Lohnt sich der Kauf einer elektronischen Maschine?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tennisman
    Neuer Benutzer
    • 18.12.2024
    • 0

Zitat von coke2000
    Sollte das so ein, würde ich so eine Maschine nie kaufen.........
    Liebe Lissi27 und coke2000.

ich schätze eure Beiträge sehr und ich weis auch daß Ihr eure Maschinen liebt. Das nimmt euch keiner weg. Bei coke2000 weiß ich auch daß er meist zu Gamma Maschinen rät. Auch zu den Hebelarmmaschinen die übrigens alle den Auspannkorb nicht fixieren können. Das weiß coke2000 auch weil er selber eine Gamma 602 FC Hebelmaschine hatte.

Diesen Satz lieber coke2000 (oder lissi27 du ja schreibt ein fehlender Feststellmechanismus wäre ein Ausschlußkriterium) erwarte ich jetzt in Zukunft bei allen Diskussionen um Hebelarmmaschinen von Dir Ansonsten weiß ich nicht wie ich das einschätzen soll. Wenn jemand schreibt er hat eine Superstringer Maschine und ist mit dieser sehr zufrieden (unbeeinflusst von mir) und Du schreibst Du würdest diese Maschine nie kaufen wenn sich der Aufspannkorb nicht feststellen lässt. Auf der anderen Seite rätst Du aber Maschinen wie die Gamma 602 FC zu kaufen die das nicht kann! Wie soll ich das jetzt verstehen?? Ich denke dann solltest Du auch dazu raten Hebelarmmaschinen zu benutzen bei denen der Aufspannkorb feststellbar ist?

Spaß beiseite. Wie ihr auch hier in dieser Diskussion lesen könnt gibt es viele Kunden welche dieses Feature einfach nicht benötigen weil Sie z.B. nie Prince Schläger besaiten (z.b. nur ihre eigenen Schläger), oder ein Boomerang Tool verwenden (nein ich will auch keine neue Diskussion entfachen über das Tool).
    Hauptächlich benötigt man die Feststell Funktion wenn man Prince O... Port Schläger ohne Boomerang Tool besaiten möchten. Manche auch wenn Sie die Maschine viel transportieren. Dort ist es angenehmer wenn beim Tragen der Maschine oder im Auto der Aufspannkorb nicht dreht (was man aber auch anders schnell befestigen kann). Für den Knoten benötigt man das meiner Meinung nun wirklich nicht, aber wer es machen will kann das gern.

Ich rate zu Gamma und Superstringer Maschinen weil ich der Meinung bin daß diese die besten Zangen haben und das ein wirklich wichtiger Bestandteil einer Maschine ist. Ich versuche die Kunden objektiv zu beraten und können sich dann für die Maschine entscheiden die Ihrer Meinung am besten zu Ihnen passt. Das ist mal Gamma, mal Superstringer. Mir persönlich ist es egal für welche Sie sich entscheiden, Hauptsache sie sind mit dem Produkt und dem Service zufrieden. Deshalb biete ich den Kunden auch an z.B. 2 Maschinen zur Ansicht zur senden und dann können diese wie gesagt sich für eine entscheiden.

Natürlich ist auch bekannt daß ich persönlich das Lineare Zugsystem bevorzuge und das auch den Kunden mitteile. Ich arbeite jeden Tag mit den verschiedenen Systemen und beschäftige mich damit und ich finde dieses eben besser (sowie die Kugelgelarten Schnellspanner).

