Griffband-Test: Völkl Super Grip II: Testberichte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jens
    Administrator
    • 13.09.2001
    • 6607

Griffband-Test: Völkl Super Grip II: Testberichte

Die 20x 3 Griffbänder wurden heute an die Gewinner der Verlosung verschickt, bald könnten also die ersten Erfahrungsberichte eintreffen.

Hier der Vollständigkeit halber nochmal ein paar Richtlinien, auf was die Tester achten sollen:
    • Wie stark schwitzen Deine Hände (stark, mittel, wenig)?
    • Welches Griffband verwendest Du normalerweise?
    • Wie ließ sich das Super Grip II auf den Schläger wickeln?
    • Wie fühlte sich das Super Grip II im frischen Zustand an (trocken, klebrig, weich, ...)?
    • Wie beurteilst Du die Schweißaufnahmefähigkeit? War das Griffband auch bei starkem Schwitzen noch griffig?
    • Nach wie vielen Spielstunden hast Du das Band entfernt?
    • Was war der Grund für das Entfernen (beschädigt, zu rutschig, schmutzig)?
    • Welche sind die Vorteile/Nachteile im Vergleich zu Deinem bisherigen Griffband?
    Ich habe das Band jetzt 3 Stunden gespielt und kann zumindest schon mal ein paar Eindrücke mitteilen. Ich bin begeistert. Das Super Grip II ist äußerst griffig (klebrig) und macht einen sehr soliden Eindruck. Bedingt durch die Dicke leichte Probleme beim Wickeln am Griffende. Bisher hat es nichts von seiner Griffigkeit eingebüßt. Ich schwitze allerdings auch nicht sonderlich stark. Sonst ist das Polyfibre Hightec Grip mein Lieblings-Overgrip, momentan finde ich das Super Grip II noch etwas besser. Gemessene Länge im ungedehnten Zustand ca. 106 cm.
  • howy
    Forenbewohner
    • 25.09.2001
    • 8264

Hi,
    die Grips sind da und schon getestet

Meine Hände schwitzen mittel und stark bei Hitze.
    Ich verwende normalerweise Yonex Supergrap (weiss) oder PP AquaZorb oder KB Blue.
    Das Wickeln war kein Problem, ging easy von statten.
    Nach dem Wickeln war das Griffband klebrig (nicht zu stark) und griffig. Der Härtegrad wurde ich als mittelweich einstufen. Richtig soft ist es nicht, aber auch nicht hart: just right.
    Für mein jetziges Schwitzen (in der Halle bei 20°C) ist die Schweissaufnahme gut.
    Ich habe das Band nach 4 Stunden entfernt, da es nicht mehr richtig klebrig war. Das Band fühlte sich vor Spielbgeinn schon trocken an, also nicht mehr klebrig-feucht.Bei einem Punktspiel hätte ich es eher runtergemacht.

Das Band spielt sich gut und gefällt mir von den Spieleigenschaften. Ich schätze die Haltbarkeit besser ein als die der Yonex SuperGrap.
    Dank an Völkl!
    Gruss,
    Howy

Kommentar

• saitenfresser
      Neuer Benutzer
      • 12.12.2024
      • 1

Hi,

hier meine ersten Eindrücke. Hab heute eine Stunde damit gespielt:

* Wie stark schwitzen Deine Hände (stark, mittel, wenig)?
      Würde sagen mittel.

* Welches Griffband verwendest Du normalerweise?
      Ich hab diese Saison mit dem Aqua dry und Gripsy Well-Grip gespielt

* Wie ließ sich das Super Grip II auf den Schläger wickeln?
      Ohne Probleme. Allerdings fände ich es besser wenn die Bänder aufgerollt anstatt gefaltet verkauft werden.

* Wie fühlte sich das Super Grip II im frischen Zustand an (trocken, klebrig, weich, ...)?
      Es fühlt sich leicht klebrig an. Das Gefühl fand ich als sehr angenehm. Nicht zu weich aber auch nicht so rauh wie z.B. das Aqua dry.

* Wie beurteilst Du die Schweißaufnahmefähigkeit? War das Griffband auch bei starkem Schwitzen noch griffig?
      Schweißaufnahme war normal. Kein Unterschied zu den Griffbändern die ich sonst spiele.

