Eure Meinung zu Bespannungstips im Tennismagazin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jacek
    Postmaster
    • 09.06.2011
    • 153

Eure Meinung zu Bespannungstips im Tennismagazin

Im TM von Okt. gibt ein Ausrüstungsexperte folgende Tips: "Die dünnere Saite dämpft die Schläge weniger (als dickere Saite) und so fühlen sie sich härter an." (Der Leser wechselte von 1,23 auf 1,18 mm.)
    Ist es tatsächlich so? Ich dachte, dass dünnere Saiten komfortabler und somit Armschonender sind.
    Im gleichen Artikel empfehlt er einem Leser die Besaitungshärte von 22 kp um 5 kp zu reduzieren, um mehr Power zu erzeugen. 17 kp das sind doch nur 17 kg. Ich frage mich, ob sowas gut geht.
  • El Rey
    Veteran
    • 04.01.2010
    • 1882

Zitat von Jacek
    Im TM von Okt. gibt ein Ausrüstungsexperte folgende Tips: "Die dünnere Saite dämpft die Schläge weniger (als dickere Saite) und so fühlen sie sich härter an." (Der Leser wechselte von 1,23 auf 1,18 mm.)
    Ist es tatsächlich so? Ich dachte, dass dünnere Saiten komfortabler und somit Armschonender sind.
    Im gleichen Artikel empfehlt er einem Leser die Besaitungshärte von 22 kp um 5 kp zu reduzieren, um mehr Power zu erzeugen. 17 kp das sind doch nur 17 kg. Ich frage mich, ob sowas gut geht.
    Das hat mich auch stutzig gemacht! War auch kurz davor TennisMAGAZIN einen Kommentar dazulassen, als ich mich an meinen früheren Trainer erinnert habe, der auf seinem Prestige MID auch nur 18 kg gespielt hat. Um welchen Schläger es im TM konkret ging, wurde ja nicht erwähnt.
    Allerdings dachte ich auch, dass dünnere Saiten armschonender wären, wollte aber einem so geschätzten Fachmann da nicht widersprechen.

Bin auf die folgenden Beiträge hier gespannt.

Gruß,

Der Könich
    -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
    -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
    -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• badnix

1. grundsätzlich wird die dünnere Saite bei gleichem DT-Wert (nicht aber Bespannungshärte in kg) armschonender sein, da sie sich stärker als eine dickere dehnt und somit den "Stoß" weniger hart "abfedert".

2. was dabei zumeist vergessen wird ist allerdings die Tatsache, daß sich die dünnere Saite (bei gleichem Zuggewicht) stärker dehnt als die dickere Ausführung.

Begründung: die Flexibilität der Saite nimmt immer mehr ab, je stärker sie gedehnt wird, dies dürfte jedem geläufig sein.

Eine dünnere Saite muß also um den gleichen DT-Wert zu erreichen, mit weniger kg bespannt werden, wobei 5 kg Reduktion wie im TM beschrieben deutlich zu viel sein dürften.

Meinen Erkenntnissen nach dürften dies bei Umstellung von 1,23 auf 1,18 mm maximal 2 kg sein - einfach mal testen und mit einem ERT nachmessen

Kommentar

• El Rey
        Veteran
        • 04.01.2010
        • 1882

Zitat von badnix
        1. grundsätzlich wird die dünnere Saite bei gleichem DT-Wert (nicht aber Bespannungshärte in kg) armschonender sein, da sie sich stärker als eine dickere dehnt und somit den "Stoß" weniger hart "abfedert".

2. was dabei zumeist vergessen wird ist allerdings die Tatsache, daß sich die dünnere Saite (bei gleichem Zuggewicht) stärker dehnt als die dickere Ausführung.

Begründung: die Flexibilität der Saite nimmt immer mehr ab, je stärker sie gedehnt wird, dies dürfte jedem geläufig sein.

Eine dünnere Saite muß also um den gleichen DT-Wert zu erreichen, mit weniger kg bespannt werden, wobei 5 kg Reduktion wie im TM beschrieben deutlich zu viel sein dürften.

Meinen Erkenntnissen nach dürften dies bei Umstellung von 1,23 auf 1,18 mm maximal 2 kg sein - einfach mal testen und mit einem ERT nachmessen
        Solche Beiträge habe ich seit der Exklusivpartnerschaft vermisst! Danke Badnix für die Bestätigung meines Beitrags im dazugehörigen Thread
        -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
        -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
        -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• TennisPeter
          Postmaster
          • 22.08.2011
          • 271

Danke für Eure Beiträge.

Das beruhigt mich doch sehr, dass dieser Beitrag, den ich gerade am Wochenende gelesen habe, nicht nur bei mir Verwirrung ausgelöst hat.

Kommentar

Lädt...