Signum Pro Poly Plasma 1.23 Herzinfarkt beim Bespannen!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nachtzfalke36
    Benutzer
    • 06.02.2006
    • 34

Signum Pro Poly Plasma 1.23 Herzinfarkt beim Bespannen!

Hallo Leute,

ich habe mich nach einem Test der Poly Plasma mit 1.18 und 1.23 für die 1.23 entschieden und mir gleich eine 200m Rolle gekauft.
    Die Seite ist die beste Polyseite die ich je gespielt habe!!!!

Beim Testen ist mir die 1.18 Seite gleich beim ersten Knoten gerissen.
    Ich sage es lieber gleich, bevor ich gute Ratschläge bekomme, wie man mit Polyseiten einen Knoten machen soll. Ich bespannte sein 20 Jahren und machen Knoten bei Polyseiten nur mit der Zange! Das zweite Mal ist die Plasma mir dann bei der 8 oder 9 Querseite gerissen, bei 28 kp mit einer elektronischen Bespannungsmaschine!. Ok, sagte ich mir. Man muß die Plasma halt ein wenig vorsichtiger bespannen als die alten Polyseiten. Danach hat die 1.18 gehalten ohne Ende! Ich habe sie heute nach 10 Stunden Tennis heruntergeschnitten. Dann habe ich mir die 1.23 drauf gemacht mit 28 kp. Beim bespannen gab es kein Probleme. Die Seite hat allerdings soviel Power, dass ich sie beim nächsten Mal mit 29.5 kp bespannte. Die ist mir dann bei der 15 oder 16 Querseite gerissen. Habe 4 Knoten gemacht und gespielt. Die Spieleigenschaft ist unglaublich.

Diese Woche bekam ich dann die 200m, die ich bestellt hatte und machte mich heute gleich dran meine Schläger zu bespannen.

So was wie heute habe ich bis jetzt nur einmal mit einer 1.20 Poly (200m) von Dunlop erlebt.
    Die ist mir ständig beim Bespannen gerissen und hatte im Spiel nur 15 min gehalten. Das war eindeutig ein Produktionsfehler! Ich habe sie vom Tennis Bähr auch ersetzt bekommen.

Was aber heute abging schlägt aber alles!!!!

Der Fehler mit dem Knoten bei der Plasma passiert mir zwar nicht mehr. Wenn mir aber beim Bespannen 5 mal die Querseite um die Ohren fliegt und das an unterschiedlichen stellen, und ich fast immer einen Herzinfarkt bekomme, dann muß ich mich fragen, was ist mit dieser Seite los!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe mehrere Schläger versucht mit 29.5 kp. Immer das gleiche Verhalten!
    Ich muß wahrscheinlich im Sommer über 30 kp gehen. Da weiß ich jetzt schon, was mich da erwarten wird. Ich werde wohl Urlaub nehmen müssen, um für die Medenspiele zwei bespannte Schläger zu haben.

An einen Produktionsfehler glaube ich nicht, da die Seite mir beim Test schon um die Ohren geflogen ist, bevor ich die 200m Rolle bekommen habe!!!

Was mein Ihr dazu??

Gruß

Andi
  • keller-tennis.de

Es gab bei der ersten Version (vor gut 1 1/2 - 2 Jahren) der Poly Plasma bei manchen Kunden dieses Problem (vor allem wenn die Zangen oder Ösen etwas scharf waren und die Saite beim besaiten beschädigt haben). Kam aber auch hier sehr selten vor. Die neuen Saiten haben dies eigentlich gar nicht mehr. Hast du auch sicher eine neue Rolle (mit dem neuen Aufkleber)? Da es sich um keine "normale" Polyestersaite handelt, solltest du beim Besaiten besonders aufpassen, dass keine scharfen Kanten, etc. die Saite beschädigen könnten. Dann sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Kommentar

• björn
      Me breaks the hat string
      • 21.01.2003
      • 2713

Die Thematik des Reißens beim Bespannen tritt ja bei der Plasma Poly schon häufiger auf. Aber so krass und oft wie Du es beschreibst, hab ichs auch noch nicht erlebt/gehört/gelesen.
      Mir ist die Plasma auch schon das eine oder andere mal um die Ohren geflogen, aber meistens konnte ich es auf scharfe Ösenkanten schieben. (trotzdem wären anderen Saiten hier nicht gerissen)

Vielleicht hast Du einfach Pech und jedes mal eine Rolle aus einer schlechten Charge erhalten?

