Hilfe beim Schlägerkauf benötigt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerry
    Insider
    • 09.01.2010
    • 389

Brauche Hilfe Hilfe beim Schlägerkauf benötigt

Hallo zusammen,
    ich benötige mal eure Hilfe bei der Auswahl eines neuen Schlägers. Doch erst mal zu mir:
    ich spiele seit rund 5 bis 6 Jahren den gleichen Schläger (Babolat Pure Storm GT in L2) mit einer Babolat Pro Hurricane 130/16. Davor hatte ich nen Fischer Pro Number One XL, mir fehlte dann aber plötzlich die Kontrolle mit dem Fischer und wollte auch vom verlängerten Griff weg. Durch Zufall testete ich den Pure Storm und hatte gefühlt deutlich mehr Kontrolle und Sicherheit. Armprobleme habe ich eigentlich keine, ich spiele aber auch nicht mehr so oft, etwa nur noch 1 mal pro Woche. Bei 2 mal pro Woche habe ich manchmal etwas Schmerzen im Handgelenk (keine Ahnung ob das am Schläger liegt). Ich spiele technisch recht gut und eher mit Schwung als mit Kraft, zumal ich ohnehin nicht sonderlich muskulös bin . Meine Spielweise ist Vorhand Topspin und zu 75% Rückhand Slice (Topspin ginge auch, traue ich mir in Medenspielen zu selten zu, weil Slice sicherer ist bei mir). Früher war ich sehr laufstark und spielte sicher von der Grundlinie. Mit nachlassender Laufstärke begann ich druckvoller und mehr Winkel zu spielen. Bin LK13 bei Herren40, also eher der Freizeitspieler.
    Ich möchte nun nach 5 bis 6 Jahren den Pure Storm ersetzen und habe hier im Forum gelesen, dass der Pure Control sein Nachfolger sei. Ein Kollege wechselte von Babolat zum Wilson Burn 100S und ist begeistert. Vielleicht könnt ihr noch weitere Schläger empfehlen? Aufgrund nachlassender Beinarbeit wäre es schön, wenn der neue Schläger neben Kontrolle auch etwas mehr Druck und evtl auch Spin erzeugt als mein Pure Storm, dabei aber nicht mehr auf Arm oder Handgelenk geht.
    Und was ist mit der Saite? Kenne eigentlich nur diese Pro Hurricane und nix anderes.
    Ihr seht schon, ich bin vor allem in Sachen Saite ein Laie und würde mich über eure Tipps und Empfehlungen sehr freuen.
    Gruß
    Gerry
  • ian
    Postmaster
    • 08.06.2007
    • 238

ok ich versuchs mal.
    dein schläger sollte eigentlich relativ armfreundlich sein, allerdings ist er auch relativ leicht, was die armschonung natürlich wieder etwas reduziert. wenn du also einen schläger willst der etwas mehr power hat ( und, davon gehe ich aus, nicht schwerer sein soll wie dein aktueller) ist dies nur durch einen steiferen rahmen möglich. dies geht wiederum zu lasten der armschonung, ganz allgemein gesprochen.
    was die saite betrifft gibt es viel "potential". so kann man längs eine poly aufziehen und quer eine softe multi ( oder sogar umgekehrt wenn du nicht schnell saiten verschleißt).
    meine konkrete empfehlung
    yonex ai 98 310 gr
    yonex poly tour pro 125 längs , weis cannon explosiv quer

Kommentar

• Small Slam
      Neuer Benutzer
      • 12.11.2014
      • 28

Ich finde die Völkl Schläger sehr armschonend. Ich habe einen Völkl Organix 5 mit dem ich sehr gut klarkomme und einen Völkl Organix 7 295g an den ich mich vom Spiel her noch gewöhnen muß.

