Dünnerer Durchmesser Bespannkraft runter?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quashquai
    Insider
    • 26.06.2011
    • 375

Dünnerer Durchmesser Bespannkraft runter?

Hallo Zusammen,
    möchte etwas mit dem Durchmesser meiner Saite (Solinco Tour Bite 1.30mm) testen. Hab akutell 25/24 auf meinem Head Extreme Pro 2.0 drauf.
    Wenn ich mit dem Durchmesser auf 1.2mm (die 1.3mm reisst praktisch nie, schneide sie vorher runter) runter gehe muss ich tendenziell mit der Spannung auch runter gehen oder? (~24/23?)
    Ihr erspart mir vermutlich ein Set, Danke!

Mfg
    Martin
  • fgschmidt
    Insider
    • 30.01.2007
    • 340

gerade umgekehrt - dünnerer durchmesser > höheres bespanngewicht. wenn du von 1.30 auf 1.20 umsteigst, dann kannst du ruhig 2-3kg mehr draufpacken.

Kommentar

• Quashquai
      Insider
      • 26.06.2011
      • 375

Ok, dann hast du mir wirklich ein Set erspart danke. Aber 2-3kg find ich schon heftig viel. Wären ja dann 27/26-28/27.

Kommentar

• fgschmidt
        Insider
        • 30.01.2007
        • 340

führe dir lediglich folgende zahlen vor augen, dann wirst du sehen, daß die von mir ausgesprochene empfehlung eher an der unteren grenze ist: der 1.30er durchmesser hat im vergleich zum 1.20er ca. 16-18% mehr "saite".

wenn du nun diese zahl 1:1 umsetzen würdest, was ich rein empirisch nicht empfehlen kann, dann bist du bereits leicht bei ca. 29kg angekommen.

Kommentar

• Damentrainer

Wenn ihr da mal nicht auf dem Holzweg seit.

Kommentar

• vikingcl
            Neuer Benutzer
            • 10.10.2012
            • 20

wuerde auch sagen umgekehrt
            duenner - weniger

Kommentar

• schraubenzieger
              Benutzer
              • 19.03.2010
              • 79

Durch den geringeren Durchmesser ist die Auslenkung nach dem Weben geringer, sprich, die Spannung niedriger. Ausserdem sind dünnere Saiten dehnbarer.
              Also höheres Besaitunggewicht bei dünneren Saiten für ähnliche Power.

Kommentar

• fgschmidt
                Insider
                • 30.01.2007
                • 340

Zitat von Damentrainer
                Wenn ihr da mal nicht auf dem Holzweg seit.
                wenn ich eine 1.20er mit dem gleichen bespannungsgewicht auf den schläger gebe wie eine 1.30er, wird die 1.20er einen wesentlich niedrigeren dt-wert haben, einfach weil die auslenkung bei der kollision mit dem ball wesentlich größer sein wird als bei der deutlich starreren (mehr durchmesser, und dieses dann eben mal 16+18 oder wie immer das saitenmuster ausschaut) 1.30er.

je nach schlagtechnik, fliegt dir dann mit der 1.20er die kugel nicht nur 1m höher über das netz sondern auch 2-3 meter länger durch die luft und über die grundlinie.

Kommentar

• Quashquai
                  Insider
                  • 26.06.2011
                  • 375

Zitat von fgschmidt
                  wenn ich eine 1.20er mit dem gleichen bespannungsgewicht auf den schläger gebe wie eine 1.30er, wird die 1.20er einen wesentlich niedrigeren dt-wert haben, einfach weil die auslenkung bei der kollision mit dem ball wesentlich größer sein wird als bei der deutlich starreren (mehr durchmesser, und dieses dann eben mal 16+18 oder wie immer das saitenmuster ausschaut) 1.30er.

je nach schlagtechnik, fliegt dir dann mit der 1.20er die kugel nicht nur 1m höher über das netz sondern auch 2-3 meter länger durch die luft und über die grundlinie.
                  Für mich klingt das logisch.
                  @Damentrainer:
                  Würdest du dein Wissen auch mit uns teilen oder wolltest du bloß sagen das hier einige unrecht haben...

Kommentar

• HumanDelight
                    Neuer Benutzer
                    • 11.03.2013
                    • 17

Ich denke, dass er auf die Dehnung im Speziellen abzielt. Die Dehnung ergibt sich aus einer materialspezifischen Steifigkeitskonstante E und der Spannung, die im Materialquerschnitt (Fläche A) herscht.

