Welche Saiten HÄRTE?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DanBrown
    Neuer Benutzer
    • 07.06.2020
    • 1

Brauche Hilfe Welche Saiten HÄRTE?

hallo zusammen.

Spiele aktuell den Babolat Pure Aero(300g mit 16x19) und 26kg.

Würde jetzt auf den Head Graphene 360+ Speed Pro (310g mit 18x20) umsteigen.
    Habe gelesen das 18x20 weniger Power gibt, ist es nur bei kleineren Saitenbildern oder allgemein?
    Und..welche Saite und welche Härte würdet ihr Erfahrungsgemäß empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Lg
    Dani
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5556

Hmm - 26 kg auf einem Pure Aero (verm. Poly) ist schon eine Ansage.
    Auf meiner Maschine wäre das schon ein hartes Brett.

Wenn es eine Poly pur ist, die du im neuen Rahmen spielen möchtest, dann würde ich vorerst (man kann das nie so pauschal sagen) mit 22/21 kg Richtwert beginnen,
    da wir keine Ahnung haben, mit welcher Maschine die oben erwähnten 26kg (Richtwert) entstanden sind.

Kommentar

• hoeni
      Experte
      • 10.09.2007
      • 555

Ich würde zu der Saite und der Bespannhärte raten, die dich beim Testspielen mit dem Graphene dazu bewogen haben, auf ihn umzusteigen.

Kommentar

• saitech
        Experte
        • 14.08.2007
        • 695

Selbe Haerte, 16x19 und 18x20>> KG?

Wenn bei 2 Schläger, mit unterschiedlicher Besaitung, dieselbe Härte gewünscht ist, ist es einfach beide ein zu führen im Tension Advisor auf Seite 3

Ein 16x19 Schläger die 26 x26 kg braucht für DT 34 braucht 22,5 x24,5 mit 18x20.

Wenn man denn auch noch eine steifere Mono benutzt soll mein eine Härte Klasse niedriger nehmen also DT31

Dafür braucht man denn 21 x 22,9 kg

Der TA ist also einverstanden mit der Fritz

Kommentar

• MFDreyer
          Insider
          • 17.09.2014
          • 370

ICH würde mir den ebenfalls mit 22/21 kg (L/Q) bespannen, da es bei den meisten Schlägern mit 18/20 und einem 97 - 100 er Kopf ein ganz gutes Gesamtpaket ergibt. MIR würde aber auch der Arm bei 26 kg auf einem Pure Aero abfallen. Von daher - entschuldige lieber Fritz - würde ich Dir für den Anfang 23/22 kg ggf. sogar 0,5 kg mehr als Startgewicht empfehlen und davon ausgehend an die persönliche Präferenz herantasten.

Zumal die warmen Tage unmittelbar bevor stehen sollen (zumindestens bei uns).
          Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

Kommentar

• saitech
            Experte
            • 14.08.2007
            • 695

Ein 16x19 Schläger die 26 x26 kg braucht für DT 34 braucht 22,5 x24,5 mit 18x20.
            Ich möchte noch erklären warum der 16x19 Schläger kein Unterschied braucht und der 18x20 2 kg Differenz braucht:
            Der TA berechnet wieviel Kraft nötig ist um die Verbreitung verursacht durch die Längssaiten, wieder “zurück zu ziehen”.

Mit 18 statt 16 Längssaiten ist die Kraft der Längssaiten 18/16 x höher.
            Mit 20 statt 19 Quersaiten ist Kraft pro Quersaiten kann 19/20 niedriger sein.

Zusammen bedeutet dass das die Kraft pro Quersaiten etwas höher sein muss um genügend Kraft zu liefern.

Auf dem selben Grund muss man bei einem 18 x16 Schläger so viel höheren Spannkraft für die Quersaiten benutzen als für die Längssaiten

Kommentar

• Fußfehler
              Postmaster
              • 03.06.2012
              • 216

werd ich jetzt weltmeister, wenn ich bei mein racket die quersaiten mi höheren gewicht besaite ?????????? (in der theorie hört es sich gut an, praktisch ein schwachsinn)

Kommentar

• saitech
                Experte
                • 14.08.2007
                • 695

@ Fussfehler
                Weisst du wieviel “fest gerostete Gedanken” bei Besaiter Quer im Kopf sitzen?

Meine Antwort: SEHR viele.

Und eine davon ist dass die Spannkraft der Quersaiten niedriger sein soll wie auf die Längssaiten.

Und nicht nur bei den Besaiter aber auch bei Hersteller:
                Man liefert ein Schläger mit 16x19, ändert es nach 18x16 und empfehlt dieselbe Spannkräften.

