Besaitungsmaschine mit nur einer stationären Haltezange

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prince-User
    Neuer Benutzer
    • 31.01.2013
    • 2

Brauche Hilfe Besaitungsmaschine mit nur einer stationären Haltezange

Hallo,

ich bin absoluter Neuling beim Selbstbesaiten und brauche Hilfe:

Ich habe mir eine echt schöne und robuste, gebrauchte Erhard-Besaitungsmaschine gekauft, siehe Foto anbei.
    Allerdings hat die Maschine nur eine stationäre Haltezange und nicht zwei.
    Auch sonst ist keine Zange oder Halterung für die Saite dabei.

Frage: Kann ich mit nur einer stationären Haltezange meine Schläger besaiten?
    Wenn nein, was benötige ich noch an Equipment? Evtl. eine Starterzange oder eine Doppelhaltezange?
    Nach welchem Schema besaite ich dann mit der Maschine, speziell die Längssaiten?

Danke für Eure Hilfestellung vorab!
    Angehängte Dateien
  • saitenfresser
    Neuer Benutzer
    • 12.12.2024
    • 1

Hi,

du brauchst dann eine Starterzange. Sollte es bei den meisten Tennis Versandhändlern geben.

Gruß,
    Saitenfresser

Kommentar

• Kurbel
      Forenjunky
      • 30.09.2009
      • 2021

Du brauchst eine sogenannte "Flying Clamp" für die Längssaiten. Also eine "fliegende" Haltezange. Eine Starterzange ist wirklich nicht das richtige Werkzeug (wird aber ggf. auch funktionieren.
      Bei den Quersaiten kommst Du im Grunde auch mit einer Zange aus.
      "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• draganzebic

du brauchst im prinzip nur noch eine starterzange die ca. 12-40 euro kostet, je nach hersteller und qualität. ich schwäre auf die starterzangen von RAB aus den usa, zu bekommen im tennisshop von mark maslowski in düsseldorf und die kostet ca. 30 euro. wenn du nicht weisst wie du mit noch einer starterzange besaiten kannst geh einfach auf youtube, dort wirst du fündig.

Kommentar

• Damentrainer

Im Prinzip geht beides.