Worauf soll ich vertrauen... Maschine, ERT300,...?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bassbernd1978
    Benutzer
    • 26.06.2012
    • 73

Sauber ja, justiert... Die Muttern unten sind fest... Möchte sie eigentlich nicht verstellen... Wenn sie festgestellt sind geben sie nicht viel nach!

Sind keine freien Zangen sondern fixierte!

Danke!

Kommentar

• lissi27
      Experte
      • 30.04.2008
      • 660

Den gemessenen Werten mit dem Ert kannst du schon vertrauen. Es liegt an deiner Maschine.

Gruß, Lissi

Kommentar

• Bassbernd1978
        Benutzer
        • 26.06.2012
        • 73

Also ich hab heute morgen alle Muttern an meiner Maschine nochmal nachgezogen!

Jetzt warte ich noch die Kofferwaage ab, ob die Scala stimmt und dann berichte ich!

Danke schon mal! 👍☺️

Kommentar

• saitech
          Experte
          • 14.08.2007
          • 695

Also ich hab heute morgen alle Muttern an meiner Maschine nochmal nachgezogen!

Jetzt warte ich noch die Kofferwaage ab, ob die Scala stimmt und dann berichte ich!

Danke schon mal! 👍☺️
          Die Scala der ML100 ist schon seit 1984 dieselbe ich glaube also nicht das das die Ursache ist.

Sauber ja, justiert... Die Muttern unten sind fest... Möchte sie eigentlich nicht verstellen... Wenn sie festgestellt sind geben sie nicht viel nach!
          Aber was Ich nicht in der Diskussion finde (vielleicht lese Ich nicht gut):
          Kontrollierst du die Einstellung der Zangen beim Anfang von dem Besaiten?

Die Frage ist warum du nicht über einen bestimmte DT Wert hinaus kommt. Das könnte sein weil die Saite über einen bestimmten Spanngewicht durchrutscht.

Einer der wichtigsten Kontrollen beim Besaiten ist diese:

Hält die Saite hinter die Zange während das Spannsystem die Saite entspannt und fühl ob die Saite durch die Zange rutscht.

Wenn das geschieht soll die Zange selbst, und nicht die Schraube an der Unterseite, justiert werden.

Kommentar

• Bassbernd1978
            Benutzer
            • 26.06.2012
            • 73

Zitat von saitech
            Die Scala der ML100 ist schon seit 1984 dieselbe ich glaube also nicht das das die Ursache ist.

Aber was Ich nicht in der Diskussion finde (vielleicht lese Ich nicht gut):
            Kontrollierst du die Einstellung der Zangen beim Anfang von dem Besaiten?

Die Frage ist warum du nicht über einen bestimmte DT Wert hinaus kommt. Das könnte sein weil die Saite über einen bestimmten Spanngewicht durchrutscht.

Einer der wichtigsten Kontrollen beim Besaiten ist diese:

Hält die Saite hinter die Zange während das Spannsystem die Saite entspannt und fühl ob die Saite durch die Zange rutscht.

Wenn das geschieht soll die Zange selbst, und nicht die Schraube an der Unterseite, justiert werden.
            Werde nochmal drauf achten! Mit den Fingern habe ich das noch nie geprüft... eher versucht den Saitenaufdruck zu beobachten, was er macht, wenn ich die Hebelspannung wegnehme... bleibt der Abstand zum Beispiel zur Zange gleich!?

Sind aber alles gute Tips! Ich werde feststellen, an was es liegt! 👍

VG Bernd

Kommentar

• Rayman
              Postmaster
              • 05.01.2014
              • 169

Zitat von lissi27
              Den gemessenen Werten mit dem Ert kannst du schon vertrauen. Es liegt an deiner Maschine.
              Gruß, Lissi
              Das hoffe ich sehr, dass ich dem ERT vertrauen kann, sonst würde die Investition schon weh tun. Aber manchmal verwirrt mich das Gerät schon...
              Beste Grüße
              Stephan a.k.a. Rayman

Kommentar

• Bassbernd1978
                Benutzer
                • 26.06.2012
                • 73

Also... Kofferwaage ist gekommen...

Ergebnisse:

Maschine 23 kg - - > 20,2 kg Waage / 24 - - > 21,2 kg Waage / 25 - - > 22,2 / 26 - - > 23,2!