Denn hat man von seinem eigenen Produkt doch wenig verstanden.

Oder?
                Zuletzt geändert von saitech; 14.06.2020, 14:23.

Kommentar

• hoeni
                  Experte
                  • 10.09.2007
                  • 555

Zitat von Fußfehler
                  werd ich jetzt weltmeister, wenn ich bei mein racket die quersaiten mi höheren gewicht besaite ?????????? (in der theorie hört es sich gut an, praktisch ein schwachsinn)
                  Dein Beitrag ist insofern lustig, als dass du es 2013 noch selber so gemacht hast:
                  Zitat von Fußfehler
                  Spiele einen Prince Tour O3 Team, Besaite Main 21kg / Cross 22kg hatte noch keine Veränderung am Rahmen festgestellt. Vorteil von dieser Art der Besaitung, die Längs-
                  saite wird höher angehoben, es sollte dadurch eine Spinverstärkung geben.
                  (damit kein falscher Eindruck aufkommt: Ich habe nicht gezielt danach gesucht sondern bin mit dem Suchbegriff 'gestaucht' zufällig drauf gestoßen.)

Kommentar

• bicmic
                    Experte
                    • 14.03.2012
                    • 665

Saitech bewirb hier sein Produkt den Tension Advisor und kontert Kritik mit Totschlägerargumenten.

@ Fussfehler

Jeder der ein bischen Ahnung von den technischen Zusammenhängen hat, die für Verformungen ursächlich sind, wird sich als allererstes fragen, weshalb wesentliche Faktoren, die man bei solchen Berechnungen nicht idealisieren kann, im Tension Advisor nicht abgefragt werden. Der Querschnitt des Rahmens der mit seiner Form, seinem Material, der Materialdicke etc. wesentlichen Einfluss hat, wird hier vollkommen ausser acht gelassen. Der Tension Advisor ist von seiner Berechnungsqualität sehr schlecht, er kann die tatsächliche Verformung nicht vorher sagen und somit auch nicht verhindern. Im Grunde genommen ist es hier genauso wie beim SW-Advisor, da wird auch von Saitech immer behauptet er messe das SW. Hierbei wurde der Schläger zu einem Stab idealisiert (degradiert) und dann noch die Formel zur Berechnung des SW so verändert, damit das Ergebnis dann besser zum tatsächlichen SW passt. So kann man das nicht machen.
                    Wenn Saitech seine Berechnungsformel des TA veröffentlichen würde, könnte man darüber disskutieren, ich glaube allerdings jeder seriös rechnende Ingenieur würde den Tension Advisor bzgl. der Verformung des Rahmens maximal als "Schätzeisen" bezeichnen. Oder sich einfach nur vor Lachen biegen.

Kommentar

• fritzhimself
                      Forenbewohner
                      • 01.02.2006
                      • 5556

Zitat von saitech
                      @ Fussfehler

Und eine davon ist dass die Spannkraft der Quersaiten niedriger sein soll wie auf die Längssaiten.
                      ALSO - Lieber Fred!
                      Der TA ist reine Theorie - habe soeben zwei Head Speed Pro mit 18/20iger Saitenbild bei mir und erneut den Fehler gemacht, dass ich dem TA vertraut habe - mach ich nie wieder!

Der Rahmen hat innen längs 33,2 cm und quer 24,7 cm. Nach deinem Online Kalkulator werden bei 34 DT längs 22,2 kg und quer 22,7 kg vorgeschlagen.
                      Habe aber nur 21kg längs und 21 kg quer genommen und einen DT von 39,6 erhalten.
                      Noch dazu sollte nach den Advisor keine Stauchung oder Streckung sein - weit gefehlt.
                      Habe den Schläger mit meiner digitalen Schiebelehre in bespannten Zustand außen gemessen - 266,5mm. Im unbespannten Zustand beträgt das Maß 268,0mm.
                      Bespannt wurde die Prince Tour XT in 1,18mm.
                      Daher behaupte ich nicht nur - nein ich wusste es eh schon immer - der TA ist zum vergessen!

Kommentar

• bicmic
                        Experte
                        • 14.03.2012
                        • 665

ALSO - Lieber Fred!
                        Der TA ist reine Theorie -
                        Hallo Fritz,
                        die Theorie bestätigt mit ihren Ergebnissen die Praxis, das funktioniert aber nur wenn der theoretische Ansatz richtig gewählt wurde und alle notwendigen "Bedingungen" erkannt und berücksichtigt wurden.
                        "Reine Theorie" würde so vorgehen, dass ist beim TA aber nicht der Fall , deshalb kann man bzgl. des TA auch nicht von reiner Theorie sprechen. Das ist "seine Theorie", Freds sehr spezielle Theorie und da wird mMn so sehr vereinfacht, weggelassen und idealisiert bis Alles so einfacht ist, dass eigtl. nichts mehr stimmt. Mein alter Professor hätte dazu gesagt (Zitat): "...dass ist schon fast ingenieurkriminell, was sie da gemacht haben ..."

