BLX Six-One 95 309g vs BLX Pro Staff 95 313g

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tennisstar19
    Postmaster
    • 18.07.2009
    • 186

BLX Six-One 95 309g vs BLX Pro Staff 95 313g

hallo tennisfans,

hat jemand schon den wilson blx six one pro staff 95 getestet und kann vielleicht einen vergleich zum 309g blx 95 ziehen??

hat jemand auch schon den head ig prestige S getestet?

lg tennisstar
  • DennisKassel
    Veteran
    • 26.09.2007
    • 1289

Moin,

habe sowohl den Pro Staff 95 als auch den Prestige S getestet, kenne aber den 309er Wilson nicht vom Spielen her.

Vielleicht kann ich dir aber trotzdem was sagen, wenn du weißt was du wissen magst

Kommentar

• Njal
      Postmaster
      • 12.04.2007
      • 185

Zitat von Densun
      Moin,

habe sowohl den Pro Staff 95 als auch den Prestige S getestet, kenne aber den 309er Wilson nicht vom Spielen her.

Vielleicht kann ich dir aber trotzdem was sagen, wenn du weißt was du wissen magst
      Hey Densun,
      mich würde ein Eindruck bzw. Vergleich der beiden genannten Rahmen (Pro Staff 95 als auch den Prestige S) interessieren.
      Gruß Njal
      Stefan Edberg über Andre Agassi:
      "Er sieht aus wie ein Junge, der gerade den letzten Keks vom Teller gestohlen hat. Er gibt es nicht zu, aber seinem Lächeln verzeiht man alles."

Kommentar

• tennisstar19
        Postmaster
        • 18.07.2009
        • 186

hey densun,

ja ich hätte da die üblichen kriterien power, kontrolle, spinannahme, touch.

schade, dass du den 309g nicht gespielt.

vielleicht kannst du denn einmal die beiden schläger wie njal schon gefragt miteinander vergleichen und eventuell noch mit dem k blade 98, wenn du den schopn gespielt hast. der prestige S hat ja ähnliche spezifikationen wie der blade 98.

Kommentar

• ujab
          Benutzer
          • 12.01.2006
          • 51

Hallo,

ich würde mich auch zu Einschätzungen des pro staff 95 313g freuen. Ich habe die 40er-Mitte überschritten und fange nun ernsthat an, nach etwas Neuem zu suchen. Vorerst nach nem neuen Schläger, da mein K-six one Tour über die Jahre an Gewicht zugenommen hat.

Getestet und als brauchbar befunden, habe ich den Head YOUTEK Speed 16x19. Allerdings kommt das Gewicht (335 g) und die Balance (7,5 HL) auch meinem One Tour nahe. Trotz allem konnte ich ihn auch nach 1 h, noch ohne Abstriche durchschwingen.

Demnächst test ich den Dunlop Biomimetic 300 Tour und den 309er von Wilson. Beide allerdings, liegen in den Specs (Balance, SW, Gewicht) noch einmal unter dem YOUTEK Speed.

@Densun
          Eventuell hast Du den Thread über den 309er mit verfolgt. In dieser Richtung würde mich ein Vergleich des 313ers zum One Tour interessieren.

Nach den Aussagen der Tester auf TW, fehlt dem Racket die Macht und auch ev. Stabilität? Garantiert wird er dem Six one Tour da nicht das Wasser reicher reichen können. Ist er aber Deiner Meinung nach akzeptabel?

Viele Grüße aus dem Norden
          Zuletzt geändert von ujab; 09.01.2012, 14:24.

Kommentar

• nitram0393
            Insider
            • 01.02.2011
            • 410

@ ujab:
            Ich habe mir heute den Wilson Juice Pro BLX und den Wilson Pro Staff six one 95 als Testschläger bestellt.
            Ich habe 3 Jahre lang den K six one Tour und auch 3 Monate lang den BLX six one 95 mit 309g gespielt. Daher werde ich nach dem Testspielen mal einen kleinen Vergleich schreiben.
            Allerdings müsste mich einer der beiden Schläger schon ganz schön vom Hocker hauen, um mich zu einem Wechsel zu bewegen. Derzeit bin ich mit meinem Prince EXO³ Tour 100 16x18 nämlich eigentlich sehr zufireden.

Kommentar

• DennisKassel
              Veteran
              • 26.09.2007
              • 1289

Zitat von ujab
              Hallo,

ich würde mich auch zu Einschätzungen des pro staff 95 313g freuen. Ich habe die 40er-Mitte überschritten und fange nun ernsthat an, nach etwas Neuem zu suchen. Vorerst nach nem neuen Schläger, da mein K-six one Tour über die Jahre an Gewicht zugenommen hat.