* Welche sind die Vorteile/Nachteile im Vergleich zu Deinem bisherigen Griffband?
      Das Griffgefühl gefällt mir besser im Vergleich zum Aqua dry. Ich muß jetzt mal sehen wie es mit der Haltbarkeit des Völkl Super Grip nach ein paar mal spielen ausieht um einen endgültigen Vergleich zu ziehen.

Zwischenfazit:
      Gutes Griffband mit angenehmen Griffgefühl. Leider würde mich der Preis im Moment abschrecken. Weiß jemand ob die auch in größeren Verpackungseinheiten verkauft werden? Bei 60-70 Cent pro Band wäre es eine
      Überlegung wert wenn die Haltbarkeit auch noch ok ist.

Gruß,
      Saitenfresser

Kommentar

• Tschevap

Habe gestern bei einem Besuch des Ober-Gurus Jens in meiner bescheidenen Hütte im Voralpenland stolzerfüllt ein Völkl-Grip entgegennehmen dürfen...
        dies kam nahezu einem Saitenforum-Ehrenorden gleich...
        Noch heute laufe ich hocherhobenen Hauptes durch die Stadt und bin erfüllt von Inspiration und Güte unseres Anführers Jens B.

Habe das Grip gestern abend dann gleich an einen meiner Schläger angebracht und war zunächst erstaunt, dass es relativ kurz ist...zumindest deutlich kürzer als die Signum Pro Tours...

Im Vergleich zu diesen ist es sehr klebrig und macht einen sehr griffigen Eindruck, wobei die Kanten des Griffs sehr gut weitergegeben werden. Konnte noch nicht spielen, bin aber gespannt!

Allerdings bezweifle ich, dass das P/L Verhältnis der Signum Pros zu schlagen ist...

Mal sehen! Danke an Jens (er erhielt dafür im Brauhaus "a zünftges Paar Fleischpflanzerl und an gud´n Schlach Kartoffelsalad"! als Gegenleistung...) und an Völkl...

Kommentar

• Kraxelhuber

Tach zusammen!

Erst einmal besten Dank für die 3 Griffbänder!

Hier meine ersten Eindrücke zum Völkl Super Grip II (nach 4 Stunden Spielzeit)

wenig.

Target Extreme Grip

Ohne Probleme. Jedoch ist es kürzer als das Target Extreme Grip!

* Wie fühlte sich das Super Grip II im frischen Zustand an (trocken, klebrig, weich,...)?
          Es fühlt sich auf jeden Fall klebriger an an das Target Overgrip (was zugegebener Maßen nicht wirklich schwierig ist). Ich würde es als klebrig und weich bezeichnen!

* Wie beurteilst Du die Schweißaufnahmefähigkeit? War das Griffband auch bei starkem Schwitzen noch griffig?
          Kann ich schlecht beurteilen, da meine Hände in der Halle kaum geschwitzt haben!
          Ich hatte aber das Gefühl, dass es eine bessere Schweißaufnahmefähigkeit besitzt als das Target Band!

* Welche sind die Vorteile/Nachteile im Vergleich zu Deinem bisherigen Griffband?
          Naja vor allem war es zu Beginn sehr ungewohnt, da mein bisheriges Griffband eher trocken und hart ist und das Völkl Band im Vergleich dazu klebrig und weich!
          Somit ist es schwer von Vor- bzw. Nachteilen zu sprechen. Für mich war es ein ganz anderes Gefühl, was sich für mich negativ ausgewirkt hat! Die unterschiede zu meinem bisherigen Band sind einfach zu groß!

* Nach wie vielen Stunden hast Du das Band entfernt?
          Noch gar nicht! Die Funktionalität ist nach den 4 Stunden noch gewährleistet!