Die sich einstellende Dehnung ε berechnet sich dabei aus der angelegten Zugkraft F (eingestelltes Bespannungsgewicht ca.) geteilt durch den Querschnitt A und die Materialkonstante E.

ε=F/(Α*E)

Eine dünnere Saite benötigt folglich für einen gleiche Dehnung ε eine geringere Zugkraft F, da bei E=konstant A mit kleinerem Saitendurchmesser abnimmt.

Bin aber kein Bespanner.

Kommentar

• fgschmidt
                      Insider
                      • 30.01.2007
                      • 340

bei der bespannung eines schlägers kommt es eigentlich überhaupt nicht auf die dehnung (elongation) der einzelnen saite an sondern im endeffekt auf die oberflächenhärte des geflechtes der längs- und quersaiten.

dich interessiert ja eigentlich überhaupt nicht die 1.30er auf die gleiche bespannte länge zu ziehen wie die 1.20er. bei einer solchen überlegung hast du sicherlich recht, an der dickeren saite muß ich mit beträchtlich mehr kraft ziehen um sie um x-centimeter zu dehnen als bei einer 1.20er.

was dich aber im endeffekt interessiert ist wie das entstandene geflecht auf die kollision mit dem ball reagiert. wenn du annähernd gleiche oberflächenhärte-werte haben willst, wirst du die 1.20er recht deutlich strammer spannen müssen als die 1.30er, eben gerade weil die 1.20er mehr dehnung hat und du die geringere dehnung der 1.30er kompensieren mußt.

Kommentar

• bernado
                        Forenjunky
                        • 06.09.2006
                        • 2563

Lieber fgschmidt,
                        wenn Quasquai auf dich hört, ist er schon bei ca. 28 kg auf seinem Schläger.

Wenn das mal gut geht.
                        Letztlich, so fürchte ich, hilft die Theorie doch nicht so viel, und er muss den Set ausprobieren.

Kommentar

• fgschmidt
                          Insider
                          • 30.01.2007
                          • 340

lieber bernardo,

wie wäre es wenn du quashquai auch eine empfehlung aussprechen würdest - ganz konkret, wieviel kilo sollte er die 1.20er bespannen, wenn er die 1.30er mit 25kg spielt. das war ja seine eingehende frage.

vielleicht meinst du auch, die dünneren durchmesser sollten weicher bespannt werden wie die dickeren, dann kannst du ja auch eine konkrete kilo-zahl nennen.

ich habe meinen senf dazugegeben. gib doch deinen auch drauf, dann kann er ja entscheiden.

letztendlich geht immer probieren über studieren. kann durchaus sein, daß ihm die 1.20er überhaupt nicht taugt, obwohl er die 1.30er mag. habe ich schon selbst erlebt - mit der 1.20er eines gewissen herstellers komme ich blendend zurecht, die 1.25er kann ich um nichts auf dieser welt spielen, egal was für ein gewicht ich einstelle. gleiches material nur eben ein bisschen dicker und meine tenniswelt platzt aus allen fugen, kein stein bleibt mehr am anderen.
                          Zuletzt geändert von fgschmidt; 13.06.2013, 20:23.

Kommentar

• lissi27
                            Experte
                            • 30.04.2008
                            • 660

Hallo alle zusammen,
                            das Thema wurde hier schon häufig besprochen.
                            Ein halbes Kilo bis 1 Kilo mehr für die dünnere Saite, könnte reichen, meine Meinung.
                            Kommt ebenfalls auf den Saitentyp selbst an.

Kommentar

• fgschmidt
                              Insider
                              • 30.01.2007
                              • 340

lissi27,

deine angaben stimmen prinzipiell wenn du einen durchmesser runtergehst, also z.b. von 1.30 auf 1.25. dann packst du mal 1kg mehr drauf und es wird in etwa stimmen. bei einem sprung von 1.30 auf 1.20 muß es etwas mehr sein, oder die dünne saite wird im vergleich zur dickeren recht anständig schleudern.

hinzu kommt, daß erfahrungsgemäß bei dünneren saiten di spannung eher schneller nachläßt als bei dickeren, weshalb ich eingangs 2-3kg empfohlen habe.

die tourbite kenne ich recht gut, habe aber eigentlich nur den 1.25er durchmesser gespielt. aufgrund der starrheit der saite, habe ich eigentlich nur 20.5kg bespannt, sonst ziehe ich die 1.25er auf 21kg, und bin, FÜR MICH!!!!, damit richtig gelegen.

wenn ich daran denke die 1.30er zu spielen und dann mit 25kg, dann sehe ich schon das glitzern in den augen meines orthopäden.

Kommentar

Lädt...