HEAD Tennis Sensor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • slowly
    Insider
    • 25.08.2014
    • 380

Hallo,

vielleicht könnte mir jemand, der einen Head Sensor besitzt helfen? Ich bräuchte mal die genauen Maße.

Habe nun ein Head Butt Cap und werde versuchen es an meinen Pacific Schläger zu bekommen. Wichtig für mich aber, passt dann der Sensor rein? Daher wäre für mich wichtig zu wissen, wie der Sensor genau gebaut ist. Dann kann ich mir einen Dummy bauen. Gleich den Sensor kaufen möchte ich nicht.
    Pacific X Force LT Nr.1 by Ring&Roll 305g / 31,5 Bal. / Pacific Poly Gut Blend

Kommentar

• GOAT
      Postmaster
      • 05.04.2017
      • 148

Servus,

bei TP im Onlineshop gibt es ihn für 10,00 € für 10 Tage zum testen/mieten.
      Bevor du einen Dummy entwirfst bestell dir doch den Tester...
      Dann bist du dir 100%ig sicher das er passt oder eben nicht.

Kommentar

• slowly
        Insider
        • 25.08.2014
        • 380

Zitat von GOAT
        Servus,

bei TP im Onlineshop gibt es ihn für 10,00 € für 10 Tage zum testen/mieten.
        Bevor du einen Dummy entwirfst bestell dir doch den Tester...
        Dann bist du dir 100%ig sicher das er passt oder eben nicht.
        Na, ich werde erstmal schauen, ob ich die Head Kappe an den Schläger bekomme. Dann wollte ich grob schauen ob ich den Sensor in die Endkappe am Pacific Schläger auch noch rein bekomme. Die ist mit etwas Knete wenn ich die Maße habe ja kein Problem.

Wenn dies geklappt hat, dann werde ich mir einen Sensor besorgen, und schauen ob ich halbwegs ordentliche Werte bekomme.

Aber mal kurz messen und hier schreiben, wie groß der Sensor nach innen ist, würde mir schon helfen.

Kommentar

• slowly
          Insider
          • 25.08.2014
          • 380

Gibt es noch neue Erfahrungen zum Head Sensor? Wer benutzt diesen Sensor?

Falls es jemanden gibt, der einen Head Sensor hat und ihn nicht mehr möchte, ich suche einen Sensor möglichst zu einem fairen gebraucht Preis.

Kommentar

• ParrotOnStrings
            Neuer Benutzer
            • 02.10.2018
            • 5

Head Sensor

Sers,

ich benutze den Sensor seit ca 3,5 Monaten mit dem MXG3. Es ist eine nette Spielerei, aber nicht wirklich ein Tool um genaue Daten auszulesen und auszuwerten.
            Die App ist an sich ok, mir fehlen aber Funktionen wo man seinen Fortschritt sozusagen in einem Graphen sieht (die schnellsten Aufschläge, schnellste Bälle, Sweetspot usw.). Man muss sich jetzt die Mühe selber machen und die Werte in eine Excel eintragen um einen Fortschritt zu sehen.
            Zudem ist die Funktion "Spiel" mit der Kamera Aufzeichnung suboptimal. Es muss jemand da sein der die Punkte einträgt und die aufgezeichneten Videos haben eine furchtbare Qualität.

Hier mal ein Screenshot einer der letzten Sessions.
            Vorhand:

Aufschlag:

Die Genauigkeit des Sensors habe ich selber nie geprüft, es werden auch sicher nicht alle Schläge richtig erkannt.
            Ich schau mir meistens die Geschwindigkeiten (Einzelschlagauswertung) an und den Sweetspot, und vergleiche eben die Werte von Session zu Session. So kann man schon bestimmte Entwicklungen sehen.

Hat jemand hier noch Werte zum Vergleich?

Alles in allem eine nette Spielerei, aber keine wirkliche Hilfe um im Tennis weiter zu kommen. Da halfen mir Videos meiner Matches doch um einiges mehr.

