Tennisplatzsanierung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bloodhound
    Postmaster
    • 01.01.2006
    • 254

Tennisplatzsanierung

Hallo Leute,

ich benötige eure Hilfe bzw. Information. Unsere Tennisplätze sind heuer 45 Jahre alt und benötigen dringend eine Auffrischung. Neue können wir uns nicht leisten. Bei der letzten Sitzung wurden Summen um die 15.000€ pro Platz genannt. Ich halte dies für überzogen. Habt ihr vielleicht schon Erfahrungen mit einer Platzsanierung gemacht, wisst ihr evtl auch wie hoch die Kosten waren oder könnt mir sagen, wo ich dementsprechende Infos her bekomme?
    Für Eure Antworten wäre ich sehr dankbar, vor allem, weil ich auf so einem Rumpelacker nicht mehr spielen will.

Gruß aus Baden, Peter
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5570

Die Preise sind schon realistisch. Hab mich da auch schon umgehört.
    Da sind aber schon "Eigenregie" Stunden eingerechnet.
    Kurz mal zum drüberrechnen. Bei einer Generalsanierung werden an die 45to Ziegelmehl benötigt - pro Platz! Kostet je nachdem zw. 4-und 5.000,-.
    Die dynamische Schicht, muss ebenfalls raus, werden so an die 40 m³ sein. Habe da keine Preise parat - die Entsorgung dieser Materialien, das Fuhrwerk samt Bagger - Teile vom Zaun erneuern usw.
    Neues Material rein, verdichten, planieren und nivellieren, ist meist gut bezahlte Handarbeit. Platz neu ausmessen, neue Linien..............Wenn schon Generalsanierung, dann gleich neue Drainagen - das läppert sich - und sei mal ehrlich, wer vom Verein hilft da mit Elan mit?
    Wir kämpfen bei 6 Sandplätzen jedes Jahr, damit wir genügend Leute für die Frühjahrsinstandsetzung zusammenbekommen.

Acuh wenn die "Fachfirma" mit billigen Arbeitskräften kommt - die 15.000,- pro Platz sind schon eine harte Nuss für viele Vereine, wenn keine entsprechenden Rücklagen vorhanden sind.

lg.

Kommentar

• lexi4berlin

Mein Vater, der aus der Baubranche stammt, war der Projektleiter beim Umzug unseres Tennisvereins vor 9 Jahren.
      Für 45 Jahre alte Plätze hält er den Betrag von 15.000 €/Platz für eher preisgünstig, wenn von einer guten Totalsanierung die Rede ist.

Kommentar

• bloodhound
        Postmaster
        • 01.01.2006
        • 254

Danke Jungs für die Auskunft. Das trifft mich dann aber schon hart. :shocked
        Die Plätze sind wirklich im Eimer, total vermoost, die Linien sind krumm und es kommt die Schlacke bereits hoch. Die Plätze wurden nämlich auf einem alten Müllplatz errichtet.....

Wir haben das Geld nicht...würde vielleicht für 1 Platz langen. Naja, werde eure Infos verwenden. Vielleicht finde ich noch mehr Material im Internet...

Gruß aus Baden, Peter

Kommentar

• STL-Poker
          Experte
          • 10.08.2006
          • 582

Tip für Dich

Hallo Peter,

ruf doch mal bei Armin Bischoffsberger in Mellau (Bregenzer Wald) an.
          Der weiß richtig viel über Platzbau, Platzsanierung, und das frühzeitige Herrichten von Sandplätzen. Der hat sogar einen kleinen Minitraktor mit verschiedenen Gerätschaften so umgebaut, daß er für die Platzpflege etc. taugt. Er ist ein Tüftler und Schaffer.

Mich hat der Mann wirklich beeindruckt, und ich habe schon mit sehr vielen "Fachleuten" über Sandplätze gesprochen.

Hier der Link zu seinem Hotel: http://www.kanisfluh.com/index.php?sid=15

Beste Grüße, STL
          Fischer BX2 XFastPro (heißt zwar jetzt offiziell Pacific... egal: ist und bleibt ne Fischerkeule von Asatec ;-)
          Längs: Luxilon Alu Power mit 26 kg. Quer: Pacific Tough Gut mit 25 kg
          Wohlfühlflächenhärte: von DT-37 bis DT-39

Kommentar

• King_roger
            Moderator
            • 05.02.2007
            • 2575

Hi Leute!
            Ich krame mal diesen Thread heraus, da meine Frage ganz gut hier rein passt:
            Die Sache ist, dass mir erst gestern wieder aufgefallen ist, das nach einem Unwetter oder einfach nur stärkerem Regen die Moosbildung auf unseren Plätzen rapide zunimmt. Es beinflusst das Spielen natürliuch nicht, da es ca. 1,5 - 2m von der äußersten Doppellinie entfernt ist, aber gut aussehen tut es trotzdem nicht… :/
            Die Frage an alle "Platzmeister" hier: wie kann ich dem entgegenwirken, was kann ich tun?

Ich werde in den kommenden Tagen event. ein paar Bilder machen, und hier reinstellen.
            http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_career_achievements_by_Roger_Federer
            "Roger is the best in history, No?" Rafa Nadal, 2008
            "Federer ist vielleicht der beste Spieler, den es je gegeben hat. Aber auf Rasen ist er es mit Abstand" - Ivo Karlovic, Wimbledon 2009

Kommentar

• Guido
              Veteran
              • 21.05.2009
              • 1451

...Moosbildung ist immer ein Zeichen, dass an den betreffenden Stellen nicht täglich mit dem Schleppnetz abgezogen wird.
              Da die Spieler in der Regel nur den Platz - aber nicht die Platzränder abziehen, muss sich darum jemand anderes (z.B. Platzwart) täglich kümmern.