Wenn ihr alle meine Posts lest werdet Ihr aber immer auch lesen daß das Geschmacksache ist und es ebenfalls User gibt welche mit runden Gamma Schnellspannern arbeiten und sehr zufrieden sind. Dazu ist es mir wichtig dazu zu sagen, daß runde Schnellspanner bei Billigmaschinen meistens die Saiten knicken oder beschädigen. Bei Gamma nicht so, weil diese sehr hochwertige runden Schnellspanner bei den elektronischen Maschinen haben. Wie gesagt es ist mir wichtig daß dies ein Besaitungsanfänger weis wenn er die Berichte liest. D.h. von mir kommt der Rat, wenn Ihr eine elektrische Maschine mit einem runden schnellspanner haben möchtet, dann bitte keine Billigmaschine, es sollte dann schon eine Gamma sein.
    Ich bin mir auch sicher wen coke2000 z.B. eine Gamma X-ST elektronik gekauft hätte er auch sehr zufrieden wäre und von der Maschine schwärmen würde.
    Ich habe evtl. einen kleinen Vorteil beim vergleichen der Maschinen weil ich alle Maschinen schon getestet habe. Manch einer hat nur eine oder zwei getestet und bildet sich aber über andere ein Urteil.
    Übrigens, alle Superstringer haben einen haben ein Drehmechanismus um den Aufspannkorb zu blockieren. Der ist bei den aktuellen Maschinen aber noch so konzipiert daß er den Aufspannkorb zwar hält, aber das ist eher für den Transport der Maschinen gedacht, so daß der Aufspannkorb sich dort nicht bewegt. D.h. den Zug beim besaiten hält das nicht aus und deshalb steht in der Produktbeschreibung auch nicht dabei daß der Aufspannkorb gestellt werden kann, weil das evtl. zu irritationen führen könnte.
    Superstringer F40 F50, und E70 z.B. haben ein richtig hochwertiges System um den Aufspannkorb zu fixieren!
    Alle anderen Modelle wie gesagt halten den Aufspannkorb für den Transport. Das wird sich in Kürze aber auch ändern, dann können diese richtig fixiert werden. T10 und T10 kommen in 1-2 Wochen rein und können das dann. Ältere Maschinen können später übrigens kostenlos nachgerüstet werden. Modelle wie T60 können das wie gesagt in Zukunft auch, diese kommen aber erst wieder in ein paar Monaten.
    Ich muß einmal im Lager einige Maschinen aus den Kartons nehmen und mir die Funktionen anschauen.
    Was ich aber im Stehgreif weiß und manchen für welche diese Funktion wichtig ist:
    Hat die Maschine eine Feststellfunktion
    Hebelarmmaschinen + Kurbelmaschinen:
    Maschine =>Feststellfunktion
    Premium Stringer 3600 => ja
    Premium Stringer 3800 => ja
    Gamma 602 FC => nein
    Gamma X-6FC => ? Muss ich im Lager nachschauen
    Superstringer T40 – T50 und T60 => ja aber nur zum feststellen für den Transport (ändert sich in Kürze)
    Superstringer T20 => ja
    Superstringer F40 => ja
    Superstringer F50 => ja
    Signum Pro S3000 => ?
    Tyger => ich denke ja - muß das aber auch noch kontrollieren

Elektronische Maschinen:
    Hier werde ich bei Zeiten auch eine kleine Aufstellung einstellen, die Ihr gerne vervollständigen könnt. (jetzt ist es gleich 23.00 Uhr und ich möchte gerne aus dem Büro nach Hause)