Getestet und als brauchbar befunden, habe ich den Head YOUTEK Speed 16x19. Allerdings kommt das Gewicht (335 g) und die Balance (7,5 HL) auch meinem One Tour nahe. Trotz allem konnte ich ihn auch nach 1 h, noch ohne Abstriche durchschwingen.

Demnächst test ich den Dunlop Biomimetic 300 Tour und den 309er von Wilson. Beide allerdings, liegen in den Specs (Balance, SW, Gewicht) noch einmal unter dem YOUTEK Speed.

@Densun
              Eventuell hast Du den Thread über den 309er mit verfolgt. In dieser Richtung würde mich ein Vergleich des 313ers zum One Tour interessieren.

Nach den Aussagen der Tester auf TW, fehlt dem Racket die Macht und auch ev. Stabilität? Garantiert wird er dem Six one Tour da nicht das Wasser reicher reichen können. Ist er aber Deiner Meinung nach akzeptabel?

Viele Grüße aus dem Norden
              Moin,

also kurz gesagt ist der Test bei mir nicht mehr ganz so frisch im Hinterkopf da das schon einen guten Monat her ist. Ich spiele ja den Six One Tour BLX und bin eigentlich auch sehr zufrieden. Allerdings wäre ich um was leichteres und trotzdem so touchiges echt dankbar... und noch mal kurz gesagt: der 95 und sogar der 100er haben bei mir den Eindruck hinterlassen das ich sie noch mal mit etwas mehr Ruhe und mit meiner Saitenwahl testen möchte. Bin innerlich definitv bereit den beiden die Chance zu geben mich zum Wechsel zu überzeugen. Heißt zu deutsch: die haben bei mir schon nen positiven Eindruck hinterlassen!

Also Macht und Stabilität fehlt denen meiner Meinung nach nicht. Den 90er fand ich zum Beispiel eher zu steif und war froh die größeren Schlagflächen beim 95er und dem 100er in Händen zu halten. Beim 95er ging mir mit der Werksbesaitung (Sensation) beim Service etwas die Puste aus, da wünschte ich mir halt mehr Wumms oder auch "Macht", falls du das damit meinst. Der 100er bringt Bauartbedingt ja wieder etwas mehr Schmackes mit. Würde der 100er 313 Gramm wiegen, wäre der mein klarer Favorit.

Die beiden Kellen allerdings mit dem Prestige S zu vergleichen hinkt halt schon beim Versuch an sich, meiner Meinung nach. Sind halt sehr verschiedene Rahmen, alleine schon von der Bauart.
              Der S war der am einfachsten zu spielende und der schnellste der Prestiges. Die Prestige typische Superkontrolle ging dem allerdings etwas ab... mein Eindruck zumindest.

Ich werde die 95 und 100er Rahmen noch mal testen... und den Juice PRO vermutlich auch. Bin auch sehr gespannt auf die anderen Tester!
              Meiner Meinung nach hat Wilson mit den beiden aber echt was sehr brauchbares geschaffen und auf den Markt gebracht! Man darf sie nicht 1 zu 1 mit dem Tour vergleichen (das geht schlicht nicht), aber für das was sie tun sollen, sind sie echt gut gelungen! Den Touch der Federer Kelle erreichen die beide schon ziemlich gut und ich glaube mit ner besser geeigneten Saite sind das richtig coole Rackets. Es ist wie die Werbung sagt: Gemacht für Federer. Und jetzt für dich!... also Federer-Feeeling für jedermann trifft es ganz gut. Wem beide Rahmen aber zu leicht sind: Entweder den Six.One Ninety Five testen oder aber beim Juice mal schauen, auch wenn der sich wiederum gänzlich anders anfühlt... eher Richtung Pro Open und co

Kommentar

• nitram0393
                Insider
                • 01.02.2011
                • 410

Schläger à la Babolat Pure Drive waren bisher eigentlich nicht mein Fall. Dennoch bin ich sehr gespannt, wie sich der Juice Pro BLX spielt.

Kommentar

• ujab
                  Benutzer
                  • 12.01.2006
                  • 51

Bis ich den 314er selber testen kann, ist es noch ein wenig hin. Die Warteliste ist lang...

@ nitram0393
                  Vielen Dank für Deinen Einstieg. Ich schon sehr gespannt auf Deine Einschätzungen.
                  Das Du dann nach allem Testen Dich für den Prince, den ich bislang nicht im Kalkül hatte, entschieden hast, belegt die Regel "selber testen".

@ densum
                  Jedesmal wenn ich einen anderen Schläger getestet habe, einigermaßen zufrieden war und dann den Six-One Tour wieder in die Hand nahm, spürte ich sofort das ich etwas vermißt habe - dieses satte Gefühl wenn man trifft. Ein bischen pathetisch vielleicht, aber aus meiner Sicht bezeichnend.