Wenn Du eher einen kleineren Schlägerkopf willst, könnten der Völkl Organix 9 Super G oder der Völkl Organix 10 Super G 295g etwas für Dich sein.
      Zuletzt geändert von Small Slam; 12.07.2015, 20:12. Grund: Schreibweise Super G geändert wg. Datenbanklink

Kommentar

• tennisstar19
        Postmaster
        • 18.07.2009
        • 186

auch könntest du mal bei pro kennex gucken. die sind auch sehr armschonend

Kommentar

• Gerry
          Insider
          • 09.01.2010
          • 389

Ich danke euch erst einmal für eure Antworten. Die Armschonung stand eigentlich gar nicht so sehr im Vordergrund, sondern eher mehr Power und Spin bei Beibehaltung der Kontrolle, die mir der Pure Storm bietet. Trotzdem werde ich mir eure Vorschläge mal genauer anschauen.
          Ich wusste gar nicht, dass der Pure Storm armschonend eingestuft wird. Einen Vergleich vom Pure Control mit dem Wilson Burn und einem eurer Vorschläge hat noch keiner zufällig gemacht, oder?

Kommentar

• MySlice
            Postmaster
            • 03.07.2008
            • 126

Zitat von Gerry
            ...Die Armschonung stand eigentlich gar nicht so sehr im Vordergrund, sondern eher mehr Power und Spin bei Beibehaltung der Kontrolle...
            Ich kann mir vorstellen, dass der Wilson Six-One 95 S etwas für dich ist. Kontrolle ist gut, Power kannst du gut selber machen. Slice, der in deinem Spiel wichtig ist, und Spin im allgemeinen gehen hervorragend. Armschonender als der Pure Storm ist er amS auch.
            Zuletzt geändert von MySlice; 13.07.2015, 00:26.

Kommentar

• oliver.thome
              Insider
              • 10.03.2010
              • 383

Ich würde dir mal empfehlen den Yonex Ezone AI 100 zu testen.

Kommentar

• Gerry
                Insider
                • 09.01.2010
                • 389

Kleines Update:
                ich habe nun hier im Forum etliche Threads gelesen und verlor irgendwann den Überblick. Zusätzlich konnte ich zumindest 2 Schläger testen, und zwar:
                1. Wilson Burn 100S: irgendwie lag er mir nicht so gut in der Hand, ich hatte ohne zu schlagen nicht das vertraute Gefühl, dass ich den Schläger voll kontrollieren kann. Vielleicht lag es an der etwas anderen Balance (330mm zu 325mm beim Pure Storm) oder den 7g Mehrgewicht. Trotzdem kamen die Schläge nicht schlecht. Er scheidet aber aus.
                2. Head Graphene XT Speed MP: spielte sich sehr gut, obwohl er auch etwas schwerer als der Pure Storm ist. Meine Schläge hatten mehr Zug und Spin und trotzdem konnte ich ganz gut die Kontrolle behalten. Vielleicht wird es sogar noch etwas besser, wenn ich wie beim Pure Storm Griffstärke 2 statt 3 bekomme (bin recht klein und habe kleine Hände). Nun habe ich hier im Forum aber so etliches gelesen, dass einige Spieler über Armprobleme wegen des Graphenes klagen und habe Sorge, dass mir das auch so ergehen könnte. Daher Unsicherheit jetzt.

Im Prinzip wäre der Speed ideal, wenn er vielleicht noch minimal leichter wäre und ich nicht die Unsicherheit hätte, dass ich nach einigen Monaten Schmerzen bekommen würde. Daher habe ich hier noch etwas weiter recherchiert und folgende Schläger ins Auge gefasst:
                3. Babolat Pure Control GT: ist ja der direkte Nachfolger meines Pure Storms und somit wahrscheinlich sehr vertraut. Ob er mehr etwas mehr Power und Spin liefert wie erwünscht, glaube ich daher nicht.
                4. Pro Kennex QTour: Mit 300g an der Obergrenze, das 16x19-Saitenbild soll ordentlich Power und Spin liefern und armschonend sein. Hört sich gut an.
                5. Völkl Super G 10: mit 295g gut im Soll. Angeblich nicht so viel Power. Armschonend.
                6. Babolat Drive Tour: auch 295g. Wahrscheinlich mehr Power als der Super G.
                7. Yonex E-Zone Ai100: mit 300g an der Obergrenze. Gute Testergebnisse und armschonend.

Schläger 3 bis 7 versuche ich noch zu testen, gibt es aber leider nicht hier vor Ort in den Geschäften.
                Hat jemand von euch vielleicht den einen oder anderen der obigen Schläger mit einem der anderen verglichen, idealerweise mit dem Graphene XT Speed MP oder dem Pure Storm GT?

