Welche Schuhe für Tartanplatz?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beowulf
    Neuer Benutzer
    • 30.09.2008
    • 3

Welche Schuhe für Tartanplatz?

ich werde bald einen Tenniskurs anfangen, der auf einem Tartanplatz (indoor) stattfinden wird. Kann mir jemand sagen, was für Schuhe ich mir dafür holen muss?
    Hallenschuhe oder Tennisschuhe und mit was für einer Sohle? Gibt es überhaupt Tennis-Indoor-Schuhe?

würde mich über Tipps sehr freuen
    vielen dank schonmal
  • Tiebreak
    Veteran
    • 17.02.2007
    • 1294

Also von nem Tartanplatz hab ich noch nie was gehört, geschweige denn einen gesehen.
    Es gibt Sandplätze, Hartplätze und besonders in der Halle Teppichböden mit oder ohne Granulat.
    Schilder den Untergrund doch etwas genauer.
    Ich würde da einfach den Trainer fragen, der sollte dir das sagen können.
    Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg

Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt

Kommentar

• vino
      Postmaster
      • 23.08.2008
      • 242

S. hier

Und hier ein Bild:

Kommentar

• moya fan
        Moderator
        • 15.04.2004
        • 14251

Tartanbahnen waren mir bisher auch nur im Zusammenhang mit Leichtathletik ein Begriff. Als Untergrund für einen Tennisbelag ist mir Tartan auch völlig fremd.
        Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
        Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• vino
          Postmaster
          • 23.08.2008
          • 242

Hab ich auch noch nie gesehen, gibt's aber wohl.

b2t:
          Ich würde nomale Tennis-Indoor-Schuhe tragen, wenn du welche hast.
          Wie viel Geld willst du denn maximal ausgeben?

Kommentar

• Champcoach
            Veteran
            • 01.09.2006
            • 1225

Zitat von Beowulf
            ich werde bald einen Tenniskurs anfangen, der auf einem Tartanplatz (indoor) stattfinden wird. Kann mir jemand sagen, was für Schuhe ich mir dafür holen muss?
            Hallenschuhe oder Tennisschuhe und mit was für einer Sohle?
            Ich kenne zwar Tartan auch als Tennisbelag, das wäre aber grundsätzlich weniger zu empfehlen. Vielleicht meinst du aber solche Hardcourt-Beläge wie "Rebound Ace" oder "Supreme Court", die sich auch bei uns immer mehr durchsetzen?
            Wenn du also öfter z.B. darauf spielst (oder auch weniger oft und du es dir leisten willst ):
            Nimm sogenannte "Allcourt"-Modelle.
            Die haben ein nicht ganz so extrem offenes Profil, so dass du einen kontrollierteren Grip hast. Die anderen (also reine "Clay"-Modelle - oder gar Spezialmodelle für Rasenplätze ) "stehen" zu schnell hin. Auch Bänderrisse sind also eher möglich.
            Andersherum: Deswegen sind ja diese ganzen "Allcourt"-Modelle auf Sand auch nur "suboptimal". Die stehen eben auf gängigem Sand zu langsam hin (man rutscht aus, z.B. gleich beim sehr schnellen Antritt zu einem Stop). Trotzdem kaufen diese "Allcourt"-Modelle viele Spieler, obwohl sie fast ausschließlich für Sand (und Granulat) benötigt werden wohl wegen der Optik oder weil sie ihnen in der Werbung/im Laden mangels Alternative (oder Ahnung beim Verkäufer) halt angedreht werden ("Allcourt" ).
            Darüber hinaus ist auch die Dämpfung guter Schuhe auf den jeweiligen Untergrund hin optimiert (also speziell angepasst).
            Auch rubbelt sich das Profil von anderen Sohlen noch schneller runter. (wie der Filz von den Bällen auch ...).
            Zuletzt geändert von Champcoach; 30.09.2008, 20:32.

Kommentar

• Häuptling Webbl

Wer sagt, daß es sollche Plätze nicht gibt? Habe sogar schon mal ein Medenspiel auf Tartan gespielt, bei 35°C. Das war ein heißer Spaß für die Füße...

Im Prinzip kannst du schon Tennisschuhe für Sandplätze verwenden. Würde halt nur auf eine gute Dämpfung und eine dicke Sohle (ok, in der Halle nicht ganz so wichtig, wegen den Temperaturen) achten.