Kommentar

• sulzi24

Hier mein Testbericht (nach ca. 4-5 Stunden Spielzeit)

x Wie stark schwitzen Deine Hände (stark, mittel, wenig)?
            wenig bis mittel

x Welches Griffband verwendest Du normalerweise?
            Wilson Pro Overgrip

x Wie ließ sich das Super Grip II auf den Schläger wickeln?
            hatte leicht probleme, da ich immer falten reinbekom. wickelte das band dann "falsch rum", sodass die Schrift leserlich zum kopf und nicht zum griff war, das war problemlos.

x Wie fühlte sich das Super Grip II im frischen Zustand an (trocken, klebrig, weich, ...)?
            fühlte sich echt gut an. nicht trocken und auch nicht zu klebrig - angenehm einfach

x Wie beurteilst Du die Schweißaufnahmefähigkeit? War das Griffband auch bei starkem Schwitzen noch griffig?
            finde ich ganz gut. nach den 4-5 Stunden kann ich das band noch fürs training benutzen, für ein match aber würde ich (und werde ich morgen) es runtergeben.

x Nach wie vielen Spielstunden hast Du das Band entfernt?
            ca. 4-5

x Was war der Grund für das Entfernen (beschädigt, zu rutschig, schmutzig)?
            zu rutschig fürs match

x Welche sind die Vorteile/Nachteile im Vergleich zu Deinem bisherigen Griffband?
            Finde, dass das Band schon sehr dem Wilson Pro Overgrip ähnelt, jedoch ist es wesentlich breiter, was mir an sich nicht so gut liegt.

Alles in allem aber ein sehr gutes Griffband!

Kommentar

• duck

Hier folgen nun meine Eindrücke zum Völkl Super Grip II

Wie stark schwitzen Deine Hände (stark, mittel, wenig) ?
              - mittel

Welches Griffband verwendest Du normalerweise?
              - Topspin Top Grip 0.5 mm oder PsP Prestige Grip

Wie ließ sich das Super Grip II auf den Schläger wickeln?
              - der Wickelvorgang im Bereich der Griffkappe gestaltete sich im Vergleich etwas schwieriger

Wie fühlte sich das Super Grip II im frischen Zustand an (trocken, klebrig,
              weich, ...)?
              - sehr gutes Gefühl und klebrig

Wie beurteilst Du die Schweißaufnahmefähigkeit?
              - ok

War das Griffband auch bei starkem Schwitzen noch griffig?
              - in den ersten beiden Stunden alles ok. Dies reicht auch für ein Overgrip

Nach wie vielen Spielstunden hast Du das Band entfernt?
              - nach 2 Stunden

Was war der Grund für das Entfernen (beschädigt, zu rutschig, schmutzig)?
              - der klebrige Touch hatte sich erledigt

Kommentar

• Tschevap

Wie stark schwitzen Deine Hände (stark, mittel, wenig) ?
                - mittel

Welches Griffband verwendest Du normalerweise?
                - Signum Pro Tour weiß

Wie ließ sich das Super Grip II auf den Schläger wickeln?
                - Kein Problem, nur etwas kürzer im Vergleich zum SP

Wie fühlte sich das Super Grip II im frischen Zustand an (trocken, klebrig,
                weich, ...)?
                - Toller Grip und sehr klebrig

Wie beurteilst Du die Schweißaufnahmefähigkeit?
                - ist im Winter sicher nicht ganz so wichtig wie im Sommer und auch schwerer zu beurteilen, aber scheint ok zu sein

War das Griffband auch bei starkem Schwitzen noch griffig?
                - gute Griffigkeit

Nach wie vielen Spielstunden hast Du das Band entfernt?
                - rund 5h: sehr gute Haltbarkeit

Was war der Grund für das Entfernen (beschädigt, zu rutschig, schmutzig)?
                - Rutschigkeit nahm zu, allerdings sehr gute Griffigkeit bis dahin...

Fazit:
                Sehr hochwertiges Griffband mit exzellenter Griffigkeit und Haltbarkeit.
                Kenne den Preis nun nicht, allerdings wirds schwer gegen das Topp-P/L Verhältnis der Signums...
                Danke für das Testband an Völkl und Jens!

Kommentar

• 8ball

Also habe jetzt ein paar Stunden mit den Griffbändern gespielt.

- Mein Hände schwitzen relativ viel

- Spiele sonst die Gripsy Forrest

- Das Super Grip lässt sich ziemlich leicht aufwickeln. Hatte da kein Probleme

- Fühlt sich gut an. Ist eine Mischung aus klebrig und weich.

- Schweissaufnahme war leider überhaupt nicht gut für ein Griffband, dass damit irbt, dass es ein Super Grip hat.