Zum Schluß wieder zurück zum Thema. @tagträumer

Lass dich nicht verrückt machen. Entscheide dich erst ob Du eine Hebelarmmaschine möchtest oder eine elektronische. Wenn diese Entscheidung getroffen wurde beschäftige dich mit den verschiedenen Modellen und entscheide dich dann. Wenn Du dir nicht sicher bist lässt Du dir wie bereits mehrfach angeboten 2 Modelle senden, vergleichst diese und entscheidest dich für eine. Menschen sind verschieden und haben verschiedenen Sachen die Ihnen wichtig bei einer Maschine sind. Darum wählt der eine diese und der andere eine andere Maschine.
    Ein feststellmechanismus beim Aufspannkorb ist übrigens mit Sicherheit ein Vorteil. Hatte den deine Signum Pro einen? Hast Du den oft benutzt?
    Um bei den Autobeispielen zu bleiben. Ich denke in Autoforen kann man sich auch zu tode diskutieren. Der eine fährt Mercedes und ist überzeugt davon und rät dir dazu, der nächste fährt lieber BMW und der nächste will nie etwas anderes fahren wie Audi. Bei Autofahrern ist es aber evtl. öfter so daß Sie auch eines der anderen Fahrzeuge schon einmal gefahren sind und die Fahrzeuge verglichen haben und eben dann ein Lieblingsfahrzeug gefunden haben. Oft ist es aber dort auch so, daß viel Marketing, Werbung, Image dazu beigetragen hat usw. Ich denke Du machst bei allen 3 Automarken z.B. nichts falsch und natürlich gibt es dort auch „günstigere“ Modelle oder teure und natürlich hat evtl. eine Marke andere features wie eine andere. Aber dort ist auch viel Geschmackssache.
    Meiner Meinung machst Du bei Gamma und Superstringer nichts falsch weil beide sehr gute Maschinen sind, jede hat Vor- und Nachteile die sich aber neutralisieren. Auch die Premiumstringer (wie z.B. die 3800) sind sehr gut verarbeitet, das Problem ist eben daß die Zangen dort lange nicht so gut sind. Da sich hier aber die meisten einig sind daß die Zangen sehr wichtig sind rate ich zu Gamma oder Superstringer.

Sorry wenn ich bei etwas falsch liege könnt Ihr mich gerne berichtigen. Ich versuche wirklich nach bestem wissen und Gewissen zu beraten und habe mir jetzt schon wieder eine Stunde Zeit genommen das alles zu lesen und zu schreiben.

PS: kalibrieren ist bei den meisten elektronischen Maschinen, wenn überhaupt nur selten nötig. Das geht bei hochwertigen Maschinen innerhalb weniger Minuten. Bei Billigmaschinen kann das evtl. länger dauern. Ich kenne dort einige bei denen man komplette Gehäuse abnehmen muß und nach den Potis suchen muß
    Zuletzt geändert von Gast; 18.02.2016, 23:23.

Kommentar

• Tennisman
      Neuer Benutzer
      • 18.12.2024
      • 0

@Tagträumer
      Diese Fragen und Diskussionen gab es übrigens schon öfter und es wird immer unterschiedliche Meinungen und Ansichten geben.
      Eine Hilfe für deine Entscheidungsfindung ist ein Forum und seine Beiträge auf jeden Fall:

Dort gibt es übrigens ein paar gute Aussagen. Z.b. Von Bernardo oder coke2000

Kommentar

• coke2000
        Veteran
        • 28.07.2007
        • 1022

Zitat von Tennisman
        Liebe Lissi27 und coke2000.

ich schätze eure Beiträge sehr und ich weis auch daß Ihr eure Maschinen liebt. Das nimmt euch keiner weg. Bei coke2000 weiß ich auch daß er meist zu Gamma Maschinen rät. Auch zu den Hebelarmmaschinen die übrigens alle den Auspannkorb nicht fixieren können. Das weiß coke2000 auch weil er selber eine Gamma 602 FC Hebelmaschine hatte.

Diesen Satz lieber coke2000 (oder lissi27 du ja schreibt ein fehlender Feststellmechanismus wäre ein Ausschlußkriterium) erwarte ich jetzt in Zukunft bei allen Diskussionen um Hebelarmmaschinen von Dir Ansonsten weiß ich nicht wie ich das einschätzen soll. Wenn jemand schreibt er hat eine Superstringer Maschine und ist mit dieser sehr zufrieden (unbeeinflusst von mir) und Du schreibst Du würdest diese Maschine nie kaufen wenn sich der Aufspannkorb nicht feststellen lässt. Auf der anderen Seite rätst Du aber Maschinen wie die Gamma 602 FC zu kaufen die das nicht kann! Wie soll ich das jetzt verstehen?? Ich denke dann solltest Du auch dazu raten Hebelarmmaschinen zu benutzen bei denen der Aufspannkorb feststellbar ist?