Also 2,8 kg Unterschied!

Über den Stringway Tension Advisor wir mir ja für meinen Schläger 23,5/23,5 empfohlen um auf DT37 zu kommen!

Somit müsste ich mit den neuen Erkenntnissen 25,7/25,7 bespannen!

Wenn dann tatsächlich 37 rauskommen sollte und evtl. auch noch die raquettune App vergleichbares anzeigt, dann hätte ich mit großer Wahrscheinlichkeit die Frage beantwortet!

Bleibe dran!

Gruß Bernd

Kommentar

• Kluntje64
                  Veteran
                  • 29.07.2012
                  • 1593

Wow, mehr als 10% Abweichung. Das erklärt ja auch die niedrigen DT Werte.
                  Für eine Maschine mit diesem Preis sicher nicht akzeptabel. Mal schauen wie saitech das erklärt.
                  Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                  Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• lissi27
                    Experte
                    • 30.04.2008
                    • 660

Ein Ding der Unmöglichkeit, dass eine industriell gefertigte Hebelmaschine falsch zieht.
                    Da bist du auf dem Holzweg.
                    Was für eine Kofferwaage hast du gekauft? Ich nehme an, diese geht falsch.

Kommentar

• lissi27
                      Experte
                      • 30.04.2008
                      • 660

Oder fehlt dir am Gewicht das kleinere Badminton-Gewicht? Beide Gewichte müssen angebracht sein.

Kommentar

• captain79
                        Benutzer
                        • 04.02.2015
                        • 87

Meine hebelarmmaschine zieht mit 4kg zuviel. Kann alles sein. Die kofferwaage kannst ja leicht testen.

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

Kommentar

• Schmetterstop
                          Experte
                          • 27.12.2014
                          • 622

Zitat von Bassbernd1978
                          Also... Kofferwaage ist gekommen...

Ergebnisse:

Maschine 23 kg - - > 20,2 kg Waage / 24 - - > 21,2 kg Waage / 25 - - > 22,2 / 26 - - > 23,2!

Also 2,8 kg Unterschied!

Über den Stringway Tension Advisor wir mir ja für meinen Schläger 23,5/23,5 empfohlen um auf DT37 zu kommen!

Somit müsste ich mit den neuen Erkenntnissen 25,7/25,7 bespannen!

Wenn dann tatsächlich 37 rauskommen sollte und evtl. auch noch die raquettune App vergleichbares anzeigt, dann hätte ich mit großer Wahrscheinlichkeit die Frage beantwortet!

Bleibe dran!

Gruß Bernd
                          Kannst du evtl ein Foto von deinem Test-Setup posten?
                          Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm

Kommentar

• lissi27
                            Experte
                            • 30.04.2008
                            • 660

Die Gewichte der stringway sind auf einer Drehmaschine auf ein Zehntel genau hergestellt.
                            Die Skala, ein immer gleich gedrucktes Lineal kann auch nicht falsch sein.
                            War mir klar, dass alles was man hier sagt, angezweifelt wird von einzelnen Personen.

Kommentar

• Bassbernd1978
                              Benutzer
                              • 26.06.2012
                              • 73

Zitat von Schmetterstop
                              Kannst du evtl ein Foto von deinem Test-Setup posten?
                              Kommt morgen! 👍

Ich habe das dicke Gewicht mit so ca. 5 cm... Und das schmale mit 2 cm dran!

Sonst ist die Maschine aber echt super... Der Hebelarm ist echt super!

Auch sonst Top Qualität!

Ich warte mal morgen ab, was ich noch testen kann!

Gruß Bernd

Kommentar

• Kluntje64
                                Veteran
                                • 29.07.2012
                                • 1593

Was mich echt wundert, ist dass deine Messungen konstant 2,8 kg Abweichung betragen.
                                Wann etwas an der Umlenkung oder dem Hebel nicht stimmen würde, sollte die Abweichung nicht proportional sein. Auch bei einem zu leichten oder schweren Gewicht, wären die Ergebnisse bei verschiedenen Hebellängen nicht gleichmäßig. Das spricht eher für einen Messfehler oder eine schlechte Waage.
                                Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                                Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

Lädt...