Challenger I Hebelarm Defekt?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shukkeh

Brauche Hilfe Challenger I Hebelarm Defekt?!

Hi Leute.

Ich brauche mal etwas fachmännischen Rat.

Vor einigen Monaten ist mir etwas recht ungewöhnliches mit dem Hebelarm meiner (alten) Pro's Pro Challenger I Maschine passiert. Die Hälfte des Hebelarms mit dem Schnellspanner drehte komplet durch, d.h. es kann keine Spannung auf die Saite erzeugt werden. Prompt habe ich alles auseinandergebaut und reingeschaut, gereinigt und es schien alles in Ordnung zu sein, wobei ich keinen Vergleich zu einem "heilen" Hebelarm hatte. Wieder zusammengebaut, einige Schrauben und Muttern fester zugezogen -> gleiches Ergebnis. Das Gewicht wird gar nicht auf den Schnellspanner mit der Saite übertragen, es fällt schlichtweg durch.

Das Problem hatte ich zuvor noch nie und nun stellt sich die Frage, was genau kaputt gegangen ist. Ich bin komplett überfragt und habe zuvor einige alte Threads durchgeforstet, leider ohne hilfreiches Ergebnis.

Woran könnte es liegen?!

Ich habe für euch ein Bild von dem auseinandergebautem Hebelarm angehängt, vielleicht hilft das euch ein wenig bei der Diagnose.

Falls der Hebelarm nicht mehr zu retten ist, lohnt es sich einen heilen Hebelarm zu erwerben? Wo denn genau, bei Arafain oder irgendwo anders? Oder macht das finanziell gesehen keinen Sinn und ich müsste mir eine neue Besaitungsmaschine kaufen?

Ich bitte um möglichst schnelle Antworten.

Vielen Dank im Voraus!
    Angehängte Dateien
  • Shukkeh

Ok...es sieht danach aus, als ob die Freilauffeder kaputt wäre.
    Könnte es dann nur an dieser Feder liegen oder ist noch etwas anderes kaputt?

Kommentar

• Jens
      Administrator
      • 13.09.2001
      • 6607

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Freilauffeder. Das ist das häufigste Problem bei dieser Maschine und auch bei anderen Hebelarmmaschinen. Mach mal eine Suche nach dem Begriff "Freilauffeder".

Kommentar

• howy
        Forenbewohner
        • 25.09.2001
        • 8264

Yep, die Freilauffeder ist gebrochen.
        AUf deinem Bild erkennt man das kleine Stück Feder, welches abgebrochen ist und noch in dem Loch steckt.

Du musst dieses Reststück entfernen. Am besten 2x flach auf den Boden klopfen und dann mit Zange entfernen.
        Gruss,
        Howy

Kommentar

• Shukkeh

Danke für die Hilfe!

Ich habe soeben das abgebrochene Teil der Freilauffeder entfernt wie Howy mir das empfohlen hat. Werde mir dann zwei Freilauffedern von Arafain holen, hoffentlich funzt die Maschine dann wieder.

Kommentar

• Guido
            Veteran
            • 21.05.2009
            • 1451

Zitat von Shukkeh
            Werde mir dann zwei Freilauffedern von Arafain holen, hoffentlich funzt die Maschine dann wieder.
            Ja - geht dann wieder

Hier hat auch mal einer geschrieben, dass er die Feder an der gebrochenen Stelle umgebogen hat und es dann auch wieder ging.

Kommentar

Lädt...