Spaß beiseite. Wie ihr auch hier in dieser Diskussion lesen könnt gibt es viele Kunden welche dieses Feature einfach nicht benötigen weil Sie z.B. nie Prince Schläger besaiten (z.b. nur ihre eigenen Schläger), oder ein Boomerang Tool verwenden (nein ich will auch keine neue Diskussion entfachen über das Tool).
        Hauptächlich benötigt man die Feststell Funktion wenn man Prince O... Port Schläger ohne Boomerang Tool besaiten möchten. Manche auch wenn Sie die Maschine viel transportieren. Dort ist es angenehmer wenn beim Tragen der Maschine oder im Auto der Aufspannkorb nicht dreht (was man aber auch anders schnell befestigen kann). Für den Knoten benötigt man das meiner Meinung nun wirklich nicht, aber wer es machen will kann das gern.

Ich rate zu Gamma und Superstringer Maschinen weil ich der Meinung bin daß diese die besten Zangen haben und das ein wirklich wichtiger Bestandteil einer Maschine ist. Ich versuche die Kunden objektiv zu beraten und können sich dann für die Maschine entscheiden die Ihrer Meinung am besten zu Ihnen passt. Das ist mal Gamma, mal Superstringer. Mir persönlich ist es egal für welche Sie sich entscheiden, Hauptsache sie sind mit dem Produkt und dem Service zufrieden. Deshalb biete ich den Kunden auch an z.B. 2 Maschinen zur Ansicht zur senden und dann können diese wie gesagt sich für eine entscheiden.

Natürlich ist auch bekannt daß ich persönlich das Lineare Zugsystem bevorzuge und das auch den Kunden mitteile. Ich arbeite jeden Tag mit den verschiedenen Systemen und beschäftige mich damit und ich finde dieses eben besser (sowie die Kugelgelarten Schnellspanner).

Wenn ihr alle meine Posts lest werdet Ihr aber immer auch lesen daß das Geschmacksache ist und es ebenfalls User gibt welche mit runden Gamma Schnellspannern arbeiten und sehr zufrieden sind. Dazu ist es mir wichtig dazu zu sagen, daß runde Schnellspanner bei Billigmaschinen meistens die Saiten knicken oder beschädigen. Bei Gamma nicht so, weil diese sehr hochwertige runden Schnellspanner bei den elektronischen Maschinen haben. Wie gesagt es ist mir wichtig daß dies ein Besaitungsanfänger weis wenn er die Berichte liest. D.h. von mir kommt der Rat, wenn Ihr eine elektrische Maschine mit einem runden schnellspanner haben möchtet, dann bitte keine Billigmaschine, es sollte dann schon eine Gamma sein.
        Ich bin mir auch sicher wen coke2000 z.B. eine Gamma X-ST elektronik gekauft hätte er auch sehr zufrieden wäre und von der Maschine schwärmen würde.
        Ich habe evtl. einen kleinen Vorteil beim vergleichen der Maschinen weil ich alle Maschinen schon getestet habe. Manch einer hat nur eine oder zwei getestet und bildet sich aber über andere ein Urteil.
        Übrigens, alle Superstringer haben einen haben ein Drehmechanismus um den Aufspannkorb zu blockieren. Der ist bei den aktuellen Maschinen aber noch so konzipiert daß er den Aufspannkorb zwar hält, aber das ist eher für den Transport der Maschinen gedacht, so daß der Aufspannkorb sich dort nicht bewegt. D.h. den Zug beim besaiten hält das nicht aus und deshalb steht in der Produktbeschreibung auch nicht dabei daß der Aufspannkorb gestellt werden kann, weil das evtl. zu irritationen führen könnte.
        Superstringer F40 F50, und E70 z.B. haben ein richtig hochwertiges System um den Aufspannkorb zu fixieren!
        Alle anderen Modelle wie gesagt halten den Aufspannkorb für den Transport. Das wird sich in Kürze aber auch ändern, dann können diese richtig fixiert werden. T10 und T10 kommen in 1-2 Wochen rein und können das dann. Ältere Maschinen können später übrigens kostenlos nachgerüstet werden. Modelle wie T60 können das wie gesagt in Zukunft auch, diese kommen aber erst wieder in ein paar Monaten.
        Ich muß einmal im Lager einige Maschinen aus den Kartons nehmen und mir die Funktionen anschauen.
        Was ich aber im Stehgreif weiß und manchen für welche diese Funktion wichtig ist:
        Hat die Maschine eine Feststellfunktion
        Hebelarmmaschinen + Kurbelmaschinen:
        Maschine =>Feststellfunktion
        Premium Stringer 3600 => ja
        Premium Stringer 3800 => ja
        Gamma 602 FC => nein
        Gamma X-6FC => ? Muss ich im Lager nachschauen
        Superstringer T40 – T50 und T60 => ja aber nur zum feststellen für den Transport (ändert sich in Kürze)
        Superstringer T20 => ja
        Superstringer F40 => ja
        Superstringer F50 => ja
        Signum Pro S3000 => ?
        Tyger => ich denke ja - muß das aber auch noch kontrollieren

