Mini STT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Landauer

Mini STT

Hi,

hier noch mal eine Frage zum viel diskutierten Mini Stt.

Besaite (Elektromaschine) ich meinen Schläger mit PP Cyber Power mit beispielsweise 27/27 kp und messe anschließend die Härte mit dem Mini Stt, kommen diese Werte heraus:
    Genau in der Mitte sind es 1-2 Kilo unter dem eingestellten Gewicht (25 kp)
    Etwas weiter außen stimmt das Gewicht mit dem eingestellten überein.
    Der Hammer ist jedoch, dass das Mini Stt im oberen Drittel des Schlägers, links und rechts, Werte jenseits der 30 Kilo anzeigt, d.h. die 34 oder 35 Kilo sind nicht selten vertreten.

Kann das realistisch sein oder sind diese Werte einfach nur utopisch und treffen auf keinen Fall zu.

Danke
  • bespannservice

Ich kann mir vorstellen, dass die Wete in Rahmennähe stimmen, weil die Saite in der Mitte mehr nach gibt als in Rahmennähe ...

Ist aber nur eine Vermutung, das werden dir die MiniSTT oder ERT Profis sicher erklären können.

Kommentar

• Thomas

Die Geräte arbeiten nach dem Schwingungsprinzip. Beim Mini STT erzeugst du durch das Anklopfen des Rahmens mit dem Ball oder dem Handballen die Schwingung und der ERT erzeugt diese selber. Damit die Geräte richtig messen, werden bei ihnen die Kopfgrößen vorgegeben. Durch diese Vorgabe können die beiden Messgeräte die Schwingungen erst richtig auswerten und dir eine annähernd richtige Besaitungshärte errechnen. Zum Rahmen hin werden die Längssaiten deutlich kürzer und erzeugen eine nicht zu vernachlässigen höhere Frequenz, die die Geräte als härtere Besaitung interpretieren. Oben im Kopf sind die Quersaiten ebenfalls kürzer und die Messung wird zusätzlich in Richtung harte Besaitung verfälscht.

Gruß Thomas

Kommentar

• f_panthers
        Moderator
        • 15.03.2005
        • 2413

Deshalb soll man bei dem Teil ja auch immer an der gleichen Stelle messen, um vergleichbare Werte zu erhalten.
        Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• HIGHTOWER
          Moderator
          • 03.07.2003
          • 4979

müsste man nicht auch noch den saitentyp berücksichtigen. könnte mir vorstellen, dass harte polys die schwingungen anders weitergeben als weiche darmsaiten. oder täusche ich mich da?

Kommentar

• Thomas

@Hightower

Mein Verständnis über das Schwingungsverhalten der unterschiedlichen Saitentypen sieht auch so aus. Aber in der Praxis scheint es keine oder kaum eine Auswirkung auf das Messergebnis zu haben.

Beispiel:

Ich habe eines meiner identischen Rackets mit Poly Plasma 1,28 und das Zweite mit einer Wilson Sensation 1,35 je mit 25/27 Kg besaitet. Das Ergebnis bei beiden Schlägern lag bei 26Kg (ERT 700).

Gruß Thomas

Kommentar

• szugzi

Bei meinen Messungen mit dem Mini STT werden grundsätzlich auch 2 bis sogar 3 Kg unter dem eingestellten Gewicht angezeigt.
              Das ist aber auch von Schläger zu Schläger unterschiedlich. Ist ein wenig schwierig unterschiedliche Schläger damit zu bestimmen.

Kommentar

Lädt...