Cheers

Kommentar

• Ferry
              Insider
              • 29.04.2016
              • 368

Im Moment gibt es im Rahmen des "Black Friday" auf http://www.head.com 20% auf den Sensor mit dem Code "sensor20".

Kommentar

• RMM-Tennis
                Benutzer
                • 16.08.2017
                • 56

Aufzeichnen von Schlagdaten ohne Verbindung

Die Produktbeschreibungen von Head (wie auch von anderen Herstellern) sind sehr dürftig.

Deshalb hier ein Hinweis, der nicht explizit dokumentiert ist.

Der Head Sensor zeichnet auch dann Schläge auf, wenn er keine aktive Verbindung (Bluetooth) zu einem Smartphone hat. Sprich: Er speichert dann die Schläge.

Die Handhabung ist ganz einfach. Der Sensor schaltet sich ja automatisch nach den ersten Schlägen ein oder man schüttelt den Griff hin und her (Schlägerkopf hängt nach unten). Dann zeigt auch die kleine Leuchte im Sensor den Betrieb an. Von Dunkelgrün bei voller Ladung bis Orange wenn er dann weniger als 50% Ladung hat, usw..

Nach dem Spiel startet man die Head Sensor App auf dem Smartphone, wartet bis sich der Sensor verbunden hat und geht auf Spielen und startet eine neue Session. Nach wenigen Sekunden überträgt der Sensor alle aufgezeichneten Schlagdaten. Dauert bei 500-600 Schlägen so 15-20 Sekunden. Man sieht sozusagen im Schnelldurchlauf alle Schläge nacheinander. Wenn er fertig übertragen hat, beendet man die Session. Fertig.

Der Beginn und das Ende der Session sind dann nicht die eigentliche gesamte Spieldauer, sondern nur die eine oder 2 Minuten, die die Übertragung gedauert hat. Der Zeitpunkt der Übertragung ist der Zeitpunkt der Schläge der gespeichert wird. Will man also in dem Tag bleiben, um sich später dran zu erinnern welches Spiel das war, sollte man die Übertragung nach dem Match oder Abends machen. Macht man es erst an einem der nächsten Tage, wird dieses Datum als Speicherdatum verwendet und man kommt vielleicht durcheinander, weil anderes Datum in der Historie. Wenn es nur um die Schlagstatistiken geht, kein Problem.

Achtung! Der Sensor speichert nicht übertragene Daten solange, bis er wieder eine Verbindung mit der Head Sensor App auf dem Smartphone hat und er Batterieladung hat. Geht man also Tage später nochmal spielen, ohne Daten übertragen zu haben, werden diese in einer neuen Session mit übertragen! Das könnte Statistiken verfälschen.

Ist der Akku des Sensors ganz leer, verliert man auch die Daten. Eigentlich logisch.

An einem Tag habe ich über 1800 Ballkontakte in 2 Trainingseinheiten gehabt.
                Konnte kein Speicherlimit bis dahin ermitteln. Damit kann ich auch nicht sagen, wieviele der Head Sensor aufzeichnen kann, bis sein Speicher voll ist.

Hoffe das hilft bei Handhabung weiter. Jedenfalls muss man nicht bei jedem Training erst sein Smartphone anwerfen und die App starten.

Kommentar

• slowly
                  Insider
                  • 25.08.2014
                  • 380

Danke für die Beschreibung!

Ich habe es gestern probiert und es hat fast geklappt. Ich habe eine Stunde trainiert und am Ende das Handy angeworfen, eine Session gestartet und dann wurden die Daten übertragen. Soweit alles gut! Leider habe ich dann vor lauter Enthusiasmus mit den Daten gespielt und in der App rumgetipp ohne die Session zu schließen. Die folge ist, dass ich die Session in der Übersicht nicht angezeigt bekomme. Wenn ich aber in der Chronik auf Tag gehe und dann auf den gestrigen Tag gehe, dann werden die Daten wieder angezeigt! Es gibt nur die Session nicht

Ich hoffe, wenn man die Session ordentlich beendet, dass dieses Problem dann nicht auftaucht. Also immer Session ordentlich schließen!

