Sohle: Profil entfernen - aber wie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mikro112

Ist das so ein Handball-Schuh? Die Profile sind doch sehr weich. Ich würde damit einfach spielen, wenn das eine einmalige Sache ist. Da wird nichts mit dem Teppich passieren.

Kommentar

• timonx
      Insider
      • 10.09.2008
      • 429

Wir haben hier einen im Verein, der im Herbst seine Sandplatzschuhe zum Schuster bringt und sich die Sohle für die Wintersaison (Teppich) glattschleifen lässt. Und im Frühjahr holt er sich dann neue Sandplatzschuhe für die Außensaison.

Kommentar

• Kurbel
        Forenjunky
        • 30.09.2009
        • 2021

Ich hab ehrlich gesagt bis heute nicht verstanden, warum man auf Teppich keine profilierten Schuhe anziehen darf ... Ich spiele zum Glück in einer Halle mit Granulat, da ist es eh kein Thema (und ne glatte Sohle wäre vermutlich mehr als ungeeignet). Wenn die profilierte Sohle aber nicht abfärbt, sollte es doch für den Teppich kein Problem sein, eine Sohle mit Profil zu spielen, oder liege ich da völlig falsch?
        "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Häuptling Webbl

Falsch, da du den Teppichboden an den Nahtstellen mit den Profilschuhen beschädigen kannst.

Kommentar

• k61951618
            Insider
            • 04.06.2009
            • 479

Zitat von Kurbel
            Ich spiele zum Glück in einer Halle mit Granulat
            Es gibt in der von mir besuchten Halle auch Granulatplätze. Ich persönlich hasse Granulat.

Kommentar

• Stachelbuerste
              Postmaster
              • 16.08.2007
              • 121

Zitat von Kurbel
              Ich hab ehrlich gesagt bis heute nicht verstanden, warum man auf Teppich keine profilierten Schuhe anziehen darf ... Ich spiele zum Glück in einer Halle mit Granulat, da ist es eh kein Thema (und ne glatte Sohle wäre vermutlich mehr als ungeeignet). Wenn die profilierte Sohle aber nicht abfärbt, sollte es doch für den Teppich kein Problem sein, eine Sohle mit Profil zu spielen, oder liege ich da völlig falsch?
              Aber es hat doch was mit der Funktionalität der Sohle zu tun.
              Überlege doch mal: Eine glatte Sohle rutscht auf Teppich immer noch ein Stück nach, während die Rillen sofort abbremsen. Ist unter Umständen nicht so gesund, wenn plötzlich der Fuß steckenbleibt.

Kommentar

• Kurbel
                Forenjunky
                • 30.09.2009
                • 2021

Aber ich zieh doch beim Handball oder Volleyball auch keine Schuhe mit glatter Sohle an ... Und so ein Hallenboden ist nochmal ne Spur stumpfer. Daher leuchtet mir das alles nicht so recht ein.
                "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• joerg-sch

Beim nachrutschen auf teppich entsteht ein abrieb am teppich. bei schuhen mit profil ist der deutlich höher und du scheuerst die oberfläche des teppichs sehr schnell durch....

Kommentar

• Stachelbuerste
                    Postmaster
                    • 16.08.2007
                    • 121

Zitat von Kurbel
                    Aber ich zieh doch beim Handball oder Volleyball auch keine Schuhe mit glatter Sohle an ... Und so ein Hallenboden ist nochmal ne Spur stumpfer. Daher leuchtet mir das alles nicht so recht ein.
                    Dann zieh mal beim Handball einen Carpet Tennisschuh an. Da gehst du aber rutschen, dafür gibt es doch die speziellen Hallensohlen (so wie die auf dem Foto am Anfang).

Kommentar

• Kurbel
                      Forenjunky
                      • 30.09.2009
                      • 2021

Also ist nicht nur die Sohle glatt, sondern auch die Gummimischung eine andere? Denn durch die größere Auflagefläche müsste ich doch eigentlich mit den glatten Sohlen mehr Abrieb auf dem Teppichboden erzeugen, oder nicht? Mehr Auflagefläche = Mehr Reibung ... So hab ich es jedenfalls im Studium gelernt.

Kommentar

• Stachelbuerste
                        Postmaster
                        • 16.08.2007
                        • 121

Jetzt wird es aber speziell. Ich denke, dass zumindest bei Handball/Volleyballschuhen eine andere Mischung da ist.
                        Bin immer noch der Meinung, dass das Fischgrätprofil schneller greift auf Teppich und somit der Fuß schnell steht, was nicht immer gut ist.

Kommentar

• joerg-sch

ja die gummimischung ist auch ne andere. du kannst das aber auch mit nem blatt schleifpapier vergleichen auch wenns weit hergeholt ist.... grobe körnung und feine körnung. grobe körnung schleifst du mehr mit runter als mit einer feinen.... rauhere oberfläche

Kommentar

• k61951618
                            Insider
                            • 04.06.2009
                            • 479

Kommentar

• der björn
                              Insider
                              • 04.09.2006
                              • 408

Mit was hast du denn den Schuh bearbeitet?

Kommentar

• King_roger
                                Moderator
                                • 05.02.2007
                                • 2575

Na also, sieht doch eh gut aus! Ich würde nur noch die Kanten ein wenig abrunden.
                                Außerdem bin ich mir sicher, dass du mit den Schuhen ein echtes "low to the ground" Gefühl haben wirst...
                                http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_career_achievements_by_Roger_Federer
                                "Roger is the best in history, No?" Rafa Nadal, 2008
                                "Federer ist vielleicht der beste Spieler, den es je gegeben hat. Aber auf Rasen ist er es mit Abstand" - Ivo Karlovic, Wimbledon 2009

Kommentar

Lädt...