Ich spiele seit 35 Jahren, einhändige Rückhand (in Medenspiele überwiegend Slice, sonst gerne auch Topspin), Vorhand Topspin, keine extreme Griffe, aufgrund der geringen Körpergröße hauptsächlich von der Grundlinie, möglichst druckvoll um selber nicht mehr so viel laufen zu müssen und rücke dann zum Netz auf.

Gruß
                Gerry

PS: Die Schläger, die mir weiter oben empfohlen wurden und schwerer als 300g waren, habe ich ausscheiden lassen.
                Zuletzt geändert von Gerry; 16.08.2015, 11:29. Grund: Edit

Kommentar

• Barbony
                  Experte
                  • 01.08.2014
                  • 585

Habe gestern den Pure Control GT und den Pure Control Tour von Vereinsmitgliedern Testen dürfen. Den Graphene XT Speed MP hatte ich auch noch im Bag da ich ihn zum Testen ausgeborgt habe. Der Speed war bei mir schon nach einer halben Stunde raus. Im direkten vergleich zum Pure Control GT würde ich sagen... der Control ist deutlich angenehmer zu Spielen. Kontrolle ohne Ende, allerdings wie du es auch vom Storm kennst, muss man schon was tun! Für mich spielen sich die 2 genannten Schläger komplett anders und ich persönlich war da eher beim Control zu Hause. Vom Speed bekam ich nach einer halben Stunde Hand bzw. Armschmerzen (Damit habe ich sonst keine Probleme - liegt aber vielleicht an der doch anderen Griffform von Head)

Ich würde dir noch empfehlen den Yonex Ezone AI 98 zu Probieren! Den gibts auch mit 285g soweit ich mich erinnern kann!
                  Zuletzt geändert von Barbony; 16.08.2015, 15:23.
                  Schläger: Head Graphene XT Prestige S | 358g
                  Saite: Luxilon 4G | 21 / 20 kg

Kommentar

• Gerry
                    Insider
                    • 09.01.2010
                    • 389

Ich danke dir für deine schnelle Rückmeldung.
                    Dann sehe ich mal zu, dass ich den Pure Control möglichst bald in die Finger bekomme. Die Tour Version wäre mir deutlich zu schwer. Wenn sich der Control tatsächlich etwas "angenehmer" (TW-E) spielen lässt als der Storm, umso besser. Schade, dass er nicht auch noch etwas mehr Power bietet. Aber da kann ich wohl mit der Saite noch einiges rausholen. Kenne eigentlich nur die Pro Hurricane in 130/16 und da gibt es sicherlich Saiten, die mehr Speed erzeugen (bin in puncto Saiten absoluter Laie).
                    Mit dem Head Speed habe ich nach etwas über 2 Stunden Spielzeit keinerlei Armprobleme gehabt, bei manchen kommt das allerdings auch später. Hattest du mit dem Speed denn deutlich mehr Power und Spin als mit dem Control?
                    Den Ai98 mit 285g habe ich bisher gar nicht auf der Rechnung gehabt. Wenn er ähnlich gute Werte in Tests erzielt wie der Ai100, dann ist er sicherlich zu beachten. Danke für den Tipp.

Kommentar

• Gerry
                      Insider
                      • 09.01.2010
                      • 389

Update 2:
                      ich habe wieder etwas testen können (2x 2 Stunden) und möchte kurz rückmelden, was sich dabei ergeben hat.
                      1. Babolat Aeropro Drive (FrenchOpen 2015):
                      Rückhand Slice kam genial. Deutlich mehr Druck als mit dem Pure Storm. Bei Topspin und bei VH hatte ich nicht die gewohnte Kontrolle. Lag vielleicht am Griff. Obwohl Griffstärke 3 fühlte sich der Griff extrem dick an (mindestens wie 4).
                      2. Babolat Pure Control GT (98):
                      Tolle Kontrolle, tolles Gefühl, wenig Fehler, spielte sich eben sehr vertraut (habe den Vorgänger Pure Storm ja 5 Jahre gespielt). Vor allem beim RH Slice fiel mir auf, dass der Druck fehlte. Mein Spielpartner (LK11) dämpfte meinen guten Eindruck, weil meine Bälle zwar sicher kamen, aber sie nicht so viel "Zug" hatten wie bei anderen Schlägern. Sie seien alle relativ harmlos und gut berechenbar gewesen. Bei anderen Schlägern wäre mehr Drall im Ball gewesen. Hatte übrigens auch Griffstärke 3, war aber deutlich dünner als der APD. Seltsam.
                      3. Head Graphene XT Instinct MP:
                      Mit diesem Schläger hatte ich beispielsweise mehr "Zug" bzw Drall im Schlag und die Bälle kamen gefährlicher. Leider fehlte mir etwas die Sicherheit. Unsauber getroffene Bälle kamen kaum, anscheinend verzeiht der Pure Control da deutlich mehr. Obwohl er auch 300 g wog, kam er mir nicht schwer vor.

