Probleme mit Challenger I

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michlm.122

Probleme mit Challenger I

Hi.

So ich habe heute die Maschine bekommen, alles zusammengebaut nur kenn ich mich jetzt gar nicht mehr aus.
    Will zu zeit den Pure Drive besaiten ich fange also von ganz links an.

1. Problem: Ich kann nicht anfangen, da ich irgendwo doch gleich nen Knopf machen muss, aber wo.
    2. Das mit den Haltezangen kommt mir komisch vor, die Stekce ich in die Vorrichtung hinein, kann die aber nicht festmachen.

Hoffentlich kann mir jemand helfen.
  • O.Schmetterhand

Da Du ganz links anfangen möchtest, hast Du das http://www.saitenforum.de/besaitungsanleitung.php bestimmt noch nicht gelesen.

Kommentar

• michlm.122

Hi.

Doch doch alles schon durchgenommen. Muss man den immer von der Mitte her anfangen, ich habe es so verstanden, dass man mit 8 Ösen im Herz in der Mitte anfängt u. mit 6 Ösen im Herz ganz außen l.oder r. anfängt, ich habe mich für links entschieden.
      Ich bräucht aber jetzt wirklich hilfe.

Kommentar

• Jens
        Administrator
        • 13.09.2001
        • 6607

In der Besaitungsanleitung steht:

Von der Anzahl der Längssaiten im Herz hängt auch ab, mit welchen zwei Bahnen Sie den Bespannvorgang starten. Sind 6 Ösen vorhanden, fängt man mit den zwei mittleren Saiten an, sind es 8 Ösen, beginnt man mit den zwei ersten Bahnen jenseits der Schlägermitte.
        Das heißt auf keinen Fall, daß man ganz außen am Schläger anfängt.

Kommentar

• f_panthers
          Moderator
          • 15.03.2005
          • 2413

Die Vorrichtungen werden unten auf dem Schlitten auf dem sie sich bewegen fixiert. Die Zange selber läßt sich in der Führungshülse immer auf und ab bewegen, sonst könntest Du keine Schläger mit verschiedenen Profilhöhen bespannen. Du nimmst ca. 11m Saite (sollten für Pure Drive locker reichen) und misst davon noch mal 3m ab. Zur Not diese Stelle mit einem Edding markieren.
          Ich gehe mal davon aus, dass Du den Schläger schon eingespannt hast (nicht zu fest!!!).
          Jetzt ziehst Du die Saite durch die mittlere Öse unten (Schlägerherz) und durch die gegenüberliegende Öse oben (Schlägerkopf) am Schläger bis die 3m Markierung an der unteren Öse angelangt ist. Dann klemmst Du diese Saite oben (Schlägerkopf) mit der Zange ab und ziehst die Schraube unten an der Vorrichtung fest, die auf der Seite liegt, in die Du nicht spannen möchtest. Dann fädelst Du das kurze (3m) Stück der Saite durch die nächsten Ösen und spannst die Saite. Wenn die Saite die eingestellte Spannung hat (Hebelarm erreicht von alleine die waagerechte Position, nicht drücken!!!), fixierst Du mit der anderen Zange. Jetzt fädelst Du das andere Ende (das lange) der Saite durch die Ösen und spannst sie. Jetzt kannst Du die Zange lösen, die Du als erstes am Startpunkt festgesetzt hattest und damit die gerade gespannte Saite fixieren.
          So spannst Du immer abwechseln auf jeder Seite eine Längssaite bis Du zu den Quersaiten kommst. (Besaitungsanleitung von Jens)
          Die Fixierung der Längssaiten mit den Klammern immer möglichst nahe am Rahmen, damit die Verluste möglichst gering sind.
          Zuletzt geändert von f_panthers; 12.05.2006, 15:31.
          Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• michlm.122

@f_phanters

Ok, das habe ich verstand und werde ich auch gleich machen.

So jetzt habe ich ein weiteres Problem und zwar, der Hebel mit dem man das Ratschensytem ein oder ausklickt, hat ja normalerweise solch einen kleinen Wiederstand, dass er wieder von selbst zurückgeht, nur der Wiederstand ist bei mir NICHT mehr vorhanden, an was liegts?

Kommentar

• O.Schmetterhand

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ist dieser Hebel nicht mit einer Schraube an der Maschine befestigt. Die könntest du mal leicht anziehen.

