To ratsch or not to ratsch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jever98
    Postmaster
    • 23.01.2006
    • 172

To ratsch or not to ratsch?

Hallo,

Tschevap hat mich netterweise auf die Aktion bei Arfaian hingewiesen, und ich werde mir wohl ne Challenger I oder II zulegen. Ich weiss, dass dies schon tausendmal diskutiert wurde, kann mich aber trotzdem nicht entscheiden:

To ratsch fuer 210 Euro oder not to ratsch fuer 150? Auf Deutsch: Soll ich mit oder ohne Ratschensystem kaufen, die ohne kostet 60 Euro weniger.

Werde wohl fast ausschliesslich fuer mich selbst bespannen, denke nicht mehr als 20 Bespannungen / Jahr, wahrscheinlich meistens Poly, vielleicht mal die ein odere andere Hybrid.

Eure Ratschlaege sind wie immer sehr willkommen,

Gruss
    Jever
    Babolat AeroPro Drive
    Saite: Poly Plasma 1,23 26kg, nach Ende der Rolle: Kirschbaum P2 1,20
  • O.Schmetterhand

60 Euro mehr würde ich für ein Ratschensystem nicht drauflegen. Besonders wenn man fast nur Polys bespannt.

Kommentar

• 4realMaster

Zitat von O.Schmetterhand
      60 Euro mehr würde ich für ein Ratschensystem nicht drauflegen. Besonders wenn man fast nur Polys bespannt.
      So ist es

Kommentar

• jever98
        Postmaster
        • 23.01.2006
        • 172

Das ist doch mal ein Wort - Danke fuer die Antworten!

Eine Verstaendnissache noch: wenn ich doch mal nachpumpen muss, kann ich dann mit einer Hand den Schnellspanner festhalten, waehrend ich den Hebelarm zum nachspannen anhebe? Oder kann ich ohne Ratschensystem gar nicht nachspannen?

Danke und Gruss
        Jever
        Babolat AeroPro Drive

Kommentar

• Dii Eitsch

Das ist kein Problem. Wie Du schon gesagt hast, mit der einen Hand den Schnellspanner festhalten und mit der anderen pumpen.
          Ich komme auch ohne das Ratschensystem ganz gut aus und besaite ca. 5-8 Schläger pro Woche

Kommentar

• badnix

Ratschensystem kann sogar lästig sein, ist ja beim "Entriegeln" 1 Arbeitsgang mehr, hilft nur absoluten Anfängern bei den ersten Rackets, das war es dann aber auch schon ...

... wobei man das Ratschensystem ja zumeist auch abschalten kann, ist also jedem überlassen, ob er den Fuffy mehr anlegen will oder nicht

Kommentar

• jever98
              Postmaster
              • 23.01.2006
              • 172

Danke an alle!
              Babolat AeroPro Drive

Kommentar

• Jens
                Administrator
                • 13.09.2001
                • 6607

Möchte hier auch mal als Vertreter der "Pro Ratsch" Fraktion einspringen. Ich bespanne seit Jahren mit Ratschensystem (Elite-Alpha, nicht Arfaian), und finde es super praktisch. Macht halt etwas Lärm, d.h. in einer hellhörigen Wohnung ist mit nachts besaiten nichts mehr. Finde es schon ein Stück komfortabler, nur noch beim Entlasten des Hebelarms mit der zweiten Hand hingreifen zu müssen, als beim Pumpen.

Kommentar

• michlm.122

Hi

Ich sehe das genau so wie badnix, das Ratschensystem ist vollkommen unnötig. Habe es be mir deinstalliert, jetzt ich nur noch der Hebel unten dran und wenn ich pumpen will drück ich den herauf und dann pumpe ich, dann brauche ich den Schnellspanner nicht zu heben, so find ich es sehr praktisch!

Kommentar

• jever98
                    Postmaster
                    • 23.01.2006
                    • 172

Eine Frage haette ich noch: Da ich die Maschine ins Ausland mitnehmen moechte und keine Gelegenheit haben werde, Teile, falls notwendig, auszutauschen, wollte ich die Maschine gleich mit den Ultimate Zangen bestellen. Ich hatte dafuer arfaian direkt angeschrieben, unter der office at... Emailadresse.
                    Meine Frage: Ist das die richtige Adresse und hat jemand schon mal mit denen verhandelt, die Maschine gleich mit den anderen Zangen zu kriegen?
                    Babolat AeroPro Drive

Kommentar

• HIGHTOWER
                      Moderator
                      • 03.07.2003
                      • 4979

habe denen auch mal ein mail geschickt und keine antwort erhalten...

Kommentar

• MagicMat

@jever98
                        Vielelicht einfach mal ganz klassisch anrufen. Dauert max. 5 Minuten und Du weißt bescheid.

Kommentar

• jever98
                          Postmaster
                          • 23.01.2006
                          • 172

Jo waer nicht schlecht, bin aber gerade etwas weit weg

Ich warte einfach ein bisschen, habs nicht eilig...
                          Babolat AeroPro Drive

Kommentar

Lädt...