DTB erhebt ab 2012 Teilnahmegebühr an Turnieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • f_panthers
    Moderator
    • 15.03.2005
    • 2413

DTB erhebt ab 2012 Teilnahmegebühr an Turnieren

Hallo an alle!

Jetzt kommt es für das deutsche Turniertennis ganz dicke. Der DTB wird ab 2012 für jeden Teilnehmer an einem Turnier des DTB Turnierkalenders (ausgenommen Jugend) eine Teilnahmegebühr von 5€ vom Veranstalter erheben. Diese dürfen dann bei eh engem Budget und hohen Nenngeldern dies noch einmal draufschlagen und dann an den DTB abführen.
    Wie soll man da noch Teilnehmer für seine Turniere gewinnen?

Diskussion ist hiermit eröffnet. Anbei noch einmal ein Link:

Liebe Grüße, f_panthers
  • Kurbel
    Forenjunky
    • 30.09.2009
    • 2021

Mit welcher Begründung bitteschön erhebt der Verband die Gebühr? Das ist wirklich lächerlich, wenn man bedenkt, was der DTB sicherlich schon an den Bällen verdient. Ich denke, gerade für viele kleinere Turniere kann das Existenzgefährdend sein, denn im unteren Amateurbereich wollen haben die Leute oft recht geringe Schmerzgrenzen was die Nenngelder betrifft ...
    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• DennisKassel
      Veteran
      • 26.09.2007
      • 1289

was für ein Humbug!
      lasst uns die LKs wieder abschaffen und Turniere auf eigene Kappe organisieren

ne mal ohne Witz:
      inwiefern hat der DTB was damit an der Mütze? Wieso bekommt der Verband und nicht das Turnier selber oder der direkte Ausrichter die Kohle, wenn überhaupt. Das klingt stark nach: "Da hatte mal jemand ne Idee um Geld zu generieren. Wird nicht gut ankommen, aber egal..."

finds etwas komisch.

Kommentar

• LittleMac
        Forenjunky
        • 23.02.2006
        • 4554

Die Begründung ist, dass für die Erstellung der Ranglisten sehr viele Ergebnisse erfasst und Datenbankenstrukturen weiterentwickelt werden müssen und das eben auch was kostet. Statt das auf höhere Mitgliedsbeiträge für alle umzulegen, will man nach dem "Verursacherprinzip" eben die Turnierspieler dafür aufkommen lassen.
        So wie ich die entsprechenden Mitteilungen verstehe, gilt diese Regelung nur für Turniere mit Wertung für die Deutsche Rangliste. Die kleinen LK-Turniere sind meines Wissens nicht betroffen, weil das ja eine reine Landesverbandsgeschichte ist.

Kommentar

• hugohart
          Insider
          • 03.01.2009
          • 311

Zitat von LittleMac
          So wie ich die entsprechenden Mitteilungen verstehe, gilt diese Regelung nur für Turniere mit Wertung für die Deutsche Rangliste. Die kleinen LK-Turniere sind meines Wissens nicht betroffen, weil das ja eine reine Landesverbandsgeschichte ist.
          genau SO habe ich das auch verstanden...
          ...und wenn man auf den DTB-Turnierkalender 2011 schaut, dann unterstützt
          das unsere Sichtweise.
          Also wie meistens: locker bleiben und abwarten :-)

hugohart

Kommentar

• DennisKassel
            Veteran
            • 26.09.2007
            • 1289

Zitat von LittleMac
            Die Begründung ist, dass für die Erstellung der Ranglisten sehr viele Ergebnisse erfasst und Datenbankenstrukturen weiterentwickelt werden müssen und das eben auch was kostet. Statt das auf höhere Mitgliedsbeiträge für alle umzulegen, will man nach dem "Verursacherprinzip" eben die Turnierspieler dafür aufkommen lassen.
            okay... dann Asche auf mein Haupt: Habe die LK Turniere da mit in dem Topf gesehen...

Kommentar

• lasse-s

bei uns im verband gibt es schon seit diesem jahr eine abgabe in höhe von 5.- euro zusätzlich, falls ein turnier nicht nur für spieler aus dem tv pfalz, sondern für spieler aus dem tv rheinland-pfalz offen ist!

Kommentar

• foreigner99
                Neuer Benutzer
                • 27.09.2011
                • 4

So langsam kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass es bei den Tennisverbänden einige ziemlich durchgeknallte Herrschaften gibt.

Reicht es Ihnen nicht, dass wir über völlig überhöhte Preise für die Verbandsrundenbälle dauernd zur Kasse gebeten werden und über diese Gelder die Verbände alimentieren ?

Wenn Sie die Kosten der IT-Infrastruktur ansprechen, wäre zu bemerken, dass eine einheitliche Organisation dieses Bereichs bei der Erstellung der Systeme anstelle der verbandsbezogenen sicherlich immense Einsparungen
                gebracht hätte.

Wenn ich mir nur das fürstenähnliche Gehader zwischen Baden und Württemberg bei der LK-Einführung betrachte,überkommt mich grösstes Grauen.

Sie im trauten Zusammenspiel mit den Verbänden leisten sich einen Overhead der seinesgleichen sucht und möchten diesen nun von Freizeitspielern bezahlt bekommen. Dieses Ansinnen ist die reine Unverschämtheit.

Es ist zu hoffen, dass sich die Spieler diesem Ihrem Ansinnen massiv widersetzen und die Zahlung verweigern.

Es wäre an der Zeit, dass man Verbandsobere, die eine solche Strategie fahren, von ihren Sesseln holt. Für den Sport bleibt da jedenfalls wohl nichts mehr übrig.

