Tennisschuhe waschen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taki1980
    Forenjunky
    • 24.08.2007
    • 3091

Trockner würde ich lassen.

Also die Einlagen in den Schuhen rausnehmen. Die Schnürsenkel bisschen zusammenbinden und die Schuhe in einen Kopfkissebnbezug oder eine Leinentasche stecken. Ich hab da mal extra so einen sack bekommen bei ein paar prthopädischen Einlagen. Da passen die Schuhe auch prima rein.

Dann Schonwäsche bei 30Grad und ohne Schleudern und dann hast du sauberer Schuhe ohne irgendwelche Schäden. Nur nicht zu oft machen weil auf die Dauer das Obermaterial z.b. ERfahrungegemäß leiden kann.
    MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
    HEAD Microgel Prestige Pro
    HEAD Youtek Prestige Pro
    Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• return wunder
      Neuer Benutzer
      • 22.08.2010
      • 6

so einfach ist das nicht mit dem waschen in der maschine ...

ich habe natürlich, bevor ich hier geposted habe bereits einige std gelesen ...

nur nicht tennisseiten...

es gibt halt unterschiedliche ansichten ...

temp nie über 30°
      nur feinwaschgang
      kein weichspüler
      schuhe mit handtüchern waschen, oer bettbezug, schon die trommel
      schuhe anschließend mit papier ausstopfen, damit sie die form halten

und bei laufschuhen niemals in der maschine, soll die dämpfer ruinieren, nur woran merkt man das ...

beim laufsport gibt es ja auch ne faustformel, wann die schuhe in den müll gehören, hat auch mit der dämpfung zu tun ...

Kommentar

• mrsausagefairy
        Benutzer
        • 31.01.2011
        • 65

Ja, das stimmt mit den Laufschuhen!! Ganz wichtig, da der Weichmacher nach einiger Zeit aus dem Gummi geht. Das kann dann auf die Gelenke und sogar auf den Rücken gehen. Ein Bekannter ist seine Rückenschmerzen durch den Kauf eines neuen Laufschuhpares los geweorden.

Denke dann mal, dass das Waschen die Laufschuhe nicht unbedingt zerstört, aber evtl. dem Material nicht wirklich zugute kommt. Wobei die Sache mit den Laufschuhen natürlich nur dann wirklich relevant ist, wenn man viel und auch etwas längere Strecken läuft!!

Das mit der Verformung musste ich bei meinen Regen-Stinke-Schuhen leider auch feststellen. Die stanken nicht nur, sondern fühlten sich auch enger an!!

Problem ist, wenn du Papier oder auch saugfähiges Papier reinstopfst, verformt sich der Schuh zwar nicht, aber dann könnte der Gestank wieder ein Problem werden, da die Schuhe nicht richtig trocknen können...evtl. immer wieder das Stopfpapier wechseln...aber wer hat da schon Bock drauf!
        Zuletzt geändert von mrsausagefairy; 14.02.2011, 18:29.
        Wilson BLX six one 95 16x18

Kommentar

• timonx
          Insider
          • 10.09.2008
          • 429

Wenn man halbwegs regelmäßig laufen geht und dann auch nicht nur eine "Kinderrunde", muss man die Schuhe sowieso jedes Jahr wechseln. Und wenn ich die Schuhe in dieser Zeit ein oder zwei Mal in die Waschmaschine stecke, passiert da nicht viel mit der Dämpfung. Und wenn man Schuhe danach aussortiert (weil die Dämpfung nicht mehr so gut ist - und zwar primär von den gelaufenen Kilometern und nicht vom Waschen!) und sie nur noch für den Weg zum Training und zurück oder im Garten anzieht, kann man sie auch regelmäßig in die Waschmaschine stecken, weil es dann ja nicht mehr auf die Dämpfung ankommt.

Kommentar

• mrsausagefairy
            Benutzer
            • 31.01.2011
            • 65

...und wenn du mehr als nur halbwegs viel laufen gehst und die "Erwachsenenrunde" nimmst, brauchst du sogar mehr als nur ein Paar Laufschuhe(der Regel auch von 2 verschiedenen Herstellern), da dein Körper sonst zu sehr einseitig belastet wird (jeder Schuh stützt ein wenig anders).

Würde meine Laufschuhe trotzdem nicht in die W-maschine stecken! Hatte bisher auch nie das Bedürfnis. Da ich die ja sowieso jährlich wegschmeiße (bzw. nutze ich die dann auch als Allzwekschuhe) hat es mir immer mit einer äußeren Reinigung gereicht...mir egal wie die ausssehen.