Elektronische Maschinen:
        Hier werde ich bei Zeiten auch eine kleine Aufstellung einstellen, die Ihr gerne vervollständigen könnt. (jetzt ist es gleich 23.00 Uhr und ich möchte gerne aus dem Büro nach Hause)

Zum Schluß wieder zurück zum Thema. @tagträumer

Lass dich nicht verrückt machen. Entscheide dich erst ob Du eine Hebelarmmaschine möchtest oder eine elektronische. Wenn diese Entscheidung getroffen wurde beschäftige dich mit den verschiedenen Modellen und entscheide dich dann. Wenn Du dir nicht sicher bist lässt Du dir wie bereits mehrfach angeboten 2 Modelle senden, vergleichst diese und entscheidest dich für eine. Menschen sind verschieden und haben verschiedenen Sachen die Ihnen wichtig bei einer Maschine sind. Darum wählt der eine diese und der andere eine andere Maschine.
        Ein feststellmechanismus beim Aufspannkorb ist übrigens mit Sicherheit ein Vorteil. Hatte den deine Signum Pro einen? Hast Du den oft benutzt?
        Um bei den Autobeispielen zu bleiben. Ich denke in Autoforen kann man sich auch zu tode diskutieren. Der eine fährt Mercedes und ist überzeugt davon und rät dir dazu, der nächste fährt lieber BMW und der nächste will nie etwas anderes fahren wie Audi. Bei Autofahrern ist es aber evtl. öfter so daß Sie auch eines der anderen Fahrzeuge schon einmal gefahren sind und die Fahrzeuge verglichen haben und eben dann ein Lieblingsfahrzeug gefunden haben. Oft ist es aber dort auch so, daß viel Marketing, Werbung, Image dazu beigetragen hat usw. Ich denke Du machst bei allen 3 Automarken z.B. nichts falsch und natürlich gibt es dort auch „günstigere“ Modelle oder teure und natürlich hat evtl. eine Marke andere features wie eine andere. Aber dort ist auch viel Geschmackssache.
        Meiner Meinung machst Du bei Gamma und Superstringer nichts falsch weil beide sehr gute Maschinen sind, jede hat Vor- und Nachteile die sich aber neutralisieren. Auch die Premiumstringer (wie z.B. die 3800) sind sehr gut verarbeitet, das Problem ist eben daß die Zangen dort lange nicht so gut sind. Da sich hier aber die meisten einig sind daß die Zangen sehr wichtig sind rate ich zu Gamma oder Superstringer.