Aber wer weiß, vielleicht eines Tages...

Kommentar

• Justus_Jonas
                    Neuer Benutzer
                    • 13.12.2024
                    • 4

@Densun

zunächst einmal klasse Blog muss ich gestehen, insbesondere die Testbereichte.

Was mich wundert (vielleicht kannst du da nochmal drauf eingehen), dass dir der neue pro staff 100 überhaupt "zusagt". Ich meine deine jetzige Kelle ist ja nun nicht unbedeutend schwerer.
                    Spielt sich der 280gr (richtig?) 100er eher schwerer?

Frage deshalb, weil ich eher in der 300-310gr Klasse unterwegs bin, mir aber ein 95er Kopf (wie beim PS 95 BLX und seinen 313gr) bisher immer zu klein war.
                    Normal würde ich da den neuen Pro Staff 100 BLX nicht in die Auswahl stellen....aber nach deinem Test...
                    Wie du vorn dir gesagt: ein 313gr PS mit 100er Kopf wäre ideal!

Gruß
                    Thomas

Kommentar

• DennisKassel
                      Veteran
                      • 26.09.2007
                      • 1289

Zitat von Justus_Jonas
                      @Densun

zunächst einmal klasse Blog muss ich gestehen, insbesondere die Testbereichte.
                      Man dankt!

also ehrlich gesagt, hatte ich den 100er vorher überhaupt nicht auf der persönlichen Interessensliste... habe jetzt lange auf nem 90 Kopf gespielt und dachte mit das ein 100er erstens zu groß und vorallem mit 289 Gramm viel zu leicht wäre... das sind ja genau 50 Gramm Unterschied unbesaitet!...

naja aber von der ganzen Balance und dem Handling hat mich das auf dem Platz überhaupt nicht gestört... ich muss ja zugeben das ich der Meinung bin das mir der Six.One Tour für nen seeeehr langen Medentag bei praller Sonne dann doch langsam mal zu schwer wird und ich eh so leicht nach was etwas leichterem geguckt habe, aber der 100er fiel völlig aus dem Beuteschema... eigentlich!
                      Auf dem Platz war für mich schlicht und ergreifend keine Eingewöhnungsphase nötig.. konnte sofort vom Fleck weg eigentlich so spielen wie ich das gewohnt war, nur mit mehr Zug beim Service und deutlich fehlerreduziertem Sweetspot...

kann mich da also nur wiederholen: den 95er und den 100er sollten einfach getrost mal alle antesten die die interessant finden.
                      Außerdem könnte man beim 100er ja noch was mit Blei machen. Allerdings hat der trotz des geingen Gewichts weder geflattert noch sonst was... selbst die Volleys haben mir damit echt gut gefallen....

Kommentar

• nitram0393
                        Insider
                        • 01.02.2011
                        • 410

@ Densun: Ich will ja nicht päpstlicher als der Papst sein, aber der 100er wiegt meines Erachtens nach 285g. Hattest du glaube ich auch in deinem Video falsch gesagt.

Den 100er konnte ich jetzt schonmal kurz anspielen, also wirklich nur 20min. Das Gewicht fällt in der Tat nicht besonders negativ auf. Allerdings empfand ich selbst den 100er Kopf nicht besonders fehlerferzeihend. Mal schauen, in den nächsten Tagen müsste dann mein 95er als Testschläger kommen. Wenn der vom Sweetspot her nicht um Welten kleiner ist, würde ich wohl eher den nehmen.

Kommentar

• tennisstar19
                          Postmaster
                          • 18.07.2009
                          • 186

hey nitram du hast doch auch lange zeit den six one 95 309g gespielt. kannst du viell einen vergleich zum neuen pro staff 95 313g geben? wenn du ihn dann gespielt hast

Kommentar

• marcel
                            Postmaster
                            • 28.05.2006
                            • 110

.. wie ich eben gelesen habe ( tennis peters ), gibt es auch vom six one 95 ( 309 g ) ein Update mit der neuen Lackierung...

.. scheinbar hat sich er six one 95 ( 309 g ) doch ganz gut verkauft ...

Kommentar

• nitram0393
                              Insider
                              • 01.02.2011
                              • 410

@tennisstar19: Klar, kann ich gerne machen. Hatte ich ehrlich gesagt auch sowieso vor.

@marcel: halte ich für sehr unwahrscheinlich, weil die Specs ja mit dem Pro Staff 95 dann fast identisch wären. (Bis auf die 4g und die 0,5cm Balance) Da tippe ich eher auf einen Fehler seitens Tennis-Peters.

Kommentar

Lädt...