Lebensdauer von Saitenrollen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 4realMaster

Lebensdauer von Saitenrollen

Hi!

Mir ist jetzt an meinem Saitenbestand etwas aufgefallen.
    Saiten, die sich auf 200m Rollen befinden und schon vor längerer Zeit gekauft wurden (knappes Jahr), fühlen sich etwas härter/steifer an als kürzlich erworbene Saiten. zb.: ich habe 2 Rollen Babolat Pro Hurricane eine ganz neue und eine etwas ältere. Als ich die Saiten in die Hand genommen habe, habe ich sofort bemerkt, dass sich die ältere etwas steifer anfühlt.
    Somit meine Frage: Ist es wahr, dass Saiten ihre Spieleigenschaften nach längerem Nichtgebrauch verlieren oder etwas nachlassen?
    Und gibt es sowas wie eine Lebensdauer für unbespannte Saiten?

4realMaster
  • Jens
    Administrator
    • 13.09.2001
    • 6607

Eine Lagerung über viele Jahre ist in der Regel kein Problem, wenn die Saite entsprechend gelagert wird (konstante Temperatur und Luftfeuchtigkeit, möglichst dunkel).
    Leider drucken die Hersteller kein Herstellungsdatum auf die Rollen. Denn man kann leider nie wissen, wie lange eine Rolle schon beim Händler lag, als man sie gekauft hat. Bei der Pro Hurricane im Speziellen gab es ja eine Veränderung an der Saite, nachdem der erste Schub schon auf dem Markt war. Vielleicht hast Du diese zwei Versionen vorliegen. Kannst Du bei genauem Betrachten einen äußerlichen Unterschied feststellen?

Kommentar

• badnix

sehe das etwas differenzierter, nachdem jeder Kunststoff Weichmacher enthält, die im Laufe der Zeit entweichen und der Kunststoff somit härter wird. Bei Saiten sollten allerdings 1-2 Jahre keine (große) Rolle spielen

Wie schon Jens aufführt, ist es sehr wichtig, UV-Strahlen (Tageslicht) von den Saiten fern- und die Umgebungstemperatur konstant zu halten. Luftfeuchtigkeit dagegen spielt nach meinem Wissen keine größere Rolle, aber schaden wird eine gleichmäßige LF sicherlich auch nicht.

Kommentar

• 4realMaster

@all
        Danke für die sehr hilfreichen Antworten

@jens
        das kann leicht sein, dass es nicht die gleiche Hurricane Version ist. Danke für den Tipp

Kommentar

Lädt...