- ca. nach 4 Stunden gewechselt

- war viel zu rutschig

- Vorteile: fühlt sich angnehmer an als mein normales
                  Nachteile: Nimmt den Schweiss nicht so gut auf

Fazit: Ich denke für Spieler, die nur ein bisschen an den Händen schwitzen ist es obtimal, da es sich immer gut angefühlt hat. Für mich absolut nichts, da nach 15-20 Spielminuten ist mir fast der Schläger aus der Hand geflogen.

Kommentar

• Service Winner

Es sollte zu meinem Testbericht gesagt sein, dass ich in der Wintersaison leider nur einmal pro Woche Tennis spielen kann.

Meine Hände schwitzen mittelstark.

Letzte Saison habe ich mit dem Pro's Pro Soft Dura Tape gespielt.

Das Griffband ließ sich ganz normal um den Schläger wickeln (keine Vor- oder Nachteile zu anderen mir bekannten Griffbändern).

In frischem Zustand war das Griffband sehr klebrig und angenehm weich.

Ich spiele das ein Griffband nun schon mehrere Wochen und bin mit der Griffigkeit immer noch hoch zufrieden. Hat bestimmt auch etwas damit zu tun, dass meine Hände nicht ganz so stark schwitzen.

Nach 3 Wochen (8 Spielstunden) spiele ich immer noch das erste Griffband.

Ich denke einmal, dass ich das Band entfernen werde, wenn es mir nicht mehr griffig genug ist. (Kaum Verschleißerscheinungen zu erkennen)

Den größten Vorteil sehe ich ganz klar in der guten Griffigkeit. Desweiteren kommt es schon einmal vor, dass ein Griffband bei mir am Griff verrutscht. Das Völkl Super Grip II hat sich kein bisschen bewegt. Wenn jetzt nur noch der Preis stimmen würde, währe dieses Grip bestimmt mein Griffband für die nächste Saison!

Kommentar

• Jens
                      Administrator
                      • 13.09.2001
                      • 6607

Ein Tester, der gerade Computerprobleme hat, hat mir seinen Bericht per Post zugeschickt.

Hände schwitzen stark.
                      Standard-Griffband: Pacific XTack weiß
                      Das Grip ließ sich nicht auf Anhieb faltenfrei wickeln.
                      Klebriges Gefühl.
                      Das Griffband war auch nach starkem Schwitzen noch griffig.
                      Nach 8 Stunden wurde das Band entfernt.
                      Das Band ist identisch mit dem Pacific XTack.

Kommentar

• Soulman

*** Bei den temperaturen in der Halle ==> mittel.

*** Das gute alte Gripsy

*** Ließ sich sehr gut wickeln, hätte jedoch 5 cm länger sein können

* Wie fühlte sich das Super Grip II im frischen Zustand an (trocken, klebrig, weich, ...)?
                        ** Klebrig, aber angenehm

*** Hat den Schweiss die ersten beiden Stunden gut angenommen, danach etwas schlechter

*** Das Griffgefühl ist angenehmer, Schweissaufnahme wesentlich besser, Haltbarkeit ungleich höher, kein verrutschen. Nachteile kann ich wirklich keine feststellen. Ich habe jetzt 8 Stunden damit gespielt und bis auf die geänderte Farbe ist noch alles fast wie neu.

Vielen Dank für die Testmöglichkeit

Kommentar

• Lauchsohn

Völkl-Grips-Test

Hallo!

Konnte leider erst letzte Woche das Völkl-Grip testen, da ich verletzungbedingt bisher noch keine Möglichkeit dazu hatte. Also, sorry für die Verspätung.

Erstmal vielen Dank an Jens und Völkl, die Grips zum Testen zur Verfügung gestellt zu haben!

*Wie stark schwitzen Deine Hände (stark, mittel, wenig)?
                          in der Halle eher wenig

*Welches Griffband verwendest Du normalerweise?
                          Babolat VS Grip Original (grau)

*Wie ließ sich das Super Grip II auf den Schläger wickeln?
                          Ich empfand das Grip beim Wickeln als etwas zu unelastich, so dass sich zunächst kleine Falten gebildet haben. Hat man beim Spielen aber nicht gemerkt

*Wie fühlte sich das Super Grip II im frischen Zustand an (trocken, klebrig, weich, ...)?
                          Sehr gut. Weich mit sehr gutem Halt

*Wie beurteilst Du die Schweißaufnahmefähigkeit? War das Griffband auch bei starkem Schwitzen noch griffig?
                          Wie gesagt, mit dem Schwitzen in der Halle ist das so eine Sache...aber so weit ich das beurteilen konnte, war das Grip auch nach 6h Tennnis noch trocken

*Nach wie vielen Spielstunden hast Du das Band entfernt?
                          Hab's noch dran!