Sonst bin ich mit dem Sensor sehr zufrieden, die Werte passen halbwegs auch an meinem Pacific Schläger und niemand bekommt mit, dass ich diesen Sensor habe.

Kommentar

• HIGHTOWER
                    Moderator
                    • 03.07.2003
                    • 4979

Hallo zuammen. Hoffe, ihr könnt mir helfen. Habe noch einen "alten" Head Graphene Radical Pro (https://www.testberichte.de/p/head-t...stbericht.html)
                    Der fungiert nicht aber nicht auf der Kompatibilitätsliste:https://www.head.com/de-CH/sensor/
                    also eigentlich "nicht sensorbereit".
                    spricht etwas dagegen, den Sensor trotzdem verwenden zu können? Der Graphene XT Radical Pro hat ja praktisch die gleichen Specs.

Danke für eure Hilfe

Kommentar

• slowly
                      Insider
                      • 25.08.2014
                      • 380

Prinzipiell funktioniert der Sensor wohl mit allen Schlägern. Ich habe eine Head Griffkappe an meine Pacific Schläger gemacht und spiele mit dem Sensor. Auch die Werte passen halbwegs.

Wenn dich also der Vergleich mit deinen eigenen Werten interessiert, dann kann du den Sensor sicher verwenden.

Kommentar

• RMM-Tennis
                        Benutzer
                        • 16.08.2017
                        • 56

Habe den Head Sensor jetzt auf einem Tecnifibre XTC 300 getestet. Habe dazu die Griffkappe von Head auf den TF gebaut.

Die aufgezeichneten Werte sind plausibel. Natürlich im Rahmen dessen, was der Sensor insgesamt berechnet. Alle Werte werden ja aus der Frequenzmessung und den Werten der Bewegungssensoren hochgerechnet (extrapoliert).

Den Schläger musste ich neu tunen (Gesamtgewicht und BP), da der Sensor knapp 6 gr. in den Griff brachte, die vorher ja nicht da waren. Erhöht auch Gesamtgewicht und Swingweight. Bei den von Head aufgeführten kompatiblen Rackets ist ein kleines Gewichte im Buttcap eingebaut, das dann nur durch den gleichschweren Sensor ausgetauscht wird. Hier gibts also keine Änderungen der Specs.

Kommentar

• HIGHTOWER
                          Moderator
                          • 03.07.2003
                          • 4979

Danke. Haben in dem fall bei head die Griffkappen ganz und nicht nur die Abdeckungen geändert?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Kommentar

• fritzhimself
                            Forenbewohner
                            • 01.02.2006
                            • 5564

Das passt alles zusammen - hab das gerade getestet - auch in die alten grauen Endkappen passt das neue Logo rein.
                            Du musst aber bei deinem alten Head Schläger, den Mittelsteg im Hairpin um gut 10 mm kürzen - quasi eine Freistellung für den Sensor machen.

Kommentar

• RMM-Tennis
                              Benutzer
                              • 16.08.2017
                              • 56

Ist genau so wie von fritzhimself beschrieben. Habe das als Zubehör bestellt.

Head Produktbezeichnung "Head Griffabschlusskappe TK219S - Buttcap". Gibts für alle Griffgrößen (nutze selbst immer die kleinste L0 - 4 0/8).

Mit Heißluftpistole bei 80 Grad den Griff erwärmen (bin da eher vorsichtig, geht bestimmt auch mit höheren Temperaturen), Klammern lösen und dann lässt sich die alte Kappe leicht abziehen.

Kommentar

• fritzhimself
                                Forenbewohner
                                • 01.02.2006
                                • 5564

………...nachdem Hightower bereits einen Head Schläger hat, braucht er auch keine Endkappe tauschen - es bleibt alles so wie es ist, nur muss er den Steg etwas für den Sensor freistellen.

Kommentar

Lädt...