Dieser Text ging gleichlautend an den DTB

Kommentar

• Freerase
                  Experte
                  • 25.08.2008
                  • 595

@foreigner99

sehr schön, dass es wieder jemanden gibt, der sich völlig sinnlos und ohne jeden klaren Gedanken über Sachen aufregt, ohne vorher die richtigen Fakten zu kennen bzw. ohne sich etwas komplett und am besten öfters als einmal durchzulesen.

Klar verdient sich der Verband an den Bällen vielleicht eine goldene Nase, mein Gott aber ohne Bälle geht Tennis eben einfach nicht, und der DTB ist eben ein Unternehmen genauso wie jedes andere und dass ist auf der Suche nach optimalem wirtschaften und optimalem Gewinn. Aber wenn man schon mit Der Axt auf jemanden einschlagen will sollte man sich vielleicht vorher die angesprochenen Sachen einmal durchlesen und dafür auch einmal den Turnierkalender des DTB öffnen. Da stehen nämlich keine Wegs die ganzen kleinen LK Turniere drin, die in den meisten fällen nicht einmal ausgebucht sind. Da stehen bestimmt überwiegend die ganzen großen Turnierserien drin, bei denen die Teilnehmer bestimmt über genügend liquide Mittel verfügen um die 5€ mehr zu bezahlen.

Also BITTE erst genau durchlesen um was es geht und dann aufregen.

Und zu dere tollen E-Mail(Ich würde mal sagen so ging es an den DTB).
                  Die Damen und Herren vom DTB lesen sich die ersten beiden Zeilen durch und löschen dann die ganze Datei weil sie vielleicht doch anderes zu tun haben als sich so einen Schwachsinn durchzulesen.

Kommentar

• foreigner99
                    Neuer Benutzer
                    • 27.09.2011
                    • 4

@freerase

Da möchte ja wohl jemand ziemlich frech über fremdes Geld bestimmen.
                    Sachverstand ist da ja wohl Fehlanzeige.

Im übrigen beende ich das dann, denn mit Typen wie Dir möchte ich eigentlich nicht diskutieren.

Kommentar

• Freerase
                      Experte
                      • 25.08.2008
                      • 595

Zitat von foreigner99
                      Da möchte ja wohl jemand ziemlich frech über fremdes Geld bestimmen.
                      Sachverstand ist da ja wohl Fehlanzeige.

Im übrigen beende ich das dann, denn mit Typen wie Dir möchte ich eigentlich nicht diskutieren.
                      Ich bestimme bestimmt nich über das Geld anderer und schon gar nicht frech!!!
                      Es ist nur so dass die meisten Turniere im DTB-Kalender ( Der hat nämlich fast nichts mit dem Turnierkalender der Landesverbände gemein) eine relativ ordentliche Summe an Preisgeldern ausschütten. Ich hab da Summen von 1300€ bis hin zu 5000€ gesehen. Deswegen die Meinung, dass bei solchen Turnieren das Nenngeld nicht den Ausschlag gibt ob jemand mitspielt oder nicht.

Und ich glaube ich habe in dieser Hinsicht etwas mehr Sachverstand wie du. Ich weiß nicht ob du selbst Turniere spielst oder nicht. Nur ist es anscheinend so, dass du keine andere Meinung zulässt als deine eigene...

Kommentar

• RumsDi
                        Veteran
                        • 27.03.2010
                        • 1525

Ich dahcte immer der DTB sei ein Verband, dessen Ziele eben nicht Gewinnmaximierung sind, sondern den Tennissport zu fördern, Öffentlichkeitsarbeit zu leisten etc..

Aber vllt fehlt mir auch der Sachverstand
                        Favorite Player: Fernando Verdasco
                        "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• Freerase
                          Experte
                          • 25.08.2008
                          • 595

So wars doch gar nich gemeint... Klar geht es dem DTB auch ums Tennis sonst würd er ja nich deutscher Tennisverband heißen... Ich meine nur, dass auch die Jungs dem Geld gegenüber nicht abgeneigt sind. So wie jede andere Firma/Gesellschaft auch. Ich will mich hier nich weiter aufhängen es ist nur meine Meinung, dass die Aktion von foreigner99 etwas überhastet kam und nicht genügend vorbereitet war...

Kommentar

• RumsDi
                            Veteran
                            • 27.03.2010
                            • 1525

Das der text von foreigner99 nicht der Bringer war ist klar. Aber deine Antwort von wegen Unternehmen, optimaler Gewinn blabla war wohl auch überhastet ?!
                            Favorite Player: Fernando Verdasco
                            "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• f_panthers
                              Moderator
                              • 15.03.2005
                              • 2413

Zitat von Freerase
                              Es ist nur so dass die meisten Turniere im DTB-Kalender ( Der hat nämlich fast nichts mit dem Turnierkalender der Landesverbände gemein) eine relativ ordentliche Summe an Preisgeldern ausschütten. Ich hab da Summen von 1300€ bis hin zu 5000€ gesehen. Deswegen die Meinung, dass bei solchen Turnieren das Nenngeld nicht den Ausschlag gibt ob jemand mitspielt oder nicht.
                              ... und wieviel Prozent der DTB Turniere sind das Deiner Meinung nach?

Der Großteil der DTB Turniere der unteren Kategorien spielt sich gerade auf Landes- und Bezirksebenen ab. Turniere, bei denen es jetzt schon an den Teilnehmerzahlen hapert. Hier in Hamburg etrifft das z.B. die Bezirksmeisterschaften, den Stadtpokal, die Hamburger Meisterschaften und diverse Seniorenturniere. Alles Turniere ohne große Preisgelder. Da werden sich dann bei 15-25 Euro Startgeld ohne Aussicht auf dicke Gewinne die 5€ zusätzlich extrem bemerkbar machen.
                              Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

Lädt...