Dürfte nichtsdestotrotz keinesfalls passieren und ich würde an Deiner Stelle mal den netten Herrn Grüttner direkt kontaktieren. (siehe Impressum von www.signum-pro.de)

Kommentar

• Nachtzfalke36
        Benutzer
        • 06.02.2006
        • 34

Hallo Keller Sports,

danke für die schnelle Antwort.
        Auf der Rolle ist der Aukleber: Testsieger beim tennis-magazin Seitentest.
        Beim bespannen bin ich extrem vorsichtig vorgegangen, da ich ja wußte, was da vielleicht auf mich zukommt. Habe hier auch schon eine paar Berichte darüber gelesen. Dachte mir aber, daß es nicht so schlimm sein kann.
        Eine Seite ist mir sogar nach dem der Schläger fertig war ca. 5 min später an einer Querseite gerissen. Beschädigungen durch klammer schließe ich aus!
        Ich befürchte, daß es an der Härte liegt.

Gruß

Andi

Kommentar

• Nachtzfalke36
          Benutzer
          • 06.02.2006
          • 34

Zitat von björn
          Die Thematik des Reißens beim Bespannen tritt ja bei der Plasma Poly schon häufiger auf. Aber so krass und oft wie Du es beschreibst, hab ichs auch noch nicht erlebt/gehört/gelesen.
          Mir ist die Plasma auch schon das eine oder andere mal um die Ohren geflogen, aber meistens konnte ich es auf scharfe Ösenkanten schieben. (trotzdem wären anderen Saiten hier nicht gerissen)

Vielleicht hast Du einfach Pech und jedes mal eine Rolle aus einer schlechten Charge erhalten?

Dürfte nichtsdestotrotz keinesfalls passieren und ich würde an Deiner Stelle mal den netten Herrn Grüttner direkt kontaktieren. (siehe Impressum von www.signum-pro.de)
          Danke für die Antwort.
          Wer ist Herr Grünttner. Jemand bei signum-pro? Kann man den direkt ansprechen?

Gruß

Andi

Kommentar

• Mike T
            Neuer Benutzer
            • 31.12.2024
            • 0

@ Nachtzfalke36:

Du benutzt nicht zufällig eine Bespannmaschine (wie die Pro's Pro TX01) mit rundem Spannkopf?

Gruß
            Mike T

Kommentar

• Nachtzfalke36
              Benutzer
              • 06.02.2006
              • 34

Zitat von Mike T
              @ Nachtzfalke36:

Du benutzt nicht zufällig eine Bespannmaschine (wie die Pro's Pro TX01) mit rundem Spannkopf?

Gruß
              Mike T
              hallo mike,

ne ich habe eine Bespannungsmaschine von Peter's Tennisversand. Die hat allerdings einen runden Spannkopft.
              Wenn es die Bespannungsmaschine wäre, dann hätte ich doch in der Vergangenheit auch schon Probleme haben müssen.
              Das mir eine Seite beim Bespannen gerissen ist, ist mir schon seit 10 Jahren nicht mehr passiert. Das Muß an der Art der Seite liegen! Oder was denkst du?

Gruß

Andi

Kommentar

• Nachtzfalke36
                Benutzer
                • 06.02.2006
                • 34

Ich habe jetzt mal die Härte versucht, die ich im Sommer spielen werde. Vielleicht muß ich sogar noch 1 kp höher gehen. Das sind jetzt 30.5 gewesen.
                Die Seite hat jetzt beim ersten Mal gehalten.

Ich habe drei Sachen verändert.

1. Neuer Schläger
                2. Seite mit der Hand leicht vorgespannt, daß die Seite voll in der Öse sitzt.
                3. Seite immer nur Stuck für Stuck gezogen. Ein Zugvorgang dauert dann mind. 20 sec.

Die Seite Hat definitiv ein Problem mit engen Ösen und Schlägern mit einem Bespannungsbild von 18/19 oder 18/20. Ab 28 kp wird es dann ein Glückspiel!