Wenn erst mal Moos da ist, hilft nur noch Oberfläche abkratzen und durch neuen Tennis-Sand ersetzen.
              Zuletzt geändert von Guido; 23.07.2010, 09:57.

Kommentar

• f_panthers
                Moderator
                • 15.03.2005
                • 2413

Kommt halt oft dann vor, wenn der Spielbetrieb im Sommer etwas weniger wird.

Kurzfristige Abhilfe kann einerseits ein biologisch abbaubarer Moosevernichter schaffen oder das Abfackeln mit einem Gasbrenner.
                Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• hugohart
                  Insider
                  • 03.01.2009
                  • 311

Zitat von Guido
                  Wenn erst mal Moos da ist, hilft nur noch Oberfläche abkratzen und durch neuen Tennis-Sand ersetzen.
                  oder natürlich Viehsalz. in der Landwirt-Baywa der 50kg-Sack zu 10,95...

hugohart

Kommentar

• Häuptling Webbl

Zitat von hugohart
                    oder natürlich Viehsalz. in der Landwirt-Baywa der 50kg-Sack zu 10,95...

hugohart
                    Hab ich bei uns auch schon gesehen. Btw, das hilft doch sicherlich auch gegen sonstiges Unkraut z.B. in der Garageneinfahrt, oder? Irgendwelche "Nebenwirkungen"? Nicht, dass die Blumen von meinem Nachbar eingehen

Zitat von Guido
                    ...Moosbildung ist immer ein Zeichen, dass an den betreffenden Stellen nicht täglich mit dem Schleppnetz abgezogen wird.
                    Da die Spieler in der Regel nur den Platz - aber nicht die Platzränder abziehen, muss sich darum jemand anderes (z.B. Platzwart) täglich kümmern.

Deswegen wurde bei uns die Platzordnung dahingehend geändert, dass die Plätze großflächig abgezogen werden müssen (bis zum Zaun, bis zum Nachbarplatz). Das Problem ist nur, dass sich die wenigsten daran halten.

Kommentar

• hugohart
                      Insider
                      • 03.01.2009
                      • 311

Zitat von Häuptling Webbl
                      Hab ich bei uns auch schon gesehen. Btw, das hilft doch sicherlich auch gegen sonstiges Unkraut z.B. in der Garageneinfahrt, oder? Irgendwelche "Nebenwirkungen"? Nicht, dass die Blumen von meinem Nachbar eingehen
                      hmm, musst du ausprobieren :-)
                      soweit ich das beurteilen kann, entzieht das Salz dem Moos das Wasser --> Moos tot. und auf den Plätzen ist die Wirkung extrem lokal. D.h. nur da wo das Salz gestreut ist verwelkt das Moos. 30 cm daneben ist nix. Wobei auf den Plätzen halt auch keine Geranien stehen :-)

Probiers aus, und wenn die Blumen eingehen, dann sag du musstest wg. Glatteis leider Salz streuen :-)

Zitat von Häuptling Webbl
                      Deswegen wurde bei uns die Platzordnung dahingehend geändert, dass die Plätze großflächig abgezogen werden müssen (bis zum Zaun, bis zum Nachbarplatz). Das Problem ist nur, dass sich die wenigsten daran halten.
                      Puh, Änderung der Platzordnung...
                      :-)
                      Ein scharfes Geschütz :-)
                      Also meine Bemühungen waren folgende:
                      - Änderung der Platzordnung
                      - Aufstellen großer Schilder
                      - Artikel im Vereinsheft
                      - persönliche Ansprache der Mitglieder
                      Rate mal was geholfen hat...
                      NICHTS... Wahrscheinlich wäre sogar Bastonade ohne Erfolg.

Da muss man schon schärfere Geschütze auffahren:
                      - beim ersten Mal die Nicht-Schlaghand abhacken, beim nächsten mal die Schlaghand...
                      aber ich habe da Bedenken ob die Mitgliederversammlung da zustimmen würde...

aber effektiv wäre es :-)

hugohart

Kommentar

• King_roger
                        Moderator
                        • 05.02.2007
                        • 2575

Zitat von hugohart
                        Da muss man schon schärfere Geschütze auffahren:
                        - beim ersten Mal die Nicht-Schlaghand abhacken, beim nächsten mal die Schlaghand...
                        aber ich habe da Bedenken ob die Mitgliederversammlung da zustimmen würde...
                        Die Mitglieder werden sich aber wahrscheinlich nach gewisser Zeit die Frage stellen, ob es noch Sinn macht ohne Hände Mitglied bei einem Tennisverein zu sein...
                        Ich würd nicht so arg sein wie du... ich würd bei den Ohren anfangen...
                        http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_career_achievements_by_Roger_Federer
                        "Roger is the best in history, No?" Rafa Nadal, 2008
                        "Federer ist vielleicht der beste Spieler, den es je gegeben hat. Aber auf Rasen ist er es mit Abstand" - Ivo Karlovic, Wimbledon 2009

Kommentar

• hugohart
                          Insider
                          • 03.01.2009
                          • 311

Zitat von King_roger
                          Die Mitglieder werden sich aber wahrscheinlich nach gewisser Zeit die Frage stellen, ob es noch Sinn macht ohne Hände Mitglied bei einem Tennisverein zu sein...
                          hey, wer nach 30 Jahren immer noch keinen Platz abziehen kann, der stellt
                          sich diese Frage nicht...

Zitat von King_roger
                          Ich würd nicht so arg sein wie du... ich würd bei den Ohren anfangen...
                          nein, dann fallen die Sonnenbrillen runter... das geht nicht...
                          :-)

hugohart

Kommentar

Lädt...