4 Knoten - 2 davon im selben Loch?!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silent Bob

4 Knoten - 2 davon im selben Loch?!?

Hi,

werde heute zum ersten Mal mein Racket hybrid bespannen. Da man die 2 Saitensets wohl nicht zusammenlöten soll, werde ich nicht umhinkommen, statt wie bisher 2 nur 4 Knoten zu machen...

Was ich nicht verstehe: wenn ich die Längsseiten abgespannt habe und an einem Ende des Schlägers dadurch in den großen Löchern jeweils 1 Knoten bereits existiert, dann muß ich doch unweigerlich in einem der beiden Löcher eine weitere Saite für einen Knoten der Quersaiten machen, oder irre ich? Wird das nicht ganz schön eng, wenn der Knoten der Längsseite das Loch versperrt?!

Grüße

SB
  • Nightwing

wenn du deine längssaiten im herz abgeknotest hast, fängst du am kopf wieder an. da ist auf jeden fall genug platz.
    und am herz hast du normalerweise auf jeder seite 2 große ösen.

Kommentar

• Thomas

Nicht alle Rackets sind für die 4 Knotenmethode geeignet. Wenn du unten die Längssaiten abknotest müsste noch eine große Öse frei sein, um die Quersaite, mit der du im Regelfall oben startest, auch unten abknoten kannst. Wenn du die Längssaiten oben abknotest, ist das Ganze anders herum zu sehen. Oben ist noch eine Öse frei um hier mit der Quersaite zu beginnen.

Kommentar

• Jens
        Administrator
        • 13.09.2001
        • 6607

Wie Nightwing schon sagt, die meisten Schläger haben insgesamt 6-8 größere Ösen (2-4 am Kopf und 4 im Herz). Kann manchmal auch eine Quersaitenöse sein.

Kommentar

• Silent Bob

Ah, danke, da liegt der Denkfehler. Ich war bisher immer davon ausgegangen, daß jeder Schläger nur 4 große Löcher, 2 oben und 2 unten hat. Dann werde ich mein Racket vor dem Bespannen mal untersuchen

Vielen Dank!

Grüße

SB

Kommentar

• HIGHTOWER
            Moderator
            • 03.07.2003
            • 4979

auch die saite kann entscheidend sein. mit einer sehr weichen saite kannst du mehr probleme haben als mit einer starren poly, die du einfach durchschieben kannst.
            und wie jens schon geschrieben hat: manchmal musst du im herz an einer quersaite abknoten. das macht gar nichts. ich habe auch schon mal im kopf 3 quersaiten voreingefädelt, damit ich den startknoten an einer quersaite machen konnte. ist zwar ein bisschen mühsam, aber was solls

Kommentar

• Silent Bob

@ Hightower - Du hattest doch den LM4 - hattest Du den mit 4 Knoten bespannt? Und falls ja, war es aus Deiner Erinnerung heraus problemlos?

Als Hybrid habe ich mir jetzt (hauptsächlich wg. der Farbkombination...) von Babolat als Längsseite die Pro Hurricane und Quer die Xcel premium besorgt.

Grüße

SB

Kommentar

• Silent Bob

Zitat von Silent Bob
                Als Hybrid habe ich mir jetzt (hauptsächlich wg. der Farbkombination...) von Babolat als Längsseite die Pro Hurricane und Quer die Xcel premium besorgt.
                BTW: gibt's für diese Kombination Empfehlungen für die Besaitungshärte? Bisher habe ich die Signum Pro Poly Plasma immer mit 2 Knoten und 27kg bespannt.

Grüße

SB

Kommentar

• f_panthers
                  Moderator
                  • 15.03.2005
                  • 2413

Zitat von Silent Bob
                  @ Hightower - Du hattest doch den LM4 - hattest Du den mit 4 Knoten bespannt? Und falls ja, war es aus Deiner Erinnerung heraus problemlos?
                  Grüße

SB
                  Moment mal! Der LM 4 muss auf jeden Fall mit vier Knoten besaitet werden, da doch das Abknoten der Längssaiten am Schlägerherz erfolgt. Die Quersaiten werden oben angefangen, da ist dann immer eine Öse frei. Das Einfädeln ist problemlos.
                  Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• Benedikt

@panthers

ich habe mit dem 4-Knotensystem generell keine Probleme, aber wenn ich ein Set benutze dann komme ich manchmal nicht mit der Länge klar. Das Spannfutter ist ein rundes und da meine ich, das ich mehr Saite benötige als bei einen linearen Zug. Kannst du mir ein Tip geben ?????

Kommentar

• D-Generated

Bei meinem PS6.0 ist es auch so, daß ich bei vier Knoten (und die müssen sein) den abschließenden Knoten der Quersaiten durch die selbe Öse wie einen der Längssaiten machen muß.

Kommentar

• Silent Bob

Zitat von f_panthers
                        Moment mal! Der LM 4 muss auf jeden Fall mit vier Knoten besaitet werden, da doch das Abknoten der Längssaiten am Schlägerherz erfolgt. Die Quersaiten werden oben angefangen, da ist dann immer eine Öse frei. Das Einfädeln ist problemlos.
                        Hi,

habe meinen eigenen beiden bisher immer nur mit 2 Knoten abgespannt und die Quersaiten halt ab Herz weiter eingezogen

Das neue Racket kam gestern, was sogar entgegen der Beschreibung schon bespannt (kann aber weder erkennen, um welche Saite es sich handelt, noch weiß man, wie lange die Saite bei dem Auslaufmodell schon drauf ist...), und diese war "korrekt" mit 4 Knoten bespannt, d.h, ich kann sehen, wo die großen Löcher sind für den 3. Knoten im Herz.

Grüße

SB

Kommentar

• HIGHTOWER
                          Moderator
                          • 03.07.2003
                          • 4979

den LM4 auf jeden fall mit 4 knoten. sonst ist die garantie dahin.
                          hatte keine probleme. höchstens mal mit dem durchfädeln der weichen quersaite bei den beiden letzten quersaiten.

3 knoten im herz sind schon richtig, denn wenn sie am kopf wären, müsstet du ja nicht abknoten, sondern könntest weiter besaiten.

Kommentar

• thom

Zitat von D-Generated
                            Bei meinem PS6.0 ist es auch so, daß ich bei vier Knoten (und die müssen sein) den abschließenden Knoten der Quersaiten durch die selbe Öse wie einen der Längssaiten machen muß.
                            @ D-Generated:

Also das hab ich nicht so ganz kapiert, du knotest also bei deinen PS 6.0 (85?!?) an einer Längssaite die Längssaiten und die Quersaiten ab?
                            Wenn ja, kapier' ich nicht warum. Bei meinem PS 6.0 sind am Kopf 2 große Ösen (1 rechts, 1 links) und im Herz 4 große Ösen.

Also genug Platz... oder hab ich da was falsch verstanden?

Kommentar

• eiserner70

heute bespannt: fischer vacuum comp lite 98

4 knoten methode
                              2 große ösen oben
                              2 große ösen unten
                              keine chance eine weitere öse zu erweitern

was bleibt also anderes übrig als quersaite und längssaite in einer öse abzuknoten?

mfg

Kommentar

Lädt...