Sorry wenn ich bei etwas falsch liege könnt Ihr mich gerne berichtigen. Ich versuche wirklich nach bestem wissen und Gewissen zu beraten und habe mir jetzt schon wieder eine Stunde Zeit genommen das alles zu lesen und zu schreiben.

PS: kalibrieren ist bei den meisten elektronischen Maschinen, wenn überhaupt nur selten nötig. Das geht bei hochwertigen Maschinen innerhalb weniger Minuten. Bei Billigmaschinen kann das evtl. länger dauern. Ich kenne dort einige bei denen man komplette Gehäuse abnehmen muß und nach den Potis suchen muß
        Sehr guter Beitrag.
        Das mit der Feststellbremse muss halt jeder für sich selbst entscheiden ob er es braucht oder nicht.
        Aber auch wieder was gelernt, wenn eine Superstringer Hebelarm eine solche Bremse hat, dann würde ich die auch vor einer Gamma Hebelarm ohne Bremse wahrscheinlich vorziehen. Da ich eine solche Feststellbremse sehr praktisch finde. Letztendlich ist alles gesagt. Ich arbeite gerne mit dem Rundspannkopf und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden und du lieber mit linearem Zugsystem. Das weiß jetzt auch jeder

Kommentar

• hugohart
          Insider
          • 03.01.2009
          • 311

Zitat von Tennisman
          Signum Pro S3000 => ?
          hat so ein Feststellrädchen unter dem Teller, ist aber umständlich...

hugohart

Kommentar

• lissi27
            Experte
            • 30.04.2008
            • 660

Informativer Beitrag von Tennisman, finde ich.
            Die F40 F50 E70 besitzen also die Arretier-Funktion des Aufspanntisches. Beim Neukauf einer Maschine sollte man solche Dinge bedenken.
            Das sind die Maschinen, welche vom Aufbau her ursprünglich mit einem Kurbelmechanismus versehen waren. Nicht bei jeder Superstringer-Maschine habe ich im Internet eine detaillierte Produktbeschreibung vorgefunden.
            Nicht nur wegen dem automatischen Hebelarm sondern auch wegen dem in 12 Positionen feststellbaren Aufspanntisch hatte ich mich bei meiner ersten Hebelmaschine für eine Stringway ML100 entschieden.

Lissi
            Zuletzt geändert von lissi27; 19.02.2016, 14:58.

Kommentar

• Monzo
              Veteran
              • 19.06.2008
              • 1837

Zitat von tagträumer
              Wie wartet bzw justiert man eine elektronische den wenn es nicht mehr passen sollte ? Muss ich die einschicken oder kann man das selber machen ?
              Je nach Maschine und Know-How kann man es selbst machen oder man schickt sie ein. Bei hochwertigen Maschinen ist dies allerdings nicht so häufig notwendig. Da kannst du als nicht-hauptberuflicher Besaiter wohl erstmal Jahre arbeiten, ohne einmal was kalibrieren zu lassen. Würde ich jetzt nicht unbedingt als Argument aufführen.

Hast du nicht die Möglichkeit mal elektronisch zu besaiten? Vielleicht in eurem Verein beim lokalen Besaiter? Oder in einem Shop mal nett fragen? Oder vielleicht ist auch ein Forumsmitglied in deiner Nähe so nett und lässt dich mal zwei drei Rahmen durchziehen.

Ich persönlich bin letztes Jahr nach vielen Überlegungen von Hebelarm auf eine elektronische Maschine umgestiegen und möchte nicht mehr zurück. Macht einfach mehr Spaß und ist komfortabler. Der Faktor "Lohnt es sich?" hat bei mir da eigentlich kaum eine Rolle gespielt.

Kommentar

• mannixp
                Postmaster
                • 30.11.2008
                • 150

Zitat von Monzo
                Der Faktor "Lohnt es sich?" hat bei mir da eigentlich kaum eine Rolle gespielt.