Ich werde es nicht aufgeben diese Seite zu bespannen!
                Das ist die Beste Polyseite, die ich je gespielt habe und das waren einige!

Gruß

Andi

Kommentar

• Mike T
                  Neuer Benutzer
                  • 31.12.2024
                  • 0

Zitat von Nachtzfalke36
                  Das mir eine Seite beim Bespannen gerissen ist, ist mir schon seit 10 Jahren nicht mehr passiert. Das Muß an der Art der Seite liegen! Oder was denkst du?
                  Hi,

also ich hab genau das gleiche Problem mit meiner TX-01 gehabt, die hatte auch einen runden Spannkopf. Zu dieser Zeit hab ich Polyfibre gespielt, die ist ja sehr ähnlich zur Signum Pro (im Gegensatz zu einer Kirschbaum).

Diese Saiten sind sehr haltbar, so lange die Oberfläche nicht aufgerauht wird. Und genau das hat der Schnellspanner der TX-01 gemacht. Die Saite wurde auf eine Länge von etwa 2 cm sehr stark aufgerauht (durch diese Art von Sandpapier im Schnellspanner) und immer genau dann, wenn diese 2 cm in einer Öse oder bei einem Knopf waren, ist die Saite gerissen.

Bei einer Kirschbaum hat das überhaupt nichts gemacht, die hab ich mit mehr als 34 kp spannen können, da ist absolut nichts passiert. Die Polyfibre, da fällt mir ein, bei der Isospeed Tournament ist mir auch die halbe Rolle beim Bespannen gerissen, sind mir die Saiten beim Bespannen schon bei 26 kp gerissen.

Ich wäre ehrlich gesagt überrascht, wenn's bei dir nicht auch der Schnellspanner wäre, der die Saite beschädigt. Es kann schon sein, dass die Poly Plasma genauso wie die Polyfibre Poly High Tec und die Isospeed Tournament sehr empfindlich sind.

Gruß

Mike T

Kommentar

• Nachtzfalke36
                    Benutzer
                    • 06.02.2006
                    • 34

Zitat von Mike T
                    Hi,

also ich hab genau das gleiche Problem mit meiner TX-01 gehabt, die hatte auch einen runden Spannkopf. Zu dieser Zeit hab ich Polyfibre gespielt, die ist ja sehr ähnlich zur Signum Pro (im Gegensatz zu einer Kirschbaum).

Diese Saiten sind sehr haltbar, so lange die Oberfläche nicht aufgerauht wird. Und genau das hat der Schnellspanner der TX-01 gemacht. Die Saite wurde auf eine Länge von etwa 2 cm sehr stark aufgerauht (durch diese Art von Sandpapier im Schnellspanner) und immer genau dann, wenn diese 2 cm in einer Öse oder bei einem Knopf waren, ist die Saite gerissen.

Bei einer Kirschbaum hat das überhaupt nichts gemacht, die hab ich mit mehr als 34 kp spannen können, da ist absolut nichts passiert. Die Polyfibre, da fällt mir ein, bei der Isospeed Tournament ist mir auch die halbe Rolle beim Bespannen gerissen, sind mir die Saiten beim Bespannen schon bei 26 kp gerissen.

Ich wäre ehrlich gesagt überrascht, wenn's bei dir nicht auch der Schnellspanner wäre, der die Saite beschädigt. Es kann schon sein, dass die Poly Plasma genauso wie die Polyfibre Poly High Tec und die Isospeed Tournament sehr empfindlich sind.

Gruß

Mike T

danke mike für die Antwort.
                    Es stimmt der Schnellspanner raut die Seite an der Stelle leicht auf. Das ist mir auch aufgefallen. Ich kann mir aber immer noch nicht vorstellen, daß dies die Ursache dafür sein soll! Ich werde es aber mal versuchen. Ich modifiziere mal meinen Schnellspanner. Vielleicht hast du ja doch recht! Da muß ich mir mal überlegen, was ich da mit dem Schnellspanner mache.
                    Hast du eine Idee? Die Maschine hat mich 3.000 DM gekostet. Die werde ich bestimmt nicht für eine Seite verschrotten!

Gruß

Andi

Kommentar

• keller-tennis.de

@Nachtfalke 36

Das wird dann wohl der Grund sein. Eine gute Besaitungsmaschine sollte aber die Saite auch nicht schon während des Besaitens beschädigen.