Kommentar

• michlm.122

Hi.

Habe ich bereits gemacht, funktioniert aber nicht.

Kommentar

• michlm.122

So. ich hab mir das jetzt mal angeschaut und bin draufgekommen, dass die Feder ausgehakelt ist, ich hakelte sie wieder ein, jedoch geht nun der Widerstand rückwarts, da gibts aber jeweils ein Loch für Ende und Anfang der Feder,also Idiotensicher, trotzdem gehts nicht. Wieso ist der Wiederstand jetzt umgekehrt.

Und noch ne Frage also wenn ich in der Mitte anfange, dann halte ich eine Saite mit de Zange fest, fedle dann in die 2. 2Ösen ein und spanne die dann, jedoch wenn ich das tue müsste ich Kraft andwenden und da würde entweder Schnellspanner oder die Zange die Saite loslassen. Wie funktionierts`?

Kommentar

• howy
                    Forenbewohner
                    • 25.09.2001
                    • 8264

Zitat von michlm.122
                    ...und da würde entweder Schnellspanner oder die Zange die Saite loslassen. Wie funktionierts`?
                    Hast du die Zangen richtig justiert, d.h. auf den Durchmesser der Saite eingestellt?
                    Wie meinst du das?

Hast du mal zugekuckt wie man bespannt?
                    Kennst du keinen der die das vor Ort zeigen kann? Das wäre einfacher.
                    Gruss,
                    Howy

Kommentar

• michlm.122

Hi.

Also ich habe nun meine erste Bespannung gemacht ging ganz gut, mein Problem ist nun bei den 2 äußersten Längsseiten und bei unterster Quersaite passt die Bespannungshärte nicht, da ich da meine Knöpfe mache, der 1. Knopf der Quersaite geht gut, da ich ja dann noch spanne, bei den anderen jedoch nicht mehr, also ich spann die letzte Seite ein u. mach die Zange rein, und da ist dann bereits der Spannungsverlust, mach es aber so nah wie möglich am Rahmen. Ich bräuchte ne Möglichkeit wo ich nachdem ich den Knopf mache nochmal spannen kann, wie beim 1. Knopf der Querseite

Übigens das mit dem Hebel beim Ratschensystem dieses Problem kann ich nicht lösen, funktioniert aber trotzdem, wäre der Hebel nur da, damit sich der Schnellspanner nicht mitdreht, oder gibts da ne sonstige Funktion, also wenn man nicht pumpen muss, dann brauch man das gar nicht?

Kommentar

• howy
                        Forenbewohner
                        • 25.09.2001
                        • 8264

Knopf = Knoten, oder?
                        Seite = Saite?

Bespann einfach die beiden letzten Bahnen vor dem Knoten 2 kp höher und zieh den Knoten mit der Zange fest, bevor du die stationäre Zange löst.
                        Gruss,
                        Howy

Kommentar

• Jens
                          Administrator
                          • 13.09.2001
                          • 6607

@michlm.122
                          Stell einfach das Gewicht bei den letzten zwei Bahnen vor dem Knoten auf 2kg höher, um den Spannungsverlust beim Knoten auszugleichen. EDIT: Howy war schneller
                          Bei dem anderen Problem ist mir noch nicht klar, was Du meinst. Bitte versuche das nochmal deutlicher zu erklären. Hast Du eine Digicam?

Kommentar

• michlm.122

Ja ok, danke für die Hilfe.

Das mit dem Hebel wird niemand wissen oder?

Kommentar

• Fischerfan
                              Benutzer
                              • 05.02.2006
                              • 32

Der Ratschenhebel ist federbelastet.Durch den Hebel geht eine Schraube, die hinten mit einer Mutter gekontert ist.
                              Will heissen:
                              Der Hebel muß leichtgängig sein,also die Kontermutter abschrauben und die Schraube von vorne so einstellen,dass der Hebel leichtgängig ist und die Federkraft den Hebel gegen die Verzahnung nach oben drückt.Hast du keine Federkraft die nach oben drückt ist die Feder falsch eingebaut oder kaputt.Hast du Federkraft achte beim Anziehen der Kontermutter,dass sich die Schraube nicht verdreht und der Hebel zu leicht oder zu schwergängig wird.Ein paar Tropfen Öl an dieser Stelle schaden auch nicht.

Fischerfan

Kommentar

Lädt...