Kommentar

• Beowulf
                Neuer Benutzer
                • 30.09.2008
                • 3

Danke für die vielen Antworten.
                Also es ist definitiv ein Tartanplatz.
                Ich habe übrigens bereits einen Adidas Tirand II und normale Hallensportschuhe.
                Heute war ich in einem Sportfachgeschäft und die haben mir gesagt, es gibt keine speziellen Tennis-Indoor-Schuhe. Aber vielleicht hatten die auch einfach keine Ahnung und ich gehe nochmal zu einem anderen Geschäft.

Muss man denn auf einem Tartanplatz Indoor-Schuhe tragen (damit der Boden nicht kaputt geht)? Oder meint ihr, dass ich mit dem Tirand II darauf spielen kann/darf? Für welchen Boden wäre der Tirand II denn geeignet?
                Es scheint mir irgendwie so, als wäre dieser Tartan-Boden eigentlich auch oft outdoor. Also brauche ich vielleicht keine indoor Schuhe? Oder doch für einen guten Halt auf dem Boden, der ja scheinbar kein normaler Tennis-Belag ist.

Ich dachte so bis maximal 120€ für neue Schuhe.
                Sehe ich das richtig, dass Tennis-Indoor-Schuhe praktisch gar kein profil haben?

(Übrigens sind hier im Sommer auch Rebound-Ace und Sand-Plätze verfügbar; da der Kurs aber im Winter stattfindet ist er auf dem Tartan-Platz)

danke für eure Hilfe
                Zuletzt geändert von Beowulf; 30.09.2008, 22:23.

Kommentar

• Nightwing

denke das du den tirand locker zocken kannst.

Kommentar

• moya fan
                    Moderator
                    • 15.04.2004
                    • 14251

Es gibt eigentlich bloß für Teppichbeläge reine Indoorschuhe. Und die haben in der Tat kein Profil, sondern eine ganz glatte Sohle. Auf allen anderen Belägen kann man meines Erachtens mit normalen, sauberen Outdoorschuhen spielen.
                    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Champcoach
                      Veteran
                      • 01.09.2006
                      • 1225

Zitat von Beowulf
                      Heute war ich in einem Sportfachgeschäft und die haben mir gesagt, es gibt keine speziellen Tennis-Indoor-Schuhe. Aber vielleicht hatten die auch einfach keine Ahnung und ich gehe nochmal zu einem anderen Geschäft.

Muss man denn auf einem Tartanplatz Indoor-Schuhe tragen (damit der Boden nicht kaputt geht)?
                      Natürlich gibrt es spezielle "Indoorschuhe": Das sind Modelle für Teppichbeläge mit glatter Sohle.
                      Und natürlich gibt es besser oder weniger gut geeignete Modelle für Tartanbeläge. Am besten dafür geeignet sind "Allcourt-Modelle" (leichter profiliert als Sandmodelle) oder Teppichmodelle bei Trockenheit (glatte Sohle). Eigenartigerweise kann Tartan bei Nässe (draußen) aber auch sehr rutschig sein und da sind diese glatten Sohlen dann weniger zu empfehlen, sondern eben ein klassisches "Allcourt-Profil".
                      Ein Tartan-Belag ist schei%e, weil er Gelenke und Material (Schuhe, Bälle) durch die extreme Reibung (rutscht nicht; sehr grob) geradezu "frisst". Deswegen sind geeignete Schuhe wichtig, besonders für Knie- und Sprunggelenke, aber auch für Hüften und Rücken.
                      Solche Beläge werden meines Wissens heute aber auch nur noch sehr selten verbaut.
                      Wenn du aber nur ein bis zwei Wochen drauf spielst, "tun's" natürlich auch andere Modelle, wenn's sein muss, sonst würde ich mir andere Schuhe kaufen, zumindest bei regelmäßiger Benutzung ...

Kommentar

• Nightwing

seh ich wie moya. kaputtmachen kannst du mit deinen schuhen an dem boden nichts.

Kommentar

• kimmi
                          Veteran
                          • 11.09.2006
                          • 1681

Volle Zustimmung an Champcoach!

Meine Erfahrung: Tartanplatz bedeutet hohe Verletzungsgefahr - also aufpassen! Er hat idR einen rauhen Gummibelag als Oberfläche, das bedeutet kein Rutschen, sondern blitzschnelles Stoppen, manchmal unfreiwilliges Stoppen.

Kommentar

• Beowulf
                            Neuer Benutzer
                            • 30.09.2008
                            • 3

ok, dann brauche ich mir wohl erstmal keine neuen Schuhe kaufen.
                            Dann kann ich mir ja stattdessen mit dem Geld einen Trainingsanzug oder so holen

nochmals danke an euch alle!

Kommentar

Lädt...