Habe mir aber bis vor kurzem die selbe Frage gestellt.
                Lohnt es sich, ist da glaube ich echt auch nicht die Frage. Denn bei 70-100 Schläger im Jahr sicher nicht.
                Wenn es um Komfort geht, oder dass man schneller sein möchte um dann mehr zeit aufm Platz zu verbringen oder für sonst was, dann kommt man sicher um ne elektronische nicht drum rum.

Ich persönlich nehme mir aber gerne die Zeit zum be-(ent)spannen.

Inzwischen habe ich meine Zentralzangen umgebaut und "beschichtet" und will eigentlich gar nicht mehr weg von meiner "neuen" Challenger. (Ne T60 kann ich mir halt nicht leisten!)

Bin inzwischen nämlich auch der Meinung dass eine kalibrierte Hebelmaschine mit gutem Aufspannkorb und noch besseren Zangen für den Durchschnittsjob völlig ausreichend ist.

Wenn man mal dahin kommt, das man jeden Tag bespannen "muss" Dann gibst sicherlich keine alternative mehr zu elektronisch, aber bis dahin....

Kommentar

• bernado
                  Forenjunky
                  • 06.09.2006
                  • 2563

Ich hätte mir locker eine elektronische Maschine leisten können und habe es nicht getan, weil ich mich nicht um Kalibrierungen kümmern wollte, auch, weil ich meinte, dass es sich von der Zahl der Besaitungen her nicht lohnte.
                  Nun bin ich bei der vierten Hebelmaschine gelandet, einer Gamma mit hervorragenden Zangen und vermisse nichts. Diese Maschine habe ich bei der ersten Benutzung mit einer Digitalwaage überprüft. Jeder Strich auf dem Hebelarm verifiziert das richtige Gewicht. Das hatte ich nicht für möglich gehalten. Auch die Messungen mit dem Ert vermelden gleichbleibende Ergebnisse. Wenn man den Umgang mit einer Hebelmaschine über einen längeren Zeitraum hinweg drauf hat, vermisst man nichts Elektronisches. Die Maschine ist sehr übersichtlich. Eine falsche Einstellung des Gewichtes auf der Skala fällt dir beim ersten Hinsehen auf. Die Evidenz ist also viel höher als die digitale Anzeige auf einem Display.
                  Ich liebe diese Maschine!

Kommentar

• tagträumer
                    Postmaster
                    • 02.02.2008
                    • 139

welches messgerät hast du bernado ?
                    Hast du auch die Zugwaage für 10 Euronen?
                    Du hast die Gamma pro richtig ?
                    Lieben dank für die ganzen antworten ...

Kommentar

• Tennisman
                      Neuer Benutzer
                      • 18.12.2024
                      • 0

Zitat von bernado
                      Wenn man den Umgang mit einer Hebelmaschine über einen längeren Zeitraum hinweg drauf hat, vermisst man nichts Elektronisches.
                      Ich denke das sehen 99% der elektronisch Besaiter welche vorher eine Hebelarmmaschine hatten anders

Kommentar

• albe
                        Veteran
                        • 30.12.2014
                        • 1242

@bernado, lese deine Beiträge immer gerne, da sie mir informativ und auch kompetent erscheinen. Aber dieses Mal liegst du meiner Meinung nach daneben. Du hast dir schon 4 Hebelmaschinen geleistet, aber nie eine Elektronische. Deshalb frage ich mich, wie kannst du was vermissen, dass du noch nie besessen hast und somit keinen Vergleich hast. Es gab ja einige User hier, die auch nichts vermisst haben, bis sie sich ein elektronische Maschine trotzdem geleistet haben. Frage mal einen von denen ob sie wieder tauschen würden und auf eine Hebel zurück wollen, ich glaube du wirst keinen finden.
                        Das mit dem Kalibrieren sehe ich überhaupt nicht als Problem, geht einfach und ist vor allem kaum notwendig.
                        Das soll jetzt nicht heißen, dass ich sage, es kommt nur eine elektronische Maschine in Frage, nein es soll ganz einfach nur heißen, wer einmal damit bespannt hat, will nichts mehr anderes
                        Zuletzt geändert von albe; 20.02.2016, 13:24.
                        mit sportlichen Grüßen,
                        albe