Morgen wird voraussichtlich der Yonex Ai100 und der ProKennex QTour300 eintreffen und dann probiert werden.
                      Aktueller Favorit ist knapp der Pure Control. Wenn der noch mehr Gefahr durch stärkeren Spin oder mehr Speed hätte, wäre er wohl perfekt. Eventuell noch mit der RH Slice vom APD. Aber da lässt sich ja vielleicht mit der Saite noch etwas rausholen. Leider kann ich nicht erkennen, welche Saite auf dem Testschläger drauf ist, sie ist aber genauso dick (130er) wie die ProHurricane auf meinem Pure Storm.
                      Beste Grüße
                      Gerry

Kommentar

• Barbony
                        Experte
                        • 01.08.2014
                        • 585

Babolat hat grundsätzlich immer ein bisschen dickere Griffe als die anderen Hersteller. (zb.: wenn du bei Head eine 3 spielst würde ich bei Babolat eine 2 nehmen) Der Unterschied beim APD und beim Control liegt am Basisgriffband. Der Control hat das dünnste Babolat Griffband (Skin Feel) deshalb fühle er sich kleiner bzw. direkter an.

Dadurch, dass der Control recht leicht ist... bin gerade dabei mit Blei herumzubasteln. Da könntest du beim Control noch recht viel rausholen! Vielleicht ein bisschen Blei 9 und 3 Uhr und der Rückhandslice geht vielleicht schon besser

Viel Spaß noch beim Testen
                        Zuletzt geändert von Barbony; 22.08.2015, 15:19.
                        Schläger: Head Graphene XT Prestige S | 358g
                        Saite: Luxilon 4G | 21 / 20 kg

Kommentar

• Gerry
                          Insider
                          • 09.01.2010
                          • 389

Danke für den Tipp.
                          Viel mit Blei "tunen" kann ich wahrscheinlich nicht, weil mir der Control mit seinen 295g schon nicht mehr leicht vorkommt. Bin ja auch nicht der kräftigste und mag es eigentlich lieber leicht, weil ich dann das Gefühl habe, den Schläger besser in meiner "Gewalt" zu haben.

Kommentar

• detomaso
                            Experte
                            • 04.02.2014
                            • 582

Zitat von Gerry
                            Danke für den Tipp.
                            Viel mit Blei "tunen" kann ich wahrscheinlich nicht, weil mir der Control mit seinen 295g schon nicht mehr leicht vorkommt. Bin ja auch nicht der kräftigste und mag es eigentlich lieber leicht, weil ich dann das Gefühl habe, den Schläger besser in meiner "Gewalt" zu haben.
                            Probier mal den Burn 100 LS. Da kannst dann vielleicht sogar noch mit etwas Blei nachhelfen, wenn überhaupt nötig. Diesen Schläger spielt gerade mein Sohn mit der Lynx in 1,2 mit 23 Kilo bespannt und er hat ein wahnsinniges Vertrauen in den Schläger, was man gut beobachten kann, wie aggressiv er auf kurze Bälle drauf geht und diese alle in die Ecken regelrecht zimmert. Einen Versuch ist er allemal wert.

Kommentar

• Waterman
                              Experte
                              • 31.10.2014
                              • 873

Zitat von Gerry
                              Danke für den Tipp.
                              ...dann solltest Du auf den Balancepunkt des Schlägers achten. Bei einem grifflastigen Schläger mit 31 oder 31,5 wirkt auch noch ein Rahmen mit über 300 gr. "als relativ leicht" und lässt sich entsprechend besser manövrieren.

Der PoKennex QTour 300 hat einen Balancepunkt von 31 und wird Deinem Spiel
                              sicherlich entgegenkommen.
                              Zuletzt geändert von Waterman; 22.08.2015, 18:06.