Ahso, und von Nike-Laufschuhen wird dir jeder Spezialist abraten. Das Risiko auf nen schlechten Schuh ist da enorm (ich weiss, du wirst mir jetzt wieder sagen, wie toll du deinen Schuh findest usw., aber ich sage, das Risiko ist enorm und es gibt weitaus bessere Schuhe). Lieber z.B. "New Balance"...wird von jedem guten Orthopäden empfohlen und du tust wenigstens was für die europäische Wirtschaft...ist der einzige (mir bekannte) ordentliche Laufschuh, der in Europa hergestellt wird (Großbritannien)! Will jetzt keine anderen Marken nennen wegen Webung und so!!

Bei Laufschuhen kenne ich mich gut aus, da ich selber viel Laufe und einen Bekannten habe, der bei jedem nur erdenklichen Marathon mitläuft..richtig extatisch...und auch die ganze Kultur darum sehr pflegt (d.h. z.B. geht der regelmäßig auf "Lauf"-Messen).

Aber um jetzt mal das Laufschuhthema hier zu beenden!! Es geht ja um Tennisschuhe!!!

Bei Tennisschuhen ist das insofern was anderes, da ich die in der Wintersaison gerne mit in die Halle nehmen will...kommt nie so gut beim Hallenwart, wenn die außen so Schmutzig sind!!
            Zuletzt geändert von mrsausagefairy; 15.02.2011, 11:57.

Kommentar

• timonx
              Insider
              • 10.09.2008
              • 429

Ich habe auch nicht gesagt, dass ich die Nike-Schuhe wirklich zum Laufen benutze ... Zum Laufen nehme ich in der Regel Brooks, New Balance oder Asics. Jeweils zwei Paar im Wechsel. Austauschen nach ungefähr 1000 Kilometern. Wäre ich besonders schwer oder liefe primär auf Asphalt, würde ich wahrscheinlich eher wechseln.

Aber um zum ursprünglichen Thema zurückzukommen:
              Wenn man es mit der Häufigkeit des Waschens und der Temperatur nicht übertreibt, kann man Sportschuhe meiner Erfahrung nach in der Machine waschen, wenn man das möchte. Es ist wahrscheinlich nicht förderlich, aber wohl auch nicht katastrophal. Und wenn einem dreckige Schuhe nichts ausmachen, hat sich die Frage ja sowieso erledigt.

Kommentar

• mrsausagefairy
                Benutzer
                • 31.01.2011
                • 65

Und bei dem ein oder anderen Hersteller (will jetzt nicht konkret werden) müsste man die Schuhe eigentlich gleich nach dem Kauf waschen, um das Kinderblut abzubekommen! Blut geht ja bekanntlich bei niedrigen Temperaturen besser raus, da das Blut sonst stockt!

Dass sich der ein oder andere Hersteller nicht schämt, obwohl er nen Hintern voll Geld hat!!! Sollte man eigentlich echt nicht unterstützen....aber nackt herumlaufen ist auch doof!
                Zuletzt geändert von mrsausagefairy; 15.02.2011, 15:11.

Kommentar

• vamos
                  Benutzer
                  • 23.07.2007
                  • 63

Zitat von return wunder
                  so einfach ist das nicht mit dem waschen in der maschine ...

ich habe natürlich, bevor ich hier geposted habe bereits einige std gelesen ...

nur nicht tennisseiten...

es gibt halt unterschiedliche ansichten ...

temp nie über 30°
                  nur feinwaschgang
                  kein weichspüler
                  schuhe mit handtüchern waschen, oer bettbezug, schon die trommel
                  schuhe anschließend mit papier ausstopfen, damit sie die form halten

und bei laufschuhen niemals in der maschine, soll die dämpfer ruinieren, nur woran merkt man das ...

beim laufsport gibt es ja auch ne faustformel, wann die schuhe in den müll gehören, hat auch mit der dämpfung zu tun ...
                  So macht unsere ganze family das auch! Wir benutzen dafür dieses Flüssigwaschmittel speziell für Funktions-bzw.Sporttextilien. Kein Trockner, nur mit Papier ausstopfen, Schnürsenkel eventuell extra waschen, dann sind die Schuhe wieder top. Allerdings nur 1-2 mal in der Saison, aber danach sind meine Schuhe sowieso hin, weil die Sohle glatt ist!

Kommentar

• elamirez
                    Benutzer
                    • 18.06.2007
                    • 93

hab ich jetzt auch schon öfters gemacht und bisher keine Probleme...!

also jedenfalls mit tennisschuhen...so ein paar billig Treter sind aber mal drauf gegangen

Kommentar

Lädt...