Kommentar

• saitech
                          Experte
                          • 14.08.2007
                          • 695

Schlechte Tension Advisor

Danke vielmals beide Herrn mit Erfahrung:
                          Es ist natürlich viel leichter um selber nichts zu bedenken und mit so viel Besaitungs Erfahrung zu sagen dass der TA schlecht ist.

Im algemeinen: Der TA ist ein “Berater” die eine Richtung zeigt keiner sagt dass es keine mm Verformung gibt bei den berechneten Werten.

Meine Empfehlung ist immer: Messe L und B bevor und nach und kompensiere die Spannkräften wenn es noch Verformung gibt nach dem Besaiten.

Die Reibung der Querschnitt spielt eine sehr grosse Rolle und die ist schwer ein zu kalkulieren, weil das abhängt Von der Saite und Saitenabstand.

Ich glaube das beste Beweis für die Empfehlung von dem TA sind die Wilson 18x16 Schläger.
                          Der TA empfiehlt 8 kg mehr auf den Quersaiten.

Die Schläger die so besaitet wurden waren kaum verformt.

wird sich als allererstes fragen, weshalb wesentliche Faktoren, die man bei solchen Berechnungen nicht idealisieren kann, im Tension Advisor nicht abgefragt werden. Der Querschnitt des Rahmens der mit seiner Form, seinem Material, der Materialdicke etc. wesentlichen Einfluss hat, wird hier vollkommen ausser acht gelassen.
                          @bimic
                          Hoffentlich bist du selber kein Ingenieur sonst hast du es aber sehr schlecht verstanden.

Das Gleichgewicht zwischen die Kräften der Längs- und Quer-Saiten hat nichts zu tun mit dem Querschnitt des Schlägers.

Der Querschnitt bestimmt nur wieviel Spannung (N/mm^2) im Material entsteht bei einer bestimmten Vervormung.

Grundlage für die TA sind die Formeln zur Verformung einer bestimmten Länge Material bei bestimmten Belastungen.

Nachdem wir die Berechnungen 1988 abgeschlossen hatten, testen wir das System fast ein Jahr lang. Da sich die Schläger dann viel stärker verformten und die Spannkräfte höher waren, war der Unterschied sehr leicht zu messen.

Möchte gerne wissen was der Fritz und Bimic mit den ersten 18x16 Schläger gemacht haben? Selbe Spannkraft für Läng und Quer?

Kommentar

• afeller
                            Insider
                            • 11.03.2010
                            • 458

Zitat von fritzhimself
                            Habe den Schläger mit meiner digitalen Schiebelehre in bespannten Zustand außen gemessen - 266,5mm. Im unbespannten Zustand beträgt das Maß 268,0mm.
                            D.h. unbespannt ist er 1,5 mm laenger? 1,5 mm halte ich jetzt nicht fuer viel.
                            Wenn er bespannt kuerzer ist, muesste man doch mit der Haerte bei den Quersaiten hochgehen, oder?
                            Eventuell haetten in dem Falll die 0,5 kg mehr ausgereicht, um die 1,5 mm Stauchung zu kompensieren. Dann wuerde wenigstens das Verhaeltnis von laengs zu quer stimmen.

Dass der DT Wert nicht stimmt, ist natuerlich was ganz anderes

Kommentar

• Crazydoc
                              Veteran
                              • 11.03.2019
                              • 1009

Nachdem wir die Berechnungen 1988 abgeschlossen hatten, testen wir das System fast ein Jahr lang.
                              Das mag ja damals auch gestimmt haben. In der Zwischenzeit hat sich in Sachen Schläger, und Maschinen einiges getan. Z.B auf einem Schlägern aus dem Jahre 1992 (660er Kopf 16/19) stand ja auch als Besaitungsempfehlung 28+-2kg.

Wer den TA nutzen möchte, kann das ja machen. Finde es ja toll das Fred uns diesen auch gratis zu Verfügung stellt, deswegen sehe ich die Sache betreffend Genauigkeit wohl etwas entspannter.
                              Von der technischen Überlegung bin ich da aber eher bei Bicmic. Für mein Verständnis werden einfach zu viele Parameter außer acht gelassen.

Kommentar

Lädt...