Kommentar

• Mike T
                        Neuer Benutzer
                        • 31.12.2024
                        • 0

@ Nachtfalke 36:

Du könntest versuchen, die Saite einmal mehr um den runden Schnellspanner wickeln, damit die Stelle, die aufgeraut ist, nicht in einer Öse ist. Musst halt jedes Mal nachmessen. So hab ich mir als Überbrückung damals ausgeholfen.
                        Aber ansonsten fällt mir nichts ein. Tut leid.

@ Keller Sports:

Der Meinung bin ich auch.
                        Eigentlich sind eh nur die länglichen Schnellspanner, wie sie bei Hebelarmmaschinen und elektronischen Maschinen mit linearen Zugsystem vorkommen, saitenschonend. Bis jetzt hab ich noch keinen runden Schnellspanner gesehen, der die Saite nicht beschädigt.
                        Zuletzt geändert von Gast; 29.03.2006, 18:11.

Kommentar

• Nachtzfalke36
                          Benutzer
                          • 06.02.2006
                          • 34

Zitat von Keller Sports
                          Das wird dann wohl der Grund sein. Eine gute Besaitungsmaschine sollte aber die Saite auch nicht schon während des Besaitens beschädigen.

entschuldigung!
                          In 5 jahren seit dem ich die Bespannungsmaschine habe, gab nie ein Problem.
                          Jetzt kommen Seiten raus die nur für bestimmte Bespannungsmaschinen geeignet sind. Wie kann denn das Sein!
                          Für mich liegt es aber immer noch nicht daran.
                          Seite aufgeraut hin oder her. Die Seite ist nicht so beschädigt, daß sie gleich beim gespannen reisen muß!
                          Ich werde es testen. Für mich haben die Seiten ein Problem mit der Härte und dem Bespannungsbild, wenn die Ösen zu eng werden.
                          Da muß ich mal forschen gehen ;-)
                          Was mich das wieder für Zeit kostet.
                          Eigentlich bin ich aus dem Alter raus ;-)

Gruß

Andi

Kommentar

• badnix

es liegt deffinitiv an der verletzten Oberfläche, da reagieren die modernen Polys wie Poly Plasma und Cyber Flash extrem empfindlich ...

... reißt dann auch nicht nur an den Ösen, sondern generell an der Verletzung auch mitten im Racket (wie Aldi-Tüte = hält super, aber wehe kleine Verletzung, dann ist sie auch durch)

... hatte auch einen Kunden der verzweifelte mit dem gleichen Problem, hat mir die Rollen zum Testen zurückgeschickt, ich habe mit meiner Maschine 3-4 kg härter bespannt - ohne jedes Problem ...

... die Saiten sind nicht nur für bestimmte Maschinen bestimmt, sondern bestimmte Maschinen nicht für alle Saiten

Kommentar

• Nachtzfalke36
                              Benutzer
                              • 06.02.2006
                              • 34

Zitat von badnix
                              es liegt deffinitiv an der verletzten Oberfläche, da reagieren die modernen Polys wie Poly Plasma und Cyber Flash extrem empfindlich ...

... reißt dann auch nicht nur an den Ösen, sondern generell an der Verletzung auch mitten im Racket (wie Aldi-Tüte = hält super, aber wehe kleine Verletzung, dann ist sie auch durch)

... hatte auch einen Kunden der verzweifelte mit dem gleichen Problem, hat mir die Rollen zum Testen zurückgeschickt, ich habe mit meiner Maschine 3-4 kg härter bespannt - ohne jedes Problem ...

... die Saiten sind nicht nur für bestimmte Maschinen bestimmt, sondern bestimmte Maschinen nicht für alle Saiten
                              hallo hans,

danke für die Antwort. Ich spiele den gleichen Schläger wie du!
                              Topspin Pure CL633.
                              Man oh man. Jetzt noch einer der diese Meinung hat. ;-)
                              Langsam komme ich ins Grübeln. Da scheint ja wohl doch was dran zu sein.
                              Was ist denn, wenn ich im Schnellspanner die Sandschicht manipuliere, daß die Seite nicht aufgeraut wird.
                              Hält dann überhaupt noch alles?

Gruß

Andi

Kommentar

Lädt...