*Was war der Grund für das Entfernen (beschädigt, zu rutschig, schmutzig)?
                          Ich denke mal, dass ich es demnächst wegen der Verschmutzung entfernen werde. Weiß, ist halt sehr schmutzanfällig

*Welche sind die Vorteile/Nachteile im Vergleich zu Deinem bisherigen Griffband?
                          Das Grip ist wirklich sehr gut gelungen. Es ist rutschfest, nicht zu dick und nicht zu dünn und ist wirklich sehr gut und komfortabel zu spielen. Dem xTack von Pacific sehr ähnlich.

Ich konnte keine Nachteile finden, nur 3 kleine Punkte:
                          1. Das Grip ist etwas zu kurz
                          2. etwas zu unelastich
                          3. es ist weiß! => das größte Poblem. In der Halle vielleicht nicht ganz so schlimm (abhängig vom Belag), aber auf Asche hat es sich nach spätestens einem Medenspiel der Fabe des Bodens angepasst. Bietet Völkl auch andere Farben an?
                          Auf der anderen Seite hat es auch einen Vorteil den man nicht unterschätzen darf:
                          Weiß sieht am geilsten aus!!!

In diesem Sinne, vielen Dank nochmal und frohes Testen weiterhin.

Kommentar

• MagicMat

So, ich habe mir auch etwas Zeit gelassen.

Wenig würde ich sagen.

Wilson Cushion Aire Overgrip (0,45mm dünn, leicht perforiert).

Das Griffband war ausreichend lang und ließ sich problemlos wickeln.

Klebrig, so wie mein bisheriges und auch von mir bevorzugt.

* Wie beurteilst Du die Schweißaufnahmefähigkeit? War das Griffband auch
                            bei starkem Schwitzen noch griffig?
                            Schwer zu beurteilen, da ich wie gesagt wenig an den Händen schwitze.

* Nach wie vielen Spielstunden hast Du das Band entfernt?
                            ca. 4 Stunden

* Was war der Grund für das Entfernen (beschädigt, zu rutschig, schmutzig)?
                            Grifband wurde merklich rutschiger und erste Einrisse wurden sichtbar.

Das Völkl wurde etwas früher rutschiger.

Fazit:
                            Insgesamt ein sehr gutes Griffband, trifft genau meinen Geschmack eines dünnen und leicht klebrigen Griffbands. Abhängig vom Preis sicherlich eine Alternative zu meinem jetzigen, welches eine etwas höhere Haltbarkeit hat.

Vielen Dank an Jens und Völkl für die Teststellung!

Kommentar

• joerg-sch

Wie stark schwitzen Deine Hände (stark, mittel, wenig)? mittel bis wenig

Welches Griffband verwendest Du normalerweise? preiswerte Pros pro

Wie ließ sich das Super Grip II auf den Schläger wickeln? sehr gut, gute länge...

Wie fühlte sich das Super Grip II im frischen Zustand an (trocken, klebrig, weich, ...)?klebrig, genau passend

Wie beurteilst Du die Schweißaufnahmefähigkeit? War das Griffband auch bei starkem Schwitzen noch griffig? denke es hat eine gute schweissaufnhame
                              Nach wie vielen Spielstunden hast Du das Band entfernt? 5 Stunden
                              Was war der Grund für das Entfernen (beschädigt, zu rutschig, schmutzig)? band war schmutzig und hat stark abgebaut
                              Welche sind die Vorteile/Nachteile im Vergleich zu Deinem bisherigen Griffband? vorteil etwas klebriger, nachteil baut sehr schnell ab also wird rutschig

hiermit wollte ich mich auch nochmal dafür bedanken das ich die bänder testen durfte
                              vielen dank
                              schöne grüße
                              Jörg

Kommentar

Lädt...