Kommentar

• Kluntje64
                          Veteran
                          • 29.07.2012
                          • 1593

Aber die Frage war doch , ob es sich lohnt. Und ich finde, da kann man schon verschiedener Meinung sein. Lohnen bedeutet auch nicht immer monetär, sondern vielleicht wie in diesem Fall Spassfaktor oder Komfort.
                          Ob Bernado jetzt eine Meinung hat die daneben liegt oder nicht weil er noch keine elektronische Maschine hatte erzeugt bei mir Stirnrunzeln.
                          Wie ist es denn bei dir, hattest du nicht eine elektronische geschenkt bekommen und kannst den Hebel garnicht beurteilen.
                          Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                          Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• lissi27
                            Experte
                            • 30.04.2008
                            • 660

Die Frage bei 70 Schlägern im Jahr stellt sich mir nicht. Innerhalb von zwei Jahren hat sich die Anschaffung amortisiert.
                            Ja, der Rundspannermotor der Gamma ist wartungsfrei und muss über viele Jahre hinweg nicht kalibriert werden. Wird es mal nötig, so ist es eine leichte Sache. Die X-Els ist den Hebelmaschinen überlegen.

Kommentar

• coke2000
                              Veteran
                              • 28.07.2007
                              • 1022

Zitat von albe
                              @bernado, lese deine Beiträge immer gerne, da sie mir informativ und auch kompetent erscheinen. Aber dieses Mal liegst du meiner Meinung nach daneben. Du hast dir schon 4 Hebelmaschinen geleistet, aber nie eine Elektronische. Deshalb frage ich mich, wie kannst du was vermissen, dass du noch nie besessen hast und somit keinen Vergleich hast. Es gab ja einige User hier, die auch nichts vermisst haben, bis sie sich ein elektronische Maschine trotzdem geleistet haben. Frage mal einen von denen ob sie wieder tauschen würden und auf eine Hebel zurück wollen, ich glaube du wirst keinen finden.
                              Das mit dem Kalibrieren sehe ich überhaupt nicht als Problem, geht einfach und ist vor allem kaum notwendig.
                              Das soll jetzt nicht heißen, dass ich sage, es kommt nur eine elektronische Maschine in Frage, nein es soll ganz einfach nur heißen, wer einmal damit bespannt hat, will nichts mehr anderes

Kann ich auch nur bestätigen. Ich habe 4 Jahre mit einer Hebelarm (peters string progressive) besaitet und jetzt mit der Gamma XELS und ich wollte nie mehr zurück zu einer Hebelarm. Aber das ist auch jedem seine eigene Entscheidung.

Kommentar

• albe
                                Veteran
                                • 30.12.2014
                                • 1242

@Kluntje ja ich habe eine elektronische Maschine, naja geschenkt gerade nicht, habe sämtliche Saiten abgekauft, war aber trotzdem günstig

Ich bin überhaupt nicht gegen die Hebelarm, wenn du richtig gelesen hast dann habe ich geschrieben, zittere mich selbst: Das soll jetzt nicht heißen, dass ich sage, es kommt nur eine elektronische Maschine in Frage, nein es soll ganz einfach nur heißen, wer einmal damit bespannt hat, will nichts mehr anderes

Bis jetzt wurde diese Aussage auch bestätigt. Schließe mich aber nochmal der Meinung vom Kollegen coke2000 an, jedem seine eigene Entscheidung
                                mit sportlichen Grüßen,
                                albe

Kommentar

Lädt...