lösung ?!

Tengo hat die Maschinen ja schon lange nicht mehr im Programm...

Gruß

Dirk
  • howy
    Forenbewohner
    • 25.09.2001
    • 8264

Ist das die Schraube unter der Achse des Hebelarms?
    Die dient eigentlich nur dazu, dass der Arm nicht ins bodenlose fällt.
    Wenn ich bei mir das so ansehe, musst du versuchen die Schraube irgendwie herauszubekommen. Ggf. muss du dann das Gewinde erneuern.
    Ich denke, mal du kannst auch die Schraube herausbohren und dann eine Schraube mit einem etwas höherem Kopf verkehrt herum einsetzen, so dass der Arm wieder blockiert wird und nicht fällt.
    Gruss,
    Howy

Kommentar

• Hawkeye2
      • 26.04.2002
      • 3277

Schraube

Hi Howy,

da gibt es eine dicke Mutter (silber) und eine schwarze Schraube.

Die schwarze Schraube lässt sich auch leicht herausdrehen, ich kann da aber nicht eindeutig erkennen, daß da etwas abgebrochen ist, kann aber natürlich sein.

Gruß

Dirk

Kommentar

• Hawkeye2
        • 26.04.2002
        • 3277

Hebelarm

Hi,

suche immer noch nach einer Lösung....

Habe mal einfach testweise eine lange Schraube durch das Gewinde gesteckt um zu sehen, ob das dann den Hebelarm blocken würde, aber da gibt es keinen Widerstand, der Hebelarm fällt weiterhin "durch"...

Ein Versender bietet mir die ganze Hebelarmeinheit für 100 € an, aber es kann doch nur eine Kleinigkeit sein...

Kennt wirklich keiner mehr diese Art von Haltemechanismus ?!

Gruß

Kommentar

• howy
          Forenbewohner
          • 25.09.2001
          • 8264

Foto?
          Gruss,
          Howy

Kommentar

• Hawkeye2
            • 26.04.2002
            • 3277

Foto

Hi,

ich könnte ein Foto posten, das würde aber das Problem nicht klären...

Es ist in keinster Weise erkennbar, warum der Arm nicht mehr gestoppt wird.
            Die Maschine stand in der Ecke, Hebelarm in der Transportposition, ich rücke sie etwas zur Seite und zack, von dem Moment an wird der Hebelarm nicht mehr gehalten.

Es wird also innen etwas abgebrochen sein und da suche ich jemanden, der diesen Haltemechanismus vielleicht kennt...

Der Hebelarm an sich ist ja mit einer Mutter + Schlitzschraube (mittig) festgemacht. Darüber (auf der Mutter-Seite)
            liegt diese schwarze Schraube, die mir nur als Transportsicherung erinnerlich ist.

Wenn ich sie rausschraube erkenne ich an dieser Schraube aber keinen besonderen Schaden, und wenn ich in das Gewinde dieser Schraube (habe keine mit passendem Gewinde) irgendeine lange Metallschraube stecke, bis der Hebelarm berührt wird, dann habe ich dennoch nicht das Gefühl, das die Spitze dieser längeren Schraube den Hebelarm irgendwie fixieren könnte...

Gruß

Kommentar

• howy
              Forenbewohner
              • 25.09.2001
              • 8264

Wenn ich dich richtig verstanden habe (bin mir da nicht so sicher), dann sprechen wir über diese Schrauben:

Gruss,
              Howy

Kommentar

• Hawkeye2
                • 26.04.2002
                • 3277

@Howy

Hi,

Danke für deine Mühe!

Bei mir sieht es so aus:

Also die schwarze über der Mutter, kann man ohne Werkzeug mit der Hand lösen.

Gruß

Dirk

Kommentar

Lädt...